(...) Daher weiß ich auch,dass der Bahnhof Neuhaus zwischen zwei Tunneln liegt, (...)
Da bist Du Dir ganz sicher?
(...) Daher weiß ich auch,dass der Bahnhof Neuhaus zwischen zwei Tunneln liegt, (...)
Da bist Du Dir ganz sicher?
... und der Gedanke ist auch gar nicht schlecht
Einmal umgekehrt gefragt: wenn du bei Gelegenheit Deine Bilder aus der Region sichten magst und etwas findest, das die Stationen zwischen Hersbruck und Cham bzw. bzw. Regensburg und Weiden zeigt, ist das auf jeden Fall interessant für uns. Auch von Standardsituationen kann man nie genug Bilder haben, weil sie dann doch immer etwas unterschiedliches zeigen. Oft findet man wertvolle Hinweise an den Bildrändern oder im Hintergrund Man muss sich alle Informationen irgendwie zusammensuchen, und dabei gilt: "viel hilft viel". Wenn Du also Nebengebäude, Stellwerke oder auch Bahnwärterhäuser mit auf den Bildern hast: die sind grundsätzlich alle interessant; und auch die Empfangsgebäude natürlich.
Viele Grüße
Heiko
... und für den 217-Liebhaber noch ein Bild aus meinem Heimatbahnhof
Meine Erfahrung ist, dass eine öffentliche Anfrage zu historischen Themen fast nie was Substanzielles zu Tage gebracht hat, außer viel Kommunikationsaufwand (miteinander reden ist ja nie schlecht, davon mal ganz abgesehen) kommt meist nicht viel dabei raus. Beim Thema Fahrzeugbau habe ich das schon seit vielen Jahren durch. Ein konkretes Beispiel: obwohl ich seit Jahren Gott und die Welt frage - in Foren, Gruppen, privat und ganz altmodisch per Schneckenpost - kein Mensch scheint Fotos vom Gepäckabteil der Baureihen 614 und 624 zu besitzen.
Ich will da niemandem einen Vorwurf machen; auch ich glaubte schon, helfen zu können, hatte die wesentlichen Sachen dann aber trotzdem nicht. So etwas ist immer ein bisschen enttäuschend. Bei aktuellen Sachen ist das einfacher: da gibt es auch hier im Forum echte Perlen, die loslaufen und Bilder machen, wenn was gebraucht wird (die Betreffenden wissen, wer gemeint ist ).
Fazit: bis heute finde ich für alle historischen Fragen am ehesten bei DSO Antworten, in der gedruckten Literatur und dann natürlich bei Leuten vor Ort, aber die muss man erst mal finden, wenn man wie Bernd und ich räumlich nicht in der Nähe ist.
dankeschön..!
Ich versuche am Wochenende einmal, aus unseren offenen Fragen eine Liste zu machen. Was ich jetzt schon sagen kann: die Ortsgüteranlagen sind ein Problem. Damals hat die - mich eingeschlossen - fast niemand fotografiert, und heute sind sie weg (soviel zum Thema Unterschiede zwischen damals und heute: auch wenn die Strecken an sich oft noch Charme ausstrahlen, die meisten Bahnhöfe sind heute halt extrem öde, weil der GV fehlt).
Also: alle Güteranlagen und -hallen zwischen Hersbruck (die in rechts steht ja noch) und Cham bzw. Regensburg und Weiden wären interessant für uns.
Dann die Nordeinfahrt in Schwandorf vor dem Umbau 1983, mit der alten Naabbrücke.
Alle anderen offenen Fragen klären Bernd und ich jetzt erst einmal ab und lassen Dir dann eine Liste zukommen, dann ist das vielleicht einfacher für Dich.
Viele Grüße
Heiko
Die sind längst im Bau
Es kommt immer darauf an, was Du bauen willst.
Skalierungsanimationen gehen natürlich nicht. Vielleicht kannst Du aber den node einfach um 180 Grad drehen oder irgendwohin schieben, wo er nicht gesehen wird?
Aber warum sind animierte Texturen nicht der sauberste Weg?
Ich exportiere mit BRIAGE ohne Probleme aus Blender 3.4
Ich kann nur aus Erfahrung sagen: irgendwann klappt es.
Leg das mal auf die Seite und mach lieber was anderes
(...) kennt einer der Anwesenden das Problem, dass die Input Mapper nicht erkannt wird (...)
Ja, leider. Zum Mäusemelken war das manchmal, aber irgendwann hat er ihn dann genommen.
