Beiträge von Olli M

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ja, das ist mir klar, mein PC erfüllt aber die empfohlenen Systemvoraussetzungen. Mit meinem rudimentären Wissen und den Erfahrungen vermute ich mal, dass es auch an der gefahrenen Geschwindgkeit hängt.

In einem anderen Thread las ich, dass DTG sagt, dass die Ruckler weniger werden, wenn man eine Strecke öfter fährt, da beim ersten Mal der Cache erst aufgebaut werden muss. Das wußte ich nicht und werden das mal beobachten.

DTG sagt, dass die Ruckler weniger werden, wenn man eine Strecke öfter fährt, da beim ersten Mal der Cache erst aufgebaut werden muss.

Danke, für die Info, das wusste ich nicht, muss ich mal beobachten.

Das ist nicht richtig und du sagst es am Ende ja nochmal selbst: KI-Verkehr ist möglich und findet auch statt, wenn man sich im Fahrplanmodus "zu Fuß" irgendwo spawnt und dann ein Fahrzeug setzt.

Da hatte ich mich etwas ungenau ausgedrückt, wenn man im Fahrplanmodus zu Fuß einen Zug "spawnt", das der KI-Verkehr unterwegs ist, wusste ich.

Nur kann man im "Freeroam"........auch nicht nach einem vorhandenen Plan fahren.

Was mich hier interessiert, geht das im Fahrplanmodus? Oder kann man nur den Zug spawnen und das Ziel auswählen? Das wäre nichts halbes und nichts ganzes. Ginge mit einem Güterzug oder Fernzug, aber einem Nahverkehrszug müsste man nach jedem Halt den nächsten Halt als neues Ziel eingeben :/

Ich habe es gemacht weil es im Angebot war und mich einige Strecken und die Möglichkeiten Sandboxmöglichkeiten interessierten. Sagen wir mal so, ich hatte geringe Erwartungen und wurde enttäuscht. Im Sandbox Modus kannst Du Züge nach Deiner Wahl irgendwo hinsetzten, ein Ziel auswählen und dann da hinfahren, ohne Fahrplan ohne sonstigen Verkehr. Für meine Bedürfnisse eher unbefriedigend. Das gab es bei MSTS schon vor 20 Jahren und hieß Erkundung der Strecke. Dort konnte man aber auch im Spielerdeinst, den vorgegebenen Zug ändern und selbst zusammenstellen. Man soll auch Fahrplanmodus einen Zug "spawnen" können, da kann es passieren, dass man mit dem KI-Verkehr ins Gehege kommt und ewig nicht abfahren kann. Was mir letzten Endes wirklich die Botanik verhagelte, ist die deutlich schlechtere Performance. Oft Ruckeler, FPS geht gegen 1, teilweise friert das Bild auch kurz ein, das kannte ich von TWS3 so nicht. Und das obwohl mein PC die empfohlenen Systemvoraussetzungen erfüllt.

Es kommt immer darauf an was du für Prioritäten hast, für mich ist wichtig, was man alles so fahren kann. Ich liebe die RhB, deshalb hatte ich mir das DLC angeschafft, aber die Strecke finde ich relativ langweilig. Nicht von der Landschaft her, sondern von den Spielmöglichkeiten, zum einen hat sie nur eine HG von 35 km/h, sie liegt fast komplett im Gefälle, in die eine Richtung bis du nur am Bremsen und musst schauen, das die HG nicht überschritten wird, bergauf auf kannst du sie auf Stufe 7 laufen lassen. Was fizzbin schreibt stimmt, der Sound ist grottenschlecht. Der Zug klingt wie ein Zug aus leeren Kesselwagen, der langsam an einem vorbeifährt, die Ge 4/4 neigt dazu sehr abrupt anzufahren. Ihre Fahrdynamik ist auch etwas merkwürdig, vermutlich auf die Strecke angepasst. Ich habe sie mal aus Jux auf eine andere Strecke gesetzt. Mit ihren 4 Wägelchen ist sie eine richtig Lahme Ente, ihre HG erreicht sie kaum. Im Gegensatz zum Original.

Das ist völlig normal.

Ist das immer so? Ich hatte bei TSW3 da eigentlich kaum Probleme, jetzt habe ich mir TSW4 zugelegt und (gleich bereut), hier habe ich oft Ruckeler (FPS-Rate fällt tlw auf 1) teilweise friert der Bildschirm auch kurz ein. Obwohl mein PC den empfohlenen Systemvoraussetzungen entspricht.

Die Zugkombi gibt es, weil DTG Spielern einen gefallen tun wollte, damit die 110 nicht nur mit n-Wagen fahrbar ist.

