Ich habe mir den Stream inzwischen auch angeschaut und möchte gleich sagen, dass ich mich echt darüber freue, dass man sich entschieden hat, eine bestehende Strecke zu verlängern. Das macht mir Hoffnung, dass wir so etwas auch im Ruhrgebiet oder in anderen Regionen sehen werden. Genau das wünschen sich doch eigentlich viele: längere Strecken, bessere Endpunkte und Überarbeitungen von bestehenden Inhalten. Diese Richtung gefällt mir persönlich richtig gut und ich hoffe wir finden das noch anderweitig wieder.
Die Strecke an sich finde ich ganz in Ordnung, es ist eben eine typische DTG-Strecke mit ihren bekannten Stärken und Schwächen. Richtig positiv überrascht haben mich die Ansagen, das ist zwar kein riesiges Feature, aber es bringt die Atmosphäre ein gutes Stück näher. Auch der Leipziger Hauptbahnhof ist optisch wirklich beeindruckend und dass man sogar an die nostalgischen Loks gedacht hat, hat mich gefreut. Schade nur, dass die Umsetzung der Langsamfahrstellen nicht gezeigt wurde, wobei ich gestehen muss, dass ich dabei auch öfter abgelenkt war.
Trotzdem wollte bei mir nach der Preview die große Begeisterung nicht aufkommen. Das liegt sicher auch daran, dass ich keinen persönlichen Bezug zu der Region habe. Dresden-Riesa gehört für mich in TSW ohnehin zu den Strecken, die ich eher selten fahre, und der Abschnitt Leipzig Riesa ist für mich, wie schon in TSC gemerkt, nicht besonders spannend. Was mir außerdem fehlt, ist ein neues Fahrzeug. Oft sorgt gerade das dafür, dass mich ein DLC trotzdem noch packt, selbst wenn die Strecke nicht unbedingt mein Favorit ist. Für mich machen Fahrzeuge meistens mehr aus als die Strecke selbst. Gerade hier weiß man ja, dass auf der Verbindung einige Fahrzeuge unterwegs sind, die im Spiel noch gar nicht vorhanden sind. Und damit meine ich nicht nur Loks oder Triebwagen, sondern auch Güter- und Personenwagen, wo es immer noch viele Lücken gibt.
Dazu kommt, dass das Gesamtpaket auf mich etwas übereilt wirkt. Wenn eine Strecke schon zum zweiten Mal überarbeitet wird, erwarte ich ehrlich gesagt, dass man mehr ins Detail geht und versucht, näher ans Original heranzukommen. Da wurde meiner Meinung nach eine Chance vertan, was man ja auch in einigen Kommentaren im Forum nachlesen konnte.
Für mich heißt das am Ende, dass ich dieses Jahr tatsächlich nur das kostenlose Starter Pack und die BR 294 holen werde, was dank der 10 Euro PayPal-Gutschrift sogar recht günstig ist. Diese Entscheidung hat sich nach dem Stream eigentlich endgültig verfestigt. Die Ankündigung von Stuttgart hat mich dann deutlich mehr abgeholt, einerseits weil ich einen persönlichen Bezug dazu habe und andererseits, weil dort auch die passenden Fahrzeuge mitgeliefert werden. Vielleicht landet zwischendurch noch die Pfälzische Ludwigsbahn in meiner Sammlung, falls sie endlich mal unter die 20 Euro fällt. Und auch die Aussicht auf die BR 420 ist etwas, worauf ich mich freue. Insgesamt war es für mich persönlich aber kein besonders gelungener Start in die neue TSW-Serie, zumindest einer ohne Knall.