Beiträge von VirtualComplication

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

aha, ein neues DTG Game soll also nächste Woche angekündigt werden. Isses etwa schon Zeit für TSW7? *lach*

War da nicht einmal im Gespräch, dass sich DTG eine Domain oder einen Markennamen mit Bezug auf „U-Bahn“ hat schützen lassen? Vielleicht kam daher auch gestern die Frage, welche U-Bahnen Matt am liebsten mag.

Aber abseits vom Spekulatius:

Die ersten Bilder der deutschen Fahrzeuge sehen wieder richtig gut aus. Der Wittenberger Kopf ist eine tolle Ergänzung für fast alle Gebiete, die wir im TSW haben, und rundet das Thema n-Wagen ab. Mit der BR 140 haben wir dann auch schon die zweite Vertreterin der Einheitslokomotiven eine schöne Grundlage, aus der sich irgendwann hoffentlich auch mal eine BR 150 oder 151 ableiten lässt, die ich ehrlich gesagt tatsächlich schon vermisse.

Dass der tschechische Content ohne Branding kommt, finde ich zwar schade, aber halb so wild, lieber so als gar nicht.

Dieses Vorgehen würde ich mir auch für die Schweiz wünschen.

Die Bilder der Taucherbrille gefallen mir jedenfalls sehr gut, und ich bin wirklich gespannt auf die Strecke.

Zur BR 145: Schön, dass es für die Fans der Expert-Varianten wieder Nachschub gibt. Für mich persönlich ist der Expert-Modus nicht unbedingt interessant, und ich bin auch kein großer TRAXX-Fan, aber die Taschenwagen sind auf jeden Fall eine willkommene Neuerung.

Für die angesprochene IR Layer wären eigentlich auch IR Wagen vonnöten,...

Andererseits, und wenn man das Feedback zu der Strecke Leipzig nach Riesa (und weiter nach Dresden) liest, ist die erste Hälfte sehr rudimentär geblieben ...

Eine IR-Verbindung mit echten IR Wagen wäre natürlich genial, zumal man mit den Flixtrain-Wagen ja schon das passende Fahrzeugmaterial hätte. Große Hoffnung mache ich mir da aber nicht. Auch nicht auf alternative Beschriftungen, das darf dann wohl wieder die Community übernehmen. 😄

Ich hoffe jedenfalls, dass die Ressourcen, die sie sich davor gespart haben, sinnvoll in Stuttgart investiert wurden und die Strecke würdig vertreten wird.

Regarding the Leipzig route, it's important to consider (even though I'm not familiar with it, having been in those areas more than 25 years ago) the topography and population density of Saxony, where the railway passes.

It's probably not very interesting in reality either.

Es geht dabei auch weniger darum das es interessant ist sondern eher darum wie es gestaltet wurde. Bessere Texturen, mehr Felder, kleine Stories am Wegesrand oder einfach nur Deko (Fahrradfahrer, Traktoren, Kühe, Felder) bieten etwas fürs Auge und machen auch "langweilige" Abschnitte interessant. Der YouTuber Hans Dampf hat das m.M.n. immer gut hinbekommen auf seinen Karten.

Trotz seines Alters gehört München–Augsburg für mich nach wie vor zu den absoluten Lieblingsstrecken. Ich war gerade auf einer Fahrt nach München und wie jedes mal überwältigt.

Ich kann gar nicht genug betonen, wie dankbar ich Vindicity für diese großartige Fahrplanmod bin. Jede Ein- und Ausfahrt hat ihren eigenen Charakter, und rund um München herrscht einfach eine unglaubliche Lebendigkeit und Dynamik. Aber nicht nur Vindicity, der Dank gilt allen Moddern! Wir können wirklich froh sein, solch talentierte und engagierte Modder in unserer Community zu haben. Menschen, die mit Leidenschaft und Detailtreue das Spielerlebnis nicht nur erweitern, sondern auch bestehende Schwächen ausgleichen und das Beste aus den Strecken herausholen. DANKE!

Und hier noch eine nette Begegnung in Mannheim:

Ich bin die Strecke gestern Nacht einmal komplett hoch und wieder runter gefahren und wollte einfach mal meinen ersten Eindruck dalassen.

