Beiträge von VirtualComplication
-
-
In die Zwischenräume wo sich zwei 4er Sitze treffen, da geht ein bisschen was rein auch kleine Koffer, aber ansonsten sieht es da wirklich echt mau aus 😬
-
Ganz ehrlich, ich kann gut nachvollziehen, wie frustrierend es ist, wenn ein Nachfolgeprodukt aus dem eigenen Entwicklerstudio kommt und man spürt, dass sich einiges ändern wird. Für mich war das der Übergang von Omsi zu Lotus. Der Wechsel verlief in meinen Augen sehr abrupt und die jahrelange Community, die es überhaupt erst ermöglicht hat, einen neuen Simulator zu entwickeln, wurde dabei völlig außer Acht gelassen. Für mich stellte Lotus keine wirkliche Innovation dar, sondern wirkte eher wie der aufgeblasene "Wannabe"-Bruder von Omsi. Hinzu kam das Verhalten der Entwickler, das mir zu diesem Zeitpunkt schon mehrfach negativ aufgefallen war – sowohl gegenüber der Community als auch gegenüber Partnern. So etwas wollte ich nicht weiter unterstützen. Andere Spiele wie The Bus oder TramSim waren zwar nett, konnten mich am Ende aber auch nicht wirklich überzeugen. Deshalb starte ich auch heute noch gerne Omsi und freue mich über die DLCs, die noch erscheinen, und warte auf einen Nachfolger, der für mich würdig ist. Es ist leider so, dass Spiele eine begrenzte Lebensdauer haben und irgendwann muss etwas Neues her. Es wird immer Menschen geben, die wechseln, und solche, die in einem Spiel alles finden, was sie brauchen. Viele Spiele überleben nur dank ihrer Community, umso wichtiger ist es, dass diese zusammenhält und sich gegenseitig unterstützt.
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ab Minute 8:20 ist der Frankfurter Bahnhof in Game zu sehen.
-
Zum Thema Mannheim Kaiserslautern:
Bei der steigenden Dichte der Strecken ist es verständlich, dass nicht für jede Strecke eine neue Lokomotive kommen kann, aber das sollte so nicht zur Gewohnheit werden. Es wäre auf jeden Fall wünschenswert, dann z.B. neues Rollmaterial bei den IC- und n-Wagen hinzuzufügen, um die schon seit Jahren bestehenden Lücken zu schließen. Auch neue Güter- und Sonderwagen, wie Gepäck-, Fahrrad- oder Bistrowagen, wären eine sinnvolle Ergänzung. Zudem könnten man mit den Doppelstockwagen der dritten Generation eine wichtige Lücke füllen. Wenn jedoch Strecken ohne neue Loks und Wagen angeboten werden, sollte sich das m.M.n. auch im Preis widerspiegeln und diese günstiger sein als Strecken mit neuen Fahrzeugen.
Zum Thema München hoffe ich sehr, dass es irgendwann doch noch einmal in Angriff genommen wird, da hier einige wichtige Strecken ihren Ausgangspunkt haben. Dass die Strecke München–Augsburg ein Remaster bekommt, bezweifle ich, es sei denn, jemand aus der Community oder von DTG nimmt sich der Sache an. Trotzdem hoffe ich, dass München insgesamt nicht einfach aufgegeben wird, denn es gibt noch einige Strecken, die ich hier gerne sehen würde.
-
Der neue Sim wirkt sehr vielversprechend. Es ist zwar nicht ganz klar, in welchem Entwicklungsstadium sich das Spiel gerade befindet – vermutlich in der Beta – aber der Regen scheint etwas übertrieben zu sein. Mit den Erfahrungen aus dem Hamburger Sim können die Entwickler sicherlich darauf aufbauen und frühere Fehler vermeiden. Was jedoch noch fehlt, ist mehr Leben in der Spielwelt: Verkehr, Fußgänger, parkende Autos und ähnliche Details. Berlin bietet definitiv viele interessante Elemente, die man integrieren könnte. Vor einem halben Jahr war ich eine Woche in Berlin, und da kann man in der U-Bahn so einiges erleben, was sich gut für das Szenario eignen würde: von Betrunkenen und Obdachlosen über verwirrte Personen, Party People und Talhons bis hin zu Menschen, die auf den ersten Blick normal wirken, aber seltsam sind – und umgekehrt. Auch Selbstunterhalter und Alleinunterhalter – die Berliner U-Bahn bietet einfach immer etwas. Vielleicht ist die nächste Station ja München?
