Darf man Ingo Ruff Ansagen und Blechelse in Szenarien benutzen?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Für dich Privat ja, Veröffentlichen darfst du die Ansagen nur mit Genehmigung der Bahn bzw. dem entsprechenden Urheber.

  • LionBaker99 Wer überprüft denn, was du für Audio Dateien in ein Train Simulator Szenario packst? Du kannst nahezu jedes Material nehmen bzw. sogar einen Mod weiter Bearbeiten. Nur du darfst es eben nicht veröffentlichen. Heißt du kannst machen was du willst, solange du es nicht veröffentlichst.

  • Leute, seien wir mal ehrlich. Es gibt zig-tausend YouTube Videos, wo Ansagen vom Ingo und der Alisa zu hören sind... teilweise sogar die Originaldateien.

    Keiner verbietet es, dessen Sound zu benutzen! Natürlich sollte es nicht gerade kommerziell sein, aber alles im Freeware-Bereich stellt kein Problem dar. Und selbst wenn, dann würde ich die DB doch mal herzlichst bitten, dass irgendwie schriftlich auf ihrer Website zu verfassen.

  • So argumentieren wir also, okay na dann:

    Bei wie vielen Repaints - die es hier im Forum gibt - liegt denn eine schriftliche Genehmigung vor, dass Logos und Design verwendet und weiter verarbeitet werden dürfen? Schließlich unterliegt das auch einem Urheberrecht. :whistling:

  • Repaints sind kostenlose Werbung, daher wird dort eher ein Auge zugdrückt als bei Ansagen, denn die sind keine Werbung.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Die Stimmen von Ingo Ruff oder Alisa Palmer sind doch auch so gut wie das Aushängeschild der DB. Schließlich ist es das, was die meisten Fahrgäste am ehesten hören. Ist das dann auch Werbung?

    2 Mal editiert, zuletzt von BlackyTrains ()

  • Nein, zumal die meisten nicht mal wissen wer da spricht.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Das spielt doch keine Rolle. Die Stimmen sind markant genug um sie direkt wieder zu erkennen, dafür muss man nicht wissen wer spricht. Es sollte reichen damit sich Leute direkt an die DB erinnern.

    Einmal editiert, zuletzt von BlackyTrains ()

  • Das was IRE612 da aber schreibt trifft es genau auf den Punkt.


    Jeder der Repaints erstellt und sie öffentlich postet bräuchte genauso eine Berechtigung des Urhebers und ich denke mal die hat hier genau niemand.

    Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ XFX RX 9070XT
    Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Endgame Gear OP1 8K \ Endgame Gear KB65HE 8K

  • Dann kennen einige hier die rechtsabteilung besser, als andere! Nun versucht mal die Ansagen der DB AG nutzt öffendlich zu verwänden! Die DB AG hat selbst für die verwändung der Stimmen eine Nutzungslizens! Ist so mit berechtigt zu unterbinden das etwas wo DB AG Lizenzgebühren zahlt, zu unterbinden, das andere für ihre gezahlte Lizens, einfach durch dritte öffendlich genutzt wird. Aber wer mein die Rechtsabteilung der DB AG besser zu kennen und genau zu wissen, wie die da ticken, bitte, Bühne frei! Hatte schon mal jemand versucht, und bekam dann Post. Dann aber nicht jammern, weil das doch arg ins Geld geht, so ein Prozess. Und jeder kann Urheberrechtsverletzungen zur Anzeige bringen, ob wohl er nicht Lizensgeber oder Lizensbesitzer ist. (Verssystem und Szenariobauer)

    Leben und Leben lassen!

    Einmal editiert, zuletzt von DennyW ()