Leider muss ich sagen: Es ist wieder typische DTG-Kost. Spielbar, ja, aber weit unter dem, was man von einer Launch-Strecke eines neuen TSW erwarten sollte.

Gerade nach den beiden Frankfurt-Strecken ist das hier ein deutlicher Rückschritt.

Die Entscheidung, mit so einer halbgaren Umsetzung ein neues TSW einzuleiten, wirkt fragwürdig und stärkt bei mir persönlich die Entscheidung, DTG-Produkte künftig nur noch bei wirklich überzeugender Qualität und wenn nicht im Sale zu kaufen.

Was war für mich positiv?

Erste echte Erweiterung einer deutschen Strecke:

Das ist tatsächlich Premiere für TSW und grundsätzlich ein guter Schritt. Endlich wurde mal eine bestehende Route erweitert, statt wieder irgendwo in Deutschland komplett neu anzufangen.

Dabei hat man sich auch dafür entschieden, zwei Städte miteinander zu verbinden, deren Endpunkte wirklich Sinn ergeben und nicht, sorry an alle Riesaer, mitten in der Pampa aufzuhören. Das wirkt einfach runder und gibt der Strecke einen logischen Abschluss.

Lange Fahrzeit und viel Verkehr:

Egal ob Fernverkehr, Regionalzüge, S-Bahnen oder Güterverkehr – die Strecke ist gut gefüllt. Besonders positiv fällt auf, dass auch der Güterverkehr samt passender Infrastruktur berücksichtigt wurde: Güterbahnhöfe, Anschlussgleise und Rangiermöglichkeiten sind vorhanden und geben der Strecke mehr Tiefe.

Das sorgt insgesamt für Abwechslung und macht die Route lebendig.

Ansagen und Fahrgaststimmen:

Ein echtes Plus. Die Durchsagen passen und die Stimmen im Zug bringen spürbar mehr Atmosphäre.

Passagierverhalten:

Die Fahrgäste steigen endlich ordentlich in die Züge ein, ein längst überfälliger Fortschritt.

Bahnhöfe gut umgesetzt:

Vor allem Dresden, Riesa und Leipzig sind gut getroffen. Man erkennt die Orte sofort wieder und die Architektur wirkt glaubwürdig.

Die für mich negativen Punkten:

Signalprobleme:

Auch hier zieht sich wieder der immer gleiche Fehler durch TSW.

Gestaltung nicht durchgängig auf einem Niveau:

Zwischen Leipzig und Riesa ist der Qualitätsunterschied zu Dresden und Riesa riesig und springt einem regelrecht ins Auge. Das ist teilweise noch weit von Fertigstellung entfernt.

Texturen von Feldern, Straßen und Vegetation

Hier ist der Zustand schlicht schwach. Viele Felder haben diese unnatürliche „Fußballfeld-/Wassermelonen-Optik“, Grasflächen sind flach, und beim Fahren ploppt das Gras direkt vor dem Zug auf.

Hier mal den Versuch das aufploppen zu dokumentieren

Auch die Vegetation wiederholt sich ständig und über viele Kilometer hinweg dieselben Baumtypen.

Dazu kommen Straßen ohne erkennbare Leitlinien oder Markierungen, was besonders an großen Straßen und Kreuzungen auffällt und den Gesamteindruck billig wirken lässt.

Zu saubere Umgebung:

Gleise, Bahnsteige und Gebäude wirken zu steril. Ein bisschen Schmutz, Abnutzung oder Alterung würde viel Authentizität bringen.

Unlogische Prioritäten im Fahrplan:

Dass S-Bahnen oder Güterzüge gelegentlich vor einem ICE fahren, wirkt unrealistisch und reißt einen aus dem Gefühl eines funktionierenden Betriebs.

Komischer Sonderzug mit BR 103:

Der Sonderzug mit der 103, IC-Wagen und am Ende wieder einer 103 ist schlicht seltsam. Klar, technisch mag das Anhängen der zweiten Lok dem einfacheren Kopfmachen dienen, aber optisch ergibt es kein stimmiges Bild.

Fehlende neue Fahrzeuge:

Das größte Minus. Kein einziges neues deutsches Fahrzeug – weder IC2 noch fünfteiliger Talent 2. Für einen neuen Serienteil ist das einfach zu wenig und hinterlässt den Eindruck, dass hier auf Sparflamme produziert wurde.

