Ist ein Wagenwechsel in AI-Zügen auf der Arlbergbahn-Strecke ab möglich?(Quick drive)

  • Also habe ich die Arlbergbahn bei RSSLO gekauft. Ich bin Strecke in beide Richtungen gefahren und bin etwas enttäuscht.
    Erstens bestehen, soweit ich weiß, alle Fernzüge aus alten Waggons aus der Anfangszeit von Railworks. Gibt es eine Möglichkeit, diese Waggons in KI-Zügen durch andere Waggons zu ersetzen?
    Zweite Frage. Ich habe irgendwo im Forum der Arlbergbahn einen Screenshot gesehen, auf dem die Strecke von RSSLO Gleisen auf VR-Gleisen umgestellt wurde. Ist dieses Routenupdate irgendwo verfügbar?

  • vikingrailroader

    Hat den Titel des Themas von „Ist ein Wagenwechsel in AI-Zügen auf der Arlbergbahn-Strecke ab möglich?“ zu „Ist ein Wagenwechsel in AI-Zügen auf der Arlbergbahn-Strecke ab möglich?(Quick drive)“ geändert.


  • bitte demnächst mal selber suchen danke

    2 Mal editiert, zuletzt von Lippstadt78 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lippstadt78 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Tipp mit Locoswap in QD Szenarien Ki Rollmaterial zu tauschen ist schlicht und einfach Schmarn. das Ki Rollmaterial wird über Preload gesteuert die die Strecke und die Zugarten enthalten, die in den Ki Spawnmarkern eingetragen sind.

    Grundwissen: Wicki Qickdrive.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Gibt es eine Möglichkeit, diese Waggons in KI-Zügen durch andere Waggons zu ersetzen?

    Hallo vikingrailroader ,

    in Quickdrive-Szenarien kann man Rollmaterial im Gegensatz zu anderen Szenariotypen nicht direkt ersetzen, weil in Quickdrive-Szenarien normalerweise gar kein Rollmaterial angegeben ist. Es ist ja gerade der Sinn von QD, Rollmaterial NICHT fest vorzuschreiben, sondern das zu nehmen, was der Benutzer in der TS-Installation hat. Ein QD-Szenario sagt nur z.B. "Personenzug", und der TS sucht dann irgendeinen Personenzug, den der Benutzer installiert hat, und der für die Strecke "freigeschaltet" ist.

    Du müsstest also erstmal rausfinden, in welchem Asset-Ordner sich die Züge (Consists) befinden, die dich stören. RW-Tools kann dabei helfen. Zur Not kannst du auch ein QD starten, dann speichern, und in diesem gespeicherten Szenario mit den bekannten Tools (RW-Tools, Locoswap) gucken, was da vorkommt. Tauschen macht da aber keinen Sinn, weil du damit nur das gespeicherte Szenario, aber nicht das QD selbst änderst.


    Wenn du entsprechende alte Züge gefunden hast, kannst du

    - entweder diese Consists komplett löschen. Dann tauchen sie in keinem QD (egal welche Strecke) mehr als KI-Zug auf.

    - oder das Consist bearbeiten, und die Freischaltung für spezielle Strecken (z.B. Arlbergbahn) entfernen. Dann taucht der Zug nur noch in den Strecken auf, deren Freischaltung du NICHT entfernt hast. Ein paar Details dazu findest du im Wiki.


    Soweit sind die alten Züge weg. Wenn du außerdem noch neuere Züge in deiner Installation hast: fein, dann werden die jetzt entsprechend häufiger dran kommen.

    Andernfalls musst du dir selbst neue QD-COnsists bauen (siehe Wiki).