Beiträge von FDL_MMI
-
-
FDL_MMI Okay... also einfach die paks aus dem TSW 4 DLC Ordner rüberschieben und alles läuft?
Kannst du 1:1 so machen, hab ich auch gemacht.
Was ich gerade noch gesehen habe, das ICE 1 Enhancement Pack funktioniert leider nicht auf Frankfurt-Fulda, da braucht es wirklich ein Update für. Auf Kassel-Würzburg und anderen Strecken wo der ICE 1 verfügbar ist, funktioniert das.
FDL_MMI Welcher ini-Eintrag ist eigentlich für die Überbelichtung? Ich hatte vorhin mal einen probiert aber der hat nicht funktioniert.
Tja, es gibt mehrere. Welcher der Beste ist, mag ich nicht zu beurteilen.
God Mode und dann die Skyline Intensität etwas runter, sorgt für weniger Überbelichtung im Führerstand und an den Anzeigen.
Für den Rest gibt es mehrere inis, kommt drauf an, ob du noch RTX HDR nutzen willst (GeForce RTX als Voraussetzung), ReShade und/oder ob du noch andere Grafik Mods installiert hast, die den GodMode.save Preset nutzen.
Als Basis sollte aber TSW3/4 visual normalization ganz ausreichend sein.
Der Rest hängt wie gesagt davon ab, was man noch im TSW als Present/Mods nutzt. Als Oberklasse mit einigen Anpassungen kommt dann TSW4 Lighting & Graphic Enhancement in der High oder Ultra Version zum Einsatz, doch Achtung, nicht in Verbindung mit RTX HDR (wird wieder zu hell), Reshade dagegen passt und nur Teilen aus TSW3/4 visual normalization, sonst werden gewisse Dinge überschrieben und der Effekt ist schwächer (abgesehen von der deutlich erhöhten Anforderung an die Grafikkarte).
Eine allgemeine Empfehlung ist schwer. Wirkliche Basis ist eher God Mode und TSW3/4 visual normalization ohne RTX HDR, Reshade und andere Mods, da diese nur individuell in Kombination genutzt werden können/dürfen.
Aber selbst das ist schon besser als DTG Standard, solange DTG bei der UE 4 bleibt und nicht auf die UE 5 mal wechselt.
-
Bin jetzt mehrmals von Frankfurt nach Fulda und wieder zurück gefahren, ICE, RE und S-Bahn.
Für mich ist es die Beste deutsche Strecke im TSW von allen Gesichtspunkten her! Punkt.
Vor Dresden-Riesa, Linke Rheinstrecke und Köln-Aachen.
Sie bietet, wenn man allen deutschen Content hat, ähnlich viel Ki Verkehr wie Dresden-Riesa sowie Abwechslung im Fahrplan, aber Frankfurt-Fulda ist halt deutlich länger (könnte man bei Dresden Riesa mit Verlängerung nach Leipzig auch theoretisch haben) und hat mehr Fahrzeuge zum Fahren.
Ki Verkehr ist wie erwähnt einer der Besten im TSW. Frankfurt Hbf ist leider nicht zugestellt wie in Real, darüber sehe ich aber gerne hinweg wenn der Ki Verkehr auf der Strecke stimmt und der ist richtig gut und abwechslungsreich.
Grafiktechnisch sieht die Strecke Top aus und ist auch für mich die Beste deutsche Strecke hier (aber kein Wunder, weil neuste Strecke), Aber DTG, wer zur Hölle hat diese grausamen Straßen da hin platziert? Die sehen ja grauenhaft aus. Das könnte man nochmal ändern.
Läuft auch absolut flüssig bei mir in Ultra Details, gut mit nem Ryzen 7800X3D und RTX 4080 erwarte ich das auch.
OnPoint wäre es noch gewesen, wenn die S-Bahn bis Frankfurt Hbf Tief gegangen wäre. Ich verstehe nicht warum, denn die Gleise liegen ja da und die Ki SBahn fahren ja durch, d.h. Performance kann ja eigentlich nicht der Grund gewesen sein. Schade.