Danke für die Info. Ist ja auch in Ordnung. Als Zuglok war die 110 auch mit Dostos unterwegs. Auch mit der Türsteuerung ist das ok, besser so als gar nicht. Was halt blöd ist, dass, wenn du einen Doppelstocksteuerwagen auswählst, dann eine nicht fahrbahre Komposition raus kommt, aber gut wenn man es weiß, muss man bei der Außwahl aufpassen

Ich hatte für einen RE von Augsburg nach München einen Doppelsteuersteuerwagen ausgewählt, vorbereiten ging alles, nur abfahren nicht. Ich stellte dann fest, dass als Lok eine 110 hinten dran war. Ich habe die Aufgabe neu mit einem Doppelstocksteuerwagen aus einem DLC gewählt, in dem keine 110 fahrbar ist. Jetzt war als Schublok eine 146 angekuppelt. Hier funktionierte alles. Muss man bei der 110 was beachten, oder kann man die 110 aus Doppelstocksteuerwagen gar nicht fahren? Das entspäche dem Original, da die 110 keine zeitmultiplexe Wendezugsteuerung hat und nur aus n-Steuerwagen fahrbar ist. Die Frage ist dann, warum gibt es diese Zugkombination. Ich habe auch fesgestellt, dass bei der 110 als Zuglok, die Türen nur über die Tastatur angesteuert werden können.

Auch 50 und 60 km/h können mit einzig HP2 ohne Zs3 signalisiert werden . Betrifft unter anderem die Niddertalbahn und die Rheinstrecke im Spiel.

Stimmt, das kann auch im Buchfahrplan stehen. Die Niddertalbahn habe ich nicht. Auf der Rheinstrecke habe ich beobachtet, dass solche "Überraschungen" an Signalen mit genereller Gewschindigkeitesänderungen kommen, und das es bei HP2 immer 40 ist. Ein paar mal habe ich nämlich gesehen, in dem Augenblick, wo man seine Fahrgäste durch einen Abzweig schmeist, auf die im HUD angekündigte neue Geschwindigkeit heruntergebremst, springt die Geschwindigkeit auf 40 und kurz darauf 50 oder 60.

Klassiker mit dem HUD im TSW, angezeigt wird nur die nächste Einschränkung, wenn 50m weiter dann 60 kommt Pech gehabt, da hilft leider nur hoffen, das die Signale und Schilder stimmen und vorhanden sind, sofern man sie lesen kann

Hinzu kommt, dass ich als Eisenbahnfan nur ein rudimentäres Wissen in dem Bereich habe :/ , da ich mich hauptsächlich für Fahrzeuge interessiere. Eigentlich peinlich :liebe: , vor den Überleitungen kamen Singnale mit Vr2/Hp2. Ich hatte im Hinterkopf, dass bei Hp2 die zugelassene Geschwindigkeit angezeigt werden müsste, jetzt habe gelernt, vielleicht wußte ich es auch schon mal :wacko: , sie wird nur angezeigt, wenn sie anders als 40 km/h ist. Im HUD wurden allerdings grün und 150 km/h angezeigt.

Auf einer DTG Strecke ohne HUD fahren ist ein Anfängerfehler, ich weiss, aber dass da jegliche Ankündigung der 80 km/h gefehlt hat... seltsam.

Auch mit HUD fahren ist keine Garantie. Ist mir schon mehrmals auf Mainz Köln aufgefallen, als ich mit einer RB fuhr. Von Mainz aus kommend vor Ingelheim wird eine Geschwindigkeitsreduktion von 160 auf 150 angekündigt, das interessiert mich eigentlich in dem Augenblick nicht sonderlich, da die 110 ohnehin nur für 140 zugelassen ist. Dann kommt die Überleitung ins Bahnsteiggleis und die erlaubte Geschwindigkeit springt auf 60 ohne Ankündigung

Bin jetzt nicht tief drin in dem Thema Dampflok drin, aber BR 52 und Ba-Wü da fällt mir sofort die 52er der Eisenbahnfreunde Zollernbahn ein die meines Wissens nach eine Altbau Lok ist.

Ja, das stimmt, die stammt auch von den ÖBB. Die DR hat als einzige die 52 groß modernisiert, eben rekostruiert, und von den Rekoloks existierten zur Wende noch eine große Menge, deshalb sind die auch so omnipräsent bei uns. Und Orginal 52er eher selten. In vielen Osteuropäischen Staaten findet man nur Originale 52er, bis in die Türkei. Die sind nach dem Krieg überall stehengeblieben, mit über 8000 Stück was die 52 immer noch eine der meistgebauten Lokomotiven, wenn nicht überhaupt die meistgebaute.

Liegt vielleicht daran, dass das Leute beruflich machen, die mit der Thematik nicht allzuviel am Hut haben. Eigentlich ist es wie in Film und Fersehen :D , da hörst Du an Bahnübergängen auch oft eine Läutewerk, auch bei modernsten Anlagen, teilweise sogar beim öffnen, Züge pfeifen immer, Straßenbahnen klingeln immer. Das schärfste was ich mal sah, war in einem Krimi ein Leipziger Tatrawagen, wo man für die Türen das Geräusch von einem Druckluftantrieb hinterlegte. (Tatrawagen sind Allelectriccars, da gibt es nichts mit Druckluft)

Ist zumindest eine echt geile Lok und, soweit ich weiß, eine der letzten originalen Kriegsloks, die keiner Rekonstruktion entstammen.