Leichte Performanceprobleme

In Stadtgebieten merkt man kurze Ruckler oder Nachlader. Kein Totalausfall, aber unsauber für einen Serienneustart.

Ältere Abschnitte unverändert

Der Teil Dresden–Riesa wurde kaum überarbeitet. Da hätte man ruhig Hand anlegen können, wenn man die Strecke schon erweitert. Wirkt aber immerhin stimmiger als der Abschnitt Leipzig–Riesa. Es fällt halt auf, hier mal so zwei Beispiele wie eine Bushaltestelle die wahrscheinlich kaum auffällt oder ein Haus am Straßenrand das ausgebaut wurde. Auch das Feld mit dem Traktor bringt Abwechslung.

Aber wo sind im Sommer z.B. die Felder?

Unlogisch große Fläche neben den Gleisen:

Das fällt mir schon lange negativ ins Auge, hier bei der Strecke aber nochmal etwas extremer. Links und rechts der Gleiskörper befindet sich nur freie Fläche, diese mag in der Realität mal da sein aber dort wächst eigentlich Gras etc. Klar ein 1 zu 1 Nachbau ist nicht machbar, aber das sieht nicht gut aus! Auch hier sieht man wie andere Texturen ein realistischeres Bild gezeichnet hätten.

Fazit

Nach einer kompletten Fahrt in beide Richtungen überwiegt bei mir leider die Enttäuschung über das wieso als über das was wir da haben.

Die Idee, eine bestehende deutsche Strecke endlich zu erweitern, war überfällig – die Umsetzung aber enttäuscht auf ganzer Linie.

Man merkt an vielen Stellen, dass hier schnell zusammengeschoben wurde, statt wirklich einen Schritt nach vorn zu gehen.

Die Mischung aus Fern-, Regional-, S-Bahn- und Güterverkehr funktioniert grundsätzlich, aber die technische und visuelle Qualität bleibt klar hinter dem zurück, was ein TSW 6 zum Start bieten müsste.

Diese Strecke steht sinnbildlich dafür, dass DTG seit Jahren auf sicheren, aber ausgelutschten Konzepten beharrt.

Spielbar ist sie, keine Frage – aber als Aufhänger für ein neues TSW schlicht zu wenig und ein enttäuschendes Signal für die Zukunft der Reihe. Es wäre schön wenn man endlich mal auf die Community zugeht und Hilfe annimmt um das Produkt zu verbessern.

Möglich ist es wahrscheinlich schon, die Frage ist nur macht sich die BPH jetzt auf die schnelle den Aufwand oder kommt es eventuell in einem späteren Pack mit? Fakt ist, das es wirklich BS ist von jeder Lok die x-te Version auf dem Rechner zu haben die dann such noch unterschiedlich schlecht oder gut sind. Aber ja, das ist ja auch so ein Dauerthema beim TSW. Naja vielleicht bekommt das ja auch irgendwann jemand in den Griff.

Hab es ganz pragmatisch gelöst und die alten Mods aus TSW5 einfach in den TSW6 Ordner gepackt und bisher läuft alles problemlos. Ich habe allerdings keine einzige TSW6 Strecke, sondern nur die von TSW5 abwärts. Auch GodMode und Visual funktionieren wie gewohnt.

Was mich weiterhin stört ist, dass die alten Strecken nach wie vor überbelichtet wirken.

Der Download mit allen Strecken war bei mir nach etwa eineinhalb Stunden abgeschlossen, da hatte ich wohl Glück.

Positiv hervorheben möchte ich, dass mir die neuen Farben im Menü und bei den Anzeigen in TSW6 wirklich gut gefallen. Damit habe ich auch mal etwas Nettes zum sechsten TSW gesagt ^^

Ehrlich gesagt habe ich den Eindruck, dass sich viele Fehler von Version zu Version durchziehen. Da gebe ich vollkommen recht, da müsste sich eigentlich einiges ändern. Allerdings habe ich die Hoffnung inzwischen dahingehen auch aufgegeben, auch weil Meldungen im DTG-Forum meist nur mit einem „Wir schauen uns das an“ beantwortet werden.

