Beiträge von VirtualComplication

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hab es ganz pragmatisch gelöst und die alten Mods aus TSW5 einfach in den TSW6 Ordner gepackt und bisher läuft alles problemlos. Ich habe allerdings keine einzige TSW6 Strecke, sondern nur die von TSW5 abwärts. Auch GodMode und Visual funktionieren wie gewohnt.

Was mich weiterhin stört ist, dass die alten Strecken nach wie vor überbelichtet wirken.

Der Download mit allen Strecken war bei mir nach etwa eineinhalb Stunden abgeschlossen, da hatte ich wohl Glück.

Positiv hervorheben möchte ich, dass mir die neuen Farben im Menü und bei den Anzeigen in TSW6 wirklich gut gefallen. Damit habe ich auch mal etwas Nettes zum sechsten TSW gesagt ^^

Ehrlich gesagt habe ich den Eindruck, dass sich viele Fehler von Version zu Version durchziehen. Da gebe ich vollkommen recht, da müsste sich eigentlich einiges ändern. Allerdings habe ich die Hoffnung inzwischen dahingehen auch aufgegeben, auch weil Meldungen im DTG-Forum meist nur mit einem „Wir schauen uns das an“ beantwortet werden.

Mein Umgang mit DTG Produkten ist mittlerweile simpel: Wenn mir eine Strecke nicht zusagt oder mir der Preis zu hoch erscheint, warte ich einfach ein paar Monate. Ein gutes Beispiel ist die Pfälzische Ludwigsbahn. Zum Release war mir der Preis für die Strecke und das was dort geboten wurde zu hoch, und heute im Sale kostet sie nur 8,99 €. Das Warten hat sich für mich also definitiv gelohnt, die Strecke ist kein Burner aber für 8,99 auch kein Aufreger.

Das gleiche habe ich damals mit der Maintalbahn gemacht.

Irgendwie muss ich sagen, dass mich der Start von TSW6 leider kalt lässt. Es fühlt sich so an, als ob ein richtiger Knall zum Release fehlt. Ein IC2 hätte da wirklich ein Highlight sein können. Gerade die Hocheinstiegs-Dostos wären für mich ein klarer Grund gewesen, die Strecke sofort zu holen. Jetzt warte ich aber erstmal ab, was der Herbst-Sale am 29.09. für die Ludwigsbahn bringt. Wenn der Preis wieder nicht passt, wird’s wohl dann nur noch die Strecke Stuttgart–Heilbronn und die 420. Auf die 420 bin ich auch schon sehr gespannt, und vielleicht wird jemand, ein Pack ähnlich wie bei der Steuerwagenschmiede rausbringen.

Richtig gut finde ich die neuen Fahrgastgeräusche. Gehört habe ich sie leider bisher in keinem Video, aber da es in den Zügen bisher immer ziemlich still war, ist das für mich eine schöne Neuerung. Auch die Verlängerung einer Strecke ist top genau so ein Schritt hat gefehlt und ich hoffe, dass da noch mehr kommt. Würzburg über Aschaffenburg bis Frankfurt oder Hagen über Wuppertal und Düsseldorf bis Köln wären da zum Beispiel super.

Was ich schade finde ist das es gleich wieder ne Menge Bugs gibt und ich hoffe echt, dass sich die Bugfixes diesmal nicht wieder ewig hinziehen. Da wäre mir wichtig, dass man die vorhandenen Baustellen konsequent angeht, bevor man gleich wieder das nächste große Ding ankündigt.

Die Sache mit den Langsamfahrstellen bringen zwar Abwechslung, aber ob ich die auf Dauer brauche, weiß ich nicht. Ein dickes Lob aber für die Ansagen, die sind richtig gut geworden und machen die Spielwelt sofort viel lebendiger.

Obwohl mir diesmal das gewisse Etwas im deutschen Kontext fehlt und ich deshalb nur das Free Starter Pack hole bin ich aber tatsächlich nicht enttäuscht, seit Thomas ist da was in mir kaputt gegangen ^^. Für die Zukunft hoffe ich, dass DTG weiter an der Stabilität des Spiels arbeitet und die ewigen Fehler, die zum Release immer wieder mitgeliefert werden, endlich abgestell werden.

Ich habe mir den Stream inzwischen auch angeschaut und möchte gleich sagen, dass ich mich echt darüber freue, dass man sich entschieden hat, eine bestehende Strecke zu verlängern. Das macht mir Hoffnung, dass wir so etwas auch im Ruhrgebiet oder in anderen Regionen sehen werden. Genau das wünschen sich doch eigentlich viele: längere Strecken, bessere Endpunkte und Überarbeitungen von bestehenden Inhalten. Diese Richtung gefällt mir persönlich richtig gut und ich hoffe wir finden das noch anderweitig wieder.

