Beiträge von FDL_MMI


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Das bezweifle ich. DTG hat im TSW bis jetzt keine Streckenanpassungen/Verlängerungen gemacht, nicht mal bei der beliebten Dresden-Riesa Route mit Verlängerung nach Leipzig.


    Ich finde es bei der Strecke hier echt schade, dass sie nur das kurze Stück bis Kaiserslautern gemacht haben. Bis Saarbrücken weiter wären es knapp 100+ km, was durchaus möglich gewesen wäre siehe Frankfurt-Fulda und Rosenheim-Salzburg (knapp 90 km). Jetzt machen sie wieder Strecken mit „nur“ knapp über 60 km. Selbst Dresden-Riesa ist länger.


    Mit Anbindung an Saarbrücken wäre die Strecke deutlich interessanter gewesen.

    Es fühlt sich einfach falsch an, wenn nur drei Gleise durch Züge belegt sind.


    Stimme ich zu, aber was erwartest du denn wenn du da alles voll stellst mit Ki Verkehr und zubaust mit noch Vegetation und Co. Wie viel Fps willst denn haben besonders auf schwachen Systemen oder Systemen, die nur eine Mittelklasse Grafikkarte haben, von Konsolen ganz zu schweigen.


    Ich erinnere an Frankfurt Hbf im TSC in gewissen Szenarien die im Abstellbahnhof beginnen. Da fallen die Fps auf jenseits unter 10 selbst mit High End Hardware.

    Frankfurt Fulda wird einzig und alleine daran wenn scheitern, wie DTG Frankfurt Hbf umgesetzt hat. Ich erinnere an die ganzen Kritiken an München Hbf:


    - McDonalds im Bahnhof nicht umgesetzt (war ja jemanden ganz wichtig, den gibt es auch im Frankfurter Hbf)

    - Signalbrücke nicht vorhanden

    - irgendeine Bank oder Versicherung oder so am Hbf auch nicht umgesetzt

    - Kaum Ki Verkehr

    - Kaum abgestellte Züge

    - keine privaten Bahnbahnen (was eigentlich logisch ist wurde aber auch kritisiert)



    Ich sehe da starke Parallelen zu einem etwaigen Frankfurter Hbf im TSW. Denke zu 90% wird wieder dasselbe von den Leuten/Kritikern kommen.

    Haut mich nicht vom Hocker.

    Frankfurt Fulda freue ich mich drauf, ICE-T überhaupt nicht. Den mag ich gar nicht. Ist der schlecht aussehenste ICE von allen, sieht von vorne wie ein Baby aus.


    146.2 scheint recycelt zu sein, hm die würde mal ein Update vertragen können.


    Schade, hatte noch auf eine SFS gehofft.


    Und in Sachen Neue Key Features… naja, wer es brauch….

    TSW Modell an LSS und Absperrhähnen rumspielen kann. 🤭


    Das gehört aber zum kompletten Programm nun mal dazu.

    Ich glaube aber, wenn man hier nur Absperrhähne und Ventile erwähnt, hat man sich die EL eher weniger angeschaut



    Vielleicht wird ja TSW 5 der Aufrüstsimulator. Es haben beide Simulatoren ihr für uns wieder. Ich fahre im TSC auch gerne einfach von A nach B.


    Aufrüsten einer Lok gehört nun mal zu einer SIM dazu. Das geht im TSC nur eingeschränkt, man kann ja dort nicht mal vernünftig rum laufen sondern muss sich mit Kamerasschwenks behelfen. Macht man ja in real auch so, man setzt sich vorne hin und nimmt ne Kamera um dann im Maschinenraum oder Rückwand die lok aufzurüsten 😂😉


    Im TSW kann man zudem nicht nur von A nach B fahren, du kannst direkt im Anschluss auf den Steuerwagen gehen und direkt von B nach C fahren und dann theoretisch wieder von C nach B zurück. Aber ob man nur von A nach B oder wie auch immer fahren kann, soll jetzt nicht das Thema sein, ist ja jeden selbst überlassen.



    Fakt ist aber, die Tiefe und Möglichkeiten der 101 EL im TSW bietet keine TSC Lok, wenn man das andres sieht dann sorry ist das Fangerede Pro TSC, ohne das negativ zu meinen. Ob der TSW dabei einem gefällt oder nicht, spielt bei der Beurteilung einer Lok samt Möglichkeiten erstmal keine Rolle bzw. sollte es nicht.

