Beiträge von FDL_MMI


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Tja das allzeit beliebte Thema „Ich will alles haben“ kritisiere aber dann die Performance, so war es damals bei München Hbf auch schon, auch schon bei Köln Hbf - mal abgesehen von Lichtern der Skyline.


    Es gab massig Kritik, von Usern und Tuber, am leeren Hbf von München. Wurde dieser in Szenarien vollgestellt, brachen die Fps auf schwächeren Systemen ein - auch hier wurde dann kritisiert.


    Jetzt sind wir im TSW 5 mit einigen Optimierungen und Frankfurt Hbf samt langer Strecke kommt. DTG hat die Kritik sich scheinbar zu Herzen genommen und viel für TSW Verhältnisse im Hbf verbaut (wenngleich das natürlich immer noch wenig ist zu real aber dann würde die Performance überall einbrechen). Gleichzeitig aber haben sie für schwache Systeme eine neue Funktion eingebaut, um eine bessere Performance zu erzielen, nennt sich Layer von Ki Verkehr.


    Wenn man ein schwaches System hat, sollte man halt ein zwei Layer mehr deaktivieren. Dann hat man zwar weniger Ki Verkehr aber die Strecke läuft besser. Dafür gibt es ja die Funktion.


    Was ich nicht verstehe wenn irgendwelche Leute mit schwachen System mit vollen Layern und High Grafik dann die Strecke fahren und sich dann noch beschweren über die Performance. Aber das war absehbar, in Sachen Ki Verkehr/Grafik in Bezug auf Performance kann man es keinem irgendwie recht haben.


    Wenn ihr mehr Fps wollt, holt euch einen Ryzen X3D und eine mindestens eine RTX 4070 Ti Super. Dann läuft alles in maximalen settings und Layern bestens selbst in FFM Hbf - wie übrigens bei anderen Games abseits des TSW auch.


    Und wenn ihr das nicht könnt oder wollt, nutzt doch die neue Layer Funktion. Dafür gibt es die doch falls das jemand noch nicht wusste aber bitte kritisiert dann nicht den wenigeren Ki Verkehr denn das Thema nervt langsam bei aufwendigeren Strecken in Simulatoren.

    DTG Jan


    Bitte folgendes noch fixen:


    - Die Züge nach Wächtersbach stehen im Frankfurter Hbf viel zu weit vorne, siehe rechter Zug. Der steht zwar im Prinzip korrekt vor dem Signal, aber es ist ja kein ICE der hunderte m lang ist. Dementsprechend ist vom Bahnsteig/Prellbock aus gesehen extrem viel Platz ehe der eigentliche Zug überhaupt kommt. Verlängerte Züge der RB nach Wächtersbach schießen, wie links der Zug, auch schon mal über das Asig in den anschließenden Weichenbereich herein

    - linker Zug nun ja, seht selbst, viel zu weit vorne und auch über Bahnsteig samt Asig hinaus. Ich habe das Gefühl, dass betrifft nur die hinteren Gleise (ab Gl 5/6), weiter vorne Gl 2,3 etc passt das wie im Hintergrund rechts an der RB ja zu sehen




    - und bitte dran denken, ZS3v Vorsignalisierung für 80km/h bei Einfahrt als RE/RB von Fulda in Bahnhof Neuhof.

    FDL_MMI

    Wurde dein Zug mitgenommen?


    Was heißt mitgenommen, auf der Strecke Fulda-Frankfurt gibt es exakt den selben Zug im Fahrplan wie auf Kassel-Würzburg, also ICE 275.

    Also ja mein Zug wurde quasi mitgenommen (auch selbes Gleis), aber wurde durch Route-Hopping neu geladen, sprich neu aufrüsten und da ich von Kassel nach Fulda mit dem ICE1 Enhancement Pack und der IGBT Version gefahren bin die noch nicht auf Fulda-Frankfurt läuft, hab ich in Fulda dann den Standard ICE 1 bekommen.


    Also mein Zug wurde quasi mitgenommen als auch nicht.



    Sollen eigentlich für die BR 101 Expert noch Fahrplanfahrten integriert werden?

    Momentan sind diese nur für die Standard-101 verfügbar.


    Soll im ersten Patch nach Release kommen.



