Beiträge von Mistral

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Hallo Markus,


    die letzte Blender-Version, bei der BRIAGE funktioniert, ist die 4.0. Nicht ausgeschlossen, dass andere Modellbauer höhere Versionen zum Exportieren überreden konnten, ich jedenfalls habe nach ein wenig Herumprobieren weitere Tests unterlassen.

    Trotzdem benutze ich parallel die neueste Blender-Version (inzwischen 4.5.2), nur halt nicht zum Exportieren.


    Versuche es bitte mal mit der 4.0; nach der Installaion von BRIAGE hast Du dann im Material-Tab die "IGS options". Das sollte Deine Frage 2 beantworten :)



    Viele Grüße,

    Heiko

    Da würde ich dann als erstes die Leute fragen, die das auf Discord geschrieben haben ;)


    Keine Ahnung, ob das so geht. Die Zeile "ParentNodeName" ist die letzte Zeile eines Child-Eintrages im engine blueprint. Und den "ParentNodeName" des aminierten Hebels, an den Du dich dranhängen willst, könntest Du über den Conrol-Value-Eintrag in der Sektion "Control container component" des engine blueprint herausfinden. Wenn du Glück hast, ist es der "Element name" unterhalb des "Interface Element". Wenn nicht, musst Du die geo des Führerstandes durchsuchen, ob dir da ein passender Name begegnet. Wenn der Modellautor sein Zeug konsistent und nicht so kryptisch benannt hat, hast Du eine Chance. Falls das leider übliche Benennungschaos herrscht, musst Du halt detektivisch vorgehen. Kann Arbeit machen - ob es Dir das wert ist, wirst Du ja sehen.

    Sofern Du das Skript des Orinalmodells ändern (oder ein neues als Ersatz schreiben kannst) sollte das schon machbar sein. Ich habe zwar noch keine Signale gebaut, aber sind Arme von Formsignalen nicht auch Children, die eine eigene Animation mitbringen und über das Skript des Hauptobjektes gesteuert werden?


    Auch wenn ich aus dem Stand nicht mit einer ausführlichen Anleitung dienen kann: ein animiertes Child-Objekt kann man durchaus in das Blueprint des Originalmodells einbinden ("Anim (procedural) scenery blueprint" verwenden, in dem sich die entsprechende .ban verlinken lässt). Dass die Animation wirklich abläuft, kannst Du im Editor überprüfen (im Blueprint des Child "Animate in editor" ankreuzen).

    Jetzt aber kommt kommt als kritischer Punkt das Skript in Spiel. Im Prinzip gilt: der Kontrollwert des bestehenden Hebels lässt sich an den neuen Hebel übergeben und die Animation dann entsprechend zeitlich steuern. Wenn das Skript Deines Fahrzeuges offen ist oder Du ohnehin ein neues schreiben willst, z.B. weil das vorhandene eines von diesen alten Banalskripts ist, die gar keine erweiterten Funktionen beinhalten. Damit hast Du alle Möglichkeiten. Falls Du nur Deine neue Animation sozusagen irgendwo in das bestehende Skript "einhaken" willst, kann ich leider nicht weiterhelfen. Ich glaube aber, es gibt hier ein paar Leute, die so etwas schon mal gemacht haben. Eine ausführliche Forensuche hilft da sicher.

    meinte zwar einen anderen

    Bist Du sicher? Den shape converter gab es damals auf "stradeferrate". Übrigens findet man hier im Forum mehrere, teilweise prähistorische (nichtsdestoweniger aber lesenswerte) Threads zu dem Thema. Der Suchbegriff lautet "shape converter"

    Rein technisch geht das mit einem bestimmten Tool, aber nicht ohne Autorenrechte zu verletzen. Es sei denn, der Autor ist einverstanden.


    Aber auch bei legaler Anwendung des Konverters - keine Wunder erwarten! Da ist viel Nacharbeit erforderlich.

    Erfahrungswert: viele MSTS-Modelle wurden mit gmax gebaut. Das Programm war eine echte Folter, und Export in gängige Modeller-Formate nur über Umwege möglich. Daher war es eine gängige Methode, das fertige Modell, die *.s-Datei seiner eigenen Modelle über dieses Tool in ein *.3ds zu konvertieren und dann z.B in Blender weiterzumachen. Hat aber fast immer zerschossene Normalen oder uv's bedeutet. Alles in allen lästig!

