Beiträge von FDL_MMI


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Schade, die 114 ist leider eine 1:1 Kopie der 143 mit den selben alten Fehlern:


    - FML Sounds

    - milchige Sicht aus dem Führerstandfenster raus

    - falscher Stromabnehmer bei den Ai Zügen hoch wenn Lok hinten schiebt (die Probleme hatten und haben alle 112er und 143er)

    - selbige falsche Führerstandsgeräusche

    - und noch Kleinigkeiten


    Aber die Route Frankfurt Fulda gefällt. Muss man sich aber dann ab morgen selber in Ruhe anschauen. Nur ich hätte noch ein wenig mehr Ki Verkehr in und um Frankfurt erwartet. Kann aber auch am Fahrplan oder der Preview Version gelegen haben.

    Hier mal wieder ein Beispiel, was hat DTG eigentlich an SH1? Das deren Lieblingssignalbild glaube ich. Auch in München kommt das fast immer.

    Offensichtlich eine Signalstörung, weil das dahinterliegende Signal schon HP1 samt Vr1 zeigt. Klar das man dann als Zugfahrt SH1 bekommt, obwohl das Signal ein ZS dran hat. Logisch DTG.




    Aber ja, Zugbegleiter Modus ist wichtiger und braucht es dringender im Game.

    Was man gerade so hört bzw. mitbekommt von dem ein oder anderem Streamer, der schon Frankfurt-Fulda in der Preview gefahren ist, soll die Strecke sehr gut sein und wohl die Beste deutsche TSW Strecke überhaupt sein (gut wenn das auch anders wäre, wäre es auch eher enttäuschend).


    Mal gespannt.

    Naja ich hoffe dennoch, dass sich TSW weiter gut verkauft und DTG noch Gewinn dran macht und das weiterentwickelt.

    Was haben wir denn noch an Neuentwicklungen mit deutschem Content?


    SIM Rail hat Potential, aber deutscher Content mit deutscher Signaltechnik Fehlanzeige (das braucht wenn auch noch Jahre).

    Und abseits davon?


    Gibt es nichts mehr was einem den Beruf oder die Leidenschaft auch zuhause ermöglicht mit zudem schönen deutschen Content wie zB jetzt Frankfurt-Fulda (um zumindest ein klein wenig beim Thema zu bleiben).

    Bis ein Sim Rail so eine Strecke mit gleichem Inhalt bietet, dauert es noch lange Zeit - wenn überhaupt und nur dank mithilfe der Community anstatt dem Entwickler selber. Erstere sind ja schon dran, aber Community Projekte dauern halt deutlich länger weil es ja in der Freizeit mit entwickelt wird (bin aber im Thema SIM Rail offen gesagt nicht ganz drin, kriege das nur am Rande mit).

    Gestern im Stream von Larwan hat man auch wieder gesehen, wie fehlerbehaftet die LZB und Signale halt noch im TSW ist/sind, sowohl unter aktiver LZB Beeinflussung als auch im LZB Ende Verfahren und im Übergang von LZB-Ende hin zu PZB, was ja auch Tfs bestätigten. Das ist mir streckenübergreifend ja auch öfters aufgefallen.


    Deshalb war mein Wunsch ja gewesen, das alles mal im TSW zu überarbeiten aber ich denke wir sollten hier einen Cut machen was das Thema Überarbeitung der Signaltechniken im TSW angeht oder das Thema auslagern denn TSW 5 bietet nun mal das nicht als neues Features und daher weiter drüber zu diskutieren ob sinnvoll (weil Bahner bzw. Sim Gamer) oder nicht sinnvoll (weil Gelegenheitsspieler bzw. 0815 Spieler) führt am Ende sowieso zu nichts.


    Von meiner Seite aus können wir zum Thema zurückkommen, Release des TSW 5 :)

    Alles andere können wir nächstes Jahr nochmal diskutieren, wenn TSW 6 vor der Tür steht.