-
Außerdem sind diese ganzen Verlängerungswünsche bloß Wunschträume und werden in fast allen Fällen einfach nie eintreten.
Ich denke, dass die neue Funktion in TSW 5, die Strecke zu wechseln sobald sie zusammenhängen, eher dazu beitragen wird, solche Strecken zu bauen. Dadurch entfällt das Problem, Strecken miteinander zu verbinden bzw. zu bearbeiten und die damit verbundenen Herausforderungen. So wäre zum Beispiel die Fahrt von München nach Augsburg und weiter nach Ulm, wie im Beispiel genannt, nicht mehr davon abhängig, welchen Stand MAG hat, da man hier einfach von Augsburg weiter nach Ulm baut und in Augsburg den Conector setzt. Sollte der Editor irgendwann für alle verfügbar sein, ist es zudem gut möglich, dass Community-Projekte entstehen.
-
... ein MAG Upgrade nach Ulm z.B. oder eine neue Strecke im Münchner Raum.
Ich hoffe mit. Und von da geht es dann weiter bis nach Stuttgart 😍. Alternativ wäre auch eine neue Verbindung im Münchner Raum spannend, zum Beispiel in Richtung Rosenheim, Nürnberg oder ins Allgäu.
Auch im Stuttgarter Raum wäre er sehr willkommen – dort waren die 420er ja ebenfalls im Einsatz.
-
Ich freue mich tatsächlich sehr auf TSW5! Die neuen Features wie das Route Hopping sind genau das, was gefehlt hat, um die Strecken besser zu vernetzen und noch abwechslungsreicher zu gestalten. Besonders gespannt bin ich auf den Frankfurter Bahnhof – das wird sicher ein Highlight! Mein unerwartetes Highlight sind aber die FlixTrain-Wagen. Endlich kann ich mir damit meinen eigenen InterRegio basteln, was ein echter Traum für mich ist.Das ist ein Grund, warum es für mich definitiv die Deluxe Edition als frühes Weihnachtsgeschenk wird.
Ich freue mich auch auf die Strecke Mannheim-Kaiserslautern und besonders auf die erste niederländische Strecke im Spiel. Ich bin wirklich happy mit dem, was TSW5 zu bieten hat, und ich bin sicher, dass ich wieder viele Stunden Spaß haben werde!
-
Ich denke der Anstoß kam eher, weil jemand halt schrieb, das er den TSW den TSC vorzieht, und das ist sicherlich seine Meinung
Der Auslöser für mich, das zu schreiben, war folgender:
... steigt mal ganz schnell auf TSW5 um
Das hat einfach nichts mit einer sachlichen Diskussion zu tun. Wie gesagt, es ist verständlich, warum der TSW für manche nicht infrage kommt, aber solche Beiträge bringen niemandem etwas und somit, wie du auch erwähnt hast, widmen wir uns wieder dem eigentlichen Thema.
-
Und natürlich wird es auch immer diese Diskussion geben, wir sind nun mal hier im alten RailSImulator Forum, welches 2007 raus kam, da wird es immer vergleiche geben. Nennt man ja nicht umsonst ein "Diskussionsforum" - und eine Diskussion kann es nur geben mit verschiedenen Meinungen, auch wenn man das hier ab und an auch eher ungerne sieht, das man andere Meinungen hat
Natürlich, Diskussionen gehören in ein Forum, und verschiedene Meinungen sind wichtig, um eine lebhafte und konstruktive Unterhaltung zu fördern. Allerdings finde ich, dass es einen Unterschied gibt zwischen einem produktiven Austausch und provozierenden Kommentaren, die wenig zur eigentlichen Diskussion beitragen. Es geht nicht darum, andere Meinungen zu unterdrücken, sondern darum, die Diskussion auf einem respektvollen und sinnvollen Niveau zu halten und dazu darf man dies auch anmerken. Vergleiche sind unvermeidlich, aber es wäre schön, wenn wir uns auf eine Weise austauschen, die für alle Beteiligten bereichernd ist.
