Beiträge von VirtualComplication

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Momentan gibt es ein paar Dinge an der dargestellten Epoche, die mir einfach nicht gefallen und für mich eigentlich klar in die Kategorie „kein Day One Kauf“ fallen. Aber es ist verdammt nochmal Stuttgart, Heimat ist halt Heimat.

Und auch hier merke ich wieder, wie schön es wäre, wenn man wie bei den UK Strecken die Fahrzeuge endlich konsequent an die Epochen anpassen oder gleich passende Fahrzeugpakete bringen würde. Zum Beispiel einen originalen ICE noch vor dem ersten Umbau, damit die Züge zur dargestellten Zeit auch wirklich passen. Gelegenheiten gab und gibt es genug dafür.

Der Stream morgen entscheidet also, ob die Schmerzen aushaltbar sind und ich schwach werde oder ob ich Standhaft bleiben muss 😄

So, if you're still evaluating new rolling stock, there's no point in posting screenshots that have filled the forums with doubts.

Da muss ich jetzt aber tatsächlich widersprechen. Ich wünsche mir sehr, dass wir frühzeitig informiert werden und wie hier jetzt auch mit dem Ersteller kommunizieren können und die Informationen kommen ja . Wenn noch etwas an Fahrzeugen kommt, ist es doch nur gut.

Hier auch mal ein paar Infos im Video Format, da manche beim Artikel eventuell auch wegen dem englischen ihre Probleme haben. Ich sag mal so, es gibt definitiv einen kurzen Weg zu Teilen der Entwickler und von daher mach ich mir gerade wenig Sorgen das fundierte Kritik nicht ankommt :)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

I've said it before.

It's not that users expect 3-4 new trains on every route, but at least a couple of new freight cars seems like the minimum.

It seems like they're doing it on purpose to make people nervous.

Unfortunately, TSW isn't like TSC, where you can buy rolling stock "individually."

Das verstehe ich absolut und das ist etwas was ich auch schade und kritisch finde, aber ich fühl die Kritik hier einfach nicht bei der Strecke, sondern sehe da definitiv erstmal DTG. Ich würde jetzt aber auch mal sagen, die Tore stehen für jeden offen sich in dem Bereich einzubringen und das zu ändern, deshalb ziehe ich meinen Hut vor der Leistung vom Modder zum Entwickler und das auf eigene Faust.

Ich will da auch gar nicht die Arbeit von Folezz kleinreden, aber hier zu tun als wären die damals vorgestellten Fahrzeuge quasi schon fertig gewesen und könnten problemlos mitgeliefert werden, ist einfach Quatsch.

Die Aussage war das er an Fahrzeugen gearbeitet hat und wir wissen ja seit der Schweigepflicht auch nicht was für Fähigkeiten er sich auch dank DTG angeeignet hat. Auch wissen wir nicht was im stillen Kämmerlein geht und ob die Modelle nicht durch weitere Personen weiter bearbeitet werden für eine eventuell neue Strecke. Vieöleicht wollte DTG auch nicht das er ein Fahrzeug bringt an dem sie selber arbeiten, im Endeffekt wissen wir tatsächlich nichts.

Das mag in gewisser Weise stimmen. Aber: Ob der Erbauer aus der Community stammt, ist am Ende auch egal, denn die Strecke wird zum Vollpreis verkauft, da sollte man nicht mit anderen Maßstäben messen.

Um es klar zu sagen: Jeder neuer Anbieter deutscher Inhalte kann nur gut sein! Aber wenn sich dieser bezahlen lässt (sprich Payware anbietet), muss dieser auch kritisiert werden können,

Definitiv und sehe ich auch so Kritik darf sein, vielleicht empfinde ich sie auch nur so harsch weil ich Foly durch seine vorherige Arbeit eher positiv gestimmt bin. Aber ich finde halt das es einfach noch zu wenig zu sehen gab und wir auch nicht wissen von wann die Bilder sind und wann die Strecke erscheint und was sich dann noch ändert.

Wow, was für ein Empfang für eine neue Strecke, gerade wenn man bedenkt, dass sie von jemandem kommt, der aus unserer eigenen Community stammt :/.

Das, was man bisher gesehen hat, wirkt für ein größtenteils allein entwickeltes Projekt durchaus solide. Ich finde das die Bilder in einen gewissen Charm und ne gute Ausgestaltung haben. Für mich fühlt sich die Kritik hier gerade eher nach allgemeinem Frust auf TSW oder DTG an.

