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    Auch mal ein Ansatz von Felix das ganze zu deuten:

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    Ebenfalls interessant für alle die sich dafür interessieren, zumal er auf Nürnberg-München kommt, teile dieser Strecke wurden ebenfalls von Pilot21 damals gebaut und waren damals doch schon recht fortgeschritten .

    Eins habe ich seit Thomas auf jeden Fall gelernt: 1. Es kommt anders und 2. als man denkt. Also erwarte ich absolut gar nichts mehr von DTG, was Sinn ergibt. Am Ende wird’s dann eh so eine Strecke wie Darmstadt–Groß-Gerau–Ludwigshafen, oder es steht für Deutschland–Grenzland–Luxemburg, oder die Buchstaben tauchen irgendwo in einer Stadt auf. Vielleicht heißt es auch einfach ‚Dovetail let´s goooooo?‘ oder ‚Domas gleine Lokomtive‘ :D Aber wenn es ein Rätsel gibt, dann knobel ich schon ganz gern mit. :)

    Düsseldorf Köln warum genau?

    Hab meine Erklärung mal aus dem YT Kommentar kopiert:


    Für Düsseldorf-Köln passt bis aus das DLG, zumindest für meine Kombination, am meisten zusammen wenn man alle Streckenäste verbinden würde sowie beide Streckenäste mit rein nimmt.

    Train Sim Play hat ein neues Video rausgebracht. Das ist ein Video für jeden der Sepkulatius mag oder ein Rätselfreund ist:

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    Ich hab die Vermutung das es Düsseldorf Köln wird, hab die Vermutung mal in einem Kommi unter dem Video erklärt damit hier nur echte News aufploppen :)

    Bin ja ein heimlicher Fan der Prism3D-Engine von SCS, auch wenn ich ETS 2 selbst gar nicht spiele. Ich kenne sie nur aus YouTube-Videos und finde immer wieder beeindruckend, wie schön und detailreich die Welt damit dargestellt wird. Klar, sie hat ihre Schwächen und ist nicht mehr die jüngste, aber ich könnte mir sogar vorstellen, dass sie für einen Zugsimulator eine richtig gute Basis wäre. Ist natürlich nur eine Vermutung, ich bin da kein Experte. Aber die Engine hat mittlerweile ja auch schon ein gewisses Alter und ist ja eben eh in der Hand von SCS.

    Ganz ehrlich, was Clickbait angeht, da kann keiner diesem King Sim das Wasser reichen ^^ Da will auf jeden Fall jemand ins DTG Partner Programm oder ist auf YouTube Money aus.


    Ich bin echt gespannt, welche Strecke TSW6 bringt und hoffe, dass sie hilft, den Flickenteppich an Strecken und Fahrzeugmaterial ein bisschen zu stopfen. Persönlich würde ich mich über was aus Süddeutschland oder dem Ruhrgebiet freuen, aber man wird sehen. Für die Bundesbahn bin ich sowieso immer zu haben, egal wo :)


    Was ich sagen muss, ist, dass die letzten Core-Updates bei mir tatsächlich für einen besseren Spielfluss gesorgt haben. Daran dürfen sie gern weiterarbeiten. Wünschen würde ich mir auch, dass sie ein paar alte Strecken nochmal auffrischen und vielleicht verlängern. Finde es schade, dass die so untergehen, dabei steckt da noch viel Potenzial für Gameplay-Packs und Erweiterungen drin.


    Ansonsten: her mit dem Spekulatius, der steht ja eh bald wieder in den Regalen 8o

    Schön wäre es auch wenn es denn wirklich die 120 wird das sie die fehlenden IC Wagen mit dazu bekommt also Großraumwagen 1. Klasse bzw Bord Restaurant/ Bistro. Persönlich wäre mir ja eine komplette InterRegio Garnitur mit passender Strecke lieb. Aber ja schauen wir mal was wir noch für Wünsche erfüllt bekommen :)

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    Eventuell für den ein oder anderen Interessant

    Heute ging es für mich nach Geislingen an der Steige, Anlass waren die Feierlichkeiten zu „175 Jahre Geislinger Steige“.

