Hallo.
Vor einiger Zeit schrieb ich ja bereits, dass von meiner Seite aus eigentlich nichts mehr für den TS geplant ist. Generell bleibt es auch dabei. Aber ich habe im Herbst letzten Jahres an einer weiteren Strecke gearbeitet, und da auch dort schon wieder viel Mühe drin steckt, will ich die noch fertig stellen. Zwar nicht mehr in dem Ausmaß, wie es mal geplant war, dafür aber nach aktuellem Stand.
Ja, wie soll man die Strecke bezeichnen? Wolnzach-Express, Hallertauer Bockerl oder einfach Strecke 5383 ... Fakt ist, dass es der Wunsch von einem TW-Teammitglied war, diese Strecke nachzubauen. Bereits in Trainz sollte dies die erste eigene Strecke von Trainworks werden, aber im Laufe der Zeit sollte dieser Plan der Vergangenheit angehören. Also soll sie nun für den TS fertig werden: Die Strecke Rohrbach (Ilm) - Wolnzach (Markt) - Streckenende Kilometer 7,1 in Jebertshausen. Geplant war es einmal, sie weiter Richtung Mainburg zu führen, was aber aufgrund enorm aufwendiger Recherchearbeit, die man hätte investieren müssen, verworfen wurde. Also wird sie nur noch nach aktuellem Stand gebaut, was bedeutet, dass auf der Strecke nichts mehr los ist. Ja, sie wird also genauso "langweilig" wie die DFS. Man kann ein paar Güterwagen für ARS Altmann befördern oder einen Sonderzug, wie er im August verkehrt, fahren. Für weitere Infos zum realen Vorbild empfehle ich diese Seite: http://wolnzach-express.de/de/strecke.htm
Was bedeutet dies für die Umsetzung für den TS:
- DEM Gelände und Kurvenüberhöhung
- reale Signalisierung, darunter KS Signale in Rohrbach
- viele, oft nicht technisch gesicherte Bü
- möglichst realistische Wiedergebung der Landschaft Hallertau mit ihrem vielen Hopfenanbau
- geplante Paywarevoraussetzung: Hamburg-Hannover, Im Köblitzer Bergland V3, Konstanz-Villingen
Das kleine Streckenstück wird Freeware und zugleich der letzte offizielle Release von meiner Seite aus. Entwicklungsstand: Gleisbau abgeschlossen, Gelände angepasst, grobe Signalisierung steht --> Ungefähr zu 50 Prozent fertig. Anschließend ein paar Bilder. Sie stellen im Gegensatz zu Paywareankündigungen auch WIRKLICH noch nicht den endgültigen Stand dar und einiges wird noch angepasst.