Seid euch bewusst dass auch dem TSW mal das Stündchen schlagen wird, vielleicht in garnicht allzu ferner Zeit und ein neuer Nachfolger kommt. Aber er wird keine Community(arbeiten) hinterlassen. Alles wieder auf Null.
Wem das nicht bewusst ist, der hängt vermutlich noch im TSC fest 😄
Spaß beiseite: Was mich am meisten stört, ist gar nicht der TSW selbst, sondern wie DTG damit umgeht. Statt das vorhandene Potenzial endlich voll auszuschöpfen, fährt man nach meinem Eindruck lieber die sichere, aufwandsarme Schiene. Und das, obwohl die Modder immer wieder beweisen, dass viele Dinge sehr wohl machbar sind, die DTG seit Jahren als „technisch nicht möglich“ abtut. Von verbesserten Fahrplänen über neue Features bis hin zu Performance-Optimierungen, die Community zeigt regelmäßig, was eigentlich im Spiel steckt.
Gerade deshalb wirkt es so frustrierend, das alte Baustellen ungelöst bleiben. Wie du sagst, viele Funktionen wirken unfertig, der Support überfordert, und die Kommunikation ist oft nur noch eine Aneinanderreihung von Standardfloskeln.
Trotzdem macht mir der TSW aktuell von allen Sims halt doch am meisten Spaß, schlicht, weil er optisch überzeugt und das Fahren an sich Spaß bringt. Ich hänge nicht an ihm, weil es DTG ist. Loyalität hab ich da nur mir und meinem Geld gegenüber.
Was den TSC betrifft: Der hat ohne Frage eine riesige Modding-Community, die ihn am Leben hält und auch viele Möglichkeiten bietet. Aber als Neueinsteiger steht man da heute vor einem fast unüberwindbaren Berg. Bis man sich alles Nötige zusammengekauft hat, geht schnell eine riesige Summe drauf. Dann kommt aber das Modden und das ist krass viel, zudem kommt noch hinzu das vieles gar nicht mehr erhältlich ist und man dann dumm dasteht nachdem man schon Zusätze gekauft hat die man nie spielen wird aber für eine Mod geholt hat. Zusammen mit der für mich mittlerweile recht angestaubten Optik und einigen wirklich schwachen Zugmodellen war das der Punkt, an dem ich für mich den Schlussstrich gezogen habe weil ich einfach keinen Spaß daran habe Stunden mit Mods suchen, Troubleshooting, statt mit spielen zu verbringen. Das vergisst man als langjähriger Nutzer glaub ich auch gerne mal.
Zum Schluss noch gesagt, ich könnte gut damit leben, wenn der TSW mal ernsthafte Konkurrenz bekommt, das würde dem ganzen Genre guttun und vielleicht auch DTG zwingen, endlich wieder mutiger zu werden und dann gewinnt der Bessere.