Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

War blöd von mir, dieses zu verwenden

nee, nicht wirklich (meine Meinung). Man kann als Content-Ersteller nicht jede Macke von allen Zusatz-Tools, die es weltweit gibt, berücksichtigen.

(Wie z.B. auch die Macke des ehrwürdigen (und hochgeschätzten) RWTools, nicht mit read-only-Dateien umgehen zu können - was wiederum nur daran lag, dass der Autor die simplen (anstatt der "besseren") Datei-Funktionen von Visual Basic benutze)

Ich [...] werde Chatcpt nicht wieder nutzen

so weit solltest du vielleicht nicht gehen ;) . Wichtig ist nur, sich klar zu machen dass so ein KI Bot assoziativ funktioniert (also durchaus ähnlich wie "natürliche" Intelligenz) und dir, wenn du eine Frage stellst, Vorschläge liefert, was in ähnlichen Situationen/Fragen schon mal vorgeschlagen wurde.

"ähnliche Situation" kann da z. B. "Trainsimulator" bedeuten (aber es gibt viele Trainsimulatoren) oder auch einfach "Videospiel". Das weißt du aber nicht, denn der Bot liefert dir nur die Antwort, aber nicht die 100 Seiten Info, welche Annahmen er in der Auswahl seiner Antwort getroffen hat.

KI Bots sind durchaus nützlich, weil sie einem eben Vorschläge liefern - manchmal solche, auf die man selbst nie gekommen wäre, weil sie eben so absurd sind. Aber die Auswahl, welche Vorschläge plausibel sind oder vielleicht einen Versuch wert sind,obwohl sie nicht plausibel sind, die muss dann schon noch der Benutzer treffen.

obwohl, ich habe mich letztens auch mal gefragt, ob eine KI mir beim Streckenbau in irgendeiner Weise helfen könnte.....

warum nicht, DTG hilft sie auch - kommt halt drauf an, was du ereichen willst ;)

(z.B. Look in Google Earth --> Bodentexturierung)

Nur mal so als Denk-Anregung:

die Option "-useallavailablecores"

wird als "Steam Parameter" für etliche Action Games angegeben.

Letztlich interessiert sich aber wohl kaum ein Game für "Steam Parameter" ;)

Tatsächlich ist das wohl eine Option der UE4 Engine - und wirkt daher für relative viele Spiele .... ;)

Come on vR, was soll das mit 5% Rabatt. Verstecke Werbung?

hmmm ... typische Provokation von Leuten, die den Hals nicht voll kriegen.

Klar kann man über Rabatte diskutieren, wenn man sonst grad nichts besseres zu tun hat. Das ist dann halt ein eigenständiges Unterhaltungsprogramm, das mit den verkauften Artikeln nicht wirklich was zu tun hat ;)

Stellt das ohne Erlaubnis schon eine Urheberrechtsverletzung dar?

nein. Aber die Situation ist ein wenig komplizierter.

Es stellt sich ja die Frage, wie derjenige, der das Asset in einer eigenen Strecke referenziert, an eben dieses Asset gekommen ist.

Hat er es geklaut? Dann doch Urheberrechtsverletzung.

Hat er es legal, also z.B. durch den Kauf einer Strecke, die das enthält? Dann gelten für ihn nicht nur Urheberrecht, sondern auch die Lizenzbedingungen des Streckenautors. Wenn da die Verwendung (Referenzierung) der Assets verboten ist, und er es trotzdem in einer Strecke verwendet und diese veröffentlicht --> auch wieder Rechtsverletzung.

(es gibt eben mehr Rechte zu beachten als "nur" das Urheberrecht)

man muss heutzutage ja nicht mehr "text-to-speech" benutzen. Es gibt mittlerweile unmengen KI Stimmenersetzungstools (einfach mal "voice replacement" googlen). Also selbst einsprechen und dann so ein Tool benutzen. Ich benutze im Musik-Bereich z.B. "SoundID VoiceAI" von sonarworks (payware). Klingt ziemlich gut (für das was ich mache). Gibt tonnenweise andere.

Grundvoraussetzung für Anwendung im TS ist natürlich, dass man nicht unbedingt exakt die Stimme wie in seinem Standard Schul-/Arbeitsweg Zug haben will.