    Nur nochmal zur Berichtigung: Die TSW Standard DTG Signale samt Signalbilder sind schon mal um Welten besser als der DTG TSC Standard, selbst ggü neueren TSC DTG Strecken.


    Prinzipiell stimmen auch die Signalbilder, selbst dauerhaft eingerichteter GWB mit ZS6 als Formsignal gibt es und ist korrekt dargestellt, d.h. prinzipiell kann DTG und TSW auch korrekte Signale abseits von Hp und Ks.


    Es sind halt diese 2-3% die nicht immer funktionieren oder korrekt dargestellt werden, ist Meckern auf hohem Niveau gar keine Frage.


    Bei einer SIM kann man aber erwarten, dass grundlegende Dinge die dazugehörigen (im Falle vom Bahnbetrieb sind es nun mal Signale und Signaltechniken) bestenfalls zu 100% funktionieren, was im TSW trotz 4 Versionsstufen noch nicht der Fall ist.


    Wenn man eine andere SIM entgegensetzt, zB Omsi etc, erwartet man doch auch, dass da die Ampeln auf der Straße, die essenziell sind für den Betrieb und die In-Game Erfahrung) richtig funktionieren und man nicht Grün angezeigt statt rot (etwas übertrieben jetzt von mir).


    Deshalb hatte ich ja die Hoffnung, dass anstatt so Dinge wie Streckenkarten an der Strecke aufhängen (ganz ehrlich wer hat auch nur 10% aller Karten von allen selber im Besitz befindlichen Strecken aufgehongen?? ) oder so Dinge wie irgendwelche unnötigen Eier zu suchen im Trainingscenter oder verlorene Dinge in Bahnhöfen wiederfinden nun mal die grundlegende Technik erweitert wird. Scheinbar will aber die Mehrheit andere Dinge, ist ja auch ok. Wie gesagt zu 97/98% passt das ja.



    Was die im TSW bisher auch nicht hinbekommen (jedenfalls bei mir) ist auf neueren strecken endlich mal eine vernünftige Fahrgastbeförderung auf die Beine zu stellen. Wie oft hab ich, fahre ich leer durch die Gegend (sieht immer total fremd und bescheuert aus), Fahrgäste steigen einfach nicht ein oder gefühlt alle Fahrgäste steigen am nächsten Bahnhof/Haltepunkt alle aus, danach kaum mehr welche.

    Selbst die alte Strecke Ruhr-Sieg Nord kann das besser als alle neue Strecken bei mir, da sind die Züge immer voll besetzt.


    Wäre jetzt mir persönlich auch wichtiger als Zugbegleiter (wenn will man kontrollieren wenn keiner drin sitzt oder nur drei/vier Leute?) oder Schnellreisen.


    Ich bin gespannt ob TSW5 das Problem (zumindest bei mir) endlich mal fixt.


    Aber allem trotz, fahre ich im TSW mittlerweile dennoch lieber als TSC.

    Ich sag das 80% überhaupt keinen Plan haben was Zs7 oder SH1 ist. Also interessiert es niemanden. ;)


    Dann sollte der Name SIM aus Train SIM World gestrichen werden, sorry aber selbst wenn 80% da draußen keinen Plan davon haben und meinen dennoch, eine SIM zu spielen, sollte in einer Simulation die realen Gegebenheiten schon soweit wie möglich umgesetzt werden, egal in welcher SIM.


    Sonst sollen sie es Train Arcade World nennen und weiter Rangierfahrten mit ZS7 fahren lassen, Zugfahrten im Bahnhof mit SH1 Abfahrt geben usw.

    Also nochmal bezüglich Fehler in Signalanlagen:


    Habe das erste mal im normalen Fahrplanmodus ein ZS7 erhalten, allerdings völlig falsch und Fehl am Platz.


