So. Ein bisschen gefahren. Ich rate von einem Kauf tatsächlich ab. Unmengen an Bugs. Wirklich Unmengen.
Fangen wir bei der 112 an - nur was mir aufgefallen ist:
- Seitenfahrschaltung funktioniert nicht.
- Bei Schlupf sorgt die Haftwertorientierung nicht für minimales Abschalten, bis das Schleudern behoben ist... Nö. Der schaltet immer (auch bei FS 29) bis auf 0 zurück.
- Zusatzbremsventil funktioniert nicht. Bremse legt nicht an.
- HS fliegt teils (war Eigenverschulden!), zeigt dies aber dann nicht an.
- Fbrv ist zu dünn geraten
- Türwahlschalter dreht genau entgegen der Richtung (wie beim Dosto). Die lange Seite zeigt die Freigabeseite an.
- Scheibenwischer ist genau das gleiche Problem.
- Stelle ich den Luftpresser in Mittelstellung arbeitet er garnicht mehr.
- Steuerwagen hat keinen Schluss an, dafür aber die 112, trotz, dass sie direkt am Wagenübergang ist.
- Über den Sound brauchen wir nicht zu reden... Kann ich aber noch am ehesten mit Leben. Is besser als die 43er bei mir.
Steuerwagen
- Entweder über 600 Ampere oder garnix in der Oberstromanzeige (wie das die Lok wohl so verkraftet? xD)
- Beim Schleudern der Lok zeigt der Stw alles an. Von voller E-Bremse bis Vollgas.
- Richtungsschalter in Rückwärts verlegt. Wieder vorwärts verlegt. 1000Hz-LM und V-Überwachung 100km/h gehen ned mehr weg. Na gut. PZB abgeschaltet. Neu gestartet. Super... Obere Zugart. Auf einmal bei 105km/h Leuchtmelder G... Hat er sich, trotz Schaltern im Stw und 112 in untere Zugart gestellt... Richtungsschalter auf 0 und erneutes Aus- und Einschalten halfen...
- Seitenfahrschaltung funktioniert hier nun auch nicht mehr.
Strecke (noch nicht alles ausführlich angesehen):
- Hamburg Hbf: Unter dem Südsteg ist die Decke locker 3-5m zu hoch.
- Gleis 5/6 hat eine Rolltreppe bekommen, wo keine ist.
- Gleis 11/12 hat nur eine Rolltreppe am Nordsteg statt zwei und ist deutlich zu schmal
- Dafür ist Gleis 13/14 zu breit und hat eine falsche Bahnsteigbude drauf. (Die btw auch ned mit Bänken oder öA Material sondern mit Frauen in anzüglichen Posen beklebt sind).
- von der fehlenden Abstellung brauchen wir nicht reden.
- Das der 500er auf Gleis 6 bspw. aber auf einmal vor der Treppe ein 1000er geworden ist und man aus dem nix eine Zwangsbremsung erhält... Darüber vllt schon. Nein - kein Wiederholer oder so - würde es da auch nicht geben...
- Bäume im Gleis und durch den Zug durchgehend in und um Ahrensburg...
- Fahrpläne sind falsch bzw. verändert.
- In Kupfermühle habe ich für nix gehalten. Nur anhalten. Nichtmal Türen aufmachen sollte man... Komisch...
- Einfahrt Hbf auf 20, aber kein 500er vorher. Und im HUD waren auch keine 20 angezeigt.
Da ich wsl lange noch ned alles gesehen habe - alles etwas sehr dürftig. Meine Rückgabezeit is eh überschritten. Macht ihr anderen was draus, indem ihr es nicht kauft.🙈😅