    Zugegeben: Das Ganze war nicht riesig aufgezogen, aber trotzdem wirklich schön gemacht und gut organisiert. Die Stimmung war entspannt, das Wetter hat gepasst – und als Bahnfan kam man durchaus auf seine Kosten.

    Ein besonderes Highlight war für mich die E94, die aktuell ja auch im neuen Add-On für den TSW enthalten ist. Außerdem gab es Sonderfahrten mit der E03 001 samt klassischen TEE-Wagen, dank der NVBW auch für Nutzer mit dem Deutschland Ticket.

    Alles in allem ein lohnenswerter Ausflug.


    Bitte seht es mir nach das die Bilder eher aus dem Moment als professionell aufgenommen sind ^^

    Erster Eindruck nach 1,5 Stunden, vielversprechender Einstieg mit Luft nach oben

    Nach etwa eineinhalb Stunden Spielzeit mit dem City Transport Simulator möchte ich meinen ersten Eindruck teilen und der ist überraschend positiv. Ich hatte im Vorfeld eher verhaltene Erwartungen, wurde aber angenehm überrascht. Das Spiel macht tatsächlich mehr Spaß, als ich gedacht hätte. Vor allem im Vergleich zu anderen Bus-Simulationen, allen voran The Bus, wirkt CTS deutlich motivierender und durchdachter.

    Fahrverhalten und Steuerung

    Das Fahrgefühl des Busses ist insgesamt solide. Die Fahrzeuge steuern sich nachvollziehbar und angenehm, wenngleich für meinen Geschmack noch etwas zu arcadig. Das ist zwar kein K.o.-Kriterium, könnte aber Simulations-Fans etwas zu leichtgewichtig erscheinen.

    Ein echter Schwachpunkt sind derzeit die Einstellungen für das Lenkrad. Die Konfiguration ist gerade zu Beginn sehr frustrierend, vor allem für Nutzer mit realistischem Setup. Die Steuerung fühlt sich noch nicht so direkt oder geschmeidig an wie bei OMSI, das für mich weiterhin die Referenz darstellt. Immerhin wurde mein G27 sofort erkannt, das ist schon mal ein gutes Zeichen. Eine bessere Kalibrierung, mehr Individualisierung bei den Achsen und sensiblere Feineinstellungen wären aber dringend nötig.

    Sound und Immersion

    Die akustische Kulisse ist für mich eine der Stärken des Spiels. Es klappert, scheppert und rumpelt an den richtigen Stellen. Der Motorsound ist angenehm satt und kraftvoll, vor allem beim Kickdown. Ich bin zwar kein Soundexperte, aber die Geräuschkulisse wirkt auf mich stimmig und trägt spürbar zur Immersion bei.

    Spielwelt und Gestaltung

    Die Spielwelt ist in Ordnung, wirkt aber derzeit noch zu glatt und steril. Viele Bereiche fühlen sich leer an, fast schon klinisch. Es fehlen urbane Details, die für Leben sorgen würden, zum Beispiel mehr Fußgänger, Radfahrer, Falschparker, Baustellen, Witterungseinflüsse, Werbetafeln oder einfach mehr Variation bei den Straßenabschnitten.

    Das Straßennetz ist stark auf den Busbetrieb ausgelegt, was zwar funktional ist, aber auf Dauer wenig fahrerische Abwechslung bietet. Enge Kurven, Steigungen oder unübersichtliche Kreuzungen fehlen bislang weitgehend. Möglicherweise bieten die Randbereiche der Karte hier mehr, aber dahin bin ich noch nicht vorgedrungen.

    Dass die Stadt fiktiv ist, stört mich nicht. Auch OMSI hat mit fiktiven Karten Maßstäbe gesetzt. Entscheidend ist die Glaubwürdigkeit, und die ist bei CTS grundsätzlich da, wenn man an der Spielwelt weiterarbeitet und die nötige Liebe zum Detail einbringt.

    Beleuchtung

    Die Beleuchtung ist typisch Unreal leider etwas zu heftig tagsüber und bringt daher ein überbelichtetes Bild, auch bei einer Nachtfahrt ist mir ein Effekt wirklich negativ aufgefallen, da er mit der Blickrichtung mitwandert. Dabei handelt es sich um Effekt der Nachts blenden soll. Insgesamt ist die Nacht auch etwas sehr hell und dürfte gerne etwas dunkler sein.

