Beiträge von VirtualComplication

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Dafür das Tunnelstrecken laut DTG ja immer so unglaublich aufwendig sind, scheint es für ein ganzes Spiel ja dann doch zu gehen :/

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Kann man sehen wie man will, VirCom.

Definitiv und genau das ist ja das, was uns hier im Forum unterscheidet:

Jeder hat seine eigenen Gründe, warum er sich für das eine oder andere Programm entscheidet.

Mir geht’s in erster Linie darum, einfach ein oder zwei entspannte Runden zu fahren. Rund um Zugsimulationen gibt’s aber noch viele andere Games, die ich spiele oder spielen will und dann sind da ja auch noch Familie, Freunde, Arbeit, Hobby, Ehrenamt, Fitness, Freizeit … alles Dinge, die in der Life-Balance ihren Platz haben wollen.

Zugsimulationen haben für mich daher eher den Stellenwert von etwas Gemütlichem, etwas was man bewusst genießt, aber nicht mein Lebensmittelpunkt.

Seid euch bewusst dass auch dem TSW mal das Stündchen schlagen wird, vielleicht in garnicht allzu ferner Zeit und ein neuer Nachfolger kommt. Aber er wird keine Community(arbeiten) hinterlassen. Alles wieder auf Null.

Wem das nicht bewusst ist, der hängt vermutlich noch im TSC fest 😄

Spaß beiseite: Was mich am meisten stört, ist gar nicht der TSW selbst, sondern wie DTG damit umgeht. Statt das vorhandene Potenzial endlich voll auszuschöpfen, fährt man nach meinem Eindruck lieber die sichere, aufwandsarme Schiene. Und das, obwohl die Modder immer wieder beweisen, dass viele Dinge sehr wohl machbar sind, die DTG seit Jahren als „technisch nicht möglich“ abtut. Von verbesserten Fahrplänen über neue Features bis hin zu Performance-Optimierungen, die Community zeigt regelmäßig, was eigentlich im Spiel steckt.

Gerade deshalb wirkt es so frustrierend, das alte Baustellen ungelöst bleiben. Wie du sagst, viele Funktionen wirken unfertig, der Support überfordert, und die Kommunikation ist oft nur noch eine Aneinanderreihung von Standardfloskeln.

Trotzdem macht mir der TSW aktuell von allen Sims halt doch am meisten Spaß, schlicht, weil er optisch überzeugt und das Fahren an sich Spaß bringt. Ich hänge nicht an ihm, weil es DTG ist. Loyalität hab ich da nur mir und meinem Geld gegenüber.

Was den TSC betrifft: Der hat ohne Frage eine riesige Modding-Community, die ihn am Leben hält und auch viele Möglichkeiten bietet. Aber als Neueinsteiger steht man da heute vor einem fast unüberwindbaren Berg. Bis man sich alles Nötige zusammengekauft hat, geht schnell eine riesige Summe drauf. Dann kommt aber das Modden und das ist krass viel, zudem kommt noch hinzu das vieles gar nicht mehr erhältlich ist und man dann dumm dasteht nachdem man schon Zusätze gekauft hat die man nie spielen wird aber für eine Mod geholt hat. Zusammen mit der für mich mittlerweile recht angestaubten Optik und einigen wirklich schwachen Zugmodellen war das der Punkt, an dem ich für mich den Schlussstrich gezogen habe weil ich einfach keinen Spaß daran habe Stunden mit Mods suchen, Troubleshooting, statt mit spielen zu verbringen. Das vergisst man als langjähriger Nutzer glaub ich auch gerne mal.

Zum Schluss noch gesagt, ich könnte gut damit leben, wenn der TSW mal ernsthafte Konkurrenz bekommt, das würde dem ganzen Genre guttun und vielleicht auch DTG zwingen, endlich wieder mutiger zu werden und dann gewinnt der Bessere.

spielst du auf dem PC oder der Konsole? Spielst du am PC, hast du Mods drin? Nimm sie mal raus und schau was passiert. Eventuell ist auch ein Fehler im DLC, Installiere das DLC nochmal.

An der Konsole, spielst du mit dem richtigen Account?

mat0598 und Sun_King_135 Ihr habt beide mit euren Punkten recht. Jeder legt den Fokus woanders, und das ist auch völlig in Ordnung. Der eine achtet auf funktionierende Fahrpläne, der nächste auf authentische Fahrzeuge, und mir persönlich ist zum Beispiel die optische Gestaltung der Strecken wichtig. Wenn markante Punkte fehlen, wie das Parkhaus am Mannheimer Bahnhof, dann stört mich das, weil es das Gesamtbild kaputtmacht.