-
Ich verstehe einfach nicht, warum jedes Mal, wenn es um eine neue Version von TSW geht, Teile der TSC-Fraktion hier auftauchen, um diese Diskussion wieder aufleben zu lassen. Es gibt einen Grund, warum TSW und TSC in diesem Forum getrennt sind, genauso wie es Gründe gibt, warum man sich für TSW oder TSC interessiert. Ich gehe auch nicht in den TSC-Bereich, um bei jeder Neuerung zu betonen, dass dort – für mich gefühlt und überspitzt gesagt – versucht wird, eine Leiche künstlich am Leben zu halten. Jeder hat seine eigenen Vorlieben, und genauso wie ich ab und zu noch gerne eine Runde Loksim fahre, hat jede Simulation für mich einen persönlichen Grund, warum ich sie nutze oder eben nicht. Kein Interesse an TSW? Das ist völlig in Ordnung, aber ständig diese negative Stimmung zu verbreiten, bringt niemandem etwas.
-
... steigt mal ganz schnell auf TSW5 um
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, woher die Häme kommt. Im TSC muss man die neuen Strecken schließlich auch kaufen, die aktuell ebenfalls mit 29,99 oder die Deluxe mit 39,99 Euro zu Buche schlagen. Außerdem muss ich oft zusätzliche Dinge installieren, die entweder schwer zu finden oder gar nicht verfügbar sind, oder ich muss sie hinzukaufen, um ein ansehnliches Produkt zu erhalten. Solange die angebotenen Inhalte gut sind und die Abwärtskompatibilität gewährleistet ist, habe ich nichts zu verlieren. Andernfalls spiele ich einfach weiterhin den alten TSW und warte auf ein gutes Angebot.
-
Hagen ist auch schon ganz nah. Danach werden ein paar Kleinigkeiten noch gemacht und dann gehts an das QD mit KI.
Ich hab folgendes vor:
Hagen > Siegen > RE
Hagen > Finnentrop > RE
Hagen > Kreuztal > GZ
Hagen > Finnentrop > GZ
Hagen-Kabel > Kreuztal > GZ
Hagen-Kabel > Finnentrop > GZ
Siegen > Hagen > RE
Siegen > Finnentrop > RE
Kreuztal > Hagen > GZ
Kreuztal > Finnentrop > GZ
Kreuztal > Hagen-Kabel > GZ
Habt ihr noch ein paar Vorschläge?
Falls noch Vorschläge angenommen werden und der Zug verfügbar ist, wäre der IC2 interessant. Er startet zwar nicht in Hagen, sondern in Dortmund, hält aber in Letmathe und fährt dann die Strecke bis Siegen als RE mit ab.
-
VirtualComplication Soweit ich weiss, ist es in der Omsi-Szene aber nicht so strikt wie bei der SBB. Ich habe noch nie gehört, dass Mercedes bei einem OMSI Payware Hersteller geklagt hat.
Denke schon das Mercedes da ein Auge drauf hat weil es ja auch um die Marke geht. Die Frage ist eben wie weit muss das ganze vom Original weg damit es keine Probleme seitens der SBB gibt, also z.B. komplett fiktives EVU darstellen weil ich kaum glaube das die SBB die Rechte an den Fahrzeugen ansich besitzt. Damit wäre das ganze ja schon wieder ein eigenes Werk und würde damit ja auch unter kreativen Ausdruck fallen weil das eigentliche so entfremdet ist. Aber ja wie gesagt kann es definitiv verstehen wenn man da problemen aus dem Weg gehen will und daher wollte ich das nur mal in den Raum werfen eventuell wissen andere da mehr.
VirtualComplication Die Paywarehersteller wollen halt auf Teufel komm raus keinen Ärger und keinen Rechtsstreit... und nehmen Devot alles hin, was jetzt die SBB so fordert.
Bei Payware kann ich es absolut verstehen, sollten diese Projekte alle Payware werden?
-
In der Omsi-Szene ist es üblich, dass Payware-Busse nach dem Design eines echten Modells, z.B. einem Citaro, erstellt werden. Dabei werden jedoch alle markenrechtlich geschützten Elemente wie das Stern-Logo oder Schriftzüge weggelassen oder durch eigene Kreationen ersetzt. Die Busse werden dann als Payware verkauft, und die Community kümmert sich anschließend darum, diese Details wieder hinzuzufügen, damit alles authentisch aussieht.
