Beiträge von Cirno

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Aye aye aye. Das erste Mal den TS 19 in 64 Bit gestartet und dachte: hey, ich stelle mir eben einen neuen Zug zusammen und fahr mal QuickDrive. Tja.... schon den ersten Systemfehler gefunden? :lolx2:
    Als ich in den Zugeditor wollte, schmiss er mir beim Laden meines Rollmaterials das Ding hier raus:

    Das schaut vielversprechend aus.

    Einmal das hier machen https://www.chip.de/downloads/msvcp100.dll_143095150.html
    Dir fehlt ne benötigte Programmbibliothek.

    UPDATE: SweetFX wird entfernt, ReShade betreibt nun alles Standalone. Bitte folgenden Post beachten: ReShade 64bit tauglich machen, Beitrag 104




    Heute als Ersatz für nen Dosto einen IC Park mit 3 Wagen im 101er Sandwitch zusammen gebaut. Da ist dann wirklich nur noch fliegen schöner, aber Beinfreiheit wird wohl bei der komprimierung von 5 Dosto auf 3 IC Wagen die selbe sein :D . Wer das spektakel live sehen möchte, 2443 Köln-Dresden.

    Hab inzwischen einen Workaround gefunden. Logmate nebenbei laufen lassen und jedesmal, wenn die laggs einsetzen, den Log clearen (ohne Logmate kommen die Lags auch und man kann sie nicht loswerden). Sobald ich dann den Wagenpark in Immendingen angehängt hab, tritt der Fehler nicht mehr auf und man kann das Szenario ohne Probleme beenden, sogar mit aktiven scripts bei < 3.1GB virtual / < 2.8GB Physischem RAM. Wirklich eine Begründung FÜR den Fehler bzw. woher er stammt und wie man ihn vorbeugt, weis ich leider weiterhin nicht. Ich gehe davon aus, das der Dispatcher die ganze Zeit davon ausgeht, das die Wagen, die "an den Zug gehören", von Anfang an am Zug sein sollen, aber halt nicht sind.

    Ich nutze zum anzeigen der RAM-Auslastung den ProcessHacker mit anzeige des virtuell adressierten Speichers, nicht nur dem physischem RAM.


    Ihr stellt euch die Wetterwechsel zu krass vor. Es sind nur kleinere Änderungen wie die draw distance vom Nebel oder Niederschlagsintensität. Der Scriptteil, der das Gleiten simulieren soll, ist komplett entfernt und weiterhin bleibt der Fehler. Ist mittlerweile sogar einmal 10s nach Szenariobeginn aufgetreten, obwohl die RAM Last dort noch bei <3GB war.

    Werd ich heute abend mal so versuchen. Ich gehe zwar weniger davon aus, das es der RAM ist, da der Dump ja erst bei 4GB VirtualRAM kommt (bzw 3,98x Gb bei mir), aber es ist immerhin TS.

    Hab wegen der Ramauslastung bereits die Detailstufe heruntergesetzt, der Fehler tritt mal bei 3.1 GB, mal bei 3.4 GB auf, immer unterschiedlich. Dabei meine ich den virtuell addressierten Arbeitsspeicherbereich. Der physische RAM bewegt sich bei 2.8-3.1 Gb. Einen Dump wegen "vollem" RAM hatte ich seit umstellen der detailstufe nicht mehr, sonst kratz ich zu nah an den 4GB Virtual RAM.
    Wenn ich im Editor die "Vorschau" nutze, läuft übrigens alles normal ab.


    Die Weatheraktionen aktivieren Scriptevents bezüglich Wetter und Bremsverhalten (simulierter Radschlupf). Allerdings triggert der fehler zufällig und nicht in Verbund mit den Scriptevents.
    Das neue Wetter braucht im übrigen kaum RAM, da es nur ein ExtendedWeatherBlueprint ist und somit nur das Streckenwetter beeinflusst, aber nicht ersetzt. Die einzige hinzugefügte Textur ist eine Schneeflocke mit wenigen kb größe.

    Jup. Erst im Fahrplan Absetzen wählen und die Wagen dort eintragen. Dann über "An Bestimmungsort halten" die Lok einmal Sägen lassen (weg vom Park, wenden, auf die andere Seite vom Bahnhof, nochmal wenden, wieder an den Park) und dann mit "vorne an Zug ankuppeln" die Wagen wieder hinzufügen. Im Fahrplan siehts dann ungefär so aus:

    Moinsen, ich hab ein Problem mit einem Szenario, welches ich gerade auf der Strecke Konstanz-Villingen baue.
    Während der Testfahrt bekomme ich ab einem Punkt, der immer unterschiedlich ist, folgende Fehlermeldung an den Kopf geschmissen:


    [RunTimeError 23:21:06] Unexpected case: RE 27840 @ node: 41728
    [RunTimeError 23:21:06]
    [RunTimeError 23:21:06] DispatcherV1::cOccupancyEnumerator::TestOccupationOrder()
    [RunTimeError 23:21:06]
    [RunTimeError 23:21:06] cOccupancyEnumerator.cpp : 659


    RE 27830 ist der Name des Spielerzuges.