    Ich kann aktuell nur davon abraten. Ich hoffe, das vielleicht ein Day-One Patch kommt, der das ganze etwas erträglicher macht.


    Ich kann das Gegenteil sagen, mir gefällt Frankfurt-Fulda grundsätzlich sehr gut und würde ich wieder kaufen. Beste deutsche Strecke im TSW.

    Die typischen Fehler des TSW/DTG sind auch hier vorhanden wie auf allen anderen Strecken auch, aber vielleicht wird ja das ein oder andere doch nochmal gepatcht, wenn nicht von DTG dann vielleicht durch Mods.



    Es wundert mich nur, gibt noch gar keine CC Szenarien. Das war bei anderen Strecken im Early Access schon mal anders.

    Ich sage, dass der Velaro D kommen wird


    Leider nein, siehe das Interview mit Lukas auf der Gamescom.

    Da wurde bestätigt, dass kein neuer ICE mit der Strecke kommen wird, außerdem spielt die Strecke in einem Zeitraum, da gab es noch kein Velaro-D.


    Ich frage mich, was sowieso neues mit der Strecke kommen soll an Rollmaterial. Alles was da fuhr, gibt es größtenteils schon. Ich denke Rollmaterial wird altes bekanntes sein, 111, 143 etc.

    Hab mal Strecken Hüpfen probiert. Naja ist das Ergebnis.


    Hab’s auch gemacht hat. ICE1 ab Kassel 07:14 nach Fulda, Ankunft 07:42, Route Hopping genutzt und mit selbem ICE bis Frankfurt gefahren. Hat ohne Probleme funktioniert.


    Man muss nur drauf achten, dass man eine direkte Verbindung nutzt oder man in Fulda direkt springen kann in anderen ICE sonst kann man abseits dessen in Fulda schon mal bis zu 30min warten.

    Hat nicht jemand gesagt, Ersatzsignal gibt es nicht in TSW auf Strecke? Hat sogar korrekt funktioniert mit Befehl 40 Taste


    ZS7 hab ich im TSW4 ja falscherweise auch schon bekommen, im Bremen Hbf als ich in die Abstellung sollte, hat mir der TSW dafür ZS7 statt SH1 gezeigt :D

    ZS1 dagegen hab ich im TSW noch nie gesehen/gehabt.


    Aber ne Frage, dein ZS7 im TSW5 war wo? War das auch korrekt, also für deine Zugfahrt oder solltest du rangieren?

    Die Engine wurde nicht überarbeitet, es ist dieselbe Core Engine.

    Bei mir liefert der TSW5 in etwa dieselbe Performance wie der TSW4 - mit Mods wohlgemerkt. Aber wenn der TSW5 grundlegend schlechter wäre, müsste ich das auch spüren.


    Frankfurt Hbf mit vollen Layern auch kein Problem. Der Wurm scheint bei dir ggf. anders begraben auch wenn das sehr seltsam, wenn du auf denselben unveränderten Strecken im TSW5 eine schlechtere Performance hast, wie gesagt Engine und Core ist identisch. Die "Überarbeitungen" sind minimal und sollten keinen so großen Einfluss auf die Performance haben.

    Ja kann ich nur zustimmen. Als einer der wenigen hab ich mich auch auf die 114 gefreut und am Ende ist die 114 im TSW5 eigentlich eine TSW1 Lok weil fast 1:1 Kopie der 143 mit allen damaligen Fehlern. Ein paar wurden korrigiert oder angepasst, der Rest leider nicht.


    Für die 143 gibt es zum Glück den Soundmod, so dass diese noch etwas mehr Spaß macht und man über manche Fehler hinwegsehen kann. Für die 112 gibt es ja auch einen, der ist aber nicht so gut wie der für 143.


    Wenigstens hört man auch beim Soundmod der 143 die FMLs, die ne 143, 114 und 112 mit ausmachen ohne völlig zu übertreiben wie beim Soundmod für die 112 im TSC (der ist einfach nur unnatürlich). Bei der Fahrt gestern in der 114 habe ich mich immer gefragt sind die eigentlich an oder hat DTG die vergessen? 😁. 114 und 143 fahren täglich bei mir an meinen Stellwerken vorbei oder beginnen bzw. enden dort. Die FMLs hören sich schon komplett anders als in der DTG Welt 😁


    Hoffe für die 114er im TSW kommt noch was aus der Community. Der Soundmod der 143 könnte theoretisch einfach auf die 114 übertragen werden.


