1. Es gibt also im Assets-Ordner einen Preload-Unterordner, da sind .bin-Dateien drin.
fast richtig. Der "Preload" ist erst die dritte Stufe der Ordner-Hierarchie. Die Ordnerstruktur ist:
"Assets"\Provider\Product\"Preload".
Also unter Assets erst der Provider (= Hersteller, Autor, z.B. "Kuju"), dann das Produkt (z.B. "RailSimulator" oder "HansisBahn" oder "QD Sammlung"), dann erst "Preload"
Zitat
[...]
Unten mal ein Beispiel von 3DZug (Preload: vr232 + FACNS).
Wo steht denn jetzt im Code, wie der Zug genau zusammengesetzt ist? Oder gibt es da noch eine extra Datei?
Da hast du ein Beispiel erwischt, das mit Fragmenten (sozusagen Unter-Consists) arbeitet:
- ein BR232 Consist von Virtual Railroads (Zeile 6-19, der Pfad der Consist-Datei steht in Zeile 15. Das ist der Pfad relativ zu Provider und Produkt, die in Zeile 11+12 stehen.
- ein Wagen-Consist von 3DZug (Zeile 20-33). Die Wagen-Reihenfolge wirst du daher wohl in Assets\3DZUG\3dz_Facns\Preload\20_Facns_Railion.bin finden
Zitat
Wo ist definiert, ob es sich um einen Güterzug, Personenzug etc. handelt?
im Consist-Typ, in deinem Beispiel in Zeile 118. Es gint ne Reihe vordefinierter Typen (z.B. Holz, Öl, Kohle, Schotter, (Personen-)Regionalverkehr, Fernverkehr ... sowie zusätzlich Custom1 - Custom8, die jeder nach Lust und Laune verwenden kann. Man kann natürlich auch die "festen" Typen nach Belieben anders verwenden, sollte man aber nicht, sonst gibts durcheinander.
Zitat
Wo sind die eigentlichen QD-Szenarien? Muss man da auch noch was verändern?
Die sind da, wo alle anderen Szenarien auch sind. Da braucht man nichts zu verändern. Kann man aber, wenn man die Mischung bzw Häufigkeit der Züge (in Bezug auf die Consist-Typen) ändern will.
Zitat
Wie wird im Szenario festgelegt, welche Preloads spawnen? Woher weiß der TS, ob es sich bei dem Preload um einen Güterzug, Personenzug etc handelt?
An jedem Spawn-Punktkann man Häufigkeiten (%-Werte) für verschiedene Zugtypen angeben.
Es wird also im Szenario NICHT bestimmt, welches Preload-Consist gespawnt wird, sondern nur, welcher Consist-Typ (z.B. IC-Zug, Kohlezug, Holzzug, ...) gespawnt wird.
Das ist gerade das wesentliche beim QD, dass es davon abhängt, was der Benutzer für Züge hat.
Wenn in einem Spawn z.B. steht 10% Kohlezug, 30% Schotterzug, dann zieht der TS erst mal die Karte "Kohlezug" (10%), "Schotterzug" (30%) oder "kein Zug" (60%).
Anschließend sucht er sich für die gezogene Zugart aus allen Zügen des Benutzers mit demselben Consist-Typ zufällig einen aus.
Zitat
Eine consist templates gibt es in meinem content-Ordner nicht.
Die gibts nur, wenn du entweder mit dem Consist-Editor im TS-Menu einen Spielerzug zusammenstellst, oder im Szenario-Editor einen Szenario-Zug erstellst und speicherst.
Ich hatte vorhin auch mal ein Blueprint mit der TTB_185 und 15 Kohlewagen mit dem Blueprint-Editor erstellt, jedoch taucht der Zug weder in den Assets, noch im QD unter TS-Tools auf.
Das Einzige was entsteht ist die .xml Datei im Source / QD (Von mir ersteller Ordner) / PreLoad, aber keine Ahnung wie ich den Zug dann aktiv in das Spiel kriege.
Wie oben geschrieben: Preload muss die dritte Ebene sein, also (Beispiel)
Source\RohrBrot45\QD\Preload
Da liegen zunächst die Source-Dateien des Blueprint-Editors.
Wenn du eine solche Sourcedatei dann mit dem Blueprint-Editor exportierst (Taste F7), erzeugt er eine gleichnamige bin Datei, die der TS braucht, im Asset-Ordner,
Im übrigen ist es dem TS wurscht, in welchem Preload-Ordner ein Consist liegt. Er sammelt immer alles, was es in Assets\xx\yy\Preload gibt.