Mein Umgang mit DTG Produkten ist mittlerweile simpel: Wenn mir eine Strecke nicht zusagt oder mir der Preis zu hoch erscheint, warte ich einfach ein paar Monate. Ein gutes Beispiel ist die Pfälzische Ludwigsbahn. Zum Release war mir der Preis für die Strecke und das was dort geboten wurde zu hoch, und heute im Sale kostet sie nur 8,99 €. Das Warten hat sich für mich also definitiv gelohnt, die Strecke ist kein Burner aber für 8,99 auch kein Aufreger.

Das gleiche habe ich damals mit der Maintalbahn gemacht.

Irgendwie muss ich sagen, dass mich der Start von TSW6 leider kalt lässt. Es fühlt sich so an, als ob ein richtiger Knall zum Release fehlt. Ein IC2 hätte da wirklich ein Highlight sein können. Gerade die Hocheinstiegs-Dostos wären für mich ein klarer Grund gewesen, die Strecke sofort zu holen. Jetzt warte ich aber erstmal ab, was der Herbst-Sale am 29.09. für die Ludwigsbahn bringt. Wenn der Preis wieder nicht passt, wird’s wohl dann nur noch die Strecke Stuttgart–Heilbronn und die 420. Auf die 420 bin ich auch schon sehr gespannt, und vielleicht wird jemand, ein Pack ähnlich wie bei der Steuerwagenschmiede rausbringen.

Richtig gut finde ich die neuen Fahrgastgeräusche. Gehört habe ich sie leider bisher in keinem Video, aber da es in den Zügen bisher immer ziemlich still war, ist das für mich eine schöne Neuerung. Auch die Verlängerung einer Strecke ist top genau so ein Schritt hat gefehlt und ich hoffe, dass da noch mehr kommt. Würzburg über Aschaffenburg bis Frankfurt oder Hagen über Wuppertal und Düsseldorf bis Köln wären da zum Beispiel super.

Was ich schade finde ist das es gleich wieder ne Menge Bugs gibt und ich hoffe echt, dass sich die Bugfixes diesmal nicht wieder ewig hinziehen. Da wäre mir wichtig, dass man die vorhandenen Baustellen konsequent angeht, bevor man gleich wieder das nächste große Ding ankündigt.

Die Sache mit den Langsamfahrstellen bringen zwar Abwechslung, aber ob ich die auf Dauer brauche, weiß ich nicht. Ein dickes Lob aber für die Ansagen, die sind richtig gut geworden und machen die Spielwelt sofort viel lebendiger.

Obwohl mir diesmal das gewisse Etwas im deutschen Kontext fehlt und ich deshalb nur das Free Starter Pack hole bin ich aber tatsächlich nicht enttäuscht, seit Thomas ist da was in mir kaputt gegangen ^^. Für die Zukunft hoffe ich, dass DTG weiter an der Stabilität des Spiels arbeitet und die ewigen Fehler, die zum Release immer wieder mitgeliefert werden, endlich abgestell werden.

Ich habe mir den Stream inzwischen auch angeschaut und möchte gleich sagen, dass ich mich echt darüber freue, dass man sich entschieden hat, eine bestehende Strecke zu verlängern. Das macht mir Hoffnung, dass wir so etwas auch im Ruhrgebiet oder in anderen Regionen sehen werden. Genau das wünschen sich doch eigentlich viele: längere Strecken, bessere Endpunkte und Überarbeitungen von bestehenden Inhalten. Diese Richtung gefällt mir persönlich richtig gut und ich hoffe wir finden das noch anderweitig wieder.

Die Strecke an sich finde ich ganz in Ordnung, es ist eben eine typische DTG-Strecke mit ihren bekannten Stärken und Schwächen. Richtig positiv überrascht haben mich die Ansagen, das ist zwar kein riesiges Feature, aber es bringt die Atmosphäre ein gutes Stück näher. Auch der Leipziger Hauptbahnhof ist optisch wirklich beeindruckend und dass man sogar an die nostalgischen Loks gedacht hat, hat mich gefreut. Schade nur, dass die Umsetzung der Langsamfahrstellen nicht gezeigt wurde, wobei ich gestehen muss, dass ich dabei auch öfter abgelenkt war.