    Dennoch schade das DTG die 114er so dahin geklatscht hat, war aber klar weil ICE-T und Flix hatten Priorität und drei völlig neue Fahrzeuge in einem DLC gab es bisher noch nicht.

    FDL_MMI Okay... also einfach die paks aus dem TSW 4 DLC Ordner rüberschieben und alles läuft?


    Kannst du 1:1 so machen, hab ich auch gemacht.

    Was ich gerade noch gesehen habe, das ICE 1 Enhancement Pack funktioniert leider nicht auf Frankfurt-Fulda, da braucht es wirklich ein Update für. Auf Kassel-Würzburg und anderen Strecken wo der ICE 1 verfügbar ist, funktioniert das.


    FDL_MMI Welcher ini-Eintrag ist eigentlich für die Überbelichtung? Ich hatte vorhin mal einen probiert aber der hat nicht funktioniert.



    Tja, es gibt mehrere. Welcher der Beste ist, mag ich nicht zu beurteilen.

    God Mode und dann die Skyline Intensität etwas runter, sorgt für weniger Überbelichtung im Führerstand und an den Anzeigen.


    Für den Rest gibt es mehrere inis, kommt drauf an, ob du noch RTX HDR nutzen willst (GeForce RTX als Voraussetzung), ReShade und/oder ob du noch andere Grafik Mods installiert hast, die den GodMode.save Preset nutzen.


    Als Basis sollte aber TSW3/4 visual normalization ganz ausreichend sein.

    Der Rest hängt wie gesagt davon ab, was man noch im TSW als Present/Mods nutzt. Als Oberklasse mit einigen Anpassungen kommt dann TSW4 Lighting & Graphic Enhancement in der High oder Ultra Version zum Einsatz, doch Achtung, nicht in Verbindung mit RTX HDR (wird wieder zu hell), Reshade dagegen passt und nur Teilen aus TSW3/4 visual normalization, sonst werden gewisse Dinge überschrieben und der Effekt ist schwächer (abgesehen von der deutlich erhöhten Anforderung an die Grafikkarte).


    Eine allgemeine Empfehlung ist schwer. Wirkliche Basis ist eher God Mode und TSW3/4 visual normalization ohne RTX HDR, Reshade und andere Mods, da diese nur individuell in Kombination genutzt werden können/dürfen.

    Aber selbst das ist schon besser als DTG Standard, solange DTG bei der UE 4 bleibt und nicht auf die UE 5 mal wechselt.

    Bin jetzt mehrmals von Frankfurt nach Fulda und wieder zurück gefahren, ICE, RE und S-Bahn.


    Für mich ist es die Beste deutsche Strecke im TSW von allen Gesichtspunkten her! Punkt.

    Vor Dresden-Riesa, Linke Rheinstrecke und Köln-Aachen.


    Sie bietet, wenn man allen deutschen Content hat, ähnlich viel Ki Verkehr wie Dresden-Riesa sowie Abwechslung im Fahrplan, aber Frankfurt-Fulda ist halt deutlich länger (könnte man bei Dresden Riesa mit Verlängerung nach Leipzig auch theoretisch haben) und hat mehr Fahrzeuge zum Fahren.


    Ki Verkehr ist wie erwähnt einer der Besten im TSW. Frankfurt Hbf ist leider nicht zugestellt wie in Real, darüber sehe ich aber gerne hinweg wenn der Ki Verkehr auf der Strecke stimmt und der ist richtig gut und abwechslungsreich.


    Grafiktechnisch sieht die Strecke Top aus und ist auch für mich die Beste deutsche Strecke hier (aber kein Wunder, weil neuste Strecke), Aber DTG, wer zur Hölle hat diese grausamen Straßen da hin platziert? Die sehen ja grauenhaft aus. Das könnte man nochmal ändern.

    Läuft auch absolut flüssig bei mir in Ultra Details, gut mit nem Ryzen 7800X3D und RTX 4080 erwarte ich das auch.