    Mal schauen was die Mod Kompatibilität mit Start des TSW 5 macht, Stichwort TSW 4 Release und ob etwaige Soundmods wie die von BR146.2, BR 143, BR 101 (DTG), Dostos, ICE 1 Enhancement Pack usw. erst mehrere Monate später neu releast werden können bzw. DTG ein Kompatibilitäsupdate für ältere Mods bringt.


    Denn ohne Soundmods macht der TSW, wie auch der TSC, einfach deutlich weniger Spaß.


    Oder Stichwort die ganzen Community Fahrpläne und Rollmaterial Anpassungen für einige Strecken.

    Ich bin gespannt ob DTG das mit TSW 5 erstmal wieder zerstört.


    Nochmal verärgern würde ich die Community nicht. Gab ja damals schon einen Aufschrei.

    Rein theoretisch müsste mit TSW5 eigentlich wieder eine SFS mitkommen, zumindest eine von den ganzen neuen Strecken und dann entweder ICE4 oder ggf. den neuen Neo.


    Köln Frankfurt auf dem Abschnitt Köln - Frankfurt Flughafen wäre cool. Es ist eine der wichtigsten deutschen Strecken und abgesehen von Loksim3D nirgends in einer SIM verfügbar. Eigentlich eine Schande. Frankfurt Hbf glaube ich nicht das der kommen wird auch nicht bei ggf. Frankfurt - Fulda. Das noch zu groß für TSW und dann geht das Gemecker wieder los wie bei München Hbf „mäh da steht kaum was rum“ „mäh kaum Ki Verkehr“…


    Kennen wir ja… und stellt man Frankfurt Hbf voll (samt Abstellbahnhof), streiken die Konsolen weil die hoffnungslos überfordert sind. Da bräuchte es dann FSR um halbwegs akzeptable Fps darstellen zu können.


    Aber Frankfurt Hbf würde ich persönlich dennoch fühlen, mein angestellter Arbeitsort.


    Vielleicht ja auch Frankfurt-Fulda UND Frankfurt-Köln 😁

    Ich hätte gerne Erweiterung Leipzig Riesa.


    +1

    Oder die Erweiterung Bochum - Dortmund bzw. Duisburg- Köln für Haupstrecke Rhein Rur


    Wird aber leider nicht kommen, Streckenerweiterungen hat DTG ja vorerst ausgeschlossen und da Rhein Rur noch auf TSW2 Stand ist, müsste erstmal die Strecke für TSW4 und dann 5 fit gemacht werden, was Dresden-Riesa ja schon ist.


    Dresden - Riesa ist ne schöne Strecke im TSW, viel Ki Verkehr im Fahrplan Modus (wenn man alle deutschen Addons hat), gute Szenarien im CC verfügbar und noch die S-Bahn Linie aber die Strecke ist mittlerweile langweilig einfach weil schon „alt“ und relativ kurz. Fahre die nur noch selten, obwohl sie eine der Besten Strecken im TSW ist aber halt zu kurz 🤷‍♂️

    Also Fahrten mit Signal Zs1, Zs6 und Zs7 kann es schon mal im TSW geben.


    Hatte ich persönlich im Fahrplan Modus noch nie.

    Einzig bei einem Szenario von Tom auf Dresden - Chemnitz mal im GWB mit ZS6 fahren, aber dann gab es beim Einfahrsignal einen Bug, weil ein Zug im Bahnhof nicht los gefahren ist (weil kein Ki Lokführer drin war) und so das Szenario fürs Arsch war :) . Da half auch kein ZS6 Fahren als Abwechslung.

    Wenn ich mir alleine schon die Signale im TSW anschaue, sind die Welten von denen im TSC entfernt.


    Kommt drauf an wo, ich sage nur DTG Strecken wie Frankfurt-Koblenz, grauenhafte Signalisierung.

    Was du meinst sind die Community Strecken oder Drittanbieter Kaufstrecken und hier muss man vorsichtig sein, es wird immer und überall eine hochgezüchteter TSC mit tausenden Mods mit einem Standard DTG TSW verglichen, das ist ein Fehler.


    Auf den Community Strecken bzw. Drittanbieter Paystrecken wie Münster-Bremen im TSC gibt es sehr gute Signalisierungstechniken inkl. mal ZS1, ZS6, ZS7, ZS8 Fahrten, was derzeit im TSW leider nicht möglich ist (hoffe im TSW 5 endlich drauf).