Ich bin auf jedenfall gespannt auf sein erstes Werk und finde anhand ein paar Screenshots wird die Latte gerade echt hoch angesetzt und messen kann man da noch gar nichts. Und wer weiß, was langfristig noch kommt? Sein Interesse an NRW ist bekannt, und ursprünglich hat er ja Köln–Düsseldorf gearbeitet.

Dass er sich aktuell noch nicht an ein komplett eigenes Fahrzeug wagt, kann ich sogar nachvollziehen. Gleichzeitig sollte man erwähnen, dass er bereits Inhalte wie den Desiro HC und den ICE Neo in Arbeit hatte, ganz ausschließen würde ich da also nichts. Vielleicht nicht bei dieser Strecke aber bei der nächsten?

DTG Jan

Mir ist im Video noch etwas aufgefallen, das in LFR leider auch nicht perfekt gelöst war: Die Schrift bei den Abschnittsanzeigern ist etwas zu groß und nicht mittig.

Möglicherweise sind das noch Platzhalter oder alte Versionen, aber aktuell wirkt es einfach unpassend.

Im Stuttgart Preview Video:

Hier in LFR etwas zu schmal und zu klein:

So sieht es in Realität aus:

Ich denke, Alles so zu bauen wie die Community es möchte ist zu aufwendig und daher zu teuer. Wir brauchen uns nicht zu ärgern, entweder man nimmt es Alles so hin oder man lässt es sein und kauft Nichts mehr.

Naja oder man hört auf die Community und es wird geändert siehe die letzte Antwort von DTG Jan, wieso sollte man nicht versuchen noch etwas zu ändern? Am Ende kann ich immer noch nicht kaufen.

Der wird nix anderes sein wie der übliche Einheitsbrei.

Meine Erwartungen und auch meine Bereitschaft, Vollpreis zu zahlen, liegen ehrlich gesagt ziemlich niedrig.

Das Einzige, was diesmal für mich etwas anders ist, ist Stuttgart als Bahnhof, weil der für mich in der Jugend einfach sehr prägend war.

Die hier angesprochenen Beispiele zeigen aus meiner Sicht aber ziemlich gut, wo das eigentliche Problem liegt und was ich schon geschrieben hatte.

Wenn man die Community frühzeitig einbindet, kommt Wissen zusammen, das hilft, eine Zeitperiode genauer und glaubwürdiger darzustellen.

Natürlich braucht es dafür auch den Willen, passende Assets und die Besonderheiten der jeweiligen Epoche wirklich umzusetzen.

Stattdessen steckt man am Ende im Bugfixing fest und hat nur noch Zeit, die gröbsten Fehler zu beheben, aber nicht mehr, um ins Detail zu gehen.

Schade, dass man es seit LFR nicht geschafft hat, endlich mal Fallblattanzeiger umzusetzen, um ältere Strecken ordentlich auszustatten. Und selbst wenn es nur Dummys wären, die ohne animierten Wechsel einfach ein Ziel anzeigen, die gab es zu der Zeit in Stuttgart nun mal. Das ist einfach etwas was zu dieser Zeit und diesem Flair gehört, deshalb hoffe ich das es nur Dummys sind die man im Screenshot sieht. Auch die Bänke die im Video zu sehen sind, gab es so in den 2000er nicht, hier müssen die Bänke von LFR her.

Verkehrsrot war Anfang der 2000er in Stuttgart noch nicht die dominante Farbe. Aber es war präsenter, als viele denken. Es gab durchaus schon komplette Zugverbände in Verkehrsrot, aber insgesamt war es halt der bunte Übergangsmix, nicht mehr nur Silberling und türkis-mintgrün aber auch noch kein Einheitsrot. Genau dieses chaotisch-authentische Zwischending muss hier gezeigt werden.

Auf den Bildern wirkt die ZZA des Wittenberger irgendwie etwas zu kräftig, zumindest hatte ich immer das Gefühl man kann das Ding irgendwie nie lesen. ^^

Was mir bei den im Beitrag genannten Layern außerdem fehlt, ist ganz klar der gesamte Fernverkehr. Gerade weil wir mit der 101, der 103 und den orientroten IC-Wagen eigentlich eine perfekte Basis hätten. Auch schade, dass es keinen an die 2000er angepassten ICE 1 gibt der hier als KI zu sehen ist aber, der ICE-T war ja schon unterwegs.