Blueprint-Cache gelöscht und den TS neu gestartet hast Du ja sicher nach einem Export-Versuch?
Zumindest in unserer Stadtbibliothek kann man sich Bücher zu Blender und auch Videokurse ausleihen. Beides habe ich bei meinem Umstieg von 3ds max zu Blender als sehr hilfreich empfunden.
unter Format musst Du 8.8.8.x oder 8.8.8.8 wählen (ersteres, wenn die Textur keinen Alphakanal hat), dann klappt's. Unter "compression quality" kannst Du die höchste Einstellung wählen,auch wenn nach meiner Beobachtung kaum ein Unterschied zu bemerken ist.
ist das noch der selbe Stand der Blender-Datei, die Du in Beitrag 3 hochgeladen hast? Wenn ja: das Gebäude hat noch eine Skalierung, die ("alleTransformationen") musst Du mit Strg+A zurücksetzen, dann passt der Maßstab. Die Platzhaltertextur könnte daher kommen, dass Du das falsche dds-Unterformat gewählt hast. Welchen Textur-Exporterhast Du jetzt verwendet?
Viele Grüße
Heiko
bitte löschen
Setze erstmal im Objektmodus die Transformationen (Rotation + Skalierung) mit CTRL+A zurück, dann sollte das Mesh korrekt exportiert werden.
Und bitte zeige doch mal einen screenshot Deines Blender-Fensters, bei dem im linken Bildschirmbereich der uv-Editor mit aktiver Textur angezeigt ist.
Da hast Du recht, den Antrieb muss man komplett scripten; den Weg über Diesel Hydraulic hatte ich auch sofort wieder verworfen...
Hallo FabiaLP,
Deine Beobachtung kann ich im wesentlichen bestätigen. Ich hatte für meinen 614 mit der Funktion experimentiert (Wagenabschalter für den zweiten Triebwagen), konnte aber trotz ausführlicher Versuche nichts brauchbares erreichen. Interessant aber, dass beim Test in einem Freie-Fahrt-Szenario (und nur dort) eine Leistungsreduktion eintrat. Ich habe das dann aber nicht mehr weiterverfolgt...
EDIT: interessant, dass es bei Dir so geht; ich hatte damals ziemlich sicher auch diese Syntax verwendet.
Glückwunsch zur Problemlösung
Viele Grüße
Heiko
wobei ich noch ergänzen möchte, dass der Knoten Schwandorf als betriebliches Herzstück des Projektes in der Umsetzung anspruchsvoll ist: umfangreiche Gleisanlagen, ein Betriebswerk mit zwei Drehscheiben/Ringlokschuppen und Schiebebühne, prägnante Industriebetriebe (wie z.B. Keramag) und eine vom Bahnhof gut einsehbare Innenstadt - all das liegt in unmittelbarer Nähe zueinander und will ebenso ressourcenschonend wie detailliert gestaltet werden.
Viele Grüße
Heiko
Nnur mal so als grundsätzliche Anmerkung (ich kenne weder das Wagenmodell, um das es hier geht, noch sein Vorbild):
bitte verwechselt die oftmals frei verfügbaren "Übersichtszeichnungen" nicht mit maßhaltigen technischen Zeichnungen; erstere sind weder exakt noch kann man aus ihnen viel mehr als die Hauptabmessungen abgreifen. An zweitere kommt man aber fast nie ran.
Es gibt Modellautoren, die sich solche Zeichnungen als Hintergrundbilder in das 3D-Programm legen und das dann quasi "durchzeichnen" - damit sind Proportionsfehler vorprogrammiert. Nicht selten sind die Zeichnungen in einer Richtung verzerrt - das gilt sogar für einige der bekannten 1:45-Übersichtzeichnungen, die früher in der Heftmitte der "em" abgedruckt waren.
Aus meiner Sicht hilft nur, sich mit der Übersichtszeichnung in der Hand das betreffende Fahrzeug selbst anzusehen und wichtige Maße aufzunehmen. Wenn man orthogonal aufgenommene Fotos zur Verfügung hat, muss man auch nur wenig messen; alles andere kann man dann aus den Fotos ableiten.
Neustadt/Waldnaab hätte ich schon wegen der Anzahl, Form und Höhe der Pfeiler ausgeschlossen, noch dazu wurde sie ~1984 komplett modernisiert. Aus meiner Sicht kann es die nicht sein.
Nach Deinem Tipp ist mein Kandidat sowieso raus