    Ähnliche Projekte gibt es aber im TSW 4 Stand heute für deutsche Strecken nicht final, sind nur in Entwicklung aus der Community und mal sehen, was die dann leisten, da aber im Core der TSW nur die Standard Signalisierungen hat und Mods für Signale und Co. fehlen, wird da auch in Sachen Signalisierung nicht viel bei rum kommen können außer Standard TSW Kost.


    Vergleicht man aber mal DTG Standard TSC vs DTG Standard TSW, ist da kein großer Unterschied, eher ist der TSW da besser aufgestellt. Was den TSC zu 99% ausmacht, sind die über die vielen Jahren hinzugekommenen Mods und Paywareentwickler, nur deshalb ist der TSC in einigen Dingen vorne, effektiv vergleichen kann man das allerdings erst, wenn TSW ähnliches mal bietet und welches Potential da schlummert, zeigt die BR 101 Expert Line, die alle Fahrzeuge im TSC meiner Meinung nach, teils auch deutlich, übertrifft.


    Daher bin ich gespannt, was die Community in 1-2 Jahren aus dem TSW rausgeholt hat. Dann vielleicht kann man einen TSC und TSW abseits vom DTG Standard mal miteinander vergleichen. Heute ist es ein Äpfel-Birnen Vergleich, solange man vom DTG Standard abweicht.

    Hoffentlich geht DTG bei TSW5 endlich mal mit der Zeit:


    - Engine Wechsel auf UE5

    - Komplette Überarbeitung des Lichtsystems mit dem Enginewechsel

    - DLSS Integration (oder wegen mir auch FSR3.1)

    - HDR Support

    - Überarbeiten der kompletten Signalanlagentechniken im TSW

    - Fix das endlich mal die Züge voll besetzt sind und Fahrgäste auch ein und aussteigen und nicht immer dumm am Bahnsteig stehen und die offenen Türen anglotzen

    - ggf. ja Ebula Support den einige sich ja wünschen

    - bessere Übersichten und mehr Details im CC



    Hoffentlich wird es nicht ein „Update“ wo man primär ein Streckenbundle verkauft und ein zwei neue Features nur einführt und das als 5 verkaufen will…

    Frage an die Entwickler bzw. Anregung:


    Könnte man die Störungssimulation nicht noch etwas abgrenzen um die Art der Störungen, einfache, mittlere, schwere?

    Hintergrund ist, ich sehe vermehrt Videos von Tubern die meinen mit aktivierter Störungssim fahren zu müssen und kommen dann bei Störungen, die nicht nur das Umlegen/Wiedereinschalten eines Relaisschalter beinhaltet, gar nicht mehr klar und nutzen die komplette Zurücksetzenfunkion oder geben auf, insbesondere wenn sie auch noch im Steuerwagen fahren, von wo aus nicht alle Störungen behoben werden können.


    Man könnte doch im Störungsbildschirm bei den Punkten 1, 2 und 3 noch den Punkt Störungsgrad (als Beispiel) einfügen, z.B. hinter Chaos Faktor anpassen und eben dort aus drei zB Stufen auswählen:


    - Einfach: In der Regel langt das Umlegen eines oder mehrerer Schalter im Führerstand/Maschinenraum oder das Neustarten des Systems per Hauptschalter --> sollte eigentlich jeder hinkriegen

    - Mittel: Zusammenhängende Störungen, die mehrere verschiedene Teile (Schalter, Ventile, Strom etc.) beinhalten und man schon bisschen suchen und erforschen muss

    - Schwer: Volles komplexes Programm



    Ich habe zwar keine Ahnung in wie weit das noch eingefügt werden kann, aber ist mir nur als Anregung in den Sinn gekommen.

    Also jetzt nach zwei Tagen der Ruhe des Anschauens muss ich sagen, grundsätzlich das Beste DLC in TSW bis stand heute und hebt das Fahren in der Simulation auf einen völlig neuen Stand, wo auch der TSC nicht mithalten kann. Wenn jetzt der TSW endlich mal in seinem Core Segment die nervigen Bugs (PZB, Signalisierung etc.) los wird, wäre das gesamte Erlebnis deutlich realistischer. Mal schauen was ggf. ein TSW 5 macht.


