OpenRails hat(te) aus meiner Sicht durchaus Potenzial. Es gab nur nicht genügend Entwickler, die sich damals darauf eingelassen haben, das beste herauszuholen. Einige sind beim MSTS geblieben, aus Nostalgie oder weil OR noch nicht perfekt und vollkompatibel zum Urvater war, andere sind zu Railworks - heute TSC - oder anderswohin weitergezogen. Kommerzielle Entwickler haben OR immer mit spitzen Fingern angefasst, was auch nachvollziehbar ist. Umso überraschter bin ich jetzt über die HSB. Die Heidenarbeit für dieses Projekt ist an sich schon unterstützenswert, und ein paar Fahrten durch den Harz machen sicher auch in diesem Simulator Spaß. Was ich jetzt nicht erkennen konnte - besitzen die Loks 3D-Führerstände?
Beiträge von Mistral
-
-
nichts zu danken, außerdem war es faber2311, der uns auf die richtige Spur gebracht hat.
Es gibt halt drei oder vier Stellen, an denen an beim Exportvorgang falsch abbiegen kann. Aber wenn man das einmal intus hat, läuft der Export wie am Schnürchen.
Jemand sollte mal eine kurze Checkliste für Blender-Neulinge schreiben, worauf besonders zu achten ist - wäre vielleicht ganz hilfreich. Mir ging es beim Einstieg übrigens genauso - man muss sich eben durchbeißen und Aufgeben kommt nicht in Frage

Spannst Du in Beucha auch die Oberleitung?
-
Aha!
Mein Exporter sieht zwar etwas anders aus, aber wenn Du die folgenden Unterformate auch in der Liste hast, musst Du 8.8.8.X für Texturen ohne Alphakanal oder 8.8.8.8 für Texturen mit Alphakanal auswählen.
-
-
Dann fällt mir dazu erstmal noch das Stichwort "uv" ein. Schau mal in Deinen "Objektdateneigenschaften" (der Reiter mit dem grünen Dreieck) nach, ob Dein Stellwerk mehr als eine uv-Map hat (sollte es nicht...).
Dann trag bitte den Namen der uv-Map bei den "IGS options" (Reiter "Materialeinstellungen) in das Eingabefeld direkt unter dem Texturnamen ein. Eigentlich sollte es unkritisch sein, wenn es nur eine uv-Map gibt und da nichts steht, aber wer weiß...
-
Dann wird Kollege faber2311 recht haben: schmeiße doch mal bitte die *.ace aus dem Ordner.
Diese blauen Exporte hatte ich auch schon, komme aber gerade nicht drauf, ob es dafür vielleicht noch einen anderen Grund gab. Den zweiten, leeren materialslot hattest Du ja sicher schon entsorgt, oder?
-
Hast Du vor dem Export direkt unter "IGS options" auf "Bind" geklickt?
-
Klick mal bitte (in Deinem zweiten screenshot) die checkbox bei "Raw Path" an!
Und sicherheisthalber (im ersten screenshot) das zweite, leere Material löschen. Hat bei mir schon zu Exportfehlern geführt, in diesem Falle dürfte aber der fehlende Haken das Problem ausgelöst haben.
-
... o.k.!
Zeig uns doch bitte noch mal Deinen Reiter "Materialeinstellungen", d.h. den Teil ganz oben, in dem die Materialien genannt sind und den Teil IGS Options. Daran könnte es auch liegen.
-
tom87 und Kollegen:
Bei DSO sind in letzter Zeit wieder mal ein paar Beiträge zur Innerstetalbahn aufgetaucht - das habt ihr aber sicher auf dem Schirm, oder? -
Nein, das Problem liegt definitiv nicht an 3.4 + BRIAGE.
Meine Vermutung ist, dass Du unter den Export-Optionen von BRIAGE "Textures path mapping" nicht richtig eingestellt hast.
Um es verkürzt zu erklären: die Schaltfläche rechts unten in meinem screenshot sollte bei Dir auch blau sein, dann müsste es gehen.
Noch ein kleiner Tipp, auch wenn es nur ein Testobjekt ist: bitte NIEMALS Umlaute in Namen von Dateien verwenden, die zu Railworks exportiert werden. Das schafft spätestens dann Probleme, wenn Du etwas veröffentlichst
Wer schon mal eine französische oder tschechische Strecke installiert hat, kennt das Problem. -
Hallo koenigwolfi,
Du musst nicht um Entschuldigung bitten, meinerseits war das nur als kleiner augenzwinkernder Hinweis gemeint

Mangels Burg Veldenstein ist Neuhaus wirklich kaum zu erkennen

-
ein Tünnelchen
das ist der Haidenhübeltunnel, in Richtung Bayreuth war das der letzte, sowohl im Original als auch bei DTG. Der nächste folgt erst wieder auf der Fichtelgebirgsbahn hinter Vorbach.
-
(...) Daher weiß ich auch,dass der Bahnhof Neuhaus zwischen zwei Tunneln liegt, (...)
Da bist Du Dir ganz sicher?

