Da es bisher noch keinen Bewertungsthread für die Strecke gibt, mache ich einfach mal den Anfang.
Nachdem für TSW 7 die Strecke Nürnberg–Würzburg angekündigt wurde, habe ich mich wider Erwarten doch dazu entschieden, die Schnellfahrstrecke Nürnberg–Ingolstadt zum Vollpreis zu kaufen. Ich bin davon ausgegangen, dass sich die Strecke dadurch künftig natürlich deutlich besser in das Gesamtbild einfügen und entsprechend mehr Sinn ergeben würde. Deshalb möchte ich sie nun nach meinen ersten Erfahrungen auch bewerten.
Fangen wir mit dem Positiven an: Die Strecke ist gestalterisch wirklich sehr gelungen. Sie besitzt einen hohen Wiedererkennungswert und insbesondere die allgemeine Ausgestaltung gefallen mir sehr gut. Viele markante Punkte sind wiederzuerkennen. Auch fahrtechnisch gefällt mir die Strecke gut. Das Fahren selbst macht Spaß und vermittelt für mich grundsätzlich ein gutes Gefühl für die Schnellfahrstrecke.
Der ICE 3 ist für mich ebenfalls eines der Highlights. Der Sound ist meiner Meinung nach sehr gut getroffen und macht ihn für mich aktuell zum besten ICE 3 im Spiel.
Leider gibt es aber auch sehr viele kleine und größere Probleme. Es sind nicht unbedingt ein oder zwei große Fehler, sondern eher die Summe vieler kleiner Unstimmigkeiten, die das Gesamtbild für mich deutlich beeinträchtigen.
Der Nürnberger Hauptbahnhof wirkt beispielsweise leider ziemlich leer. Auch die Treppen beziehungsweise Treppengeländer erscheinen mir teilweise deutlich steiler bzw. höher als beim Vorbild.

Dazu kommen falsche beziehungsweise unpassende Gleisbezeichnungen. Teilweise werden Nürnberger Gleise als Ingolstädter Gleise bezeichnet

Auch bei der Umgebung gibt es Auffälligkeiten. Beispielsweise wird der Verkehr auf bestimmten Autobahnabschnitten teilweise nur auf einer Seite dargestellt oder es schweben Bäume in der Landschaft herum.

Ingolstadt Nord ist ebenfalls auffällig. Die Gleise 3, 4 und 7 kann ich derzeit nicht über die Treppen erreichen obwohl hier Collectables sind, da hier eine unsichtbare Wand vorhanden ist. Dazu kommen dort teilweise Fahrgäste, die im Gleisbett stehen. Das ist natürlich nicht so toll.

Auch bei der Signalisierung sind mir Dinge aufgefallen, die ich zumindest nicht nachvollziehen kann. Teilweise bekomme ich Langsamfahrt angezeigt, obwohl die Strecke vor mir frei ist. Ich bin kein Experte für Eisenbahnsignalisierung und kann deshalb nicht beurteilen, ob das tatsächlich falsch ist oder ob es dafür einen betrieblichen Grund gibt. Für mich als Spieler wirkt es allerdings merkwürdig.

In den Tunneln gibt es einige unschöne Stellen. Teilweise sind dort helle Fagmente beziehungsweise merkwürdige Flächen zu sehen. Dazu kommen stellenweise krisselige Punkte beim durchfahren eines Tunnels. (Leider sieht man die Punkte hier nicht aufgrund der Kompression

Meine momentan größte Enttäuschung ist allerdings der Apmmz.
Hier ist meiner Meinung nach besonders viel im Argen, sodass sich der Wagen für mich momentan nicht vollständig fertig anfühlt. Dazu gehören unter anderem Fehler bei den Klassifizierungsanzeigen, teilweise merkwürdige Lichtverhältnisse im Innenraum sowie auffällige beziehungsweise nicht überzeugende Texturen im Fahrzeug.

Auch im Kreativ-Modus ist das Fahrzeug für mich nicht konsequent umgesetzt. Es lässt sich nicht vollständig umlackieren. Beispielsweise behalten die Türen und andere Teile des Wagens teilweise ihre ursprüngliche Lackierung. Das sollte so nicht sein.
Gerade bei einem Fahrzeug, das Bestandteil eines kostenpflichtigen Add-ons ist, erwarte ich hier einfach eine vollständigere und sauberere Umsetzung.

Leider fällt mein Fazit deutlich negativer aus, als ich es mir gewünscht hätte 
Die Strecke selbst ist gestalterisch sehr gut. Sie besitzt einen hohen Wiedererkennungswert, sieht an vielen Stellen wirklich schön aus und macht fahrtechnisch Spaß. Auch der ICE 3 gefällt mir ausgesprochen gut.
Aber gleichzeitig gibt es einfach zu viele kleine Fehler und Unstimmigkeiten. In der Summe sorgen sie bei mir dafür, dass die Immersion immer wieder unterbrochen wird.
Ich muss deshalb leider sagen, dass mir das Add-on in seinem derzeitigen Zustand, insbesondere gemessen am Preis, leider nicht zusagt.
Für mich erreicht es momentan leider nicht die Qualität, die ich bisher mit TSG verbunden habe. Das ist besonders schade, weil die Grundlage und die Strecke an sich wirklich gut sind.
In der jetzigen Form habe ich mich dazu entschieden, das Add-on zurückzugeben, da ich die Fehler im Gesamten als zu viel empfinde und das bei nur 4 Fahrten und etwas im Free-Roam spazieren gehen entdeckt wurde.