    Ich kenne die 101 durch Mitfahrten in Reallife, meine nach der 103 zweitliebste lok und habe die Ehre, nächsten Monat nochmal auf der 101 mitfahren zu können ehe sie leider immer weiter verschwindet.


    Ich möchte jetzt gar keine Preisdiskussion anfangen, muss jeder selber wissen ob er es zum UVP kauft. Ich habe es gerne getan, auch als Dankeschön für die tolle Arbeit der Entwickler und in der Hoffnung, dass es nicht das letzte Expert DLC für TSW war (deshalb drücke ich beide Daumen das viele sich das DLC holen).


    Übrigens, nimmt man die UVP der vr BR 101 von damals und setzt sie Inflationsbereinigt auf 2024, würde sie heutzutage bei Release voraussichtlich ca 31 Euro kosten, also „nur“ 4 Euro weniger. So die Theorie und dort gibt es dasselbe nur mit deutlich weniger Features. Eigentlich müsste demnach die 101 hier dann mindestens 40 Euro kosten in Anbetracht des Mehrwerts.



    Grundsätzlich wurde hier zum Paket schon einiges gesagt, natürlich gibt es noch paar Bugs (welches Game hat heutzutage in v1.0 keine Bugs und braucht keinen dicken fetten Day-One Patch oder After Release Patch?) oder Komponenten, die noch fehlen und eigentlich im Stream angekündigt wurden das sie es noch in die Day-One Fassung schaffen. Haben sie am Ende scheinbar nicht.


    Das die Tutorials verbuggt sind, gut mir persönlich egal, ich hab noch nie Tutorials gezockt. Brauch ich nicht.


    Mir ist aufgefallen ist, manchmal ist eine Fehlerbeschreibung und Suche aus dem Steuerwagen heraus unzureichend. Da hilft das Handbuch auch nicht mehr weiter (entweder weil der Fehler meiner Meinung nach da unter dem Punkt Steuerwagen nicht auftritt oder unzureichend beschrieben wird). Muss ich mal weiter beobachten wie sich das verhält.

    Die Störungsrückstellung im Steuerwagen funktionierte auch nicht immer.


    Die von anderen erwähnten Bugs teile ich soweit (Türsteuerung aus Steuerwagen heraus manchmal verbuggt), falsch geschlossenes/falsche Stellung von Ventilen im Maschinenraum zB das Sifa Absperrventil, bei einem anderen Ventil dreht nicht das Ventil sondern der Absperrkopf wird frei bewegt, der Leuchtmelder der Federspeicherbremse leuchtet irgendwie nicht. Manches sind aber Kleinigkeiten.


    Leider hat DTG die Abfahrtszeiten im Fahrplan nicht angepasst. Manchmal sind die nach all den Eingaben kaum zu halten, insbesondere wenn man vom Steuerwagen noch vorher in die 101 muss.



    Grundsätzlich überwiegen aber die positiven Aspekte deutlich, Sound (ich liebe den Sound beim Hochfahren der 101), Bedienung, Design, kleine coole Features (zb das die Scheiben beschlagen können), die GSMR Gimmicks (kennt man ja teilweise schon vom ICE 1 Enhancement Pack) und die Physik (zB verzögerte Eingaben im Steuerwagen, das langsame E-Brems Verhalten der 101 etc). Der Chaos Faktor funktioniert sehr gut und besser als noch im DTG Stream.



    Zum Thema Fahrplanfahrten: Es kommen wohl schon demnächst neue Fahrplan Mods der Community mit Fahrten der 101 EL und Steuerwagen, wird also noch genügend Fahrplanfahrten geben, zumindest auf PC.


    Ich würde mir das DLC grundsätzlich wieder kaufen, danke an die Entwickler für die tolle Umsetzung und für eine letzte Hommage an die leider aussterbende BR 101 in Reallife.


    Hoffentlich werden weitere EL Packs erscheinen.

    Was mir aufgefallen ist, wenn man mit dem Stw voraus fährt und die 218 am Schluss hat, dann ist die 218 vom Sound auf dauervolllast. Hat das noch jemand?


    Die BR 218 ist noch nicht offiziell kompatibel zum Steuerwagen. Das kommt noch per Patch.


    Daher ist aktuell von Fehlern auszugehen wenn die 218 benutzt wird.


    Einfach auf den Patch von DTG warten.