wenn man einfach jedes Mal die MTS werfen kann?
Wie?
wenn man einfach jedes Mal die MTS werfen kann?
Wie?
Ja was soll ich da sagen, bei mir ging es durch den Papa schon im frühesten Kindesalter los mit dem Thema Eisenbahn. Und wo ist es geendet? Ich bin von Beruf Tf, spiele TSC und TSW und eine Modellbahn habe ich auch noch.
Ging mir ähnlich, mein Vater interessierte sich für Eisen- und Straßenbahn, und brachte die damaligen Zeitschriften mit, Moderne Eisenbahn, Vorgänger vom EM, und Straßenbahnmagazin, irgendwann erwachte auch ein faible für Linienbusse in groß und klein und Transatlantikliner. Modellbahn bekam ich mit 6. Natürlich Märklin, eine blaue 141 mit Blechdonnerbüchsen, die dann bald ergänzt wurden durch drei Blechsilberlinge. Wobei ich sagen muss, Modellbahn war damals noch was anderes, die Sachen waren robust, die Fahrzeuge habe ich noch, die fahren auch noch, für Kinder geeignet - und ich habe da auch viel über die Funktion von Strom gelernt. Die Interessen sind geblieben, bei der großen Bahn interessiere ich allerdings nur für die richtige Eisenbahn, die war grün, blau türkis-beige geht auch noch, oder blutorange
Es gibt viel mehr Leute, die sich wahnsinnig für Autos begeistern und ein großes Hobby daraus machen, aber wenn man das gleiche mit der Bahn statt Autos macht, dann ist es plötzlich "lächerlich" oder "komisch"?
Es liegt wahrscheinlich daran, dass das Auto allgegenwärtig als Gebrauchsgegenstand selbstverständlich ist, für die Autonarren erreichbar und vor allem nutzbar ist. Wenn ich meine Interessen sehe, Eisenbahn, Straßenbahn Linienbus, und man beruflich damit zu tun hat (ich leider nicht), sich z.B. um historische Fahrzeuge kümmert, ist das schon eher akzeptiert. Wobei es bei Autobegeisterten auch riesiger unterschiede gibt. Freunde von mir sind Citroenliebhaber, der eine übrigens Eisenbahnfreund, da war ich mal auf einem Treffendabei, das war was ganz anderes, als das was man sonst so von Autobegeisterten erwartet. Was auch nicht zu unterschätzen ist, wie stark das Hobby in das sonstige Leben reinspielt, dann besteht die Gefahr, dass man seiner Umwelt schnell auf den Wecker geht und als komisch angesehen wird, das kann dann Autonarren auch so gehen.
. Bei anderen Fahrzeugen ist das ganze zum Teil etwas breiter gefasst, aber auch nicht immer.
Ja, das dürfte auch für die beiden 110 gelten, die kann man im jeweiligen Addon der anderen auch nicht fahren, und sonst nur mit Doppelstockwagen. Wenn man bei Dovetail wenigstens etwas kreativ gewesen wäre hätte man die 110 vor den Dostosteuerwagen gehängt, die konnte nämlich damit gar nicht fahren, weil sie keine ZWS hatte (Gag am Rande)
Die 103 wiederrum kann - sofern vorhanden und Layer aktiv - dann als Alternative zur 101 genutzt werden.
Das heißt, jetzt mal für etwas unterbelichtete die 103 würde da im Fahrplan eingesetzt werden können, wo auch die 101 fahren kann sofern sie in "Layer im Farplanmodus" im Layer des Addons stehen würde. (was sie nirdgends macht
)
Szenarioentwickler wäre immernoch eine Option, wenn auch eingeschränkt (Nur einfach Fahrt, nur vorgegebene Pfade) und unbequem.
Ja, das habe ich schon mal probiert, mit einer Ge 4/4 II am Rhein
Es sind immer wieder die selben Mankos, du kannst keine Sachen speichern, also immer wieder von vorne Anfangen und von den deutschen Fahrzeugen finde ich außer der 103 und 110 nichts sonderlich berauschend auch alles irgendwie ähnlich.
Danke, für die Info, das hatte ich schon vermutet, eine echte Lokomotive würde vermutlich ein solches dauerndes anfahren auf dauer ziemlich überl nehmen
Eine blöde Laienfrage zur BR 112/143, im Tutorial wird beschrieben, man soll beim Aufrüsten den Zukraftwähler auf 100% stellen und beim Anfahren den Geschwindigkeitswähler auf die erlaubte Geschwindigkeit. Ist das richtig so, man sieht beim Anfahren immer wieder das die Lok schleudert?
Schlussendlich geht es doch eigentlich darum, eine Übersicht zu haben, was man wo verwenden kann. Von daher ist die Matrix von Kaschi gut. Den Thread mit Layern habe ich mir auch angeschaut, da muss man genau schauen und lesen. Das wird dann irgendwann ziemlich unbefriedigend, wenn man mehr recherchiert, als man fahren kann Des Pudels Kern ist eigentlich, die Tatsache, dass man auf die Güte von Dovetail angewiesen ist, dass man mit dem Tfz aus dem einen Addon auf einem anderen fahren und dass nicht frei wählen kann. Was die Sache natürlich abrundet, wenn du mit einer Lok im anderen Addonn fahren willst dafür aber noch zwei zusätzliche andere Addons braucht.
