Schade, dass man es seit LFR nicht geschafft hat, endlich mal Fallblattanzeiger umzusetzen, um ältere Strecken ordentlich auszustatten. Und selbst wenn es nur Dummys wären, die ohne animierten Wechsel einfach ein Ziel anzeigen, die gab es zu der Zeit in Stuttgart nun mal. Das ist einfach etwas was zu dieser Zeit und diesem Flair gehört, deshalb hoffe ich das es nur Dummys sind die man im Screenshot sieht. Auch die Bänke die im Video zu sehen sind, gab es so in den 2000er nicht, hier müssen die Bänke von LFR her.
Verkehrsrot war Anfang der 2000er in Stuttgart noch nicht die dominante Farbe. Aber es war präsenter, als viele denken. Es gab durchaus schon komplette Zugverbände in Verkehrsrot, aber insgesamt war es halt der bunte Übergangsmix, nicht mehr nur Silberling und türkis-mintgrün aber auch noch kein Einheitsrot. Genau dieses chaotisch-authentische Zwischending muss hier gezeigt werden.
Auf den Bildern wirkt die ZZA des Wittenberger irgendwie etwas zu kräftig, zumindest hatte ich immer das Gefühl man kann das Ding irgendwie nie lesen.
Was mir bei den im Beitrag genannten Layern außerdem fehlt, ist ganz klar der gesamte Fernverkehr. Gerade weil wir mit der 101, der 103 und den orientroten IC-Wagen eigentlich eine perfekte Basis hätten. Auch schade, dass es keinen an die 2000er angepassten ICE 1 gibt der hier als KI zu sehen ist aber, der ICE-T war ja schon unterwegs.
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde doch mal ein InterRegio erwähnt … aber ehrlich: Ich hab exakt null Hoffnung, dass dafür die Flix-Wagen umgebaut wurden. Schön wär’s, aber ja es bleibt ein Traum.
Das wir die Schwabstraße nicht dazu bekommen ist einfach Panne, hier hätte man einfach mal einen kompletten S-Bahn Service gehabt, ja Tunnelbauen ist schwer aber man, das ist einfach wieder so ne vertane Chance auf ein gutes Produkt.
Und zu guter Letzt: Die Dostos dürfen sie gerne von der Strecke lassen wenn es die Altbekannten aus TSW sind, es sei denn, wir reden von den mintgrünen 94/97er mit Hocheinstieg. Dann bitte rein damit. Aber Lieber gar keine, als diese, dann lieber den Nahverkehr nur mit n-Wagen.
Ansonsten bin ich tatsächlich erstmal auf den Stream gespannt.
Hier noch Videos aus dem Zeitraum, das waren meine Schülerferienticket Jahre :D:
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Meine Sicht als Laie. Für mich fährt das Auge einfach immer mit und das ist etwas, das ich nicht ausblenden kann. Bei einer Strecke ist der Wiedererkennungswert entscheidend: das richtige Gleisbild, die passenden Gegebenheiten zur Epoche des DLCs und die authentische Darstellung markanter Punkte.
Ich erwarte nicht, dass jedes Gebäude bis ins letzte Detail eins zu eins nachgebaut wird. Aber ich finde es wichtig, dass man sich bemüht, so nah wie möglich an die Realität heranzukommen.
Gerade bei der RSSLO-Strecke Augsburg–Ulm habe ich das extrem gemerkt da ich die Strecke zu gut kenne: Es fehlten markante Punkte, die man einfach kennt, wenn man dort regelmäßig entlangfährt. Und das „Ulmer Münster“ ist für mich ein Paradebeispiel so ein ikonisches Bauwerk muss einfach im Bild sein.
Außerdem gehört für mich dazu, dass Natur realistisch und regionale Baustile erkennbar umgesetzt werden. Das alles zusammen sorgt erst dafür, dass eine Strecke glaubwürdig wirkt und nicht beliebig, durch immer gleiche assets.
Ehrlich gesagt bin ich inzwischen gar nicht mehr so scharf darauf, dass irgendetwas schnell erscheint. Mir ist wichtiger, dass es gut erscheint. Deshalb würde ich es sehr begrüßen, wenn diese ständige Geheimniskrämerei rund um neue Strecken und Fahrzeuge endlich ein Ende hätte und man offener kommuniziert.
Natürlich kommen dann auch viele völlig unnötige Hinweise oder wilde Wünsche aus der Community, aber dazwischen stecken eben auch richtig gute, wertvolle Vorschläge. Und genau die könnten am Ende dafür sorgen, dass das fertige Produkt näher am Kunden ist und somit besser wird. Warum sollte man sich diese Chance selbst nehmen?
Weiß nicht ob es daran liegt das mir die Strecke sehr gut bekannt ist oder ich nicht an den Standart von RSSLO gewöhnt bin, aber ich finde die Strecke tatsächlich sehr schlecht ausgestaltet, hiermit meine ich das visuelle. Für mich leider absolut nichts.
Mehr Anforderungen sind möglich, aber nicht zwingend. Wenn man es sauber umsetzt, kann UE5 sogar stabiler laufen als heute und muss nicht automatisch höhere Systemanforderungen bedeuten. Die Engine streamt Inhalte deutlich effizienter als die aktuell genutzte UE-Version in TSW, wodurch längere Strecken und mehr Verkehr möglich sind, ohne dass gleich mehr Leistung nötig wird.