    Hallo Malkondo,


    ich habe heute einige Dateien sowohl mit dem BPE 2 als auch mit dem BPE 64 problemlos exportiert und kann nicht bestätigen, dass es irgendwelche Probleme mit dem Programm gibt. Die Einschränkung, dass der BPE 64 beim Export von Animationen spinnt, greift hier ja nicht.

    Ich vermute einen Flüchtigkeitsfehler, passiert mir auch ständig. Wenn Du magst, schicke mir gern einfach mal die bin. Vier Augen sehen mehr ;)


    Viele Grüße

    Heiko

    AlexTV: die drei planes, die Du gesetzt hast, scheinen laut Deinem screenshot keine Textur zu haben. Objekte ohne Textur führen zwangsläufig zu einer Fehlermeldung von BRIAGE.

    Kür wäre dann noch, dass Du aus den Vierecken Dreiecke machst. Performanceverbesserung ist zwar nur minimalst, aber du verlierst auch nichts dabei 😉

    Hallo zusammen,


    es gibt leider kaum Neues zu berichten. Für mich war 2024 in mehrerer Hinsicht insgesamt ein richtig blödes Jahr. Gelegentlich habe ich ein bisschen an Objekten bauen können (gerade nachgesehen, weil ich es auch nicht mehr wusste: zuletzt im August 2024 habe ich an Industriebetrieben in Bodenwöhr geschraubt).

    Weil hier ja öfters Projektpausen mit "mangelnde Motivation" begründet werden - so ist es definitiv nicht. Aber Phasen, in denen man gezwungen ist, andere Prioritäten zu setzen, lassen sich wohl nicht vermeiden.


    Es wird weitergehen! Ab Februar kann ich sicher wieder etwas mehr Zeit aufbringen, und werde mich demnächst einmal mit Bernd verständigen, welche neuen Bilder wir euch zeigen können.

    Hallo BR-218, wenn Du magst, könntest Du in Landeck-Zams auch noch den Tunnelshuttle aufstellen. Lok und 4030-Mittelwagen gibt's von Diceros in super Qualität.

    Ein vergleichbarer Kesselwagen wird sich sicher finden lassen. Nur bei den Flachwagen (links im Originalfoto gerade noch so angeschnitten) muss man wahrscheinlich improvisieren.


    Nach meiner Beobachtung:

    - Regionalverkehr nur zwischen Innsbruck und Landeck, wobei ich dort fast ausschließlich Talente und nur einmal einen Cityjet gesehen habe. Auf der Arlberg-Ostrampe findet Regioverkehr nur per Bus statt. Wie es auf der Westrampe aussieht, weiss ich nicht.

    - die ECs sind zum Teil Recht bunt, mit SBB-Wagen (auch Panorama) und mindestens einer hat MAV-Wagen. Im FV habe ich nur 1x16 gesehen, die EC oft (immer?) in Doppeltraktion.

    - ICE4 fährt auch.

    - Güterverkehr mit 1x16 und öfters einer 1x44, letztere gern als Vorspann- oder Schublok. Die geht dann vermutlich in Landeck vom Zug. Überwiegend Containerzüge, aber auch gemischte Güterzüge.

    Östlich von Landeck auch Nahgüterverkehr, in Landeck habe ich eine 1063 stehen sehen, auf der Strecke auch eine 2016.

    - ein Thema sind definitiv Sonderzüge! Ohne genau zu wissen, welche Baureihen über den Berg dürfen: die 111 gehört dazu, und von den ÖBB-Triebfahrzeugen alle, die früher schon dort anzutreffen waren (mindestens 1110, 1020, ...).


    Das sind aber nur meine recht frischen Beobachtungen; mit Sicherheit sind andere "näher dran" und können ergänzen bzw. widersprechen 😁

    Passend zur aktuellen Arlberg-Überarbeitung von BR-218 :love: : ein paar Bilder vom 14. September 2024, alle vier um Pettneu herum entstanden. Die 111 hat mich kalt erwischt (was zur Witterung passte), deshalb war nur ein Nachschuss drin. Tags zuvor war obenrum der Winter ausgebrochen, und statt der geplanten Bergwanderung war mehr Zeit für die Bahnstrecke als erwartet :)