Tja und jetzt das Thema Signalisierung, ich will das nicht schon wieder erörtern weil es halt wieder dieselben Fehler wie immer gibt, aber zwei fallen extrem negativ aus:
- Einfahrt von Fulda in Bahnhof Neuhof mit RE wird die 80km/h nicht per ZS3v signalisiert, bedeutet man rast mit 160km/h über die 80er Einfahrt. Bitte dringend fixen!
- Stumpfgleis Einfahrt in Frankfurt Main Hbf wie schon in München und Dresden falsch. Es fehlt der 500Hz Magnet, der immer zum Einsatz kommen muss. Könnte man mittlerweile mal gefixt haben nach dem nun dritten Kopfbahnhof
Zum Thema BR218 im Frankfurter Hbf: Müssen die da laufen? Ist unrealistisch, hätte man lieber die BR218 in der Cold Version hinstellen können.
Die Züge sind auch endlich bei mir wieder recht voll und gut besetzt, auch steigen wieder vermehrt Leute aus und ein über die ganzen Haltestellen, aber mein RE50 in der Hauptverkehrszeit kam leer in Frankfurt Hbf an, da alle spätestens in Süd ausgestiegen waren. Das halte ich doch für sehr unrealistisch
Im Frankfurt Hbf würde ich mir gerne viel mehr Menschen da rum laufen wünschen, aber ich verstehe warum es nicht gemacht wurde, Thema Performance. Aber zumindest ein paar mehr hätten es gerne sein dürfen.
Danke auch für den DB Vectron Mod für Fahrten als RE, passt sich ins aktuelle Bild der Strecke ein ,wenn jetzt noch das passende Repaint im CC draußen wäre.
Also Frankfurt-Fulda war eine richtig gute Entscheidung für den TSW. Ich liebe die Strecke jetzt schon, schön und ausreichend lang, viel Ki Verkehr (wenn man halt alle oder viele deutsche DLCs besitzt), abwechslungsreiche Fahrten und großer Fuhrpark. Einzig die 101 EL fehltr noch, aber die soll ja im ersten Patch kommen. Die rundet das alles nochmal ab.
Jetzt wünscht man sich Frankfurt-Kassel oder Frankfurt-Köln umso mehr.
Schade das die nächste deutsche Strecke K`lautern-Mannheim wieder eine realtiv kurze wird, der Strecke hätte die Anbindung nach Saarbrücken gut getan, wäre das ähnlich lang wie hier aber das ein anderes Thema.
Auf jeden Fall danke für Frankfurt-Fulda, eine echte Bereicherung und bitte, baut das Netz Frankfurt mit neuen weiteren Strecken aus, egal ob Frankfurt-Kassel, Frankfurt-Köln, Frankfurt-Mannheim, S-Bahn Rhein Main etc.!
-
Zum Thema Mods im TSW 5, alle meine Mods laufen im TSW 5 ohne Probleme, egal ob Soundmods (selbst aus TSW 2 Zeiten), Rollmaterialtausch Mods, Fahrplanmods, Fahrzeugmods usw.
Top DTG, diesmal alles richtig gemacht im Gegensatz zum TSW 4 Release.
Selbst die inis für Grafik und Überbelichtungsfix können weiter verwendet werden.
-
DTG hat die falsche TSW Version bei Steam hochgeladen 😂
Problem wurde gemeldet.
-
Danke, alles andere hätte mich auch gewundert 😉
-
xander1986 Etwas unklar ausgedrückt. Ich meine die .pak Mods z.B. aus der trainsimcommunity
Kannst du ne Quelle nennen oder ist das nur eine Vermutung von dir?
Bis TSW4 gingen alte Mods auch auf neueren Versionen. Bei TSW4 anfangs nicht wegen der Core Änderung von TSW4 (bis DTG das gefixt hatte per Patch), was bei TSW5 mWn nicht geändert wurde. So laufen auch alte Mods wieder, die seit Jahren kein neues Update bekommen haben…
-
und sich erstmal um die korrekte Umsetzung des Eisenbahnbetriebs gekümmert hätte. Genug Freiwillige die sich mit den Ril. auskennen, die dabei helfen würden gäbe es sicherlich. Denn wozu hat man im HUD im Anfängermodus eine Erklärung der PZB wenn diese nicht korrekt ist? Naja.
