Beiträge von FDL_MMI

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Interessant gestern Abend im Stream wurde übrigens erwähnt, die SFS Nürnberg-Ingolstadt ist nun offiziell die erfolgreichste TSG Strecke im TSW, hat die Mittenwaldbahn nochmal getoppt.

Nicht schlecht mit dem Hintergrund, dass es ein Community-Projekt war, Hut ab!

Hoffentlich kommen in Zukunft noch die ein oder anderen mehr an TSG SFS...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wundert dich das noch?

Wer vorbestellt hat, sollte wirklich mal hinterfragen ob das das richtige war.

Hm also im Prinzip ist die Strecke ja gut, auch als Verbindungsglied da unten im Netz. Nach den Previews macht diese ja Bock, definitiv eine bessere deutsche Strecke bzw. vielleicht eine der besten neben FFM-Fulda und S-Bahn RM.

Dann aber liest man beim Rollmaterial, insbesondere dem Deluxe Material aka ICE 4, das von oben stehend (kommt noch, kommt vielleicht etc) und je mehr man sich Preview streams anschaut, umso mehr Fehler kommen noch hinzu.

Gestern bei TSP die fehlerhafte AFB, dann die fehlerhafte Tachoanzeige obwohl da angeblich ICE 4 kundige Tfs mitgearbeitet haben, fehlerhafte bzw. nicht enthaltene Sounds im Führerstand (Führerstand besetzt, Schließvorgang eingeleitet).

Das summiert sich leider wieder mal. Ja war ne Preview Testversion, aber in einer Woche ist offizieller Release, sehr unwahrscheinlich, dass das bis dahin gefixt wird aber Deluxe Aufpreis verlangen. Schwierig aber dennoch toll das es den ICE 4 gibt, Sound und anderes passt ja soweit.

Wenn all das versprochene noch gefixt wird ist es ja in Ordnung, wir können uns halt nur auf die Vergangenheit beziehen und da haben Bugfixes lange gedauert wenn sie denn mal kamen.

Dass mit den Repaints stört mich jetzt nicht, Lizenzen sind Lizenzen, da muss man sich dran halten. Wird noch öfters passieren, dass Lizenzen im TSW neues Rollmaterial etc behindern. Betrifft ja auch die oft gewünschten Stadler Triebwagen.

Da kann jetzt DTG nichts dafür.

Hm aber gestern im TSP Stream (hab nur die erste ICE 4 Fahrt zu Beginn gesehen) war aber wieder vieles

- kommt nach Release noch

- kommt vielleicht ohne Garantie

- kommt nicht

- ohje ein bug der nicht sein sollte wird zu den Entwicklern weitergeleitet

- wird nicht unterstützt

Das kam so im englischen Stream nicht rüber aber gut, in DE sitzen ja auch Experten.

Sind wir ja gewohnt, aber war doch in Summe einiges und das war nur die ICE 4 Fahrt. Rest des streams schaue ich nachher nochmal.

Aber die Strecke ist nach wie vor ansprechend, klar auch nicht perfekt aber würde sagen, schon auf FFM Fulda Niveau in Sachen Abwechslung.

Soweit ich es richtig im Stream vom 04.09.2026 verstanden habe, sind auch Fahrpläne für Ingolstadt - Nürnberg geplant.

Hat sich erledigt, meine Aussage oben war falsch, hab nicht mitbekommen das TSW mittlerweile alle Layer über das Trainingszentrum bezieht.

Eigentlich müsste der auch sofort auf Frankfurt-Fulda und Kassel-Würzburg Fahrten bekommen

Der ICE 4 Fahrplan kommt für:

Ingolstadt Nürnberg ab offiziellen Release von TSW 7 (nicht während des Early Access)

Kassel Würzburg im Expert Gameplay Pack Fahrplan irgendwann nach Release von TSW 7

Sonst ist offiziell kein weiterer Fahrplan für den ICE 4 angekündigt.

Es wird laut Lukas aber geprüft, ob der ICE 4 im Expert Fahrplan für Frankfurt Fulda kommt.

Ich werde mir das Free-Starter Pack zulegen, dass einzige was mein Interesse richtig weckt, ist der ICE4 und dann vielleicht noch die englische Strecke mit der Class 333.

Nürnburg - Würzburg werde ich mir in einem Steam-Sale zulegen

Du brauchst aber Nürnberg Würzburg für den ICE 4 da es sein Heimatlayer im TSW ist.

Oder wurde das im TSW 7 geändert?

München Hbf soll wohl sehr schwer zu bauen sein

Das mag in der Tat so sein und glaube ich auch aber da widerspricht sich DTG aber selber denn München Hbf gibt es ja schon im TSW (wenn auch schlecht umgesetzt) und das aus ganz frühen TSW Zeiten ohne die ganzen Optimierungen die über die Jahre dazugekommen sind.

Das Problem bei München Ingolstadt ist nicht unbedingt München Hbf, im Stream wurde mal gesagt es ist der Abschnitt dazwischen bis Ingolstadt zzgl Raum München und Hbf. So hab ich das verstanden.