    War auf der Strecke Bremen - Oldenburg und der Fdl im TSW schickt meinen RE, der im Bremen Hbf endete, mit ZS7 anstatt SH1 in die Abstellung???


    WTF?


    Das meinte ich, anstatt sich um belanglose Dinge wie Schnellreisen, eine bessere Map Übersicht, Zugbegleiter Modus etc. zu kümmern, die die Mehrheit ohnehin nur ein zweimal nutzt, sollte man endlich mal die Signaltechnik angehen. Wenn TSW abseits von HP0, 1 und 2 was anderes anzeigt/anzeigen muss, ist es zu 98% falsch, angesehen von anderen Signalanlagentechniken, die auch immer noch falsch sind.


    Aber vielleicht bin ich auch einfach zu nerdig/bahnbelastet.

    Problem könnte jetzt werden, wenn DTG sich die ganzen Kritiken der User (ignorieren wir mal das manche übertrieben sind) zu Herzen nimmt und Entwickler von den anderen Projekten abzieht zugunsten des Feinschliffs der englischen Strecke und Züge, dass dann der letzte Feinschliff von Frankfurt Fulda und des Flixtrains leidet.


    Würde nach wie vor sagen, dass für DTG englischer Content die Priorität hat.


    Kenne aber keine Verkaufszahlen welches Land sich im TSW am besten verkauft, kann ja nur entweder englischer oder deutscher Content sein.

    Weiß nicht warum hier von LZB Ende ausgegangen wird, dass das falsch im TSW ist oder war (es muss genauso wie in Zusi und TSC PZB frei bestätigt werden), genauso das PZB Wachsam bei LZB Ende bestätigt werden muss, auch das hat niemand behauptet und ist auch im TSW so nicht.


    Wenn aber während LZB Ende ein Zs3v kommt, dann, so meine Aussage, ist es im TSW falsch, aber mittlerweile denke ich gar, dass das lokabhängig ist und gerade die Loks aus TSW Anfangszeiten da eher spinnen als die neueren oder das ältere strecken wie MÜN-AUG vielleicht auch das Problem sind.

    Falls du eins von mir meinst, würde mich interessieren welches. Auch wenn das wahrscheinlich schon über ein Jahr draußen ist, könnte ich mir das mal ansehen, normalerweise fahre ich meine Szenarien immer selbst Test.


    Genaues Szenario weiß ich gerade nicht, jedenfalls Strecke Dresden-Chemnitz, ein BR 101 (DTG 101) Szenario, wo man auf einem Teil der Tharanter Rampe mit ZS6 auf dem Gegengleis fährt.

    Irgendwann kommt man dort zu Bahnhof x, wo man auf HP0 zufährt und auf dem Regelgleis schon ein Zug, glaub ein Regio, steht, ebenfalls vor HP0.


    Im Bahnhof steht eine einzelne Lok (glaub 185), die uns beide blockiert, weil dort kein Ki Lokführer drin ist und somit die Lok nichts macht und wir beide können weder vom Gegengleis noch vom Regelgleis einfahren.

    Spawne ich die Lok weg, passierte leider auch nichts.

    Kriegst Zs1 teilweise wenn du im Freeroam auf das Gegengleis wechseln möchtest und es kein GWB existiert.


    Ja, ein anderer hier schrieb schon mal, dass er ZS6 (glaub ich war ZS6) bekam, hatte ich im Fahrplan Modus noch nie, nur in einem Szenario von Tom, was dann aber fehlerhaft war und Szenario nicht mehr weiter ging.



    im TS, als auch Zusi funktioniert die LZB wie im TSW.


    Nein:


    1) Man wird immer direkt in die LZB aufgenommen sobald man in den LZB Abschnitt einfährt oder dort startet, das ist falsch

    2) Bei und während LZB-Ende muss man ankündigende Geschwindigkeitseinschränkungen nicht mit PZB Wachsam bestätigen (sonst würde man ja bei LZB Austritt eine Zwange direkt bekommen bzw. mit Wachsam würde der 1000Hz Melder leuchten). Das ist auch falsch und sowohl in Zusi wie TSC richtig umgesetzt.


    e) sind Selbstblocksignale


    Schön wäre es, glaubst du daran?

