Oh mann, hätte ich gewusst, was ich mit meiner Frage hier im Forum auslöse, hätte ich mir diese gespart. Ehrlich, ich versteh noch immer nicht, warum einige User manchmal so reagieren wie sie reagieren.
Zuerst: Ich danke den Entwicklern nochmal für das grandiose Remastered Update von Berlin-Leipzig. Die Strecke wirkt damit fantastisch und ich ziehe meinen Hut vor der Arbeit. Ehrlich! Weiter verstehe ich auch, warum ihr keinen Steckenklon rausgebracht habt (habt ihr ja erläutert). Ich verstehe und akzeptiere das. Persönlich hätte ich es mir zwar anders gewünscht, aber es ist nicht meine Strecke. Dennoch bin ich dankbar für das Update und Euren Einsatz! Ohne wenn und aber!!!
Und ja, ich bin kein Szenario Entwickler, möchte ich auch nicht und hätte dafür privat ohnehin keine Zeit. Zum Glück gibt es Leute wie TrainFW, Luckygod, Amisia etc. und Wow, welchen Einsatz sie in ihrer Freizeit dafür bringen. Also halten wir fest, von entwickeln von Szenarios habe ich, wie viele andere hier, keine Ahnung.
Daher verstehe ich es auch nicht, warum man auf einfache und konstruktive Rückfragen so manche Antworten bekomme, wo man nur mit den Kopf schütteln kann oder als vermeintlicher "Iditot" dargestellt wird (nochmal: Ja ich persönlich habe von Bauen von Szenarios keine Ahnung. Ich stehe dazu).
Ich zitiere hier mal aus Post Nummer 202:
"Und im Stream liefen alte Szenarien bis auf KI Kollisionen auch tadellos.
Mal gucken, ob man da was machen kann."
--> Stammt von einem Entwickler Also ist eine mögliche Lösungsfindung ja evt. in Arbeit? (auch das wird von gewissen Usern dann ignoriert, stattdessen wird man als ahnungslos und nutzlosen Post dargestellt)
Zurück zum Thema: Mir ging es nur darum, dass ich persönlich für die Urpsrungstrecke extrem viele Payware und Freeware Szenarien habe, Payware ala 3D Zug, Versystem etc.
Da die Remastered Version niemals (da lehne ich mal stark aus dem Fenster) diese Anzahl an Szenarien erreichen wird und mir die alten Szenarien wichtig sind, war es nur eine Frage von mir an die Community, warum gewisse Szenarien (bei mir) Ki Kollisionen produzieren- Zu erst genannten Punkt lehne ich mich mal weiter aus dem Fenster. Wie bei Hamburg-Hannover Deluxe werden neue Payware Szenarien (z.B. von 3D Zug) primär für die Urprungstrecke entwickelt (ich spreche hier aber nicht für 3D Zug). Alle neueren Aufgaben von z.B. Hamburg-Hannover seitens 3D Zug, seien es die vom ICE 4, eine neue Fahrzeit, wurden für die Non-Deluxe Version entwickelt. Mal angenommen für den neuen ICE 1 von 3D Zug kommt eine oder mehrere neue Fahrzeit(en) für Berlin-Leipzig, wird diese nativ für die No-Remastered Version entwickelt. Ein weiterer Grund (neben den ganzen Pay- und Freeware Szenarien für die Non-Remastered Version) für die alte Strecke (jedenfalls für mich).
Daher habe ich meine Frage nur mal in den Raum hier gestellt. Evt habe ich ja auch was falsch gemacht etc. Das dann aber gewisse User hier so reagieren, hätte ich nicht gedacht (nochmal: Ja ich habe keine Ahnung vom Erstellen von Szenarien. Wenn, würde ich diese Frage hier nicht stellen, logisch oder?).
Und nochmals wiederhole ich mich: Ich finde die Arbeit dennoch fantastisch von den Entwicklern hier der Remastered Version und kann nachvollziehen, warum kein Streckenklon bisher erstellt wurde.
Mich wundert halt nur, dass bei allen meinen anderen Upgrade Strecken ala Reloaded, Deluxe etc. von anderen Strecken alte Szenarien zu mindestens 95% funktionieren, inkl. Hamburg-Hannover Deluxe (ja auch Szenarien für die Non-Deluxe Version laufen auf der Deluxe). Weiter wundert es mich, dass das Szenario von TrainFW (RE nach Lutherstadt Wittenberg) ebenfalls eine KI-Kollision bei mir verursacht, obwohl es explizit für die Remastered Version erstellt wurde. Darauf (das hatte ich vorher schon mal geschrieben) wird gar nicht drauf eingegangen, statt dessen wird weiter unterstellt, wenn man keine Ahnung vom Szenarien Bau dann..... egal.)
Ich habe Berlin-Leipzig komplett deinstalliert, neu installiert, also frisch. Mit allen Szenarien. Selber Fehler.
Was macht nun ein User wie ich? Er fragt einfach mal hier im Supportthread nach. Wie gesagt, hätte ich gewusst wie manche hier im Forum reagieren, hätte ich mir die Frage offen gesagt gespart. Da fragt um evt. Hilfestellung und dann kommt sinngemäß als Antwort "Wenn man keine Ahnung vom Szenarien Bau hat, sollte man lieber ruhig sein....". Wie gesagt, ich habe keine Ahnung davon. Will ich auch nicht, dafür gibt es aber Threads, wo es konstruktiv erläutert werden kann oder sehe ich das so falsch?
Um mal wieder zum eigentlichen Anlass zurückzukommen:
@FDL_MMI: Welche Aufgabe(n) meinst du konkret? Wenn du eine Aufgabenserie ansprichst, wundert es mich nicht, dass die alle nicht mehr funktionieren, da man beim Erstellen oft die selben Gleise bzw. Gleismarkierungen nutzt.
Danke das du wenigstens nachfragst. Soweit ich weiß hast du geschrieben, dass 3D Zug Aufgaben bei dir funktionieren. Kannst du mir mitteilen, ob es ältere sind, neuere Aufgaben (z.B. die Fahrzeiten mit ICE 4) oder beides?
Ich habe bei mir selbstverständlich nicht alle Aufgaben getestet, die ich habe. Aber diverse IC und ICE Freeware Szenarien, die von Versystem (IC nach Lutherstadt Wittenberg) und die 3D Zug Nachtzugaufgabe funktionieren nicht bzw. enden mit Ki Kollision. Jetzt übers WE werde ich mal eine Aufgabe von 3D Zug der neueren Fahrzeit mit ICE 4 probieren wenn ich die Zeit finde. Merkwürdig finde ich halt, das die von TrainFW (nativ für die Remastered erstellt) ebenfalls eine KI Kollision verursacht.
Wenn alle Stricke reißen. werde ich halt die Non-Remastered Version nutzen. Die Aufgabendichte oder Vielzahl ist halt für mich persönlich wichtiger und da neuere Payware Aufgaben wie von 3D Zug halt nicht für die Remastered kommen werden (ob diese dennoch dann auf der Remastered laufen, ist ein anderer Punkt), ist das leider für mich persönlich ein Punkt gegen die Remastered. Aber mal schauen, vielleicht klappt es ja doch noch mit den alten Szenarien auf der Remastered. Müssen ja auch nicht 100% der alten Szenarien laufen. Vielleicht hilft - oh Wunder - auch ein oder das neue Update. Kann man ja auch nie ausschließen.
Frage was hat das Hobby mit dem Beruf zu tun? @FDL_MMI und @AvD.
Keine Ahnung was du meinst?