Beiträge von Cirno

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Mir ist bewusst, das da nichts kaputt geht. Ausfälle wären wenn überhaupt nur mit Szenarioskripten möglich (wenn die Anzeigen als Controller zugänglich sind). Nur ich finde halt, wenn man schon einen Prüflauf hinzufügt, kann man ihn auch realistisch gestalten. Das reine Einschalten wäre sonst einfach nur die Sprachausgabe "Zugbeeinflussung" sowie das erscheinen der Leuchtmelder (B+85 blinkend), vorrausgesetzt ETCS ist abgeschaltet.


    Btw, den LM "LZB" gibts ned. Das "B" reicht zur Anzeige der Betriebsbereitschaft und der LM "Ü" als Zeichen der aktiven Überwachung aus.

    Ich hab mir die Kiste jetzt auch mal gegönnt und mir sind ein paar Kleinigkeiten noch aufgefallen.

    • PZB/LZB Prüflauf ignoriert die LZB komplett. Kommt mir mehr vor wie PZB I60 R statt LZB I80.
    • AFB Geschwindigkeit wird als VZiel angezeigt, obwohl sie eigentlich unten links im MTD/MMI (nicht Bremsbild) angezeigt werden sollte. VZiel ist eine LZB Führungsgröße und bleibt ausserhalb der LZB dunkel.


    • Kuppeln ohne Kuppelbereitschaftsanzeige (zwei Lampen oberhalb der Schaku, die bei ausgefahrener Kupplung und RiScha 0 eingeschaltet werden, wobei das wohl auch schwer umzusetzen ist).
    • Sounds wurden hier schon zu Hauf angesprochen. Für die 2 Tage definitiv top, aber diese verlangsamte Bombardier Sprachausgabe... hnrgh.
    • Die Anzeige für die Zugkraft nimmt bei höheren Geschwindigkeiten ab. Beim Original gibt diese aber immer die Leistung in Prozent an. Selbst bei 300 und "vollgas" sollte es 100% anzeigen.
    • Im Bremsbild wird die genaue Auslastung der E-Bremse angezeigt. Normalerweise sieht man hier nur, ob die Bremse grade aktiv ist, nicht wie stark. Quasi nur volle Balken.


    Ich weis, mimimi auf hohem Niveau. Ist mir hat aufgefallen. Alles in allem gefällt mir der Zug aber.

    Ich bin ja mal gespannt, ob man ihn _so_ gut baut, das man auch das Schlafenlegen und Aufwecken des Zuges sowie endlich mal einen zeitgerechten realistischen PZB/LZB Prüflauf und die benutzergeführte Bremsprobe (MTD) realisiert. Im Normalbetrieb werden die Kisten auch so gut wie nie platt gemacht, sondern aufgerüstet Abgestellt. Nur bei Störungen, bei denen man ans Ende seines Latein kommt, schaltet man tatsächlich die Batterie/Leittechnik aus.

    Mit dem Netzteil sollte auch passen, habe 630W

    Hier gibts nen schönes Tool zum "berechnen" der benötigten Netzteilleistung.


    Darüber hinaus hier mal ein Vergleich der im P/L Verhältnis guten Grafikkarten der letzten (10er) Generation an NVIDIA Grafikkarten gegenüber einem vergleichbaren Modell deiner GTX 770 (mit ITX Karten, falls Platzprobleme).


    https://geizhals.de/?cmp=96598…9&cmp=1750028&cmp=1741821


    Ich würde mich vllt in richtung 1070 oder sogar 1070Ti begeben, da gerade XPlane seeeeehr Shaderkernhungrig ist. Selbst meine 1080Ti kommt da an ihre Grenzen bei 1440p@60fps.

    Das gilt nicht für jeden PC. Bei mir wären danach noch 10 "Cores" aktiv. Man sollte eher alle Haken bis auf einen bzw zwei bei Multithreading-CPU's entfernen, wobei man bei MT auch darauf achten muss, das beide symbolischen Cores zusammen gehören. Ich würde aber nicht drauf vertrauen, das es hilft. Bei mir hat es keine Änderung bewirkt.

    Ja die Festplatte kommt irgendwann mal. Ich scheue mich alles neu aufzuspielen und nehme die Nachlade Ruckler da erstmal noch in Kauf.

    Bei den großen SSD Herstellern sind mittlerweile gut funktionierende Klon-Programme dabei, die dein System 1:1 auf die SSD klonen und so die Neuinstallation von Windows nicht mehr nötig ist. Selbst mit einer 860 Evo so durchgeführt ohne Probleme.

    Twindexx laufen zumindest beim Fernverkehr (IC2) als Triebzugkonzept. Die Dinger dürfen nicht getrennt werden, auch wenns möglich wäre. Höchstens ne Lokumfahrt, aber dad auch nur im äußersten Störfall mit ganz viel Ausnahme. Darum haben die Lok sowie der Stwg auch eine gleiche Triebzugnummer (28xx).


    Gefahren wird mit WBT. Rückfallebene ist ZWS/ZDS+TAV(Lok) bzw ZWS/ZDS+SST-R(Stwg) SST-R=Seitenselektive Tüsteuerung Regio, fast das selbe wie TAV, nur andere Leuchtmelder für die Grünschleife. Auch Abwärtskompatibler Modus (AKM) genannt. So darf aber nur eine Fahrt mit Fahrgästen stattfinden, dann nur Leerüberführungen.


    Theoretisch laufen die Kisten auch mit allen ZDS/ZWS fähigem Loks. Man muss nur die richtigen Knöpfe in den Mittelwagen umlegen.

    Steam verschluckt sich manchmal und denkt, der Prozess läuft noch, obwohl er schon beendet wurde. In dem Fall, nach bestätigtem kill jeglicher RailWorks Prozesse, Steam beenden (nicht nur schließen, Rechtsklick auf Steam in der Taskleiste und dann Steam beenden).. Bei der Meldung "Train Simulator 2019 läuft noch" o.ä. 3 Sekunden warten und auf "Jetzt Beenden" klicken. Danach Steam wieder starten und TS sollte wieder gehen.

    Wenn es erst seit Gestern der fall ist, muss sich ja was verändert haben. Hast du Gestern eventuell neue Addons eingefügt oder Einstellungen verändert? Gabs nen Treiberupdate für die Grafikkarte? Interessant wäre es auch, ob der TS trotzdem weiter läuft (Prozessmanager), oder einfriert


    Wenn die Verbindung zu Steam fehlen würde, gäbe es eine eindeutige Fehlermeldung, die dies bestätigen würde.

    Teilweise wurden die Sounds von mir im original Aufgenommen. Falls es etwas gibt, was am Sounddesign vom cab nicht passt (bezogen auf fehlendes/schlechtes Original, Aufnahmequalität), mich einfach anpingen und ich versuch nen besseres Sample aufzunehmen. Übrigens: Das stottern der Stimme ist normal. Das Original ist teilweise noch viel schlimmer.