Aber was nutzt der, wenn man Inhalte nicht mit der Community teilen kann.
Das stimmt so nicht. Es gibt mittlerweile eine ganze Reihe an Mods, die mit dem Editor gebaut wurden und einwandfrei funktionieren. Es gibt auch bereits seitens Community einen Fix, so dass Cooking möglich ist. Dass bisher keine Strecken veröffentlicht wurden, liegt daran, dass die ganzen Strecken noch im Bau sind. Es ist bei Weitem nicht genug Zeit seit Release vergangen, dass die Projekte fertig sein könnten. Einige haben sogar mit DTG Kontakt aufgenommen (oder Planen dies zu tun), um die Strecken als offizielle 3rd party anzubieten. Das Entwicklerstudio "SimTrack" ist zum Beispiel eines dieser neuen Studios.
Und der Editor soll bloß nicht zur Konkurrenz für die eigenen lieblosen Inhalte werden, daher beschränkt man diesen einfach.
Erstens, ist das eine harte Anschuldigung, die zu beweisen wäre.
Zweitens hat der TSC, der ja auch von DTG ist, mehr als eindeutig bewiesen, dass das eben keine Konkurrenz ist, sondern den Markt extremst erweitert. Ohne Editor wäre der TSC schon lange tot. Aber so kaufen bis heute Leute Produkte für den TSC, wodurch DTG auch Geld verdient. Zumindest bei ihren Produkten oder da, wo sie auf Steam Publisher sind. Wäre der Editor so eine große Gefahr, warum hat dann DTG überhaupt einen rausgebracht, wenn doch eh seit Jahren niemand mehr daran geglaubt hat?
warum viele heiß darauf sind wieder von vorne anzufangen,
Weil circa 2/3 des TSW-Markts Leute sind, die an der Konsole spielen, und damit nicht "von vorne anfangen", sondern eben komplett neu. TSC ist halt ein anderes Spiel. Ob es Strecke X im TSC gibt, ist doch vollkommen egal, weil es Strecke X eben nicht im TSW gibt. Mehr Magie steckt auch nicht dahinter.