    OnPoint wäre es noch gewesen, wenn die S-Bahn bis Frankfurt Hbf Tief gegangen wäre. Ich verstehe nicht warum, denn die Gleise liegen ja da und die Ki SBahn fahren ja durch, d.h. Performance kann ja eigentlich nicht der Grund gewesen sein. Schade.


    Tja und jetzt das Thema Signalisierung, ich will das nicht schon wieder erörtern weil es halt wieder dieselben Fehler wie immer gibt, aber zwei fallen extrem negativ aus:


    - Einfahrt von Fulda in Bahnhof Neuhof mit RE wird die 80km/h nicht per ZS3v signalisiert, bedeutet man rast mit 160km/h über die 80er Einfahrt. Bitte dringend fixen!

    - Stumpfgleis Einfahrt in Frankfurt Main Hbf wie schon in München und Dresden falsch. Es fehlt der 500Hz Magnet, der immer zum Einsatz kommen muss. Könnte man mittlerweile mal gefixt haben nach dem nun dritten Kopfbahnhof



    Zum Thema BR218 im Frankfurter Hbf: Müssen die da laufen? Ist unrealistisch, hätte man lieber die BR218 in der Cold Version hinstellen können.


    Die Züge sind auch endlich bei mir wieder recht voll und gut besetzt, auch steigen wieder vermehrt Leute aus und ein über die ganzen Haltestellen, aber mein RE50 in der Hauptverkehrszeit kam leer in Frankfurt Hbf an, da alle spätestens in Süd ausgestiegen waren. Das halte ich doch für sehr unrealistisch ;)


    Im Frankfurt Hbf würde ich mir gerne viel mehr Menschen da rum laufen wünschen, aber ich verstehe warum es nicht gemacht wurde, Thema Performance. Aber zumindest ein paar mehr hätten es gerne sein dürfen.


    Danke auch für den DB Vectron Mod für Fahrten als RE, passt sich ins aktuelle Bild der Strecke ein ,wenn jetzt noch das passende Repaint im CC draußen wäre.


    Also Frankfurt-Fulda war eine richtig gute Entscheidung für den TSW. Ich liebe die Strecke jetzt schon, schön und ausreichend lang, viel Ki Verkehr (wenn man halt alle oder viele deutsche DLCs besitzt), abwechslungsreiche Fahrten und großer Fuhrpark. Einzig die 101 EL fehltr noch, aber die soll ja im ersten Patch kommen. Die rundet das alles nochmal ab.


    Jetzt wünscht man sich Frankfurt-Kassel oder Frankfurt-Köln umso mehr.

    Schade das die nächste deutsche Strecke K`lautern-Mannheim wieder eine realtiv kurze wird, der Strecke hätte die Anbindung nach Saarbrücken gut getan, wäre das ähnlich lang wie hier aber das ein anderes Thema.


    Auf jeden Fall danke für Frankfurt-Fulda, eine echte Bereicherung und bitte, baut das Netz Frankfurt mit neuen weiteren Strecken aus, egal ob Frankfurt-Kassel, Frankfurt-Köln, Frankfurt-Mannheim, S-Bahn Rhein Main etc.!

    Zum Thema Mods im TSW 5, alle meine Mods laufen im TSW 5 ohne Probleme, egal ob Soundmods (selbst aus TSW 2 Zeiten), Rollmaterialtausch Mods, Fahrplanmods, Fahrzeugmods usw.


    Top DTG, diesmal alles richtig gemacht im Gegensatz zum TSW 4 Release.


    Selbst die inis für Grafik und Überbelichtungsfix können weiter verwendet werden.

    xander1986 Etwas unklar ausgedrückt. Ich meine die .pak Mods z.B. aus der trainsimcommunity


    Kannst du ne Quelle nennen oder ist das nur eine Vermutung von dir?


    Bis TSW4 gingen alte Mods auch auf neueren Versionen. Bei TSW4 anfangs nicht wegen der Core Änderung von TSW4 (bis DTG das gefixt hatte per Patch), was bei TSW5 mWn nicht geändert wurde. So laufen auch alte Mods wieder, die seit Jahren kein neues Update bekommen haben…

    und sich erstmal um die korrekte Umsetzung des Eisenbahnbetriebs gekümmert hätte. Genug Freiwillige die sich mit den Ril. auskennen, die dabei helfen würden gäbe es sicherlich. Denn wozu hat man im HUD im Anfängermodus eine Erklärung der PZB wenn diese nicht korrekt ist? Naja.


