Hallo Armin,
Du machst das sehr richtig. Es geht auch nicht darum, am Anfang gleich große Eleganz zu entwickeln, sondern erst einmal ein Gefühl für den Modellbau zu bekommen. Alles andere kommt mit der Zeit dazu.
Um Deine Fragen zu beantworten: welche Texturierungsart Du verwendest, hängt immer davon ab, wo das Objekt steht und welche Qualität in der Auflösung Du erreichen willst. Je näher etwas am Gleis steht, desto detaillierter sollte man arbeiten.
Für Objekte wie Dein Stellwerk ist es grundsätzlich sinnvoll, eine Sammeltextur zu verwenden. Wenn das Gebäude nicht allzu groß und komplex ist, bekommst Du vermutlich alle Fassadenteile, das Dach und alles weitere auf eine 1024er, so dass es hinterher noch gut aussieht. Evtl. musst du ein wenig testen - wieviele Pixel z.B. braucht ein Fenster, damit es aus Lokführerperspektive nicht verpixelt wirkt? Zu viel muss aber auch nicht sein - eine Tür muss keine 300px Breite auf der Sammeltextur einnehmen.
Wenn das Gebäude gleisnah steht, würde ich auf jeden Fall mit Preshading arbeiten. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten: entweder "backst" Du die Schatten auf die normale Textur (bei dieser Methode musst Du jedem Polygon eine eigene Fläche auf der Sammeltextur zuweisen, Überlappungen führen fast zwangsläufig zu unbrauchbaren Ergebnissen). Oder Du verwendest den Shader TrainLightMapWithDiffuse.fx. Für größere Objekte - z.B. solche mit großen Putz- oder Ziegelflächen - ist das sinnvoller, weil man uv-Bereiche der Textur mit mehreren Polygonen belegen kann. Die Schatten kommen dann über eine zweite Datei ins Spiel, eine Graustufendatei, die nur die Schatten enthält und in einem zweiten Textur-Slot eigene uv-Koordinaten bekommen darf.
Das ist vielleicht jetzt ein wenig viel, ich kann Dir das also gerne noch einmal Schritt für Schritt erklären.
Die Bahnsteige lege ich persönlich mit kleinen, kachelbaren Texturen an. Wenn die Bahnsteige schmal sind und die Textur daher nur horizontal gekachelt werden muss, bekommt man manchmal noch die Bahnsteigkante mit auf die Texturdatei, bei breiteren Bahnsteigen, oder Texturen, die du an unterschiedlichen Orten einsetzen willst, eher nicht. Auch hier würde ich immer versuchen, erst einmal die 'richtige' Auflösung zu testen - das Problem bei gepflasterten Bahnsteigen besteht in der Praxis meistens darin, dass sie entweder zu monoton wirken, wenn die gekachelte Texturfläche zu wenig Varianz hat, oder die Auflösung zu gering ist. Häufig sieht man auch Pflastersteine oder Platten, die viel zu groß sind. Hier hilft nur: viel testen!
Drittens finde ich es wichtig, immer etwas vorauszuplanen, um die Performance zumindest im gelben Bereich zu halten. Wenn du Texturen anlegst, denke immer auch an andere Gebäude, die im Umfeld stehen und die Du noch bauen möchtest. Mit guter Planung kannst Du gelegentlich Texturen für mehrere Objekte verwenden - das hängt aber immer vom Einzelfall ab, gerade weil man ja stereotype Gebäudeensembles vermeiden möchte.
Soweit erst einmal; ich hoffe, dass ich Dir ein paar Gedankenanstöße geben konnte. Zögere nicht, weiter zu fragen. Wir brauchen unbedingt mehr Objektbauer!
Viele Grüße und auch Dir glückliche und gesunde Feiertage
Heiko