Das stößt man doch auf taube Ohren bei der Community.
Die wünschen und feiern doch Zugbegleiter Modus, Schnellreisen auf der Map, Karten auf Bahnhöfen aufhängen etc.
Wurde ja jetzt schon sehr häufig hier thematisiert. Die Minderheit wie wir möchte gerne zumindest eine anständige Signalisierung, es muss ja nicht 100% perfekt sein wie in Zusi, aber zumindest 90%, davon ist der TSW aber auch noch weit weg.
Aber wir drehen uns da im Kreis, aber kommen wird das sicher nicht.
Gut das selbst Lukas gestern im Stream aufgefallen, dass bestimmte Signailsierungen falsch waren
-
Die 114 und 143 fahren bei mir im Raum Frankfurt jeden Tag mehrmals am Stellwerk vorbei. Die klingen halt typisch für 143er und 114er intensiver und lauter beim Vorbeifahren als im TSW. Auch wenn die anläuft und die FMLs anlaufen, klingen die in real eher so in der Art wie ein riesiger Staubsauger der anläuft, im TSW dagegen harmlos (schon bei der 143er). Ich meine auch gehört zu haben das bei der 114er im Stream derselbe Fehler bei den FMLs wie der 143er war, wenn die anspringen laufen die 2-3sek und werden kurz still vom Sound, ehe dann nach 2-3sek wieder Sound kommt.
Es gibt ja für die 143er eine Soundmod die die FMLs und die Laufgeräusche angeht. Die Mod klingt zwar auch nicht 100% real (100% möchte ich auch gar nicht erwarten) aber schon deutlich näher am Original als der Urzustand im TSW. Leider wurde die Mod nicht mehr weiterentwickelt aber vielleicht kommt so eine noch für die 114. Wenn es 1:1 dieselbe wäre, welche auch nicht perfekt ist, würde das aber klargehen. Immerhin sind die FMLs ein Aushängeschild der 143/114/112 und liebe die, täglich in ihrer Rohkraft zu hören.
Ich weiß zwar nicht was die Community und ihr alle am ICE-T habt bzw. liebt, ich bin vom T gar kein Fan aber GNT scheint gut umgesetzt zu sein. Das da jetzt auch Infos im Ebula Display dazu stehen, war eine gute Idee von DTG.
Szenerie und Vegetation der Strecke wurden ja auch scheinbar teils deutlich überarbeitet. Sah im Stream echt gut aus.
Route Hopping im Stream zeigte leider ein Problem, wenn man auf eine Strecke springt wo nicht viel los ist, hilft das einem nichts wenn man dann 30min auf nächsten Zug warten muss um den zu übernehmen. Ich habe das mal nachgeschaut, als Matt gesprungen ist auf Kassel-Würzburg hätte er in Fulda knapp 30min auf nächsten ICE warten müssen um den dann zu übernehmen (wenn ich das richtig verfolgt habe). Da ist ein Beenden der aktuellen Strecke und Laden der neuen Strecke übers Hauptmenü deutlich schneller und entspannter.
Kam nur mir das so vor und
a) saßen in der ICE Fahrt für ICE Verhältnisse kaum Leute drin wie schon bei Aachen-Köln und Kassel-Würzburg?
b) gab es bei der Zugbegleiter Fahrt im Regio kein richtiges Einsteigen der Fahrgäste? Die sind entweder per Wurmloch wohl in den Regio gestoßen worden oder sind von jetzt auf gleich vom Bahnsteig per hundertfacher Geschwindigkeit da rein geflogen?
Gut, war ja noch ne Preview Version aber das mit den Fahrgästen und wenig los in Zügen nervt schon im TSW4, selbst auf der ersten TSW Strecke Ruhr Sieg Nord ist in Zügen und beim Ein- und Aussteigen mehr los als auf den meisten neueren. Hoffentlich ist das bei Frankfurt Fulda anders.
Auf jeden Fall war Frankfurt Fulda eine gute Entscheidung gewesen. Die Strecke erweckt beim Zuschauen schon Vorfreude. Ich hoffe künftig knüpfen weitere Strecken an Frankfurt Hbf an.