    Das stößt man doch auf taube Ohren bei der Community.

    Die wünschen und feiern doch Zugbegleiter Modus, Schnellreisen auf der Map, Karten auf Bahnhöfen aufhängen etc.


    Wurde ja jetzt schon sehr häufig hier thematisiert. Die Minderheit wie wir möchte gerne zumindest eine anständige Signalisierung, es muss ja nicht 100% perfekt sein wie in Zusi, aber zumindest 90%, davon ist der TSW aber auch noch weit weg.


    Aber wir drehen uns da im Kreis, aber kommen wird das sicher nicht.

    Gut das selbst Lukas gestern im Stream aufgefallen, dass bestimmte Signailsierungen falsch waren :)

    Die 114 und 143 fahren bei mir im Raum Frankfurt jeden Tag mehrmals am Stellwerk vorbei. Die klingen halt typisch für 143er und 114er intensiver und lauter beim Vorbeifahren als im TSW. Auch wenn die anläuft und die FMLs anlaufen, klingen die in real eher so in der Art wie ein riesiger Staubsauger der anläuft, im TSW dagegen harmlos (schon bei der 143er). Ich meine auch gehört zu haben das bei der 114er im Stream derselbe Fehler bei den FMLs wie der 143er war, wenn die anspringen laufen die 2-3sek und werden kurz still vom Sound, ehe dann nach 2-3sek wieder Sound kommt.


    Es gibt ja für die 143er eine Soundmod die die FMLs und die Laufgeräusche angeht. Die Mod klingt zwar auch nicht 100% real (100% möchte ich auch gar nicht erwarten) aber schon deutlich näher am Original als der Urzustand im TSW. Leider wurde die Mod nicht mehr weiterentwickelt aber vielleicht kommt so eine noch für die 114. Wenn es 1:1 dieselbe wäre, welche auch nicht perfekt ist, würde das aber klargehen. Immerhin sind die FMLs ein Aushängeschild der 143/114/112 und liebe die, täglich in ihrer Rohkraft zu hören.



    Ich weiß zwar nicht was die Community und ihr alle am ICE-T habt bzw. liebt, ich bin vom T gar kein Fan aber GNT scheint gut umgesetzt zu sein. Das da jetzt auch Infos im Ebula Display dazu stehen, war eine gute Idee von DTG.


    Szenerie und Vegetation der Strecke wurden ja auch scheinbar teils deutlich überarbeitet. Sah im Stream echt gut aus.


    Route Hopping im Stream zeigte leider ein Problem, wenn man auf eine Strecke springt wo nicht viel los ist, hilft das einem nichts wenn man dann 30min auf nächsten Zug warten muss um den zu übernehmen. Ich habe das mal nachgeschaut, als Matt gesprungen ist auf Kassel-Würzburg hätte er in Fulda knapp 30min auf nächsten ICE warten müssen um den dann zu übernehmen (wenn ich das richtig verfolgt habe). Da ist ein Beenden der aktuellen Strecke und Laden der neuen Strecke übers Hauptmenü deutlich schneller und entspannter.


    Kam nur mir das so vor und


    a) saßen in der ICE Fahrt für ICE Verhältnisse kaum Leute drin wie schon bei Aachen-Köln und Kassel-Würzburg?

    b) gab es bei der Zugbegleiter Fahrt im Regio kein richtiges Einsteigen der Fahrgäste? Die sind entweder per Wurmloch wohl in den Regio gestoßen worden oder sind von jetzt auf gleich vom Bahnsteig per hundertfacher Geschwindigkeit da rein geflogen?


    Gut, war ja noch ne Preview Version aber das mit den Fahrgästen und wenig los in Zügen nervt schon im TSW4, selbst auf der ersten TSW Strecke Ruhr Sieg Nord ist in Zügen und beim Ein- und Aussteigen mehr los als auf den meisten neueren. Hoffentlich ist das bei Frankfurt Fulda anders.


    Auf jeden Fall war Frankfurt Fulda eine gute Entscheidung gewesen. Die Strecke erweckt beim Zuschauen schon Vorfreude. Ich hoffe künftig knüpfen weitere Strecken an Frankfurt Hbf an.