Wenn ich mich richtig erinnere, wurde doch mal ein InterRegio erwähnt … aber ehrlich: Ich hab exakt null Hoffnung, dass dafür die Flix-Wagen umgebaut wurden. Schön wär’s, aber ja es bleibt ein Traum.

Das wir die Schwabstraße nicht dazu bekommen ist einfach Panne, hier hätte man einfach mal einen kompletten S-Bahn Service gehabt, ja Tunnelbauen ist schwer aber man, das ist einfach wieder so ne vertane Chance auf ein gutes Produkt.

Und zu guter Letzt: Die Dostos dürfen sie gerne von der Strecke lassen wenn es die Altbekannten aus TSW sind, es sei denn, wir reden von den mintgrünen 94/97er mit Hocheinstieg. Dann bitte rein damit. Aber Lieber gar keine, als diese, dann lieber den Nahverkehr nur mit n-Wagen.

Ansonsten bin ich tatsächlich erstmal auf den Stream gespannt.

Hier noch Videos aus dem Zeitraum, das waren meine Schülerferienticket Jahre :D:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com

Der Allheilsbringer BR 420, liest man schon seit drei Jahren hier,

Wieso sollte die 420 ein „Allheilbringer“ sein?

Das liest man jetzt rein, aber woran machst du das hier in der Community fest?

Es einfach ein lange angekündigtes Fahrzeug, auf das sich viele freuen und durch die lange Zeit auchErwartungen an das Fahrzeug selbst haben.

Am TSW selbst wird die 420 ja nichts Fundamentales ändern.

Und Preisdiskussionen? Die gibts sogar beim Free Starter Pack.

Wenn also selbst kostenlose Inhalte Diskussionen auslösen ist das in der Sache der Natur 😄

Meine Sicht als Laie. Für mich fährt das Auge einfach immer mit und das ist etwas, das ich nicht ausblenden kann. Bei einer Strecke ist der Wiedererkennungswert entscheidend: das richtige Gleisbild, die passenden Gegebenheiten zur Epoche des DLCs und die authentische Darstellung markanter Punkte.

Ich erwarte nicht, dass jedes Gebäude bis ins letzte Detail eins zu eins nachgebaut wird. Aber ich finde es wichtig, dass man sich bemüht, so nah wie möglich an die Realität heranzukommen.

Gerade bei der RSSLO-Strecke Augsburg–Ulm habe ich das extrem gemerkt da ich die Strecke zu gut kenne: Es fehlten markante Punkte, die man einfach kennt, wenn man dort regelmäßig entlangfährt. Und das „Ulmer Münster“ ist für mich ein Paradebeispiel so ein ikonisches Bauwerk muss einfach im Bild sein.

Außerdem gehört für mich dazu, dass Natur realistisch und regionale Baustile erkennbar umgesetzt werden. Das alles zusammen sorgt erst dafür, dass eine Strecke glaubwürdig wirkt und nicht beliebig, durch immer gleiche assets.

Ehrlich gesagt bin ich inzwischen gar nicht mehr so scharf darauf, dass irgendetwas schnell erscheint. Mir ist wichtiger, dass es gut erscheint. Deshalb würde ich es sehr begrüßen, wenn diese ständige Geheimniskrämerei rund um neue Strecken und Fahrzeuge endlich ein Ende hätte und man offener kommuniziert.

Natürlich kommen dann auch viele völlig unnötige Hinweise oder wilde Wünsche aus der Community, aber dazwischen stecken eben auch richtig gute, wertvolle Vorschläge. Und genau die könnten am Ende dafür sorgen, dass das fertige Produkt näher am Kunden ist und somit besser wird. Warum sollte man sich diese Chance selbst nehmen?

Mehr Anforderungen sind möglich, aber nicht zwingend. Wenn man es sauber umsetzt, kann UE5 sogar stabiler laufen als heute und muss nicht automatisch höhere Systemanforderungen bedeuten. Die Engine streamt Inhalte deutlich effizienter als die aktuell genutzte UE-Version in TSW, wodurch längere Strecken und mehr Verkehr möglich sind, ohne dass gleich mehr Leistung nötig wird.

Nanite und Lumen klingen nach „frisst mehr Power“, arbeiten aber in vielen Fällen sogar smarter als die bisherigen Lösungen. Entscheidend ist am Ende, wie DTG das nutzt.