Beiträge von DarkSoul

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ich denke wir näheren uns der Sache auch so langsam an. Freeware sehe ich momentan noch gespalten, da hier die Maßstäbe teilweise doch recht weit auseinander gehen.
    Wenn wir denn hier soweit sind, können wir einen Testlauf starten.

Bei Freeware sehe ich das aus anderen Gründen etwas gespalten, theoretisch kann sich jeder Freeware runterladen und testen, bei den Payware AddOns geht es vor allem darum, kein Geld aus dem Fenster zu werfen.

Bei Freeware wäre es also nur unter dem Aspekt interessant, keine Zeit zu verschwenden und vielleicht für diejenigen, die unter mangelnder Bandbreite leiden.

Ohne daß ich jetzt den Anspruch stellen will, das ultimative Konzept zu haben, ich hätte folgenden Vorschlag, der einige Vorschläge aufgreift, die hier gemacht wurden:

Es wird ein Unterforum für Strecken erstellt, jede Strecke/jedes AddOn (viele Paywarestrecken gibt es halt nur im Paket mit Rollmaterial und Szenarien) bekommt einen Thread.

Oben wird eine Umfrage gestartet mit einer Gesamtwertung, es wäre dann noch toll, wenn jemand Infos zu der Strecke, Updates etc zur Verfügung stellen und aktuell halten würde, das muß ja nicht einer für alle Strecken machen, ich würde mich durchaus gerne einbringen, aber das würde natürlich nur Sinn für Strecken machen, die ich besitze und auch tatsächlich fahre.

Eine Umfrage mit einer Gesamtwertung hätte aus meiner Sicht den Vorteil, daß sich viele beteiligen könnten/würden, daß auch Leute, die nicht mit enormen Sachverstand an die Sache rangehen und eine Strecke schon bei der ersten Fahrt komplett analysiert haben, trotzdem eine Meinung abgeben können. Wenn da nach diversen Kriterien gefragt wird, verunsichert das vielleicht viele, die dann meinen, wenn sie nichts von Signalisierung und Landschaftsbau verstehen, sollten sie lieber erst gar nicht teilnehmen. Eine solche Wertung würde dann weniger auf dem Sachverstand einzelner als auf eine möglichst großen Basis aufbauen.

Wer dann mehr mitteilen möchte, schreibt einfach einen Beitrag und kann auf diese Weise weitere Infos geben, wer mehr Details haben will, kann auch gezielt fragen, das funktioniert auch jetzt schon.

Wie gesagt, das ist nicht das altimative Konzept, aber aus meiner Sicht eine Möglichkeit, möglichst viele zu einer Teilnahme zu bewegen und eine Umfrage mit einer Frage und sagen wir 4-6 Antworten läßt sich mühelos über die Forensoftware umsetzen.

Ich muß mich hier Rolf anschließen.
    Mir fällt es inzwischen auch schon mal auf, wenn Signale grob falsch plaziert sind oder Häuser in der Luft schweben, aber als reiner Fahrer, der es bisher nicht mal geschafft hat, ein Szenario zu erstellen, interessieren mich eher der äußere Anschein (macht es Spaß, über die Strecke zu fahren oder ist das nur langweilig?), die Performance und zB auch der Lieferumfang (Rollmaterial und vielleicht noch mehr die Szenarien), denn wenn eine Strecke super toll ist, aber nur 2 halbherzig zusammengebastelte Szenarien dabei sind, habe ich nur wenig Chancen auf Spaß.

Die Idee finde ich auf jeden Fall Klasse, was sagen denn die Admins dazu?
    Im Ergebnis würde es sich dann tatsächlich anbieten eine Frage zu stellen, man kann ja mehr als nur 2 Antworten anbieten, vielleicht eher 4-6 Stufen von "nie wieder" bis "muss man haben".
    Wenn das ganze dann als Thread angelegt ist, so daß jeder, der Lust und Zeit hat, noch einen Kommentar dazu schreiben kann, dann wäre das glaube ich das Optimum.

Hallo!

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp oder Erfahrungen, die er mit mir teilen kann.

Ich habe kürzlich die Voyager Advanced von JT angeschafft und vor allem die 221 begeistert mich ziemlich. Ich habe auch einige Strecken von JT und Szenario Packs, daher gibt es recht viele Szenarien, die ich zur Auswahl habe. Die Szenarien für britische Strecken laufen bisher alle tadellos, auch das Szenario für Hagen-Siegen läuft fein. Es gibt aber eine angepasste 221 und das passende Szenario für den Cajon Pass, die mir etwas Kopfschmerzen bereiten. Ich weiß jetzt allerdings nicht, wo der Fehler liegt, beim Szenario, bei der veränderten 221 oder bei mir.