-
... und der Gedanke ist auch gar nicht schlecht

Einmal umgekehrt gefragt: wenn du bei Gelegenheit Deine Bilder aus der Region sichten magst und etwas findest, das die Stationen zwischen Hersbruck und Cham bzw. bzw. Regensburg und Weiden zeigt, ist das auf jeden Fall interessant für uns. Auch von Standardsituationen kann man nie genug Bilder haben, weil sie dann doch immer etwas unterschiedliches zeigen. Oft findet man wertvolle Hinweise an den Bildrändern oder im Hintergrund
Man muss sich alle Informationen irgendwie zusammensuchen, und dabei gilt: "viel hilft viel". Wenn Du also Nebengebäude, Stellwerke oder auch Bahnwärterhäuser mit auf den Bildern hast: die sind grundsätzlich alle interessant; und auch die Empfangsgebäude natürlich.Viele Grüße
Heiko
... und für den 217-Liebhaber noch ein Bild aus meinem Heimatbahnhof
-
Meine Erfahrung ist, dass eine öffentliche Anfrage zu historischen Themen fast nie was Substanzielles zu Tage gebracht hat, außer viel Kommunikationsaufwand (miteinander reden ist ja nie schlecht, davon mal ganz abgesehen) kommt meist nicht viel dabei raus. Beim Thema Fahrzeugbau habe ich das schon seit vielen Jahren durch. Ein konkretes Beispiel: obwohl ich seit Jahren Gott und die Welt frage - in Foren, Gruppen, privat und ganz altmodisch per Schneckenpost - kein Mensch scheint Fotos vom Gepäckabteil der Baureihen 614 und 624 zu besitzen.
Ich will da niemandem einen Vorwurf machen; auch ich glaubte schon, helfen zu können, hatte die wesentlichen Sachen dann aber trotzdem nicht. So etwas ist immer ein bisschen enttäuschend. Bei aktuellen Sachen ist das einfacher: da gibt es auch hier im Forum echte Perlen, die loslaufen und Bilder machen, wenn was gebraucht wird (die Betreffenden wissen, wer gemeint ist
).Fazit: bis heute finde ich für alle historischen Fragen am ehesten bei DSO Antworten, in der gedruckten Literatur und dann natürlich bei Leuten vor Ort, aber die muss man erst mal finden, wenn man wie Bernd und ich räumlich nicht in der Nähe ist.
-
dankeschön..!
Ich versuche am Wochenende einmal, aus unseren offenen Fragen eine Liste zu machen. Was ich jetzt schon sagen kann: die Ortsgüteranlagen sind ein Problem. Damals hat die - mich eingeschlossen - fast niemand fotografiert, und heute sind sie weg (soviel zum Thema Unterschiede zwischen damals und heute: auch wenn die Strecken an sich oft noch Charme ausstrahlen, die meisten Bahnhöfe sind heute halt extrem öde, weil der GV fehlt).
Also: alle Güteranlagen und -hallen zwischen Hersbruck (die in rechts steht ja noch) und Cham bzw. Regensburg und Weiden wären interessant für uns.
Dann die Nordeinfahrt in Schwandorf vor dem Umbau 1983, mit der alten Naabbrücke.
Alle anderen offenen Fragen klären Bernd und ich jetzt erst einmal ab und lassen Dir dann eine Liste zukommen, dann ist das vielleicht einfacher für Dich.
Viele Grüße
Heiko
-
Die sind längst im Bau

-
Es kommt immer darauf an, was Du bauen willst.
Skalierungsanimationen gehen natürlich nicht. Vielleicht kannst Du aber den node einfach um 180 Grad drehen oder irgendwohin schieben, wo er nicht gesehen wird?
Aber warum sind animierte Texturen nicht der sauberste Weg?
-
Ich exportiere mit BRIAGE ohne Probleme aus Blender 3.4