-
Schade, die 114 ist leider eine 1:1 Kopie der 143 mit den selben alten Fehlern:
- FML Sounds
- milchige Sicht aus dem Führerstandfenster raus
- falscher Stromabnehmer bei den Ai Zügen hoch wenn Lok hinten schiebt (die Probleme hatten und haben alle 112er und 143er)
- selbige falsche Führerstandsgeräusche
- und noch Kleinigkeiten
Aber die Route Frankfurt Fulda gefällt. Muss man sich aber dann ab morgen selber in Ruhe anschauen. Nur ich hätte noch ein wenig mehr Ki Verkehr in und um Frankfurt erwartet. Kann aber auch am Fahrplan oder der Preview Version gelegen haben.
-
Weiß einer wer den Preview Stream heute macht? Ich hoffe doch Matt, nachdem damals der Steam zur 101 EL eigentlich für die Tonne war.
-
Wenn man sich immer über den Mangel an Realismus aufregt, warum spielt man dann aber mit HUD? (Ich weiß, gleich kommt dann wieder das Gemeckere das TSW ja kein Ebula hat etc.)
Wurde extra beim Screenshot extra aktiviert bevor man noch unterstellt es wäre gefaket weil es keine Zugfahrt darstellt etc.
-
.ini und Grafik Tweaks samt God Mode regeln die Überbelichtung schon, aber ja leider weiter in Vanilla vorhanden aber das war doch klar, sie haben an der Engine nichts gemacht. Alle Ressourcen gingen scheinbar in andere Dinge.
-
Hier mal wieder ein Beispiel, was hat DTG eigentlich an SH1? Das deren Lieblingssignalbild glaube ich. Auch in München kommt das fast immer.
Offensichtlich eine Signalstörung, weil das dahinterliegende Signal schon HP1 samt Vr1 zeigt. Klar das man dann als Zugfahrt SH1 bekommt, obwohl das Signal ein ZS dran hat. Logisch DTG.
Aber ja, Zugbegleiter Modus ist wichtiger und braucht es dringender im Game.
-
Was man gerade so hört bzw. mitbekommt von dem ein oder anderem Streamer, der schon Frankfurt-Fulda in der Preview gefahren ist, soll die Strecke sehr gut sein und wohl die Beste deutsche TSW Strecke überhaupt sein (gut wenn das auch anders wäre, wäre es auch eher enttäuschend).
Mal gespannt.
-
Nennt sich glaube ich Train Sim Classic... vielleicht schönmal gehört
Ja danke, aber keine Lust mehr drauf.
-
Naja ich hoffe dennoch, dass sich TSW weiter gut verkauft und DTG noch Gewinn dran macht und das weiterentwickelt.
Was haben wir denn noch an Neuentwicklungen mit deutschem Content?
SIM Rail hat Potential, aber deutscher Content mit deutscher Signaltechnik Fehlanzeige (das braucht wenn auch noch Jahre).
Und abseits davon?
Gibt es nichts mehr was einem den Beruf oder die Leidenschaft auch zuhause ermöglicht mit zudem schönen deutschen Content wie zB jetzt Frankfurt-Fulda (um zumindest ein klein wenig beim Thema zu bleiben).
Bis ein Sim Rail so eine Strecke mit gleichem Inhalt bietet, dauert es noch lange Zeit - wenn überhaupt und nur dank mithilfe der Community anstatt dem Entwickler selber. Erstere sind ja schon dran, aber Community Projekte dauern halt deutlich länger weil es ja in der Freizeit mit entwickelt wird (bin aber im Thema SIM Rail offen gesagt nicht ganz drin, kriege das nur am Rande mit).
-
Gestern im Stream von Larwan hat man auch wieder gesehen, wie fehlerbehaftet die LZB und Signale halt noch im TSW ist/sind, sowohl unter aktiver LZB Beeinflussung als auch im LZB Ende Verfahren und im Übergang von LZB-Ende hin zu PZB, was ja auch Tfs bestätigten. Das ist mir streckenübergreifend ja auch öfters aufgefallen.