Willkommen in der Tretmühle derer, die heutzutage eine Freeware Strecke der Zeit vor 2010 zu installieren versuchen ;)

Das ist keine Sache, die "mal eben" in einer Woche geschafft ist!

Die Gleise sind sicherlich von SAD (z.B. aus Altenburg-Wildau), genau wie die Boden-Texturen, die dir ja offensichtlich auch fehlen.

Aber das ist erst der Anfang...

Wenn du weitermachen willst, solltest du:

- RW-Tools (oder TS-Tools) nicht nur kennen, sondern beherrschen

- xml-Dateien lesen können (in der RouteProperties.xml sind - grob geschätzt - Hinweise auf etwa 40 Produkte zu finden, die du "benötigst")

- viel Geduld und Spitzfindigkeit beim Suchen fehlender Assets haben

Schon 2017, als "Berliner079" die Downloads überarbeitet hat, waren etliche der Assets, die "Schottermann" beim Bau der Strecke 2008 benutzt hat, nicht mehr verfügbar. Deshalb hat Berliner079 einiges durch Assets der damals erhältlichen deutschen Strecken ersetzt (u.a. München-Augsburg, München-Garmisch, Köln-Düsseldorf, Hamburg-Hannover). Mittlerweile sind weitere 8 Jahre vergangen, da werden sicher einige weitere Assets nicht mehr greifbar sein.

Viel Spaß ;)

ok, ist richtig :)

ich hab den Namen der "komplett" genannt, du hast da die kürzere installiert.Meine Screenshots oben beziehen sich alle auf die "komplett". Für die kürzere musst du dann selbst mal im Erstellen Menu nachgucken ..

Die heißt wohl "Ulm - Stuttgart" (das ist ja tatsächlich die Geislinger Steige im engeren Sinn)

ohoh .. dann frage ich mich, WAS du dahin kopiert hast - etwa die nicht ausgepackte Archivdatei?

Falls ja, solltest du vielleicht den Installationsversuch jetzt aufgeben - sonst kämpfst du in Wochen oder Monaten noch damit ;)

(steht ja auch in der Downloadbeschreibung, dass man für erfolgreiche Installation eine Menge Ahnung von den Dateistrukturen des TS braucht)

ich hab mir die Strecke heruntergeladen aber ich kann sie nicht im Train Simulator finden?

Da gibts zwei Möglichkeiten:

entweder du hast die Strecke falsch installiert, oder du guckst im TS an der falschen Stelle.

Strecken findet man im TS im Erstellen Menu. Da ist sie:

Wenn du sie da nicht siehst, hast du den Streckenordner nicht an die richtige Stelle kopiert.

Im Fahren Menu des TS findet man nur Szenarien, "Strecken" tauchen hier nur auf, wenn man ein Szenario dafür hat.

Bei so alten Freeware Strecken wie dieser wurden - wenn überhaupt - meist nur "Freies Spiel" Szenarien mitgeliefert. Da solltest du also als erstes gucken, wenn die Strecke richtig installiert wurde. Und siehe da, es gibt eins:

Im Erstellen Menu kann man im Szenario Reiter auch sehen, ob da vielleicht noch mehr Szenarien sind. Offensichtlich gibts für die Geislinger Steige auch Quickdrive (Schnelles Spiel):

Ob die Szenarien funktionieren hängt natürlich auch davon ab, wie viel von den "unendlich" vielen uralten Assets du (nicht) hast.

Das ist schade. Kann mir nicht vorstellen, dass es so schwierig ist Strecken vom TSW in den TSC zu konvertieren...

konvertieren ist nicht. Was geht: die Recherche-Informationen auch für das andere Prog zu benutzen.

Wie ist das eigentlich rechtlich gesehen? Wir sprechen ja nicht von 50 €, die vor 15 Jahren bezahlt worden sind, sondern von den vielen Addons, die auch laufend noch verkauft werden. Ergibt sich daraus irgendeine Pflicht für DTG, das Addons nutzbar bleiben müssen? Würde mich da über Eure Einschätzung freuen.

Ich denke, soweit die Addons von DTG (also über Steam) noch verkauft werden, müssen sie die Funkionsfähigkeit sicherstellen (solange auch der TSC noch verkauft wird) Alles andere naturgemäß nicht.

Memory Speicher und Temp Dumb Fehler habe ich noch genau so viele wie

vorher auch.

