Danke für die Info die 101 habe ich natürlich nicht ist ja geil, früher nannte man sowas Beutelschneiderei
Beiträge von Olli M
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Im TSW ist das so nicht möglich. Über Umwege schon, nur da musst du mal das Forum durchstöbern. Der TSW ist eher auf Arcade ausgerichtet. Einsteigen und los geht's.
Keine Ahnung ob dir das zusagt, aber der TSC hingegen ist das Gegenteil. Dort kann man aussuchen was man, wo fahren will. Die Auswahl ist dort auch größer. Schau dir das einfach an.
Danke für die Info, das hatte ich vermutet, bin in in den TSW so reingestolpert, habe das über Steam erworben, erst mal getestet usw. Als mir das bewußt wurde, wollte ich es dann mit TSC probieren, ein Kauf wurde dann aber sofort storniert, weil ich was sehr ähnliches oder gleiches schon erworben hatte. Und da ich TSW mit schon 4 Stunden herumexperimentiert habe, war hier eine Rückabwicklung auch nicht möglich
Die Zweite Frage habe ich nicht so verstanden.
Ich bin kein Eisenbahner , ich weiß allerdings, wenn z.B. man die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschreitet, gibt es eine Zwangsbremsung, aus MSTS kannte ich das, ich habe das zum Beispiel auf der Arosastrecke erlebt, das der Zug fast die doppelte HG erreicht hatte, bis ich die elektrische Bremse soweit hatte, dass sie wirkte, ist aber nichts passiert.
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Vor langer langer Zeit nutze ich den MSTS, als es mit der Weiterentwicklung von Windows und der Übergang zu 16:9 Monitoren immer schwieriger wurde, den MSTS zu installieren habe ich mehr der Simulation des Gummibereiften ÖPNV konzentriert. Der Drang wieder Züge zu steuern wurde aber immer größer, so bin ich jetzt (leider) TSW3 gelandet. Am Anfang war ich erstaunt wie ähnlich TSW3 von der Bedienung mit MSTS ist.
Jetzt meine zwei Fragen: Das man nur Züge prinzipiell auf den zugehörigen Addons fahren kann, bzw. wenn es eine Verknüpfung zu einem anderen Addon gibt auch dort, habe ich schnell begriffen. Das man über das Creator Tool neue Aufgaben erstellen kann und dabei auch einen X-beliebigen Zugverband wählen kann auch. Bei MSTS konnte man im Spielerdienst den Zugverband ändern, und auch eigene Züge zusammenstellen. Zweites geht wohl auch nicht und ersteres wahrscheinlich auch nicht?
Ich hatte im Forum schon mal nach Zwangsbremsung gesucht und festgestellt sowas gibt es. Muss man da was einstellen? Ich hatte mehrer Situtationen, bis ich mich eingefahren hatte, wo ich es nicht rechtzeitig schaffte meine Geschwindigkeit zu reduzieren. Es passierte nichts. Auf dem Addon Bremen Oldenburg fuhr ich mit einer 110 länger 160 km/h, obwohl die nur für 140 zugelassen ist, teilweise auch 180 (mit Kamerainstellung herumexperimentiert bei so einer Aktion bin ich auch auf anzuhängende Wagen voll aufgefahren ohne das was passierte )
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Die Matrix basiert auf die aktuelle TSW3 Software auf meiner PS5.
Das heißt, es könnte auf einem PC anders aussehen? Die 103 kann ich nämlich nur für Mainz-Koblenz auswählen, aber nicht für Bremen-Oldenburg.
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Ich habe erst seit kurzem (leider) Train Sim World 3 angeschafft, da ich ein großer Fan der RhB und der kleinen Roten bin, auch das Add On für Train Sim World 3. Was Taigatrommel postives schreibt, würde ich eins zu eins übernehmen. Zu den technischen Dingen kann ich jetzt nichts zu sagen. Was ich allerdings auch festgestellt habe ist der Sound, z. B. der Wagen, was soll das sein? Das hört sich nach allem möglichen an nur nicht nach RhB, und bleibt eigentlich geschwindigkeitsunabhängig gleich. Das Quietschen in engen Gleisbögen, so typisch für Chur Arosa oder Bernina Bahn gibt es nicht. Auch finde ich die Fahrdynamik der Ge 4/4 II etwas merkwürdig. Da mir das mit 30 km/h den Berg herauf und herunterkriechen auf dauer etwas lanweilig ist, habe ich einen Spielerdienst für Mainz Koblenz gemacht, und die Ge 4/4 mit vier Wagen eingesetzt. Sie hat mit den 4 Wägelchen ja kaum ihre normale HG erreicht, wenn ich mich erinnere wie die real mit erheblich schwereren Zügen beschleunigt. Sollte es mal eine weiteres RhB addon geben, wäre das natürlich ungünstig
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Die 110 hat ursprünglich richtig lange D-Züge gezogen im internationalen Fernverkehr. 12 bis 14 Wagen waren nicht selten. Ich kenne das noch aus den 1970er und 1980er Jahren.
Absolut richtig, die 110 war für die gleichen Zuglasten vorgesehen, wie die 103, allerdings nur mit einer maximalen HG von 150 km/h, wurde später wegen schlechter Fahreigenschaften im oberen Bereich auf 140 km/h reduziert.
was ich nicht weiß, wie authentisch die Fahrdynamik der Loks angelegt ist. Ich habe mal aus Jux einen Spielerdienst mit der RhB Ge4/4 II aus Chur Arosa auf der route Mainz Koblenz angelegt. Die hatte kaum ihre HG mit den 4 Wägelchen erreicht. Im original habe ich die erheblich spurrtstärker mit deutlich schwereren Züge erlebt
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Beim Anfahren:
- wie schnell schaltet Ihr Leistung auf?
- immer nur eine, oder gleich mehrere Fahrstufen gleichzeitig?
- mir fällt bei der BR110 in den ersten 6 Fahrstufen ein merklicher Ruck beim Aufschalten der jeweils nächsten Fahrstufe auf. Kann mich aus den 80ern noch daran erinnern, dass die BR141 beim Anfahren an den Nahverkehrszügen immer merklich gerissen hat. Aber trifft das auch auf die BR110 zu und wie fährt man sie halbwegs komfortabel an?
- orientiert Ihr Euch beim Aufschalten am Zugkraftanzeiger?
Ich hatte das Erlebnis auch, bei mir hat allerdings beim Aufschalten beim Anfahren bis auf 6 der Hauptschalter ausgelöst. Aufschallten bis auf 4 ist kein Problem, ich achte dann auch auf den Zugkraftanzeiger.Und dann nach und nach aufschalten. Mit einer 110 geht das schon komfortabler als mit einer 141. Die 141 ist eine Personenzugslok, die 110 eigentlich für Schnellzüge gebaut. Die 110 hat eine um 1/3 höhere Leistung, ein höheres Reibungsgewicht und eine größere Höchstgeschwindigkeit und eine anderes Schaltwerk. 5 n-Wagen sind für eine 110 ein Witz. Ich erinnere mich an eine letzte Fahrt mit einem von einer 110 geschobenen 5 N-Wagenzug in Frankfurt erinnern. Die hat aus dem Bahnhof ohne Ruckeln atemberaubend herausbeschleunigt.