Deshalb war mein Wunsch ja gewesen, das alles mal im TSW zu überarbeiten aber ich denke wir sollten hier einen Cut machen was das Thema Überarbeitung der Signaltechniken im TSW angeht oder das Thema auslagern denn TSW 5 bietet nun mal das nicht als neues Features und daher weiter drüber zu diskutieren ob sinnvoll (weil Bahner bzw. Sim Gamer) oder nicht sinnvoll (weil Gelegenheitsspieler bzw. 0815 Spieler) führt am Ende sowieso zu nichts.
Von meiner Seite aus können wir zum Thema zurückkommen, Release des TSW 5
Alles andere können wir nächstes Jahr nochmal diskutieren, wenn TSW 6 vor der Tür steht.
-
Nur nochmal zur Berichtigung: Die TSW Standard DTG Signale samt Signalbilder sind schon mal um Welten besser als der DTG TSC Standard, selbst ggü neueren TSC DTG Strecken.
Prinzipiell stimmen auch die Signalbilder, selbst dauerhaft eingerichteter GWB mit ZS6 als Formsignal gibt es und ist korrekt dargestellt, d.h. prinzipiell kann DTG und TSW auch korrekte Signale abseits von Hp und Ks.
Es sind halt diese 2-3% die nicht immer funktionieren oder korrekt dargestellt werden, ist Meckern auf hohem Niveau gar keine Frage.
Bei einer SIM kann man aber erwarten, dass grundlegende Dinge die dazugehörigen (im Falle vom Bahnbetrieb sind es nun mal Signale und Signaltechniken) bestenfalls zu 100% funktionieren, was im TSW trotz 4 Versionsstufen noch nicht der Fall ist.
Wenn man eine andere SIM entgegensetzt, zB Omsi etc, erwartet man doch auch, dass da die Ampeln auf der Straße, die essenziell sind für den Betrieb und die In-Game Erfahrung) richtig funktionieren und man nicht Grün angezeigt statt rot (etwas übertrieben jetzt von mir).
Deshalb hatte ich ja die Hoffnung, dass anstatt so Dinge wie Streckenkarten an der Strecke aufhängen (ganz ehrlich wer hat auch nur 10% aller Karten von allen selber im Besitz befindlichen Strecken aufgehongen?? ) oder so Dinge wie irgendwelche unnötigen Eier zu suchen im Trainingscenter oder verlorene Dinge in Bahnhöfen wiederfinden nun mal die grundlegende Technik erweitert wird. Scheinbar will aber die Mehrheit andere Dinge, ist ja auch ok. Wie gesagt zu 97/98% passt das ja.
Was die im TSW bisher auch nicht hinbekommen (jedenfalls bei mir) ist auf neueren strecken endlich mal eine vernünftige Fahrgastbeförderung auf die Beine zu stellen. Wie oft hab ich, fahre ich leer durch die Gegend (sieht immer total fremd und bescheuert aus), Fahrgäste steigen einfach nicht ein oder gefühlt alle Fahrgäste steigen am nächsten Bahnhof/Haltepunkt alle aus, danach kaum mehr welche.
Selbst die alte Strecke Ruhr-Sieg Nord kann das besser als alle neue Strecken bei mir, da sind die Züge immer voll besetzt.
Wäre jetzt mir persönlich auch wichtiger als Zugbegleiter (wenn will man kontrollieren wenn keiner drin sitzt oder nur drei/vier Leute?) oder Schnellreisen.
Ich bin gespannt ob TSW5 das Problem (zumindest bei mir) endlich mal fixt.
Aber allem trotz, fahre ich im TSW mittlerweile dennoch lieber als TSC.
-
Ich sag das 80% überhaupt keinen Plan haben was Zs7 oder SH1 ist. Also interessiert es niemanden.
Dann sollte der Name SIM aus Train SIM World gestrichen werden, sorry aber selbst wenn 80% da draußen keinen Plan davon haben und meinen dennoch, eine SIM zu spielen, sollte in einer Simulation die realen Gegebenheiten schon soweit wie möglich umgesetzt werden, egal in welcher SIM.
Sonst sollen sie es Train Arcade World nennen und weiter Rangierfahrten mit ZS7 fahren lassen, Zugfahrten im Bahnhof mit SH1 Abfahrt geben usw.