Was wir aber alle gemeinsam haben, ist die Unklarheit darüber, was mit unseren Meldungen überhaupt passiert. Solange DTG keine Transparenz schafft und offenlegt, welche Fehler oder Wünsche wie priorisiert oder nicht bearbeitet werden, werden wir solche Diskussionen immer wieder führen. Eine einfache Übersicht darüber, was gemeldet wurde, was geprüft wird und was in Arbeit ist, würde schon enorm helfen, den Frust etwas rauszunehmen.

Und was tom87 geschrieben hat, trifft es sehr gut. Es ist wirklich schade, dass sich erfahrene Entwickler wie VR oder andere Studios, die im TSC viele Lücken geschlossen haben, bislang nicht an den TSW herantrauen. Gerade solche Impulse von außen würden dem Spiel gut tun und vielleicht auch etwas Bewegung in die deutsche Content-Landschaft bringen.

... dass man Leipzig Riesa einfach gegen Stuttgart Heilbronn tauschen soll.

Dann hätten wir statt Leipzig–Riesa eben Stuttgart–Heilbronn als „Schnellschuss-Strecke“ bekommen, klingt klingt für mich jetzt auch nicht nach dem besseren Deal. ^^

Nee, aber im Ernst: Im Endeffekt wäre ich lieber für weniger, aber dafür gute Strecken, statt auf die Schnelle was zusammenzuschustern. Dazwischen lieber Wagenpakete bringen, bestehende Strecken an Neuerungen und Performance anpassen und sie Stück für Stück erweitern, so wie es bei Zusi gemacht wird. Da würde auch eine andere Kommunikation seitens Dovetail helfen, ehrlich und klar. Das versprechen die Community mehr und eher einzubinden sehe ich bis dato nicht erfüllt.

aha, ein neues DTG Game soll also nächste Woche angekündigt werden. Isses etwa schon Zeit für TSW7? *lach*

War da nicht einmal im Gespräch, dass sich DTG eine Domain oder einen Markennamen mit Bezug auf „U-Bahn“ hat schützen lassen? Vielleicht kam daher auch gestern die Frage, welche U-Bahnen Matt am liebsten mag.

Aber abseits vom Spekulatius:

Die ersten Bilder der deutschen Fahrzeuge sehen wieder richtig gut aus. Der Wittenberger Kopf ist eine tolle Ergänzung für fast alle Gebiete, die wir im TSW haben, und rundet das Thema n-Wagen ab. Mit der BR 140 haben wir dann auch schon die zweite Vertreterin der Einheitslokomotiven eine schöne Grundlage, aus der sich irgendwann hoffentlich auch mal eine BR 150 oder 151 ableiten lässt, die ich ehrlich gesagt tatsächlich schon vermisse.

Dass der tschechische Content ohne Branding kommt, finde ich zwar schade, aber halb so wild, lieber so als gar nicht.

Dieses Vorgehen würde ich mir auch für die Schweiz wünschen.

Die Bilder der Taucherbrille gefallen mir jedenfalls sehr gut, und ich bin wirklich gespannt auf die Strecke.

Zur BR 145: Schön, dass es für die Fans der Expert-Varianten wieder Nachschub gibt. Für mich persönlich ist der Expert-Modus nicht unbedingt interessant, und ich bin auch kein großer TRAXX-Fan, aber die Taschenwagen sind auf jeden Fall eine willkommene Neuerung.

Für die angesprochene IR Layer wären eigentlich auch IR Wagen vonnöten,...

Andererseits, und wenn man das Feedback zu der Strecke Leipzig nach Riesa (und weiter nach Dresden) liest, ist die erste Hälfte sehr rudimentär geblieben ...

Eine IR-Verbindung mit echten IR Wagen wäre natürlich genial, zumal man mit den Flixtrain-Wagen ja schon das passende Fahrzeugmaterial hätte. Große Hoffnung mache ich mir da aber nicht. Auch nicht auf alternative Beschriftungen, das darf dann wohl wieder die Community übernehmen. 😄

Ich hoffe jedenfalls, dass die Ressourcen, die sie sich davor gespart haben, sinnvoll in Stuttgart investiert wurden und die Strecke würdig vertreten wird.

Regarding the Leipzig route, it's important to consider (even though I'm not familiar with it, having been in those areas more than 25 years ago) the topography and population density of Saxony, where the railway passes.

