dass theoretisch die Frage kommen könnte, wieso ich mich z.B für Regio beworben habe und nicht Fernverkehr. Eigentlich möchte ich mich für alle zwei Stellen bewerben, da es mir persönlich egal ist, ob Fernverkehr oder Regio, aber kommt das gut an? sollte man sich besser nur auf eine Stelle bewerben? oder wie beantworte ich das dann am besten?
Auch wenn das zwar alles DB ist, sind es doch unterschiedliche Unternehmen. Daher bitte nicht sagen "Naja wenn's hier nicht klappt, geh ich halt zu Regio."! Die beim Vorstellungsgespräch wissen aber letztendlich nicht, ob du dich noch woanders beworben hast. Jede Einsatzstelle hat ihr Personal.
Bei der möglichen Frage "Warum RV und nicht FV?" musst du dir vorher einfach paar Eigenschaften klar machen, die du dann als Grund angeben kannst.
Mitarbeiter des FV legen z.B. größere Strecken zurück, während man bei Regio eher in der Region unterwegs ist.
Pass aber auf, was du als Grund nennst, denn die können den Spieß auch umdrehen. Wenn du bei FV z.B. sagst, du magst es nicht, so oft anhalten zu müssen (kürzere Haltabstände bei Regio), dann sagen die dir eben, dass es auch im Fernverkehr einige Abschnitte gibt, wo du öfters hintereinander halten musst. Berlin (Südkreuz - Hbf - Spandau - Gesundbrunnen - Ostkreuz - Charlottenburg), Ruhrgebiet, ...
Oder du willst eher schnelle Züge fahren. Auch bei FV gibt es viele Abschnitte wo man nicht durchweg heizen kann.
Beim Lokführer wird man diese Frage aber vmtl. nicht stellen. Eher dann beim Zugbegleiter. Denn alleine schon der Service ist bei FV und RV unterschiedlich, auch die Weiterbildungsmöglichkeit zum Zugchef.