Ich kann nur aus Erfahrung sagen: irgendwann klappt es.
Leg das mal auf die Seite und mach lieber was anderes ![]()
Ich kann nur aus Erfahrung sagen: irgendwann klappt es.
Leg das mal auf die Seite und mach lieber was anderes ![]()
(...) kennt einer der Anwesenden das Problem, dass die Input Mapper nicht erkannt wird (...)
Ja, leider. Zum Mäusemelken war das manchmal, aber irgendwann hat er ihn dann genommen.
Blueprint-Cache gelöscht und den TS neu gestartet hast Du ja sicher nach einem Export-Versuch?
Zumindest in unserer Stadtbibliothek kann man sich Bücher zu Blender und auch Videokurse ausleihen. Beides habe ich bei meinem Umstieg von 3ds max zu Blender als sehr hilfreich empfunden.
unter Format musst Du 8.8.8.x oder 8.8.8.8 wählen (ersteres, wenn die Textur keinen Alphakanal hat), dann klappt's. Unter "compression quality" kannst Du die höchste Einstellung wählen,auch wenn nach meiner Beobachtung kaum ein Unterschied zu bemerken ist.
ist das noch der selbe Stand der Blender-Datei, die Du in Beitrag 3 hochgeladen hast? Wenn ja: das Gebäude hat noch eine Skalierung, die ("alleTransformationen") musst Du mit Strg+A zurücksetzen, dann passt der Maßstab. Die Platzhaltertextur könnte daher kommen, dass Du das falsche dds-Unterformat gewählt hast. Welchen Textur-Exporterhast Du jetzt verwendet?
Viele Grüße
Heiko
bitte löschen
Setze erstmal im Objektmodus die Transformationen (Rotation + Skalierung) mit CTRL+A zurück, dann sollte das Mesh korrekt exportiert werden.
Und bitte zeige doch mal einen screenshot Deines Blender-Fensters, bei dem im linken Bildschirmbereich der uv-Editor mit aktiver Textur angezeigt ist.
Da hast Du recht, den Antrieb muss man komplett scripten; den Weg über Diesel Hydraulic hatte ich auch sofort wieder verworfen...
Hallo FabiaLP,
Deine Beobachtung kann ich im wesentlichen bestätigen. Ich hatte für meinen 614 mit der Funktion experimentiert (Wagenabschalter für den zweiten Triebwagen), konnte aber trotz ausführlicher Versuche nichts brauchbares erreichen. Interessant aber, dass beim Test in einem Freie-Fahrt-Szenario (und nur dort) eine Leistungsreduktion eintrat. Ich habe das dann aber nicht mehr weiterverfolgt...
EDIT: interessant, dass es bei Dir so geht; ich hatte damals ziemlich sicher auch diese Syntax verwendet.
Glückwunsch zur Problemlösung ![]()
Viele Grüße
Heiko
wobei ich noch ergänzen möchte, dass der Knoten Schwandorf als betriebliches Herzstück des Projektes in der Umsetzung anspruchsvoll ist: umfangreiche Gleisanlagen, ein Betriebswerk mit zwei Drehscheiben/Ringlokschuppen und Schiebebühne, prägnante Industriebetriebe (wie z.B. Keramag) und eine vom Bahnhof gut einsehbare Innenstadt - all das liegt in unmittelbarer Nähe zueinander und will ebenso ressourcenschonend wie detailliert gestaltet werden.
Viele Grüße
Heiko
Nnur mal so als grundsätzliche Anmerkung (ich kenne weder das Wagenmodell, um das es hier geht, noch sein Vorbild):
bitte verwechselt die oftmals frei verfügbaren "Übersichtszeichnungen" nicht mit maßhaltigen technischen Zeichnungen; erstere sind weder exakt noch kann man aus ihnen viel mehr als die Hauptabmessungen abgreifen. An zweitere kommt man aber fast nie ran.
Es gibt Modellautoren, die sich solche Zeichnungen als Hintergrundbilder in das 3D-Programm legen und das dann quasi "durchzeichnen" - damit sind Proportionsfehler vorprogrammiert. Nicht selten sind die Zeichnungen in einer Richtung verzerrt - das gilt sogar für einige der bekannten 1:45-Übersichtzeichnungen, die früher in der Heftmitte der "em" abgedruckt waren.
Aus meiner Sicht hilft nur, sich mit der Übersichtszeichnung in der Hand das betreffende Fahrzeug selbst anzusehen und wichtige Maße aufzunehmen. Wenn man orthogonal aufgenommene Fotos zur Verfügung hat, muss man auch nur wenig messen; alles andere kann man dann aus den Fotos ableiten.
Neustadt/Waldnaab hätte ich schon wegen der Anzahl, Form und Höhe der Pfeiler ausgeschlossen, noch dazu wurde sie ~1984 komplett modernisiert. Aus meiner Sicht kann es die nicht sein.
Nach Deinem Tipp ist mein Kandidat sowieso raus ![]()
Ich würde auf Niederbayern eingrenzen und die Oberpfalz ausschließen wollen - richtig?
Merkwürdig ist, dass es keine gedruckten Fahrpläne zum Mitnehmen oder auf PDF gibt (...)
Diesen Satz kann man nicht unwidersprochen stehen lassen.
Nur weil das Kursbuch nicht mehr gedruckt erscheint, heißt das nicht, dass es keines mehr gibt: http://kursbuch.bahn.de/hafas/kbview.exe
Völkerschlachtdenkmal, können nur Leute hier sagen ob man das vom Zug aus Sieht die dort öfters mit der Bahn vorbei kommen
Das 'Völki' sieht man vom Zug aus nicht, zumindest nicht im Bereich der gleichnamigen Haltestelle. Die Trasse verläuft hier in Tieflage; östlich grenzt ein Park mit altem Baumbestand an, und noch dazu liegt das Denkmal fast 800 Meter von der Strecke entfernt...
wir brauchen sooooo dringend eine zeitgemäße 211/212
Das sehe ich zwar genauso, aber für Gefrees reicht die V60 - was anderes fuhr da in den späteren Jahren nicht mehr. Und den absoluten Exoten auf der Strecke, die V45, gibt es ja auch...
Hier in Leipzig haben einige Leute schnell Telegram-Gruppen eröffnet ('Leipzig helps Ukraine'). Darüber wird sehr viel und aus meiner Sicht effizient Hilfe koordiniert. Wenn man die Gruppen verfolgt, sieht man immer sofort, was (Dinge, Zeit, Ideen etc.) wo gerade gebraucht wird und kann entsprechend mithelfen. Ähnliche Plattformen gibt es wohl auch in anderen Städten/Regionen.