Diese 221 ist etwas sonderbar, sie fährt sofort los, ohne daß man den Hauptschlüssen einsetzen oder sonst etwas aktivieren oder deaktivieren muß, außerdem hat sie in der F4 Ansicht keinen Kombiregler für Gas und Bremse, sondern nutzt den "normalen" Bremshebel, der bei diesem Zug sonst immer ohne Funktion ist. Weiß vielleicht jemand, wo man hier den Fehler suchen muß? Oder hat vielleicht jemand das Paket von JT und die Strecke und kann mir zumindest sagen, ob das "normal" ist?

Bei dieser Version funktioniert auch das "Tilting" nicht, ich kann da auch nichts aktivieren, denn diese 221 fährt mit oder ohne Hauptschlüssen, mit oder ohne DRA usw usf.

Bei der Gelegenheit, hier wurden ja schon für einige Loks die passenden Daten hochgeladen, um sie für QD fit zu machen, ich bin bisher an der entsprechenden Funktion in RW Tools gescheitert, gibt es vielleicht irgendwo entsprechende Dateien, um die Voyager mit QD zu nutzen?

Das weiß ich nicht.

Aber was Nobsi meint, ist glaube ich folgendes: Wenn man beim Erstellen des Objekts ein großes (unsichtbares) Objekt als "Grundplatte", quasi als Boden des Objekts, verbaut, dann ist das Objekt früher sichtbar, weil der unsichtbare Teil viel früher beginnt als das eigentliche Objekt.

Ob das allerdings praktisch realisierbar ist, weiß ich nicht, und im nachhinein hilft es wohl auch nicht, wäre also nur eine Idee für Objektbauer, wenn ich das richtig verstehe.

Hallo!

Ich bin gerade etwas verwirrt, JT bietet ein neues "London to Brighton Scenario Pack" an, dafür wird auch eine Class 171 DMU benötigt, "that is included in the Edinburgh to Glasgow route". Nur finde ich in allen Beschreibungen zu Edinburgh to Glasgow nur eine Class 170. Weiß jemand mehr?

DarkSoul, welche Käufer?

Ich bin mir sicher, da finden sich welche. Es ist natürlich keine Simulation im engeren Sinne mehr, sondern ein Spiel, für den einen oder anderen auch nur ein Gag, aber es gibt genügend Projekte für den TS, die nicht auf pure Realitätsnähe zielen und trotzdem ihre Fans haben.

Ich fahre gerne realistisches Rollmaterial über realistische Strecken, aber ab und zu darf man sich auch etwas Spaß gönnen, so lange man nicht als realer Tf einen realen Zug steuert...

Hm, da hatte ich erst kürzlich ein Problem mit dem Voyager von JT, da gibt es auch ein Szenario für Hagen-Siegen, das im Winter spielt. Eigentlich ganz nett, aber im letzten Abschnitt kommen einige deutliche Steigungen, da hatte ich dann auch das Problem, nur hat der Voyager keinen Sander, laut Handbuch hat er einen für Notfälle, den kann man aber anscheinend nicht nutzen, ansonsten soll es die Elektronik richten, hat aber nicht viel geholfen. Letztendlich konnte ich das Szenario nur abschließen, nachdem ich mit deutich überhöhter Geschwindigkeit in den entsprechenden Abschnitt gefahren bin und dann quasi aus dem Schwung mit Ach und Krach durchfahren konnte, ansonsten kam ich immer nur bis zu einem gewissen Punkt, der Zug wurde immer langsamer, blieb stehen und rollte dann rückwärts. ?(

5,99 € bei 50% "Einführungsrabatt", ansonsten 11,99 €, das ist ziemlich happig, die Version vom letzten Jahr hat einen regulären Preis von 3,99 €, da darf man ja gespannt sein, was die ersten Käufer zu berichten haben.

Hallo allerseits!

Bei der Voyager wird auch ein Szenario für die ebenfalls von JT produzierten fiktionalen Strecke Totham geliefert, daher hatte ich mir die mal angeschaut, aktuell gibt es bei JT ein Angebot, die Strecke für 15,45 € zu kaufen.

Lohnt das Paket? 30 Meilen Strecken klingt nach wenig und ich finde eher wenig Freude am Rangieren, deswegen weiß ich nicht, ob sich die Investition für mich lohnt, aber vielleicht hat ja jemand die Strecke und kann etwas dazu sagen?