Trotzdem wollte bei mir nach der Preview die große Begeisterung nicht aufkommen. Das liegt sicher auch daran, dass ich keinen persönlichen Bezug zu der Region habe. Dresden-Riesa gehört für mich in TSW ohnehin zu den Strecken, die ich eher selten fahre, und der Abschnitt Leipzig Riesa ist für mich, wie schon in TSC gemerkt, nicht besonders spannend. Was mir außerdem fehlt, ist ein neues Fahrzeug. Oft sorgt gerade das dafür, dass mich ein DLC trotzdem noch packt, selbst wenn die Strecke nicht unbedingt mein Favorit ist. Für mich machen Fahrzeuge meistens mehr aus als die Strecke selbst. Gerade hier weiß man ja, dass auf der Verbindung einige Fahrzeuge unterwegs sind, die im Spiel noch gar nicht vorhanden sind. Und damit meine ich nicht nur Loks oder Triebwagen, sondern auch Güter- und Personenwagen, wo es immer noch viele Lücken gibt.

Dazu kommt, dass das Gesamtpaket auf mich etwas übereilt wirkt. Wenn eine Strecke schon zum zweiten Mal überarbeitet wird, erwarte ich ehrlich gesagt, dass man mehr ins Detail geht und versucht, näher ans Original heranzukommen. Da wurde meiner Meinung nach eine Chance vertan, was man ja auch in einigen Kommentaren im Forum nachlesen konnte.

Für mich heißt das am Ende, dass ich dieses Jahr tatsächlich nur das kostenlose Starter Pack und die BR 294 holen werde, was dank der 10 Euro PayPal-Gutschrift sogar recht günstig ist. Diese Entscheidung hat sich nach dem Stream eigentlich endgültig verfestigt. Die Ankündigung von Stuttgart hat mich dann deutlich mehr abgeholt, einerseits weil ich einen persönlichen Bezug dazu habe und andererseits, weil dort auch die passenden Fahrzeuge mitgeliefert werden. Vielleicht landet zwischendurch noch die Pfälzische Ludwigsbahn in meiner Sammlung, falls sie endlich mal unter die 20 Euro fällt. Und auch die Aussicht auf die BR 420 ist etwas, worauf ich mich freue. Insgesamt war es für mich persönlich aber kein besonders gelungener Start in die neue TSW-Serie, zumindest einer ohne Knall.

Oha, bei der Diskussion merke ich das ich 0 Ahnung habe von Signalen und Signalstellungen und nur die nötigsten Kenntnisse habe, um den Zug im aktuellen Status der Signale in TSW von A nach B zu bekommen 8|

Wollen weiß ich nicht, denn würde das jedes DTG Fahrzeug ebenso auch bieten, wäre der Preis ebenso hoch

Nee das war auch falsch ausgedrückt ich persönlich bin ja auch kein Nutzer der Expert Funktionen und das wäre mir dann auch zu teuer ^^ . Mir ging es eher darum das die Expert Loks zeigen das doch mehr geht als DTG manchmal zugeben möchte das geht.

Du kannst übrigens auch Züge löschen, wenn es mal irgendwo komplett klemmt. Einfach hinrennen, Zug angucken, TAB drücken und Zugverband löschen.

Man muss nicht mal hinrennen sondern kann die auch direkt auf der Übersichtskarte löschen ^^

Habe mir vorhin aus Neugier mal den TSC installiert, weil ich irgendwann günstig Leipzig–Dresden geschossen hatte, die Strecke aber nie gespielt habe. Muss ehrlich gestehen: So richtig haut sie mich nicht aus den Socken. Damit meine ich nicht Optik oder handwerkliche Umsetzung, weiß ja nicht wie das in TSW aussehen wird, sondern die Strecke selbst.

Bin sie einmal mit dem IC2 von Leipzig nach Dresden und zurück mit dem grottig schlechten ICE-T gefahren, und ja, spannend ist leider was anderes. Abgesehen von den Ein- und Ausfahrten in die Bahnhöfe hat man als Lokführer nicht wirklich viel zu tun.

Deshalb überlege ich jetzt tatsächlich, ob es nicht doch das Free Starter Pack + BR 294 wird und Stuttgart–Heilbronn dann meine erste TSW 6 Strecke.