Childobjekt an Animation binden

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Moin!

    Ich bin seit einiger Zeit am schauen, wie ich Objekte an eine Animation binden kann. Nach langer Suche bei Google und fragen bei Kollegen, konnte ich leider keine passende Antwort finden/erhalten...

    Konkret möchte ich ein Childobjekt bspw. ein Knauf für einen Hebel, an einen bestehenden setzen und mein Objekt sich mitbewegt.


    Ich würde mich über Hilfe freuen und bedanke mich im vorraus schon einmal dafür!


    Liebe Grüße

    Nico!

  • Sofern Du das Skript des Orinalmodells ändern (oder ein neues als Ersatz schreiben kannst) sollte das schon machbar sein. Ich habe zwar noch keine Signale gebaut, aber sind Arme von Formsignalen nicht auch Children, die eine eigene Animation mitbringen und über das Skript des Hauptobjektes gesteuert werden?


    Auch wenn ich aus dem Stand nicht mit einer ausführlichen Anleitung dienen kann: ein animiertes Child-Objekt kann man durchaus in das Blueprint des Originalmodells einbinden ("Anim (procedural) scenery blueprint" verwenden, in dem sich die entsprechende .ban verlinken lässt). Dass die Animation wirklich abläuft, kannst Du im Editor überprüfen (im Blueprint des Child "Animate in editor" ankreuzen).

    Jetzt aber kommt kommt als kritischer Punkt das Skript in Spiel. Im Prinzip gilt: der Kontrollwert des bestehenden Hebels lässt sich an den neuen Hebel übergeben und die Animation dann entsprechend zeitlich steuern. Wenn das Skript Deines Fahrzeuges offen ist oder Du ohnehin ein neues schreiben willst, z.B. weil das vorhandene eines von diesen alten Banalskripts ist, die gar keine erweiterten Funktionen beinhalten. Damit hast Du alle Möglichkeiten. Falls Du nur Deine neue Animation sozusagen irgendwo in das bestehende Skript "einhaken" willst, kann ich leider nicht weiterhelfen. Ich glaube aber, es gibt hier ein paar Leute, die so etwas schon mal gemacht haben. Eine ausführliche Forensuche hilft da sicher.

    "wir müssen unbedingt immer so weiter machen wie immer"

  • Moin. Schonmal vielen Dank für deine Antwort!

    Mir wurde von einigen Leuten bei Discord schon einmal gesagt, dass es auch gehen würde, bei meinem Childobjekt in der Bin des Fahrzeuges, in die Zeile mit d:type="cDeltaString"></ParentNodeName> das ParentNode (Also z.B. einen Hebel) reinschreibt. Wie genau muss da da dann reingeschrieben werden und wie finde ich den ParentNodeName überhaupt heraus?


    Liebe Grüße

    Nico

  • Da würde ich dann als erstes die Leute fragen, die das auf Discord geschrieben haben ;)


    Keine Ahnung, ob das so geht. Die Zeile "ParentNodeName" ist die letzte Zeile eines Child-Eintrages im engine blueprint. Und den "ParentNodeName" des aminierten Hebels, an den Du dich dranhängen willst, könntest Du über den Conrol-Value-Eintrag in der Sektion "Control container component" des engine blueprint herausfinden. Wenn du Glück hast, ist es der "Element name" unterhalb des "Interface Element". Wenn nicht, musst Du die geo des Führerstandes durchsuchen, ob dir da ein passender Name begegnet. Wenn der Modellautor sein Zeug konsistent und nicht so kryptisch benannt hat, hast Du eine Chance. Falls das leider übliche Benennungschaos herrscht, musst Du halt detektivisch vorgehen. Kann Arbeit machen - ob es Dir das wert ist, wirst Du ja sehen.

    "wir müssen unbedingt immer so weiter machen wie immer"