It's probably not very interesting in reality either.

Es geht dabei auch weniger darum das es interessant ist sondern eher darum wie es gestaltet wurde. Bessere Texturen, mehr Felder, kleine Stories am Wegesrand oder einfach nur Deko (Fahrradfahrer, Traktoren, Kühe, Felder) bieten etwas fürs Auge und machen auch "langweilige" Abschnitte interessant. Der YouTuber Hans Dampf hat das m.M.n. immer gut hinbekommen auf seinen Karten.

Trotz seines Alters gehört München–Augsburg für mich nach wie vor zu den absoluten Lieblingsstrecken. Ich war gerade auf einer Fahrt nach München und wie jedes mal überwältigt.

Ich kann gar nicht genug betonen, wie dankbar ich Vindicity für diese großartige Fahrplanmod bin. Jede Ein- und Ausfahrt hat ihren eigenen Charakter, und rund um München herrscht einfach eine unglaubliche Lebendigkeit und Dynamik. Aber nicht nur Vindicity, der Dank gilt allen Moddern! Wir können wirklich froh sein, solch talentierte und engagierte Modder in unserer Community zu haben. Menschen, die mit Leidenschaft und Detailtreue das Spielerlebnis nicht nur erweitern, sondern auch bestehende Schwächen ausgleichen und das Beste aus den Strecken herausholen. DANKE!

Und hier noch eine nette Begegnung in Mannheim:

Ich bin die Strecke gestern Nacht einmal komplett hoch und wieder runter gefahren und wollte einfach mal meinen ersten Eindruck dalassen.

Leider muss ich sagen: Es ist wieder typische DTG-Kost. Spielbar, ja, aber weit unter dem, was man von einer Launch-Strecke eines neuen TSW erwarten sollte.

Gerade nach den beiden Frankfurt-Strecken ist das hier ein deutlicher Rückschritt.

Die Entscheidung, mit so einer halbgaren Umsetzung ein neues TSW einzuleiten, wirkt fragwürdig und stärkt bei mir persönlich die Entscheidung, DTG-Produkte künftig nur noch bei wirklich überzeugender Qualität und wenn nicht im Sale zu kaufen.

Was war für mich positiv?

Erste echte Erweiterung einer deutschen Strecke:

Das ist tatsächlich Premiere für TSW und grundsätzlich ein guter Schritt. Endlich wurde mal eine bestehende Route erweitert, statt wieder irgendwo in Deutschland komplett neu anzufangen.

Dabei hat man sich auch dafür entschieden, zwei Städte miteinander zu verbinden, deren Endpunkte wirklich Sinn ergeben und nicht, sorry an alle Riesaer, mitten in der Pampa aufzuhören. Das wirkt einfach runder und gibt der Strecke einen logischen Abschluss.

Lange Fahrzeit und viel Verkehr:

Egal ob Fernverkehr, Regionalzüge, S-Bahnen oder Güterverkehr – die Strecke ist gut gefüllt. Besonders positiv fällt auf, dass auch der Güterverkehr samt passender Infrastruktur berücksichtigt wurde: Güterbahnhöfe, Anschlussgleise und Rangiermöglichkeiten sind vorhanden und geben der Strecke mehr Tiefe.

Das sorgt insgesamt für Abwechslung und macht die Route lebendig.

Ansagen und Fahrgaststimmen:

Ein echtes Plus. Die Durchsagen passen und die Stimmen im Zug bringen spürbar mehr Atmosphäre.

Passagierverhalten:

Die Fahrgäste steigen endlich ordentlich in die Züge ein, ein längst überfälliger Fortschritt.

Bahnhöfe gut umgesetzt:

Vor allem Dresden, Riesa und Leipzig sind gut getroffen. Man erkennt die Orte sofort wieder und die Architektur wirkt glaubwürdig.

Die für mich negativen Punkten:

Signalprobleme:

Auch hier zieht sich wieder der immer gleiche Fehler durch TSW.

Gestaltung nicht durchgängig auf einem Niveau:

Zwischen Leipzig und Riesa ist der Qualitätsunterschied zu Dresden und Riesa riesig und springt einem regelrecht ins Auge. Das ist teilweise noch weit von Fertigstellung entfernt.

Texturen von Feldern, Straßen und Vegetation

Hier ist der Zustand schlicht schwach. Viele Felder haben diese unnatürliche „Fußballfeld-/Wassermelonen-Optik“, Grasflächen sind flach, und beim Fahren ploppt das Gras direkt vor dem Zug auf.