    Dieser kommt zweimal die Sekunde und führt nach wenigen Minuten zu Standbildern von ca 0.5 Sekunden und das jedes mal, wenn der Fehler ausgegeben wird. Framerate bleibt dazwischen bei ~90fps.
    Darüber hinaus wurde ich vom Dispatcher schon mehrmals Fehlgeleitet oder fahrtzeigende Signale zurückgeschmissen, obwohl im Editor der Fahrweg richtig angezeigt wird und keine Fehler vom Dispatcher ausgegeben werden (ausser einer Warnung bezüglich einer Kollision des Spielerzuges mit einem Wagenpark (Consist Clash), an den man aber sowieso Kuppeln soll) und keine Zeit rot angezeigt wird.


    Ich habe schon versucht, mehrere Hilfsmarker im Fahrplan hinzuzufügen, um den genauen Fahrweg vorzugeben, geholfen hat es nicht.
    Für mich sagt der Fehler aus, der Dispatcher rechnet nicht mit dem Zug an der Stelle, an der er grade ist. Wie aber schon gesagt gibt es im Editor keine Fehler und vom Fahrweg weiche ich zumindest nicht gewollt ab.


    Standard-Angaben zu den Rahmenbedingungen:
    PC:
    Win10 64 Bit
    16GB Ram
    GTX 1080Ti
    Railworks auf m.2 PCIe SSD mit genug Kapazität


    Strecke: Konstanz-Villingen
    Szenario: Selbst erstellt
    Spielerzug: vR 146.0
    KI: Flirt3+Repaints, TTB 101+IC Wagen, TTB Dosto+Stwg, Stadtler RS1+Repaints, DTG 425, vR 185[KV]+KV Güterwagen, DTG 294
    Sonstiges: Eigenes Szenarioscript, Eigenes ExtendedWeatherBlueprint


    Angehängt ein Screenshot vom Fahrplan des Spielerzuges.


    Bereits durchgeführte Abhilfemaßnahmen:
    Cache geleert, Steamüberprüfung x3, KV neu installiert



    Falls weitere Details gewünscht, die ich nicht genannt habe, einfach fragen, ich liefer sofort nach.


    Danke im Vorraus für die Hilfe o/
    ______________________
    Nächster Versuch, nächster Fehler:
    Diesmal stellt der Dispatcher eine Weiche nicht. Weit und Breit kein KI Zug und der Spielerzug hat alleine die höchste Prio.


    Der nächste Witz dabei: Nach Speichern und Fortsetzen steht die Weiche richtig, nur das ich nicht auf wie gewollt Ks2 ZS3 2 einfahre, sondern auf Hp0 Zs7.

    Mir gefällt, wie der Fahrplaneditor für Szenarien aufgebaut ist. Ich hoffe nur, das man halbwegs in den dispatcher eingreifen und in die automatische Fahrstraßengenerierung steuern kann, un z.B. Zugüberholungen einfacher zu generieren, als dieses rumgeschlage mit prioritäten und Performancewerten im TS.
    Was mir auch gefällt sind die Werte, mit wie viel Verspätung man Fahrplanhalte noch als "geschafft" markieren kann. Endlich reale Fahrpläne einarbeiten mit Aufholjagten bei "gewollter" Verspätung, ohne das es X'e regnet :D

    Danke Rin Satsuki, deinen Tip habe ich angewendet da er der eifachere weg war. Hab alles so gemacht wie du beschrieben und habe die ganzen sachen wieder gefunden. Nun wollte ich besonders schlau sein und habe die daten in den RailWorks Ordner kopiert zweks der schnelleren Auffindung wenn ich es mal brauche. Aber ich denke nun habe ich einen ganzen Haufen dateien doppelt. Welche koennte ich wieder loeschen ohne das was passiert?
    Danke nochmals und


    Servus

    Bei sowas immer die in Steam integrierte Funktion "Installationsverzeichnis Verschieben" benutzen, da sonst die Dateien einfach neu in den Ursprungsordner heruntergeladen werden. Allerdings musst du zuerst auf dem Datenträger, auf dem du TS installiert haben möchtest, eine Steambibliothek erstellen. Ordnerstruktur wäre wie folgt: [OrdnerX]/steamapps/common/Railworks und dann den Inhalt vom TS Ordner in den Railworksordner schieben. Diesen erstellten Ordner X dann über "Steam" (oben links im Steamfenster) > Einstellungen > Downloads > Steam-Bibliotheksordner als Bibliothek festhalten.




    Jetzt noch wie bereits gesagt über Bibliothek > Rechtsklick Train Simulator > Eigenschaften > Lokale Dateien > "Installationsverzeichnis Verschieben" die gewollte Bibliothek auswählen. Steam macht den rest.


    Zum Thema "was kann ich Löschen?": Den Ordner, der NICHT der Steambibliothek angehört, da dieser von Steam eh ignoriert wird.

    Ich denke, Steam hat dein TS in eine andere Steam Bibliothek installiert. Öffne dein Steam, in der Bibliothek rechtsklick auf TS und dann auf Eigenschaften. Unter dem Reiter "Lokale Dateien" dann "lokale Dateien durchsuchen" klicken. Dann öffnet es das Installationsverzeichnis. Falls des dann leer ist bin raus.

    In real life, the 146.5 with 5 ic2 wagons pulls like a rocket. It needs only like ~8 seconds till 25 km/h (at least while I'm shunting without AFB, reference: 101 loco only: 3s>25km/h). But there's a difference between the cab car and the loco: fom the cab car the maximum force is software limited to 240 kN max, from the loco you don't have a limitation (about 75 kN/Engine).