Originale 52er gibt es noch einige. Hauptsächlich über ganz Osteuropa verstreut. In der Sovjet-Union landeten über 2000, einen Teil von den Maschinen wurden von der CCCP nach Ausmusterung an andere Osteuropäische Bahnverwaltungen verkauft, die sind allerdings auch nicht mehr original, sie wurden mit einer verkleinerten Rauchkammertür ausgestattet. Die 52 der HEF stammt übrigens auch nicht aus Deutschland. Sie stammt von der Graz-Köflacher-Eisenbahn, die sie von der ÖBB erworben hatte. Ich weiß allerdings nicht ob und wieviele 52er von der DB noch existieren, von der DR müsste es noch originale geben. 42er gibt es kaum, die einzige, die ich betriebsfähig kenne ist die 5519 der CFL

Deutsche Dampflok wäre doch super.

Absolut, das bäuchte aber dann auch passende Wagen, es ist zwar mittlerlweile üblich, bei Plandampf veranstalltungen auch Rotlinge einzusetzen, aber so der Brüller ist das nicht. Und 1992 waren die ganzen Vorkriegswagen, die zum Jubiläum 1985 aufgearbeitet wurden, noch im Einsatzt.

Entweder gab es nie ein Bahnhofsfest 1992 in Stockheim und DTG oder TSG haben das Plakat als kleinen Hinweis für die BR 52, welche, wenn man dem Plakat Glauben schenkt, am 16./17. August kommen könnte, oder es gab ein BhfFest und es wurde einfach nicht ausreichend dokumentiert. Die Frage bleibt jedoch: Gab es eines? Kommt jemand vielleicht aus der Gegend und weiß mehr als ich, wenn ja dann bitte mir Bescheid geben oder hier posten :)

Ich komme zwar aus der Gegend und ich weiß, dass es da Regelmäsig Bahnhofsfeste gibt. Aber ob die erst stattfinden, seit das EG 2006 in privater Hand und Modellbahnhof ist, oder schon vorher, ist eine gute Frage. Allerdings war die DB seit 1985 sehr umtriebig, mit Veranstaltungen mit historischen Fahrzeugen, teils eigene, teils von Vereinen. Was ich im WWW gefunden habe, ist ein Bild von 01 1100 im Bahnhof Stockheim 1992, allerdings mit Schnee. Die historische Eisenbahn Frankfurt besitzt eine 52, die wurde, vor allem als die noch 01 118 im Besitz war, eher für Fahrten rund um den Kirchturm verwendet. Also wäre es zumindest plausibel.

Mir ist aufgefallen, z.B. auf BRO, dass bei geschlossener Schranke die ganze Zeit ein Klingelton ertönt, der eher an das Läutewerk einer meschanischen Einheitsschranke errinnert, bei den moderneren Schrankentypen gab es da zwar auch, aber eher selten. Unabhängig davon, ertönt das Läutewerk oder elekronischer Gong nur bis die Schranken geschlossen sind. Die Lichtzeichenanlagen werden nicht mit konstantem Rotlicht dargestellt sondern als Wechselblinker im Verbund mit dem eigenlich gelben unteren Licht. Interessanter weise blinken auf der Chur-Arosa Linie beide Lichter gleichzeitig, obwohl in der Schweiz ein Wechselblinken richtig wäre

.

Meiner Erfahrung nach kannst (musst) Du bei den n-Wagen die Beleuchtung an den Schalttafeln in den Wagen aktivieren.

Das stimmt, das probierte ich gestern bei BRO und Rheintal aus. Ich turnte durch alle Wagen, wobei mich TWS3 dann mehrmals fragte, ob ich den Zug abgeben möchte. Außerdem viel mir auf, dass Dovetail sehr sparsam war und auf einen ABn verzichtete.

Ein Shortcut für die Fahrgastbeleuchtung hätte schon einen gewissen Charme, zumal bei Zügen, der Zugführer und nicht der Tfz-Führer dafür zuständig sein dürfte

Ich würde mich über Fahrzeuge aus vorroten Zeit freuen.

was mir so aus MSTS zeiten fehlt:

Frankfurt-Aschaffenburg, München Innbsbruck, Münschen Garmisch, Garmisch-Innsbruck

Die meisten Fahrzeuge wären sogar da: 110/143 mit n-Wagen alternativ könnte man auch aus der 110 eine 113 machen. Als neue Fahrzeuge 111 und 151, die haben den Vorteil, dass es sie auch in rot <X gibt.

ÖBB 1044/1144 fände ich auch cool, die 218 wurde hier auch schon vorgeschlagen