Frankfurt-Köln denke ich wird eher im nächsten TSW kommen.

Wohl leider ja.

Es ist aber die meistgewünschte Strecke im TSW. Schade das sie die so lange hinaus zögern obwohl Lukas ja meinte, die Umsetzung wäre nicht das Problem, nur das halt da nur ICEs fahren.

Als Alternative könnte man auch die LR Strecke erweitern über Bonn bis Köln und der vorhandenen LR einen modernen Fahrplan geben mit Route Hopping in Koblenz. Gut dann würde nur die Szenerie von Koblenz bis Mainz nicht passen. Von Köln bis Koblenz und von Mainz bis Frankfurt ist alles modern, von Koblenz bis Mainz dann 90er Jahre.

Würzburg-Gemünden/Lohr am Main und Aschaffenburg-Hanau sein.

Wäre dann auch mein Wunsch wenn Köln Frankfurt nicht kommt.

Und dann springst von der 4 auf 5 oder 6, dann werden 80% der Sachen nicht mit übernommen (weil zu viel Aufwand, hat Matt ja diese Woche im Stream gesagt als es um neue Features wie Ebula oder Physik Updates geht, immer eine Frage des Aufwands und Nutzen Faktor und ein Ebula ist bis heute noch nicht gekommen) und dann meckert die ganze Kundschaft und das ganze böse Rail-Sim Forum das vieles „verloren“ geht (auch wenn es ja bei den alten Versionen erhalten bleibt).

Das wird nicht kommen, kann ich mir nicht vorstellen. Jetzt nicht mehr, der Zug ist auf Basis Aufwand-Nutzen abgefahren.

Immerhin schafft es DTG ja, die eigene angepasste UE 4 ja weiterzuentwickeln. Dass wir DLSS/FSR und Frame Gen (bei FSR) bekommen ist ja schon ein kleines Wunder und war bis vor nicht allzu langer Zeit unvorstellbar. Nicht das es unmöglich war (DLSS wird ja per offiziellem Plugin dann nativ von der UE 4 unterstützt) aber das DTG den Move macht war unvorstellbar.

Nehmen was geht, über Größeres keine Gedanken mehr machen.

Ich glaube die Engine könnte noch etwas mehr darstellen als wir sehen, wenn DTG sich halt Mühe und Zeit nimmt. Aber wenn sechs Monate oder länger keine neuen Strecken oder andere DLCs erscheinen, meckern einerseits wir und andererseits bekommt DTG ein finanzielles Problem.

Den Schritt hätten sie nach TSW 2020 oder ggf 3 machen sollen und die alten Strecken komplett fallen lassen sollen, ggf. noch Kassel Würzburg anpassen weil die Strecke heute noch Sinn macht wegen Nürnberg Würzburg und Frankfurt Fulda. Aber alle anderen alten Strecken wie zB Ruhr-Sieg, Rhein Ruhr Osten, München Augsburg, Main Spessart etc. stehen doch heute anno 2026 alleine da, sind völlig veraltet und haben massig Bugs.

Köln Aachen aus TSW 2 hat ja sein verdientes Remaster erhalten und wäre ja auch noch erhalten geblieben.

Dann das alte Rollmaterial aus TSW 2020 und 2 Zeiten, zb BR 143, 146, 185 sind doch heute ohne mods auch völlig veraltet und mehr oder weniger Spassbremsen. Hätte man dann nochmal neu auflegen können oder anpassen können, denn obige Loks sind ja fast immer in neuen DLCs enthalten.

Aber jetzt der Umstieg bei den ganzen Strecken und rollmaterial was es im TSW gibt, ist zu spät.

Die Frage ist dann, wo fängt man an und wo hört man auf mit Neuanpassungen, Imports etc. Da wird man dann auch nicht alle Spieler gleichzeitig ansprechen können.

Der TSW wird denke ich ewig auf UE 4 bleiben, wenn wird es irgendwann was paralleles Neues geben wo man von Null wieder anfängt und die erste Zeit zum TSW parallel vermarkten lässt.

Aber wer weiß.

Übrigens der DLSS 5 Mod von Reno funktioniert mittlerweile auch auf Radeons der RX 9000 Serie 🙈

Zwar noch Alpha Version aber wird weiter entwickelt.

Nächste Woche können wir es selber sehen zumindest wer die inoffizielle Version schon hat/nutzt. Aber die UE 4 wird halt vieles limitieren, aber wer weiß was mit DLSS 5 noch gehen wird

Das Fahrgast System haben sie leider immer noch nicht geändert, Bahnsteige vor allem im Nürnberg und Würzburg nach wie vor sehr leer, es steigen mehr Fahrgäste aus (immer noch teilweise die berüchtigten TSW Wellen von Fahrgästen) als Ein, immerhin saßen Leute in den Zügen insbesondere vom ICE.

Schade.

Abgesehen davon hat die Bahn gerade zudem eh die Führerstandsmitfahrten und deren Genehmigung für Sozial Media/Streaming nochmals verschärft.