Friede , es bringt jetzt nichts hier schlechte Laune zu bekommen, ist schon toll, das Kaschi diese Matrix zur Verfügung stellt
. Wenn du die nötigen Addons hast, geht es, aber Du siehst eben nicht, das es nicht geht, wenn DU das Addon X nicht hast. Wo soll man das den her wissen, ohne ewige Recherche. Wenn man bösartig wäre, könnte man sagen, Dovetail müsste eine solche Matrix zur Verfügung stellen, denn die haben das programiert.
Ich habe bei Steam jetzt nocheinmal geschaut, die Packetbeschreibung ist da sehr indifferent, wenn man die Beschreibung des Addon anschaut, das steht der 442 als KI drinnen. Da es aber in der Grundversion dabei ist, wer guckt da schon. Stückweise kann ich das schon verstehen, weil der 442 in der Zugauswahl angeboten wird, und dann kann man ih nicht fahren. Ich hatte dieses Erlebnis auch, aber da mir das Ding sowas von egal war, habe ich dem nichts weiter beigemessen.
Doch das ist hier so. Kommt immer darauf an, welches Ttz mit dem Spiel/Addon mitgelifert wird (nicht als KI). Leider ist es bei TSW, dass man nur die Loks des Addons im entsprechenden Addon fahren kann. Es gibt dann auch Verknüpfungen mit Addons.
Schau am besten unter Deutsche Loks und Strecken in TSW (3) , das ist eine immer wieder aktuallisierte Tabelle, was Du wo fahren kannst. Grundsätzlich muss das Fahrzeug im Hauptspiel. bzw Addon dabei sein.
Aber interessant wäre es auch, auf welchem Gerät/welcher Plattform ihr spielt, weil sowas ist mir noch nicht aufgefallen.
PC mit Win11 Pro /Steam
Keine Ahnung, wo meldet man sowas überhaupt?
Mit anderen Worten:
Warum man z.B. die BR103 nur auf einer Strecke fahren kann wenn man auch die BR101 besitzt, muss man DTG fragen.
Von dieser Abhängigkeit wusste ich übrigens bislang nicht.
Ja, das ist die große Frage, zumal die 103 genau das gleiche Zugprogramm fuhr wie die 101. Möglicherweise ist das auch sehr komplex zu programieren. Was mir nämlich aufgefallen ist, z.B. Gemünden Aschaffeburg, man kann teilweise die gleiche Strecke nicht mit der gleichen Lok zurückfahren, Aschaffenburg Gemünden ganz nur mit Lok, Gegenrichtung nur mit Steuerwagen. Bei der Rheinstrecke sind zumindest sind an allen Wendezügen die Loks richtung Mainz.
Das ist gut möglich. Ich habe TSW3 erst seit kurzem, muss mich erst mal einfahren.
Früher nutze ich MSTS, da war das so, dass man sobald man ein paar Sekunden zu schnell oder auch zu spät herunterbremste sofort eine Zwangsbremsung bekam. Allerdings weiß ich nicht, ob das bei allen Addons so war
Ist das bekannt, wenn ich über Zughalle -> Fahrplan ein Tfz wähle, dann rechts noch mal auf das Tfz klicke, werden mir links die möglichen Strecken angeboten. Bei der jeweiligen Auswahl ist aber immer eine andere Strecke als die angegebene hinterlegt. Ist jetzt nicht so dramatisch, man muss eben alle durchklicken, um die Strecke zu finden, die man wünscht.
Danke für Die Info. Ist ziemlich komplex aber das wußte ich, und mit laien haften Wissen nicht so gut zu erklären.
Mir ist aufgefallen , ich meine zwischen Ingelheim und Gau-Algesheim ist ein BÜ, an dem die Schranke offen ist.
Ah, danke für die Info.
Das das die Geschwindigkeitesüberwachung ganz unterschiedlich ist, weiß, aber was welches System genau macht, keine Ahnung. Mein rudimentäres wissen ist, dass die Indusi die Geschwindigkeiten am Signal überwacht , bei einem halt zeigenden Vorsignal muss das bestätigt und der Zug auf einer bestimmten Strecke auf eine bestimmte Geschwindigkeit abgegebremst werden, passiert das nicht gibt es eine Zwangsbremsung. Ich glaube die LZB überwacht die Geschwindigkeit konstant. Das Problem war nämlich, der Abstand Vorsignal Hauptsignal, heute ist das glaube, ich unterschiedlich, zu Zeiten der Indusieinführung bei der DRG war das 1000 m. Und in der Distanz muss der Zug zum stehen gebracht werden können. Die E19 erhielt deshalb gegenüber der E18 eine zusätzliche E-Bremse und größere Vorlaufräder egen der größeren HG. Nach dem Krieg hat man dann begonnen, die Abstände zu vergrößern, aber das geht nicht unbegrenzt, das führte dann zur LZB auf HG-Strecken
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob hier irgendwas einstellen muss, damit eine Zugbeeinflussung bei Geschindigkeitsüberschreitung funktioniert, habe in den Tutorials nichts gefunden.
Da hast Du absolut recht, und nicht nur beim Speichern, das Fahrzeugportfolio ist im deutschprachigen Raum so auf die "rote Phase" beschränkt, man kann auch nichts ändern und auf bestimmte Strecken beschränkt. Bei MSTS war man bei der Zugzusammenstellung viel flexibler. Im Rheintal hatte ich einen IC für die 110 entdeckt, Aufgabe geladen, was hing dran, die üblichen Mintlinge ja, ok, dafür kann man mit der 110 Güterzüge fahren