Nanite und Lumen klingen nach „frisst mehr Power“, arbeiten aber in vielen Fällen sogar smarter als die bisherigen Lösungen. Entscheidend ist am Ende, wie DTG das nutzt.
Wenn TSW auf die UE5 umsteigt und diese Möglichkeiten auch wirklich ausnutzt, wäre ein Wechsel für mich interessant.
Der technische Vorteil liegt hier vor allem bei länger befahrbaren Strecken, stabilerem, dichterem KI-Verkehr und insgesamt glaubwürdigerem Betriebsablauf.
Lumen und Nanite könnten für deutlich mehr Atmosphäre sorgen, ohne dass die Performance sofort einknickt. Insgesamt geht es mir um eine glaubwürdiger wirkende Spielwelt.
Bei den Fahrzeugen ist die Basis gut, aber viele Modelle verlieren an Authentizität durch fehlende regionale Varianten. Beispiele sind die BR425 aus Bremen, die plötzlich in Aschaffenburg auftaucht, oder die BR423 mit Münchner Innenraum in Köln.
Solche Abweichungen sehen für Außenstehende noch harmlos aus, stören aber jedes Mal das Gesamtbild. Regionaltypische Anzeigen, Innenräume oder Lackvarianten würden die Fahrzeuge sofort viel echter wirken lassen.
Auch mehr Varianten bei Fahrzeugserien wären spannend, etwa unterschiedliche Softwarestände, Türkonfigurationen oder Kleinigkeiten bei Führerständen, die im echten Betrieb je nach Einsatzort stark variieren.
Third-Party-Entwickler wären ein echter Schlüssel. Wenn man Studios wie TSG, Rivet, Skyhook oder neue Teams direkt zum Start einbindet, entsteht schneller Vielfalt. Dazu gehört, dass Fahrzeuge nicht einfach als Bonus kommen, sondern gleich in die Infrastruktur eingebettet werden: passende Umläufe, KI-Einsätze, realistische Takte, Gütervarianten, vielleicht sogar modernisierte und ältere Unterserien.
Je mehr Know-how von außen einfließt, desto weniger hängt alles an einem Team und desto schneller wächst das Angebot in die Breite.
Kurz gesagt: Ein Umstieg lohnt sich nur, wenn UE5 genutzt wird, um längere Strecken, realen Betrieb, regional stimmige Fahrzeuge und ein aktives Third-Party-Ökosystem zu ermöglichen.
Gibt es eigentlich schon nen Termin für die neue Roadmap? Ich hoffe ja auf die 420 als nächstes DLC, Stuttgart darf gerne noch etwas auf sich warten lassen, wenn es der Qualität zuträglich ist
Wenn ein Umstieg auf die UE5 geplant ist, sollte der aber auch nicht zu lange auf sich warten lassen. Wie sieht es denn mit den Fahrzeugen aus? Die liegen ja wahrscheinlich noch als Modelle in einem 3D Tool wie Blender vor, also müsste man sie theoretisch einfach in die UE5 übernehmen können. Vermutlich wäre aber eher das erneute Skripten in der neuen Engine das eigentliche Problem. Auch das Lighting müsste wohl komplett neu abgestimmt werden, da die UE5 ja ein anderes Beleuchtungssystem nutzt.
Ich weiß nicht ob noch die Geislinger steige in Betrieb ist, oder ist das jetzt mit der NS
Strecke Stuttgart Ulm, auch still gelegt
Die Geislinger Steige wird und kann nicht geschlossen. Da laufen der Güterverkehr sowie Regios die die Städte an der Strecke anbinden drüber. Der Fernverkehr wird über die NBS geschickt sowie bei Fertigstellung der RE200, RE 5, MEX und Co bleiben jedoch bestehen.
Wer nach Stuttgart weiter will, muss in Wendlingen umsteigen. Auch irgendwie schwachsinnig
Dir ist bewusst das die Strecke von Wendlingen bis Stuttgart noch im Bau ist? Das ist eine Übergangslösung. Der Zug wird später von Friedrichshafen nach Karlsruhe über die NBS geführt.
Zufrieden bin ich absolut nicht, eher das Gegenteil. Ich hab im Moment einfach keinen großen Bock auf TSW. Das ständige Schreiben darüber bringt aber auch nichts, weil sich die Diskussionen hier ohnehin immer im Kreis drehen. Ich glaube, die meisten haben inzwischen alles gesagt, was es zum aktuellen Zustand zu sagen gibt.
Wenn man sich beschweren möchte, ist das DTG-Forum ohnehin die bessere Anlaufstelle. Hier bleibt es dadurch natürlich ruhig. Ich warte jetzt einfach auf Stuttgart und hoffe, dass die Strecke wenigstens an die Qualität von Frankfurt anknüpft.
Aktuell hab ich meinen Spaß eher mit Transport Fever 2
wo ist diese Brücke? In Richtung Ulm ist die weiter weg, in Richtung Augsburg sehe ich das Stumpfgleis auf Google Maps nicht.
Das könnte Fahrtrichtung Augsburg sein, rechtsseitig ist die Ein-/ Ausfahrt zu dem Schrotthändler. Ist zWar aus der anderen Richtung aber hier ab Minute 25:19 das ist die Brücke