Bei Freeware ist das Ganze vermutlich noch einmal eine andere Geschichte. Natürlich möchte man rechtliche Probleme vermeiden, aber gleich das gesamte Projekt aufzugeben, scheint mir fraglich. Am Ende stellt sich die Frage, welche Rechte die SBB wirklich hat. Können sie die Nachbildung der Zugform oder die Funktion eines Zuges verbieten? Das Logo und markenrechtlich geschützte Inhalte wie spezielle Schriftarten oder Bildschirmanzeigen können sie sicherlich untersagen, und vielleicht auch das Farbschema. Aber all das lässt sich im Nachhinein noch anpassen. Wenn es keine Payware ist, könnte es außerdem schwieriger für sie sein, rechtlich dagegen vorzugehen. Das ist zumindest meine Beobachtung aus anderen Simulations-Communities über die Jahre hinweg.
-
Ich gaub, das sollte so nicht sein.
Entweder genießt er die Landschaft oder er erwartet seinen Kaffe den er ohne BordBistro im Verband lange warten kann
-
Ich weiß, dass dieser Streckenwunsch nie Wirklichkeit werden wird, aber die Vorstellung einer Fahrt von Stuttgart nach Lindau mit einer orientroten BR 120 und einem kompletten InterRegio-Wagenpark (Aim, ARkimbz, Bimz(d), Bimdzf) ist einfach zu schön. Natürlich inklusive des damaligen Lokwechsels auf eine orientrote BR 218 in Ulm. Aber auch über den InterRegio-Wagenpark allein würde ich mich freuen, der ließe sich wunderbar auf LFR einsetzen.
-
***Off-Topic***
Dieses Forum heißt auch noch Rail-Sim und nicht Eisenbahn Forum, englisch und latein aber könnten wir bitte wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren? Die deutsche Sprache wird sich, wie alle anderen Sprachen, weiterentwickeln – das war schon immer so. Schon innerhalb Deutschlands gibt es so viele Dialekte, dass man sich oft nicht einmal über die Aussprache im eigenen Land einig ist. Das werden wir hier im Eisenbahnforum im Unterthema Köln-Koblenz nicht ändern können, zudem jeder die Freiheit haben sollte, sich so auszudrücken, wie er möchte.
Zum eigentlichen Thema:
Die Bilder sind beeindruckend, und ich habe großen Respekt vor dieser großartigen Gestaltung. Sobald dieses Projekt veröffentlicht wird, werde ich den TSC definitiv mal wieder starten. Viel Erfolg und Freude beim weiteren Bauen!
-
Die Modelle und der Sound sind, wie man es von TSG gewohnt ist, sehr gut, und für mich als Gelegenheitsnutzer wirkt alles stimmig. Optisch hat sich jedoch bei der 101 und den Wagen m.M.n. nicht viel verändert. Der neue Modus bringt zwar eine Veränderung ins Spiel, aber ob er wirklich so bahnbrechend ist, bezweifle ich.
Für mich wirkt das Ganze ziemlich hektisch, und die Fehler würden mich eher nerven, auch wenn es offensichtlich Leute gibt, die daran Spaß haben. Es hinterlässt bei mir auch einen faden Beigeschmack, wenn sogar die Entwickler im Stream lieber einen Lokführer an der Seite hätten, um das Produkt richtig zu bedienen. Aber auf der anderen Seite ist das natürlich genau das, was manche Spieler wollen sich in die Anleitung stürzen. Persönlich fände ich es besser, wenn man sich auf zufällige Ereignisse entlang der Strecke konzentrieren würde, wie etwa Gleiswechsel, Signal- oder Bahnübergangsstörungen, Probleme an der Strecke, die einen Nothalt erfordern, oder das Fahren auf Sicht aufgrund von Hindernissen. Klar gehören dazu auch kleinere Fehler an den Zügen, wie eine Türstörung oder eine verklemmte Bremse, die eine Herausforderungen am Zug bieten.
Nach den Videos muss ich DTG und TSG zustimmen: Ich bin wirklich nicht die Zielgruppe für dieses Add-On. Ich merke, dass mich der Expert-Modus leider überhaupt nicht anspricht, auch wenn ich den Steuerwagen gerne gehabt hätte. Ich war zuerst wirklich begeistert, als der Steuerwagen angekündigt wurde, da er für mich zu einer großartigen Ära der DB gehört, aber so ist das für mich persönlich der falsche Ansatz das Produkt zu vermarkten. Aber das ist eben nur meine Meinung als Casual-Sim-Nutzer, der einfach hin und wieder Spaß am ruhigen Fahren hat.