Das hat wohl eher damit zu tun, wie viel "Schrott" (Freeware?) du installiert hast. Ist nicht DTG-Verantwortung. Ich hab keine solchen Probleme.

Die Zugspitzensignale der Ki Züge, die einem entgegen kommen, ploppen

seit diesen Core Updates erst kurz bevor man sie sieht auf

Klar, ist optisch nicht schön. Aber keine Funktionseinschränkung. ( :/ )

Nun möchte man "uns" einen "neuen" Train Simulator Classic verkaufen mit 3 Routen die

wohl jeder schon hat der sich für sie interessiert hat,

huch? wieso neu? Das ist doch nur das jährliche Bundle-Angebot - wenn man das Zeug im Bundle noch nicht hat, ist es ne willkommene Gelegenheit, billig dran zu kommen, ansonsten lässt man es sein.

Hallo Rail&Fly

Wenn Du weisst, wo man etwas findest, kannst du diese Information natürlich weitergeben (zumindest wenn es nicht offensichtlich illegale Adressen sind).

Und natürlich kannst du auch Informationen, WIE man etwas findet weitergeben (z.B.Stichworte, die dir bei der Google Suche geholfen haben).

ABER:

Sachen aus deinem eigenen Bestand, die nicht von dir selbst erstellt wurden, darfst du nur weitergeben, wenn es sich ausdrücklich (laut Readme o.ä.) um "public domain" handelt, oder du die Einwilligung des Authors hast.

Urherberrecht ist NICHT preisabhängig - egal ob 10000€ Payware oder 0€ Freeware!

Dann macht halt dieses Unterforum zu - wenn Google nix ergibt sind Fragen verboten.

ich benutze mal Deine eigene Formulierung: Was ist dir denn für eine Laus über die Leber gelaufen? Dieses Unterforum hat auch weiterhin seine Berechtigung.

1. welche Antworten Google generiert, hängt stark davon ab, was der Benutzer genau für eine Frage stellt, und auch davon was er früher gefragt hat.

2. Google entscheidet nicht über die Rechte der Autoren (z.B. Urheberrecht)

Urheberrecht hängt weder vom Preis (Freeware oder nicht) noch von der aktuellen Verfügbarkeit ab.

Hier wird nur spekuliert.

Offensichtlich: von dir nämlich wird spekuliert, dass der Autor finanziell zu schwach ist, um Rechtsanwälte loszuschicken.

Die Schwäche seiner Mitmenschen in dieser Weise auszunutzen, finde ich alles andere als edelmütig.

Zusammenfassung

für die Neugierigen hier fasse ich mal en paar Dinge zusammen:

das müsste ich alles auf einer Kachel, neu machen, wenn es Berlin-Wittenberg nicht mehr gebe

wenn ein Händler ein Produkt nicht mehr führt, heißt das keineswegs, dass das Produkt nicht mehr erhältlich ist. Alternative Quellen wurden ja schon genannt.

Hey User, Unter RWAustria gibt es die DB Gleise nicht mehr.

Die DB-Tracks (für die Andi_M vor vielen Jahren die Rechte von deren schöpfer übernommen hat) sind vor langer Zeit mal in das RWAustria Starterset integriert worden.

Das gibts immer noch.

Ich habe noch die Gleise BerlinTracks V1.03 da !

wie faber2311 richtig sagt, haben die nichts mit Berlin-Wittenberg zu tun.

Die BerlinTracks sind vom ehemaligen User Harzi (der auch eine BR 481 veröffentlicht hat) damals unter dem Namen BerlinTrains vertrieben worden.

Das war 2014. Harzi hat sich schon lange vom TS zurückgezogen.

Ich mag die Berlin Tracks (und benutze sie heute noch), weil sie sehr viele Gleisvarianten von gammeligen Holzschwellen bis zu fester Fahrbahn und Radlenker, Brückengleise ... hat. Leider sind sie nicht mehr erhältlich, wer sie hat, kann sie natürlich nutzen, aber eine Veröffentlichung der damit gebauten Strecken würde nur für sehr wenige User nützlich sein.

Wer heute mit den sehr wenigen Gleistypen der DB-Tracks (Andi_M / RWAustria) nicht auskommt, sollte sich z.B. Holzländer oder Schienenbus-Gleise angucken.

(SAD Gleise sind problematisch, da sie allzu oft von Freeware-Autoren illegal verändert wurden und daher immer wieder Probleme verursachen)