Beiträge von FDL_MMI


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Ist doch schön, dass der (nutzlose) Zugbegleitermodus so von der Community gefeiert wird und essenzielle Dinge die dringender benötigt werden (z.B. überarbeitete Signalanlagentechnik), überspielt werden.


    Ich würde sagen, DTG hat alles richtig gemacht. Kritik von der anderen Richtung kommt kaum noch, positive Anregungen zu Zugbegleiter Modus, Schnellreisen in der Map usw. umso mehr.


    Top *klatschen*


    Dafür kommt im TSW 6 dann das neue Top-Featue: Man kann jetzt als DB-Service Mitarbeiter über die Bahnhöfe laufen und Müll entleeren, Dreck weg machen, Schnee scheppen usw.

    Das Highlight vom TSW 6 und die Community wird es feiern! *klatschen*



    Wir werden im TSW 9 noch dieselbe verbuggte Signaltechnik haben.



    Das einzige neue Feature vom TSW 5 was mir noch zusagt ist Route Hopping, wenn es denn gut und korrekt umgesetzt wurde. Fehlen jetzt nur noch mehr sinnvolle Knotenpunkte, wo das Sinn macht. Außer Fulda und Dresden gibt es nicht wirklich welche.

    Ja, bei mir (nicht in der MFD Version) waren auch noch der PZB85 und der LZB Bereitschaftsmelder Aus.

    Nur der 1000Hz Melder blinkte.


    Wie gesagt ich habe folgendes ergebnislos versucht:


    - PZB/LZB Hauptschalter im Maschinenraus Aus und wieder Ein

    - PZB Störungstaster an der Eingabetafel aktiviert und deaktiviert und neue Eingabe der Zugdaten und anschließendem Senden der Daten ans System

    - Komplettes Herunterfahren der Lok inkl. Batterie Aus. Nach Hochfahren ging erst PZB wieder, bis ich die Bremse dann aufgeschlossen und gelöst habe, dann wieder Ausfall

    - Bremsventile geänderte und wieder in Grundstellung gebracht

    - Einfach ZSG Überbrückung mal probiert, keine Auswirkungen

    - Wollte noch an die ASGs ran, aber die liefen ja problemlos und sollten da keine Auswirkungen drauf haben



    Bei der PZB gibt es ja nur den Hauptschalter im Maschinenraum, die Sifa hat ja dort noch ein Ventil, aber was sonst noch PZB betrifft hab ich nichts gefunden.



    Hab dann ratlos Störung zurücksetzen gedrückt und irgendwas hat er dann gemacht, also muss es eine Lösung fürs Problem geben.

    BR218


    Zugsammelschiene ist ja spätestens mit Abrüsten und wieder aufrüsten deaktiviert worden. Daran liegt es nicht. Finde den Fehler einfach nicht.


    Selbiges mit folgenden zwei Fehlern:


    - Fehlermeldung ZSG/Kon im MFA (Weiterfahrt aber möglich), dafür ständige akustische Meldung „Störung“ durch BR 101

    - Vorgang der Umgruppierung der Antriebsgruppen


    Neben meinem Fehler von weiter vorne beschrieben:


    - während der Fahrt (auf der Lok, nicht im Steuerwagen) die PZB und AFB ausfällt und man logischerweise eine Zwangsbremsung dann bekommt, im Stillstand dann nur der 1000Hz Melder leuchtet, was genau ist zu tun? Im Störungsdisplay steht keine Störung vorhanden.



    Bei den drei Fehlern hab ich bisher keine Lösung gefunden. Handbuch hilft auch nicht weiter da Fehler bzw. Lösungsansätze dort nicht beschrieben werden.


    Bei Punkt 3 könnte ich mir vorstellen das ggf PZB gestört und Weiterfahrt mit Max 50 km/h aber geht man auf Störungen zurücksetzen im Ebula, macht er irgendwas das diese zurückgesetzt werden. Ergo muss es auch irgendwie manuell gehen.

    Mal ne Frage, hatte in der 101 jetzt zweimal nach Gang die selbe Störung, konnte die aber nicht lösen, im Handbuch steht nichts drin.


    Wenn während der Fahrt (auf der Lok, nicht im Steuerwagen) die PZB und AFB ausfällt und man logischerweise eine Zwangsbremsung dann bekommt, im Stillstand dann nur der 1000Hz Melder leuchtet, was genau ist zu tun? Im Störungsdisplay steht keine Störung vorhanden.


    Ich habe die PZB durch den PZB Hauptschalter im Maschinenraum aus- und wieder eingeschaltet (ohne Erfolg), die Lok komplett ab- und wieder aufgerüstet (ohne Erfolg, zwar funktionierte die PZB dann wieder kurz, nach PZB Dateneingabe kam selber Fehler wieder, sprich geht wieder aus mit blinkendem 1000Hz Melder).


    Was übersehe ich und warum wird diese Störung nicht im Display angezeigt?

