Beiträge von Prelli

    Abweichungen wird es zu Google Overlay immer geben, selbst Hausach-Villingen hat Abweichungen wenn man das Overlay drüber legt. ;) Die eigentliche Frage sollte eher sein, was ist für einen selbst tolerierbar und akzeptabel.

    Das liegt daran, dass damals von mir andere Satellitendaten verwendet wurden, deren Bilder ich als Decals eingebunden habe.

    Damals gab es noch kein Google Overlay.


    Aber auch beim Google Overlay kommen Abweichungen sehr oft vor, wenn z.B. das zu Grunde liegende Kartenmaterial sich nachträglich ändert.

    Kommt drauf an wo die Angebote sind.

    Aber was zu empfehlen wäre ist das ELAP. Ohne das, geht vieles nicht.

    Das ELAP ist aus den Anfängen vom TS. Wird mittlerweile nicht mehr mitgeliefert. Wenn du Hagen-Siegen irgendwo im Sale bekommen kannst, Schlag zu. Gibt auch ein Upgrade der Strecke was sehr zu empfehlen ist.

    Wichtig wäre zu wissen, warum.

    Die Strecke Hagen-Siegen ist ziemlich altbacken und kaum (noch) von allgemeinem Interesse, spätestens seit es die Hagen-Siegen v3 von derdoctor gibt. *perfekt*

    ABER:

    Das Entscheidende an z.B. der Hagen-Siegen ist das mitgelieferte Zeug, auf das nahezu jede Freeware-Strecke und auch zahlreiche kommerzielle Strecken zurückgreifen.

    Wenn der TSW3 auch nur die hälfte nutzen würde was in der UE4 möglich ist würde er auch besser aussehen ^^


    Aber ja sieht beeindruckend aus, aber die Off-Road Physik ist in Snowrunner trotzdem besser :)

    Ja, ich ärgere mich auch dauernd über die mangelnde Offroad-Physik im TSW beim Eisenbahnfahren.

    Je nachdem, welche Güte der Bausatz hat, empfinde ich 2000 Euro nicht als wirklich teuer.

    Wird ja wohl kein billiges Plastik wie bei Revell oder Airfix sein, sondern auch Metallelemente beinhalten, vielleicht sogar mit hoher Passgenauigkeit, Präzision und Detailgenauigkeit.


    Kommt halt darauf an.

    Das Tool arbeitet absolut problemlos, wenn man sich auf Gleise gleichen Typs beschränkt (gleiches Mesh).

    Man kann auch problemlos zwischen 2 Weichen nur 2m Verlauf anlegen, wenn man weiß, wie. Normalerweise ist der ja immer (ich gleube) 50m lang, oder so. Es geht aber auch kürzer.


    Allerdings sollte man sowas immer ganz am Schluss machen, wenn man weiß, dass die Gleise in ihrer Endposition liegen und man auch die korrekten Gleise und Schienen benutzt hat, sonst macht man ja alles 2x oder bekommt gar Artefakte, wenn man aus dem Verlauf etwas rausreißen muss.


    Habe ich immer sehr gerne und oft eingesetzt und macht umso mehr Spaß und auch Sinn, je mehr Gleise man zur Verfügung hat. Auch schöne Verläufe zwischen zwar gleichen Schotterfarben, aber anderen Schienenabnutzungsspuren kann man so wunderbar verblenden, z.B. für Schutzweichen.


    Sehr schönes Werkzeug!

    Je nach Jahreszeit greift der TS auf verschiedene Texturen zu.

    Deshalb haben Bäume im Herbst goldenes Laub, sind aber im Frühling und Sommer grün.

    Gleiches gilt für Bauten oder Straßen, diese sehen normalerweise im Frühling, Herbst und Sommer immer gleich aus. Aber im Winter greift man dort auf die Wintertextur zurück.


    Es ist daher sinnlos, im Winter auf Schnee (nicht Schneefall!) verzichten zu wollen, da ohnehin fast alles weiß eingefärbt sein wird, wegen der Wintertexturen.


    (Mein Repaint der Vossloh G2000 von vor 10(?) Jahren hatte neben einer Wintertextur mit Schnee sogar eine Herbsttextur mit Laub auf den Trittblechen)

    Hört sich zunächst bescheuert an, habe es aber selbst mal probiert und hat bei 3 von 3 Grafikkarten funktioniert. Eine biss wenige Tage später ins Gras, eine andere wurde irgendwann wegen Alter ausgesondert und eine Dritte läuft jetzt noch seit nunmehr Jahren störungsfrei. Wenn das Ding eh Schrott ist, was hat man zu verlieren, dachte ich mir.

    Ich hab auch noch aus eigener Erfahrung Tipps zum Thema Asset-Blocks: Schau dass die nicht zu groß werden., ab einer bestimmten Größe brauchen die ewig zum laden, sodass man dann bei einem Wald zum Beispiel kurzzeitig durch eine leere Landschaft fährt wenn der Block zu groß ist.

    Das hat nichts mit der Größe, bzw. das hat nichts mit dem Laden an sich zu tun.

    Dass sehr große Asset-Blöcke erst sehr spät dargestellt werden, liegt meist nur daran, dass deren Zentrum zu weit vom Spieler entfernt ist und die Engine es deswegen als "unwichtig" einstuft bis man näher dran ist. Das hat nichts mit Ladezeiten zu tun.

    Das Verlegen von Gleisinfrastruktur (Signale, Hektometertafeln,...) ist sehr speicherlastig, weil jede noch so kleine Verschiebung des Objekts in den Undo-Puffer geschrieben wird, der irgendwann zuläuft.

    Den kann man leeren durch Drücken der Leertaste (Achtung, Wortwitz... *schenkelklopf* ).


    Aber das hilft dem Threadersteller leider auch nicht weiter. Ich habe leider keine Idee, ich kenne das Problem nicht, dass der TS nach einer Aufgabe im Menü abstürzt.


    Vielleicht hilft eine Steamüberprüfung?

    Normalerweise ist entweder der Speicher voll oder ein Asset kaputt, wenn ein TempDump passiert.

    Die Engine stürzt jedenfalls nicht einfach so ab, weil sie vielleicht "zu alt" wäre. Man muss halt manche Sachen wissen, so führt das versehentliche Verlegen eines Gleises von 0 Metern Länge (ja, das geht leider) sofort zu einem Absturz, wohl wegen einer Division durch 0. Mal als Beispiel, aber sonst, finde ich, läuft der TS sehr stabil.