Die Strecke an sich finde ich ganz in Ordnung, es ist eben eine typische DTG-Strecke mit ihren bekannten Stärken und Schwächen. Richtig positiv überrascht haben mich die Ansagen, das ist zwar kein riesiges Feature, aber es bringt die Atmosphäre ein gutes Stück näher. Auch der Leipziger Hauptbahnhof ist optisch wirklich beeindruckend und dass man sogar an die nostalgischen Loks gedacht hat, hat mich gefreut. Schade nur, dass die Umsetzung der Langsamfahrstellen nicht gezeigt wurde, wobei ich gestehen muss, dass ich dabei auch öfter abgelenkt war.

Trotzdem wollte bei mir nach der Preview die große Begeisterung nicht aufkommen. Das liegt sicher auch daran, dass ich keinen persönlichen Bezug zu der Region habe. Dresden-Riesa gehört für mich in TSW ohnehin zu den Strecken, die ich eher selten fahre, und der Abschnitt Leipzig Riesa ist für mich, wie schon in TSC gemerkt, nicht besonders spannend. Was mir außerdem fehlt, ist ein neues Fahrzeug. Oft sorgt gerade das dafür, dass mich ein DLC trotzdem noch packt, selbst wenn die Strecke nicht unbedingt mein Favorit ist. Für mich machen Fahrzeuge meistens mehr aus als die Strecke selbst. Gerade hier weiß man ja, dass auf der Verbindung einige Fahrzeuge unterwegs sind, die im Spiel noch gar nicht vorhanden sind. Und damit meine ich nicht nur Loks oder Triebwagen, sondern auch Güter- und Personenwagen, wo es immer noch viele Lücken gibt.

Dazu kommt, dass das Gesamtpaket auf mich etwas übereilt wirkt. Wenn eine Strecke schon zum zweiten Mal überarbeitet wird, erwarte ich ehrlich gesagt, dass man mehr ins Detail geht und versucht, näher ans Original heranzukommen. Da wurde meiner Meinung nach eine Chance vertan, was man ja auch in einigen Kommentaren im Forum nachlesen konnte.

Für mich heißt das am Ende, dass ich dieses Jahr tatsächlich nur das kostenlose Starter Pack und die BR 294 holen werde, was dank der 10 Euro PayPal-Gutschrift sogar recht günstig ist. Diese Entscheidung hat sich nach dem Stream eigentlich endgültig verfestigt. Die Ankündigung von Stuttgart hat mich dann deutlich mehr abgeholt, einerseits weil ich einen persönlichen Bezug dazu habe und andererseits, weil dort auch die passenden Fahrzeuge mitgeliefert werden. Vielleicht landet zwischendurch noch die Pfälzische Ludwigsbahn in meiner Sammlung, falls sie endlich mal unter die 20 Euro fällt. Und auch die Aussicht auf die BR 420 ist etwas, worauf ich mich freue. Insgesamt war es für mich persönlich aber kein besonders gelungener Start in die neue TSW-Serie, zumindest einer ohne Knall.

Oha, bei der Diskussion merke ich das ich 0 Ahnung habe von Signalen und Signalstellungen und nur die nötigsten Kenntnisse habe, um den Zug im aktuellen Status der Signale in TSW von A nach B zu bekommen 8|

Wollen weiß ich nicht, denn würde das jedes DTG Fahrzeug ebenso auch bieten, wäre der Preis ebenso hoch

Nee das war auch falsch ausgedrückt ich persönlich bin ja auch kein Nutzer der Expert Funktionen und das wäre mir dann auch zu teuer ^^ . Mir ging es eher darum das die Expert Loks zeigen das doch mehr geht als DTG manchmal zugeben möchte das geht.

Du kannst übrigens auch Züge löschen, wenn es mal irgendwo komplett klemmt. Einfach hinrennen, Zug angucken, TAB drücken und Zugverband löschen.

Man muss nicht mal hinrennen sondern kann die auch direkt auf der Übersichtskarte löschen ^^

Habe mir vorhin aus Neugier mal den TSC installiert, weil ich irgendwann günstig Leipzig–Dresden geschossen hatte, die Strecke aber nie gespielt habe. Muss ehrlich gestehen: So richtig haut sie mich nicht aus den Socken. Damit meine ich nicht Optik oder handwerkliche Umsetzung, weiß ja nicht wie das in TSW aussehen wird, sondern die Strecke selbst.

