Meine Sicht als Laie. Für mich fährt das Auge einfach immer mit und das ist etwas, das ich nicht ausblenden kann. Bei einer Strecke ist der Wiedererkennungswert entscheidend: das richtige Gleisbild, die passenden Gegebenheiten zur Epoche des DLCs und die authentische Darstellung markanter Punkte.
Ich erwarte nicht, dass jedes Gebäude bis ins letzte Detail eins zu eins nachgebaut wird. Aber ich finde es wichtig, dass man sich bemüht, so nah wie möglich an die Realität heranzukommen.
Gerade bei der RSSLO-Strecke Augsburg–Ulm habe ich das extrem gemerkt da ich die Strecke zu gut kenne: Es fehlten markante Punkte, die man einfach kennt, wenn man dort regelmäßig entlangfährt. Und das „Ulmer Münster“ ist für mich ein Paradebeispiel so ein ikonisches Bauwerk muss einfach im Bild sein.
Außerdem gehört für mich dazu, dass Natur realistisch und regionale Baustile erkennbar umgesetzt werden. Das alles zusammen sorgt erst dafür, dass eine Strecke glaubwürdig wirkt und nicht beliebig, durch immer gleiche assets.