    Bei der ganzen Diskussion wird immer eins falsch gemacht, ein hochgezüchteter TSC mit tausenden Mods wird mit DTG Standard TSW verglichen. Ich möchte den TSW keinesfalls verteidigen aber:


    - Überbelichtung TSW, ja aber mit .ini Fixes und Mods hat sich das Thema erledigt

    - Zu wenig Ki Verkehr im TSW ggü. Szenarios im TSC: Ladet euch im CC Szenarios für TSW runter. Gibt genügend mit viel Ki Verkehr dort wenn man einige oder alle deutsche Addons hat. Aber selbst in Fahrplänen neuerer strecken und auf Dresden Riesa hat sich das mittlerweile deutlich verbessert

    - zu kurze Strecken im TSW? Naja die gibt es im TSC aber auch, genauso wie es 90km+ im TSW auch gibt

    - Schlechter Sound im TSW: Das Argument kann ich null nachvollziehen da der DTG Standard Sound im TSC genauso schlecht ist. Dort muss man sich mit Soundmods behelfen die von der Community zurecht gefeiert werden. Die gibt es aber auch für den TSW, vielleicht nicht hier auf der Seite (die sowieso nicht Nr1 Anlaufstelle für TSW ist) aber es gibt da draußen sehr gute Soundmods für u.a. BR 143, 146. ICE1, Dosto etc.


    Das nur paar Beispiele.


    Ich bleibe bei meiner Meinung: Würde man Standard TSC vs Standard TSW vergleichen, wäre der TSW gar besser weil neuerer.


    Nimmt man aber einen angepassten TSC mit tausenden Mods zum Vergleich, sollte man das auch auf den TSW übertragen und nicht den als Standard nehmen. Und mit Mods macht sowohl TSC wie TSW deutlich mehr Spaß.


    Nun ist die Strecke Mannheim - Saarbrücken bis auf weiteres Pausiert.


    Grund: Sie kommt für den TSW 5 *dumm*


    Was hat das mit TSW zu tun?

    Dort geht die Strecke leider nur bis K‘lautern.


    Wenn also bis Saarbrücken im TSC, ist das doch noch geiler…

    ICEs glaub ich nicht bei EL, denke es werden weiter Loks werden und welche dringend eine Überarbeitung bedarf, ist die 146.2.


    Die kommt quasi auf fast jeder Strecke im TSW zum Einsatz und stammt noch aus TSW2 Zeiten.


    Denke also, es könnte eine 146.2 EL mit entsprechendem Steuerwagen werden oder eine der ähnlichen Baureihen 146.0 bzw. 146.5.


    Vielleicht ja der IC2 mit der 146.5.

    Richtig, der Release scheitert am „alten“ TSW 2 München Hbf, da München Augsburg bis heute kein Update erhalten hat.


    Nun soll aber der Heimatbahnhof der 420 nicht mehr München werden sondern der neue Frankfurter Hbf, sprich die 420 wird noch kommen, nur anderswo als geplant.

    domi5599 Danke für die Antwort. Die Temperaturen finde ich recht hoch. Über 80 Grad im TSW, oder im Stresstest?


    Es ist zwar OT hier, aber du musst den Ryzen eigentlich noch tunen, weil out of the box läuft er stellenweise viel zu hoch in manchen Specs, ich zitiere aus meiner Rezession:


    Und ja, ich würde mir den 7800X3D jederzeit wieder holen, aber ein 5800X3D, von dem ich kam, langt hier ebenfalls vollkommen und ist aus P/L Sicht besser.

    Selbst 80+ Grad sind völlig normal und bedenkenlos, auch weil die 7000er X3D sprunghafte Ausschläge bei den Temps produzieren, was aber auch normal ist. Ich habe ne AiO dran, aber selbst ohne aktives Thermal Limit keine Temp Probleme.


    Und auch im TSW hat ein X3D merkbaren Einfluss auf die Fps, insbesondere beim Wechsel von einem Non-X3D auf einem X3D, vor allem bei den Minimum Fps aber auch bei den Maximum Fps.

    Aha, Lukas hat auf der Gamescom gesagt, Stichwort Ki Verkehr im Frankfurter Hbf und etwaige Performanceprobleme von Konsolen und schwächeren PCs, man kann in Frankfurt Hbf volles Programm fahren an Ki Verkehr (was auch immer das heißt), mit aber hohen Anforderungen an den PC. Wer einen schwächeren PC/Konsole hat, kann wohl in einem neuen Menü von TSW 5 den Ki Verkehr anpassen, so dass weniger davon steht, dafür man aber mehr Fps hat.


    Finde ich gut und ist eine sehr gute Lösung für allen Seiten. Mal schauen wie es in der Praxis dann aussieht.


    Ich werde dann mal volles Programm fahren und schauen, was Frankfurt Hbf vollgestellt bei mir auf einem 7800X3D und einer RTX 4080 am Ende leisten wird :)



    Und die BR 101 Expert wird anfangs leider nicht mit dabei sein im Frankfurter Hbf, erst später mit separatem Fahrplan.

    Diese ist aber auch in mindestens 5 Teile aufgeteilt,


    Ja klar. Muss ja.