    Linienplanung und Motivation

    Ein echtes Highlight ist das Linien- und Fahrplanmanagement. Eigene Linien zu erstellen, Fahrpläne zu bauen und das Netz nach und nach auszubauen, motiviert enorm. Das bringt eine Spieltiefe mit sich, die ich so bei The Bus oder TramSim bislang vermisst habe.

    Besonders gelungen finde ich auch die Möglichkeit, Stadtnamen, Haltestellen und Linienanzeigen individuell anzupassen. Dadurch entsteht ein sehr persönliches Verkehrsnetz, das man wirklich als sein eigenes empfindet.

    Tram-Modul

    Die Trams fahren sich insgesamt gut. Sie wirken etwas schwerfälliger und ruppiger als bei TramSim, aber keinesfalls schlecht. Die Physik ist nachvollziehbar, wenn auch Übergänge bei Weichen, Beschleunigung und Bremsung noch geschmeidiger sein könnten. Für Tram-Fans bietet CTS jedenfalls ein ordentliches Grundpaket, das Spaß macht.

    HUD und Bedienkomfort

    Negativ aufgefallen ist mir die dauerhafte Einblendung von Lenkrad- und Pedalbewegungen im HUD. Diese Anzeige ist störend und reißt mich regelmäßig aus der Immersion. Leider habe ich bisher keine Option gefunden, sie zu deaktivieren. Eine einfache An- oder Aus-Funktion wäre hier sehr willkommen.

    Sehr gelungen hingegen ist das Navigationssystem. Es lässt sich stufenweise konfigurieren, von kompletter Routenführung bis zu minimalistischen Richtungsanzeigen an Kreuzungen. Wer sein Netz gut kennt, kann die Navigation komplett ausschalten, was ich als sinnvolle Option für fortgeschrittene Spieler sehe.

    Preis-Leistungs-Verhältnis

    Da ich zuvor kein Modul von CTS besaß, empfinde ich den Preis von rund 70 Euro als fair. Dafür erhält man aktuell:

    • Eine große Map

    • Vier Busse des Typs MAN oder Gräf & Stift, jeweils zwei Solo- und zwei Gelenkbusvarianten

    • Sechs verschiedene Tramfahrzeuge

    • Eine Kartenerweiterung inklusive Depot

    Für den Umfang, insbesondere durch das kombinierte Bus- und Tramangebot, finde ich das gerechtfertigt, vorausgesetzt es folgen regelmäßige Updates und Erweiterungen.

    Persönliche Wünsche

    Ein paar Wünsche für kommende Updates oder Moddingoptionen:

    • Werbeflächen an Fahrzeugen

    • Detaillierte Farbgebung für Busse und Bahnen

    • Eigene Logos oder Skins

    • Anpassung von Innenraumelementen wie Sitzpolster, Haltestangen, Bodenbelägen

    • Verschiedene Sitzkonfigurationen

    • Allgemein erweiterte Moddingmöglichkeiten und offizielle Tools

    Ausblick und Potenzial

    Der City Transport Simulator bringt vieles mit, um sich dauerhaft in der Sim-Community zu etablieren. Besonders wenn Modding offen unterstützt wird, könnte hier ein echtes Zentrum für kreative und langfristig motivierende Inhalte entstehen. Ob und in welchem Maß ViewApp dazu bereit ist, bleibt abzuwarten, aber das Potenzial ist definitiv vorhanden.

    Fazit

    CTS ist in seiner aktuellen Form eine echte Überraschung. Trotz einiger Schwächen bei Fahrphysik, Spielwelt und Steuerung überzeugt das Spiel mit frischen Ideen und einer gelungenen Umsetzung zentraler Gameplay-Elemente. Das Linienmanagement, die Fahrplanerstellung und die offene Struktur des Verkehrsnetzes heben CTS spürbar von anderen Titeln ab.

    Für mich ist CTS, neben OMSI, aktuell der interessanteste Vertreter im Genre. Wenn die Entwickler auf Feedback hören, Modding ernst nehmen und konsequent an der Weiterentwicklung festhalten, kann aus dem City Transport Simulator etwas werden.