    Ich kenne die Strecken da nicht in real, ob da Selbstblock SB 59 etc. sind, da es der TSW ist, würde ich das erstmal anzweifeln. Eher Signalfehler.

    Glaube nicht, dass DTG bei den Strecken nach der Streckenblocktechnik schaut.

    deine Beiträge in letzter Zeit deuten für mich darauf hin, dass du vielleicht ein Kandidat für den TS Classic wärst. Die schönen Community Update Strecken laufen super mit den Signalen, PZB und co.... sind auch länger als die TSW Strecken. Wie Ice schon sagte: "man kann ja einfach beide Spiele nutzen".

    Aber du hast glaube ich schon in der Vergangenheit geschrieben, dass du an der Konsole bist und dir aufkeinenfall einen PC zulegen willst.


    Du verwechselt mich da glaub ich.

    1.) War ich nie Konsolero und werde es auch nie werden und

    2.) War ich bis 2020/2021 im TSC unnterwegs, hab u.a. alles von vr bis Stand 2020, ebenso einige Community Strecken.


    Aber TSW spricht mich derzeit eher an zumal wenn ich jetzt zum TSC zurück komme und mir ein aktuelles Szenario lade, muss ich erst wieder gefühlt tausend Repaints laden und installieren samt anderen Mods, um das Szenario/Strecke starten zu können (lassen wir mal außen vor das man auch nicht vorhandenes Rollmaterial ignorieren kann und dennoch das Szenario starten kann).


    Dazu fehlt mir einfach a) die Zeit und b) Lust


    98% der Signale sind mittlerweile korrekt.


    Ändert nichts an der Tatsache das


    a) ZS1/7/8 Fahrten immer noch unbekannt für den TSW sind und das gehört im Alltag bei der DB dazu ;) (selbst im TSC konnte das mit der Zeit Standard DTG Routen)

    b) man stellenweise immer noch SH1 Fahrt gezeigt bekommt statt HP1/2

    c) LZB immer noch nicht korrekt arbeitet

    d) Geschwindigkeiten immer noch falsch angezeigt werden (Stichwort anschließender Weichenbereich, Rangierfahrten mit 40km/h etc.)

    e) man sowohl auf Regel- wie Gegengleis HP1 angezeigt bekommt obwohl auf dem Gegengleis nichts fährt/kommt



    Aber gut, die Community hat ja gesprochen. Andere Dinge sind wichtiger, dann ist das so. Vielleicht denke ich auch zu sehr aus SIM Sicht, obwohl TSW ja eigentlich SIM im Namen hat.

    Ich erwarte ja kein Zusi, aber bisschen mehr SIM darf im TSW gerne sein - meiner Meinung nach.


    Wenn aber mehr Features gewünscht werden wie Zugbegleiter, an Bahnhöfen und markanten Punkten irgendwelche Karten aufheben, Schnellreisen per Map etc., ok, dann hat die Mehrheit hier gesprochen. Dann akzeptiere ich das natürlich.

    Aber was hat das mit IC zu tun?

    Du fährst als Beispiel einen Zug von Chemnitz nach Dresden und macht Route Hopping um von Dresden nach Riesa mit anderem Zug weiterzufahren.

    So habe ich das verstanden.


    Du kannst ja auch nicht mit einem ICE-T von Frankfurt nach Kassel über Fulda per Route Hopping fahren, da der ICE-T auf Kassel-Würzburg vorerst nicht zum Einsatz kommt.

    Das heißt du wechselst in Fulda das Fahrzeug auf zB ICE1 für Weiterfahrt nach Kassel.


    Selbiges machst ja auch in meinem Beispiel mit Dresden.