Bin sie einmal mit dem IC2 von Leipzig nach Dresden und zurück mit dem grottig schlechten ICE-T gefahren, und ja, spannend ist leider was anderes. Abgesehen von den Ein- und Ausfahrten in die Bahnhöfe hat man als Lokführer nicht wirklich viel zu tun.

Deshalb überlege ich jetzt tatsächlich, ob es nicht doch das Free Starter Pack + BR 294 wird und Stuttgart–Heilbronn dann meine erste TSW 6 Strecke.

Also optisch ist es für mich dieser Ausschnitt und die Frage ob es S-Bahn gibt ist für Stuttgart ja noch offen. Was die Zahlen bedeuten sollen weiß ich nicht, auch ChatGPT konnte jetzt nix sinnvolles ausspucken.

Edit: Sorry nicht gesehen das oben die ganze Karte zu sehen war *denk*

What do you mean by "orange Produktfarben"?

Produktfarben was the term used in the late 80s and 90s when Deutsche Bahn introduced specific colors for different train categories. For example: ICE trains in white with red and violet stripes, IC/EC in orient red with a violet stripe, regional trains (RB/RE) in mint turquoise, and the S-Bahn like in my picture above – orange with a yellow stripe. I’ve added the wiki link for you.: Produktfarben der Deutschen Bundesbahn

Was mich wirklich freut, ist, dass die Endpunkte der neuen Strecken deutlich besser gewählt sind und dadurch auch größere Sprünge bei den Kilometern entstehen. Dass Stuttgart nun im Spiel vertreten ist, weckt in mir natürlich die Hoffnung auf eine Umsetzung der Filstalbahn (Stuttgart–Ulm). Sehr positiv finde ich außerdem, dass auf beiden Strecken die Güterbahnhöfe mit einbezogen wurden, da merkt man schon, dass DTG langsam versteht, was sich die deutsche Community von den Strecken wünscht. Auch die Ankündigung, dass TSG bis 2028 feste Pläne hat, klingt für mich sehr vielversprechend.

Weniger zufrieden bin ich dagegen mit dem Umgang der neuen Packs in Bezug auf die Fahrzeuge. Ich würde mir wünschen, dass man weiterhin bei der bewährten Kombination aus Strecke + neuem Fahrzeug bleibt und die Fahrzeuge auch stärker an die realen Gegebenheiten der jeweiligen Strecke angepasst werden. Das es ein neues Fahrzeug nur als Deluxe gibt gefällt mir nicht. Anfangs hatte ich sogar überlegt, nur das Free Pack zusammen mit der neuen deutschen Strecke zu nehmen, habe mich dann aber letztlich wegen der 4 Euro Aufpreis doch für das Standard Pack entschieden, da schaue ich doch einfach immer ganz gern in die anderen Strecken rein.

Tatsächlich habe ich diesmal gemischte Gefühle für was ich mich entscheiden soll. Leipzig Dresden ist zwar nice, aber ich weiß nicht, ob ich die Strecke gleich zum Start brauche. Die 294 dagegen finde ich mega, und die wird wahrscheinlich ohne die neue Strecke nicht laufen. Letztes Jahr gab es die Deluxe Fahrzeuge immerhin einzeln zum Kauf. Gibt es dieses Jahr keine Länderpakete oder habe ich die übersehen? Würde mich sonst dieses Jahr eher für ein Länderpaket entscheiden.

Was mich absolut abholt und für mich die bessere Strecke für TSW6 gewesen wäre, ist Stuttgart Heilbronn. Oh Gott, ich bin schon jetzt in das, was man bisher gehört hat, verliebt 😍 Das wird definitiv mein Pflichtkauf.

So sehr ich TSG liebe, muss ich bei der 145 passen. Ich bin kein Fan, sorry TSG 🥲 Dafür wird es bei mir aber definitiv die 420 😘

Ansonsten freue ich mich für alle Spieler, die in den neuen Ländern beheimatet sind und sich, genauso wie die Fans der Strecken, darüber freuen können. So langsam macht das World in TSW seinem Namen wirklich alle Ehre.

Die Neuerungen im Core gefallen mir. Gerade die Ansagen können viel für die Immersion bringen, wenn sie gut umgesetzt sind. Auch dass es jetzt nicht immer die grüne Welle gibt, finde ich mega.

Zum Schluss nur noch eins:

HELL YEAH STUTTGART LET’S GOOOOOOO!