Die Modelle und der Sound sind, wie man es von TSG gewohnt ist, sehr gut, und für mich als Gelegenheitsnutzer wirkt alles stimmig. Optisch hat sich jedoch bei der 101 und den Wagen m.M.n. nicht viel verändert. Der neue Modus bringt zwar eine Veränderung ins Spiel, aber ob er wirklich so bahnbrechend ist, bezweifle ich.
Für mich wirkt das Ganze ziemlich hektisch, und die Fehler würden mich eher nerven, auch wenn es offensichtlich Leute gibt, die daran Spaß haben. Es hinterlässt bei mir auch einen faden Beigeschmack, wenn sogar die Entwickler im Stream lieber einen Lokführer an der Seite hätten, um das Produkt richtig zu bedienen. Aber auf der anderen Seite ist das natürlich genau das, was manche Spieler wollen sich in die Anleitung stürzen. Persönlich fände ich es besser, wenn man sich auf zufällige Ereignisse entlang der Strecke konzentrieren würde, wie etwa Gleiswechsel, Signal- oder Bahnübergangsstörungen, Probleme an der Strecke, die einen Nothalt erfordern, oder das Fahren auf Sicht aufgrund von Hindernissen. Klar gehören dazu auch kleinere Fehler an den Zügen, wie eine Türstörung oder eine verklemmte Bremse, die eine Herausforderungen am Zug bieten.
Nach den Videos muss ich DTG und TSG zustimmen: Ich bin wirklich nicht die Zielgruppe für dieses Add-On. Ich merke, dass mich der Expert-Modus leider überhaupt nicht anspricht, auch wenn ich den Steuerwagen gerne gehabt hätte. Ich war zuerst wirklich begeistert, als der Steuerwagen angekündigt wurde, da er für mich zu einer großartigen Ära der DB gehört, aber so ist das für mich persönlich der falsche Ansatz das Produkt zu vermarkten. Aber das ist eben nur meine Meinung als Casual-Sim-Nutzer, der einfach hin und wieder Spaß am ruhigen Fahren hat.