Hier mal den Versuch das aufploppen zu dokumentieren

Auch die Vegetation wiederholt sich ständig und über viele Kilometer hinweg dieselben Baumtypen.

Dazu kommen Straßen ohne erkennbare Leitlinien oder Markierungen, was besonders an großen Straßen und Kreuzungen auffällt und den Gesamteindruck billig wirken lässt.

Zu saubere Umgebung:

Gleise, Bahnsteige und Gebäude wirken zu steril. Ein bisschen Schmutz, Abnutzung oder Alterung würde viel Authentizität bringen.

Unlogische Prioritäten im Fahrplan:

Dass S-Bahnen oder Güterzüge gelegentlich vor einem ICE fahren, wirkt unrealistisch und reißt einen aus dem Gefühl eines funktionierenden Betriebs.

Komischer Sonderzug mit BR 103:

Der Sonderzug mit der 103, IC-Wagen und am Ende wieder einer 103 ist schlicht seltsam. Klar, technisch mag das Anhängen der zweiten Lok dem einfacheren Kopfmachen dienen, aber optisch ergibt es kein stimmiges Bild.

Fehlende neue Fahrzeuge:

Das größte Minus. Kein einziges neues deutsches Fahrzeug – weder IC2 noch fünfteiliger Talent 2. Für einen neuen Serienteil ist das einfach zu wenig und hinterlässt den Eindruck, dass hier auf Sparflamme produziert wurde.

Leichte Performanceprobleme

In Stadtgebieten merkt man kurze Ruckler oder Nachlader. Kein Totalausfall, aber unsauber für einen Serienneustart.

Ältere Abschnitte unverändert

Der Teil Dresden–Riesa wurde kaum überarbeitet. Da hätte man ruhig Hand anlegen können, wenn man die Strecke schon erweitert. Wirkt aber immerhin stimmiger als der Abschnitt Leipzig–Riesa. Es fällt halt auf, hier mal so zwei Beispiele wie eine Bushaltestelle die wahrscheinlich kaum auffällt oder ein Haus am Straßenrand das ausgebaut wurde. Auch das Feld mit dem Traktor bringt Abwechslung.

Aber wo sind im Sommer z.B. die Felder?

Unlogisch große Fläche neben den Gleisen:

Das fällt mir schon lange negativ ins Auge, hier bei der Strecke aber nochmal etwas extremer. Links und rechts der Gleiskörper befindet sich nur freie Fläche, diese mag in der Realität mal da sein aber dort wächst eigentlich Gras etc. Klar ein 1 zu 1 Nachbau ist nicht machbar, aber das sieht nicht gut aus! Auch hier sieht man wie andere Texturen ein realistischeres Bild gezeichnet hätten.

Fazit

Nach einer kompletten Fahrt in beide Richtungen überwiegt bei mir leider die Enttäuschung über das wieso als über das was wir da haben.

Die Idee, eine bestehende deutsche Strecke endlich zu erweitern, war überfällig – die Umsetzung aber enttäuscht auf ganzer Linie.

Man merkt an vielen Stellen, dass hier schnell zusammengeschoben wurde, statt wirklich einen Schritt nach vorn zu gehen.

Die Mischung aus Fern-, Regional-, S-Bahn- und Güterverkehr funktioniert grundsätzlich, aber die technische und visuelle Qualität bleibt klar hinter dem zurück, was ein TSW 6 zum Start bieten müsste.

Diese Strecke steht sinnbildlich dafür, dass DTG seit Jahren auf sicheren, aber ausgelutschten Konzepten beharrt.

Spielbar ist sie, keine Frage – aber als Aufhänger für ein neues TSW schlicht zu wenig und ein enttäuschendes Signal für die Zukunft der Reihe. Es wäre schön wenn man endlich mal auf die Community zugeht und Hilfe annimmt um das Produkt zu verbessern.

Möglich ist es wahrscheinlich schon, die Frage ist nur macht sich die BPH jetzt auf die schnelle den Aufwand oder kommt es eventuell in einem späteren Pack mit? Fakt ist, das es wirklich BS ist von jeder Lok die x-te Version auf dem Rechner zu haben die dann such noch unterschiedlich schlecht oder gut sind. Aber ja, das ist ja auch so ein Dauerthema beim TSW. Naja vielleicht bekommt das ja auch irgendwann jemand in den Griff.