Früher oder später denke ich, wird das eh verboten werden insbesondere wenn die Bahn aktuell weiter Ziel von Anschlägen bleibt, entsprechende interne Aufträge oder Emails von höherer Stelle für Drohnenüberflüge an Strecken/Bahnhöfen, unbefugte Personen in/am Gleis oder am Stellwerk etc. gab es ja in den letzten Wochen schon genug.

Im TSW ist der Tacho falsch, also die km/h Beschriftung.

In dem realen Bild und in Zusi gibt es nur 200 km/h, 300 km/h und 400 km/h und keine Zwischenschritte wie im TSW.

Habs jetzt mal mir angeschaut, tja leider bleibt es halt UE 4 die halt weiter neue Feautres blockiert, werden wir wohl noch lange mit Leben müssen im TSW.

Epic Modus ist nichts, was man auch aktuell mit inis und Mods hinbekommt aber immerhin schön zu sehen, dass es jetzt nativ drin ist für die Leute, die keine Mods wollen etc.

Die Strecke könnte aber in der Tat Bock machen, Fahrplan und Layer sahen auch gut jetzt aus.

Sonntag ist ja nochmal deutscher Stream bei TSP, da dann nochmal reinschauen.

Ne DLAA frisst weit mehr Performance als 8%.

Kann ja nur wenn DLSS in geringerer Auflösung gerendert wird (in Qualtiy bei 4K in 1440p) während DLAA bei 4K verbleibt.

Man nimmt DLAA weil es die beste Bildqualität bietet, nochmal besser als DLSS Quality. Aber oft reichen halt die Fps in 4K nicht aus, um DLAA zu nutzen und dennoch auf ca 60 Fps zu kommen.

DLAA ist vergleichbar zu früher unter DX9 Zeiten zu SGSSAA und OGSSAA, überragende oder bestmögliche Bildqualität bei maximalen Performanceverlust.

Was sollen die machen? Die werden da auch bei 60 FPS rumdümpeln weil er es so eingestellt hat.

Ja verstehe was du meinst.

Die Sache ist, ich fahre im TSW fast kaum bis gar nicht Ami Strecken, letztes Mal war bei TSW 5.

Ja da gab es heute keinen Ki Verkehr ala S-Bahn Rhein Main oder Frankfurt Fulda, muss man ja immer im Hinterkopf behalten, Frankfurter Strecken gerade in und um Hbf sind ja immer noch der Fps Killer im TSW.

Aber zugegeben das heute mit seinen Einstellungen sah schon solide aus, hab zwar nicht dauernd zugesehen aber große längere Fps Drops gab es nicht und 60 Fps waren schon sehr konstant, somit wird er wohl (deutlich) mehr als die 60 Fps unter der Haube gehabt haben und ich glaube die selben Settings inkl DLAA unter TSW 6 hätte wohl/vielleicht ne andere Performance gezeigt.

Werden wir ja morgen dann sehen was dran ist, wenn Matt dieselben Settings beibehält.

Die Beleuchtung aber haben sie auf jeden Fall im Epic Modus verbessert, ist zwar nicht State of the Art in 2026 aber ist halt die alte UE 4.

Bleibe erstmal weiter positiv gestimmt, hoffentlich nach morgen Abend auch noch.

Also die Grafik und Beleuchtung haben die definitiv im Epic Modus verbessert - für TSW Vanilla Verhältnisse. Sieht man gerade im Stream ganz gut.

Und Matt zockt zudem mit DLAA, also kein Upscalling von niedrigerer Auflösung sondern native Auflösung. Dafür ist die Performance echt gut weil DLAA normalerweise echt viel Fps frisst.

Mal schauen was morgen die Fps auf Würzburg Nürnberg machen.

Im Gegensatz zu dir scheinbar bekomme ich mit, was in der Gaming Welt an Techs so abgeht und getestet wird und schaue es mir ebenso selber an.

Jeder der meint Ki Upscalling ist überbewertet oder bringt nichts, hat keine Ahnung und das ist Fakt, dazu brauche ich nicht mich zitieren (wer bin ich schon) sondern u.a. dedizierte Tests von Tech Magazinen etc

Du kannst kein CP 77 mit TSW vergleichen.

Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Nein aber schau dir mal FH6 mit DLSS5 an.

Die Beleuchtung wird wesentlich realistischer dargestellt, eine ähnliche Hoffnung hab ich für den TSW da das immer noch ein Kernproblem ist und auch bei TSW7 scheinbar weiter nicht gefixt wird außer im Epic Mode.

Du kannst den Look ja anpassen mit den Presets Default, Natural und Cinematic

Natural bei mir in CP 77 sah echt gut aus.

Am Ende ist es Geschmacksache.

Die Nachladeruckler werden im TSW immer bleiben, da wird auch kein DLSS/FSR was dran ändern.

Ich mein selbst ein X3D ändert da nichts dran obwohl die Minimum Fps selbst im TSW deutlich steigen.