Beiträge von Daktyloskop


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Hallo Tilman,


    dass habe ich auch bereits ausprobiert. Es funktioniert aber nicht bei mir. Trotzdem ich es genauso gemacht habe, wie Scarlet es in seiner Dokumentation beschreibt.

    Ich kann zwar den Trigger setzen, schreibe auch die Anweisung in das Textfeld, aber er reagiert nicht beim Überfahren eines Zuges.

    Daher bin ich wieder zu der herkömmlichen Methode mit "Bestimmungsort" und Anweisung gekommen.


    Ich weiß nicht was da los ist.

    Hallo Zusammen,

    ich arbeite mich gerade in die Problematik der Zugdurchsagen bzw. Halteansagen, die auf der Strecke ausgelöst werden sollen, ein. Ichnutze dafür die Anleitung von Scarlet. Die ist sehr gut verständlich und damit habe ich auch keine Probleme.

    Das Problem ist, wenn ich auf der Strecke eine Markierung "Bestimmungsort" (wo dann die Ansage abgespielt wird) setze, diese mit einem Namen versehe, und sie dann im Timetable meinem Spielerzug zuweisen möchte, hängt sich der TS ständig auf und ich muss ihn immer komplett neu starten.

    Und das wird bei meinem Szenario mit insgesamt 16 Halten auf der Strecke Münster-Bremen, also 16 neu hinzugefügte "Bestimmungsorte" echt nervig.


    Kann mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen oder einen Tipp geben?

    Hallo Zusammen,


    ich benötige mal die Hilfe von Szenarioerstellern.

    Und zwar versuche ich ein Szenario (Standard) auf der Strecke Konstanz-Villingen zu erstellen. Der Startpunkt soll in Konstanz Hbf sein.

    Der dazugehörige Szenariomarker ist jedoch gefühlte 1000 Meter unter der Anlagenoberfläche. Mit der Tasten-Kombi "StrG/Shift/Pos1" bin ich zwar oben in der Landschaft, aber wie bekomme ich den Szenariomarker ebenfalls nach oben? Mit den drei Pfeilen (gelb, blau, rot) kann ich ihn zwar bewegen, aber dass kann es doch nicht gewesen sein oder?


    Gibt es da eine Möglichkeit?

    Hallo Zusammen,


    bitte nicht gleich "loswettern", ich weiß dass diese Frage hier im Forum bereits behandelt wurde. Aber ich finde über die Suche nichts, ehrlich!


    Mein Problem:

    Ich stehe auf der Strecke "Münster-Bremen" mit meinem Güterzug (vR 189 El) in Nattrup-Hagen vor einem roten Signal, und muss eine Überholung abwarten.

    Der Überholzug kommt auch. Ich kann ihn aber leider nicht sehen, sondern nur hören wenn er an mir vorbei fährt. Gibt es da mittlerweile eine Möglichkeit, diesen Fehler in der Grafikdarstellung zu beheben?

    So, Kommando zurück! Ich habe den Fehler selbst gefunden!


    Ich hatte ursprünglich einen fertigen Zugverband mit der BR111 genommen. Er ist im Editor mit den Buchstaben "KV" für Konstanz-Villingen gekennzeichnet. Da funktionierte es offensichtlich nicht, wenn ich die BR111 gegen eine BR146 getauscht habe.

    Jetzt habe ich die Waggons einzeln aus dem Bestand "vR" zusammengestellt und als Zuglok die besagte BR146 von MF bzw. Influenzo.


    Und jetzt funktioniert es auch! Die Türen des Steuerwagens schließen sich mit.


    StS : Trotzdem vielen Dank für den Hinweis. Aber daran lag es ja offensichtlich doch nicht. Die Lok von MF bzw. Influenzo kooperiert mit Waggons von vR.

    Hallo Zusammen,


    ich habe einen Zug mit "vr"-Waggons (Doppelstockwagen, verkehrsrot) DABz, DBz sowie am Ende den Steuerwagen DBbzf. Der Zug wird von einer BR146 von "Influenzo" gezogen.

    Das Problem: Wenn ich am Bahnsteig die Türen schließen will, funktioniert dies nur bei den Waggons DABz und DBz. Bei dem Steuerwagen DBbzf bleiben die Türen offen und schließen sich nicht.

    Ich habe es mit den Tastenkombinationen Shift/Strg "T", sowie mit dem Schalter für die Türsteuerung auf dem Instrumentenbrett probiert. Es funktioniert nicht!


    Kann es sein, dass diese vR-Waggons mit dieser Lok nicht zusammenarbeiten? Ursprünglich war ja eine BR111 von vR vorgespannt.


    Weiß jemand einen Rat für mich?

    Die Lok ist eine BR140 von Vr und die Waggons, an die sie angekuppelt werden soll, ist ein Verband (Güterwaggons) von TTB.

    Aber ich kann ja auch keine anderen Fahrzeuge mehr anwählen. Und eben habe ich spaßeshalber mal ein Reh neben die Gleise auf die Wiese gestellt. Auch dieses lässt sich mit der Maus nicht mehr anwählen, bzw. der Gizmo erscheint nicht zum Bearbeiten wenn ich drauf klicke.

    Da ist doch irgendwo der Wurm drin? Ich verstehe das überhaupt nicht.


    So, eben konnte ich die Lok wieder anwählen und einen Lokführer draufsetzen.

    Aber gleich danach ist wieder alles blockiert und ich kann nichts mehr mit der Maus anwählen..., als ob der TS irgendwie blockiert ist..

    Hallo Zusammen,


    ich habe festgestellt, dass ich bei einer eingesetzten Lokomotive keinen Lokführer drauf gesetzt bekomme. Auch die Lok selbst, sowie die dahinter befindlichen Waggons, lassen sich nicht mehr mit der Maus aktivieren bzw. anwählen.

    Ist dieses Phänomen bereits bekannt? Bei mir ging es beim Szenarioerstellen bis jetzt eigentlich immer ohne diesen Fehler.

    So, ich bin ein Stück weiter gekommen. Der Fehler ist aber immer noch da.


    Wenn ich keinen weiteren Zugdienst mehr generiere, dann bleibt meine Spielerlok erhalten.

    Wenn ich jedoch einen weiteren Zugdienst generiere, habe ich plötzlich eine andere Lok vor meinem Spielerzug. Eben war es mal zur Abwechslung keine BR143, sondern eine BR182.

    Im Spieler-Zugdienst habe ich jedoch definitiv eine BR185.2 mit gemischten Güterwagen ausgesucht.


    Ich verstehe es nicht!


    Maik Goltz :


    Vielen Dank, aber Dein Hinweis hat auch nichts gebracht.

    Ich habe es eben mal auf der Hauptstrecke Rhein-Ruhr probiert, auch hier wird die BR185.2 gegen eine BR143 ausgetauscht. Und das auch ohne weiteren generierten Zugdienst. Es gibt nur den Spielerzug.

    Hallo Zusammen,


    ich versuche mich gerade im Szenariobau. Und zwar möchte ich ein Szenario auf der Ruhr-Sieg-Nord erstellen, der Spielerzug soll ein Güterzug sein.

    Ich habe es jetzt schon zweimal feststellen müssen, dass meine zuvor ausgewählte Lokomotive des Spielerzuges, nämlich die BR185, durch eine BR143 ausgetauscht worden ist. Woran könnte das denn liegen?