(...) fand im Eisenbahnmuseum Leipzig das Frühjahrsfest im Bw Plagwitz (...).
Wenn man auf der im Bild von Benjamin78468 sichtbaren* oder auf der etwas weiter südlich gelegenen Brücke steht, gibt es eigentlich immer etwas zu beobachten.
Heute nachmittag z.B. fuhr zunächst ein Güterzug Richtung Zwickau durch (mehr gehört als gesehen...), anschließend das RegioShuttle nach Saalfeld. Und ich hatte Glück: wenige Minuten später kam der einzige Reisezug vorbei, der die 'Waldbahn' Markkleeberg - Plagwitz befährt - wenn auch ohne Beförderungsfälle. Schon seit einem Jahr sehe ich diese Überführungsfahrt freitags eher regelmäßig, hatte aber bisher nie die Kamera bereit.
Letztes Wochenende stand die 218 333 der UEG recht fotogen auf dem Gleis, das früher nach Pörsten führte und noch heute von meinen Nachbarn als "Lausen-Lützen-London-Express" bezeichnet wird 
* sichtbar ist eigentlich nur ein Relikt der abgebauten Hafenbahnbrücke; sie verdeckt die direkt dahinter liegende Fuß- und Radwegbrücke, von der eine nicht mehr legal passierbare Treppe zum ehemaligen S-Bahn-Halt Schwartzestraße hinunterführt; dessen Bahnsteigkante und Wetterschutzhäuschen sind in meinem zweiten Bild erkennbar.