    Wäre beim TSW aber auch schon längst möglich gewesen, wenn wir die Basis TSW2 mit München Hbf nehmen. Wenn man unnötige DLCs (zB Aschaffenburg Miltenberg) als Entwicklung weg lässt zugunsten anderer, zusammenhängender Projekte, könnte man im TSW schon längst von zB München Hbf nach Hannover Hbf fahren und zwar


    - mit ICEs über Ingolstadt, Nürnberg, Würzburg, Kassel und Göttingen

    - mit IC nach Nürnberg und ggf. gar weiter über Main-Spessart Bahn bis Aschaffenburg

    - mit RE nach Nürnberg

    - mit RB nach Ingolstadt

    - S-Bahn im Raum München



    So haben wir verteilt, mit Ausnahme von Nahverkehr Dresden/Tharanter Rampe, einzelne völlig unabhängige Kurzstrecken.


    Aber egal, a) ist das kein Thema hier und b) will das ja so die Mehrheit, was ja auch in Ordnung ist.


    Freuen wir uns lieber auf Frankfurt Fulda.

    Aus Vertriebssicht wäre unheimlich schlau, genau das zu machen, also nach und nach immer neue Streckenabschnitte zu bauen und zu veröffentlichen, die aufeinander aufbauen,


    Ich hätte es so gemacht, macht wesentlich mehr Sinn.


    Ich erinnere an PTP 2, zB:

    - von Hamburg nach München über Berlin, Leipzig, Jena Paradies, Bamberg, Nürnberg, Ingolstadt (längste Strecke in einem Simulator aller Zeiten)

    - von Hamburg nach Halle/Saale über Berlin

    - von Dortmund nach Hannover über Minden und in Hannover Möglichkeit weiter nach Bremen zu fahren


    oder


    an MSTS, zB:

    von München nach Hannover über Ingolstadt, Nürnberg, Würzburg, Fulda, Kassel und Göttingen

    von München nach Frankfurt über Ingolstadt, Nürnburg, Würzburg, Aschaffenburg und Hanau


    Finde ich persönlich jetzt schöner als immer nur ein Ausschnitt aus Region X.

    Es kann so viel mit Frankfurt Hbf als Anschluss zu bestehenden Strecken/Bahnhöfen im TSW passieren:


    Frankfurt - Köln über SFS (würde ich ich sehr begrüßen), könnte man dann mit den entsprechenden ICE Leistungen nach Brüssel von Frankfurt Hbf bis Aachen Hbf fahren

    Frankfurt - Würzburg

    Frankfurt - Kassel (auch eine schöne Strecke, gab es ja zB in PTP 2)

    Frankfurt Mannheim



    Alle obigen Strecken grenzen an den kommenden Frankfurter Hbf an, alle könnten theoretisch kommen.


    Ich sage, es wird vorerst nichts davon kommen, weil DTG in der Regel nach DLC x mit Bahnhof/Knotenpunkt x zu Bahnhof/Knotenpunkt y weiterzieht, dann zu Bahnhof/Knotenpunkt z.


    Denke das nächste Frankfurter Addon wird noch sehr lange dauern, ich hoffe es nicht, aber die Vergangenheit zeigt, auch im TSC: Köln-Koblenz existierte schon viele viele Jahre im TSC, ehe der Anschluss Koblenz - Frankfurt kam. Mannheim-Karlsruhe gab es auch schon sehr lange ehe der Anschluss Mannheim - Frankfurt kam.


    Aber wegen mir gerne eine der o.g. Strecken :)

    Ich finde es interessant zu lesen, wie schön und toll einige aus der Community Features wie Zugbegleiter, Schnellreisen auf der Map, Foto Modus mit Wetteranpassungen etc. finden.


    Vorher wurde aber immer, zurecht, über Dinge wie Signalisierungen, Signalanlagen etc. im TSW gemeckert. Die wurden nicht im 5er angegangen, das merkt aber keiner an statt dessen lassen sich einige von den neuen Features blenden - meiner Meinung nach.


    Die obigen Dinge haben mit dem Wort „SIM“ im Namen von TSW eigentlich nichts zu tun, gute Signaltechnik dagegen schon. Ich mein wir haben jetzt v5 von TSW und immer noch sind Signalbilder oftmals falsch, die LZB ist immer noch nicht korrekt umgesetzt setzt, Zs Signale sind eigentlich ein Fremdwort für den TSW, Geschwindigkeitsanpassungen beim anschließenden Weichenbereich werden seit v1 immer noch falsch angezeigt usw.

    Das hat für mich nichts mit SIM zu tun.


    Zugbegleiter spielen, Schnellreisen etc. interessiert doch höchstens am Rande in einer SIM.


    Wenn auf Frankfurt Fulda wieder falsche Signalisierungen und Co vorliegen, kann die Strecke noch so lang sein und noch so schön ausgestaltet, es trübt dann dennoch den Spaß.


    So langsam sollte DTG mal hier Hand anlegen oder den Namen SIM entfernen und durch Acrade ersetzen


    Aber ich lasse mich überraschen was noch kommt, nur nicht blenden nach der 5er Vorstellung denn aus SIM Sicht war das eine Enttäuschung, muss man ganz klar so sagen.