Becherglas
Meine Erfahrung ist, dass eine öffentliche Anfrage zu historischen Themen fast nie was Substanzielles zu Tage gebracht hat, außer viel Kommunikationsaufwand (miteinander reden ist ja nie schlecht, davon mal ganz abgesehen) kommt meist nicht viel dabei raus. Beim Thema Fahrzeugbau habe ich das schon seit vielen Jahren durch. Ein konkretes Beispiel: obwohl ich seit Jahren Gott und die Welt frage - in Foren, Gruppen, privat und ganz altmodisch per Schneckenpost - kein Mensch scheint Fotos vom Gepäckabteil der Baureihen 614 und 624 zu besitzen.
Ich will da niemandem einen Vorwurf machen; auch ich glaubte schon, helfen zu können, hatte die wesentlichen Sachen dann aber trotzdem nicht. So etwas ist immer ein bisschen enttäuschend. Bei aktuellen Sachen ist das einfacher: da gibt es auch hier im Forum echte Perlen, die loslaufen und Bilder machen, wenn was gebraucht wird (die Betreffenden wissen, wer gemeint ist
).
Fazit: bis heute finde ich für alle historischen Fragen am ehesten bei DSO Antworten, in der gedruckten Literatur und dann natürlich bei Leuten vor Ort, aber die muss man erst mal finden, wenn man wie Bernd und ich räumlich nicht in der Nähe ist.