Beiträge von HansBS

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Bei der V90 (bzw. 294) kommt es drauf an: Es gibt auch eine, die Sicherungssysteme hat, die kann man an einem "PZB"-Schriftzug auf dem Bild der Lok in der Auswahl erkennen. Zu der Köf kann ich nichts sagen, da ich die nicht habe.

Die aufleuchtenden PZB-Leuchtmelder z. B. in der V200 sind nur Dekoration, damit es so aussieht als ob etwas passiert.

Die V200 hat überhaupt keine funktionierenden Sicherheitssysteme, die DTG 52 ebenfalls nicht, dies sind noch die ganz alten Loks, wie m. W. auch die 86 und die V90. Das in M-GAP mitgelieferte Rollmaterial (war da außer der 426 überhaupt was dabei?) hat aber Zugsicherungssysteme, die 420 sowieso.

Leider kann er genau dies nicht! Man kann alle Loks und Wagen in einem QD-Consist nach Belieben drehen, löschen und im Zugberband hin und her verschieben; Ausnahme: Der letzte Wagen! Hier hilft nur ein Trick: Den Stw gleich als vorletzten Wagen einbauen, drehen und dann nach hinten verschieben.

Alternativ kann man auch den vorletzten Wagen nehmen, verschieben (er ist nun der letzte Wagen), den Stw umdrehen und nach hinten verschieben. Als vorletzter Wagen kann der Stw ja nach Belieben behandelt werden.

na schön, die Streckenauswahl, kann ich mit leben. Ich habe sowieso noch keine davon. Dumm ist nur, dass m. W. erstmals die deutsche Strecke auf dem Hintergrundbild durch eine völlig falsche Landschaft repräsentiert wird. Aber auch darauf achtet man recht schnell nicht mehr.

Die restliche Diskussion erinnert mich doch sehr stark an das, was in den letzten Monaten in der Flugsimulator-Ecke los war: Microsoft kündigt (nach 15 Jahren Pause!) einen neuen Flight Simulator an (blöderweise ohne Ordnungsnummer o. ä., daher die völlig falsche "Bezeichnung" FS2020) und alle Welt schreit: "Die anderen Sims sterben jetzt sowieso!". Sehen wir mal von X-Plane ab, den es schon seit 1993 gibt und für den dieser Satz ohnehin nie galt, ist der ältere, aber mit einer gewaltigen Anzahl DLC's versehene P3D bzw FSX nach wie vor sehr verbreitet. Und noch immer gibt es Leute, die den alten Flight Simulator 2004 fliegen, ebenso wie sicherlich bei uns der eine oder andere noch den alten MSTS hat oder auch PTP(2).

Für mich persönlich ist der TSW(2) ohnehin völlig uninteressant, weder ist "meine" Epoche vertreten, noch gibt es Strecken, die mich interessieren (von der Bakerloo vllt. mal abgesehen, aber auch da gibt es ja Ersatz im TS).

Hallo,

Frankfurt-Koblenz ruckelt leider, das ist so (und ist nicht die einzige Strecke wo das so ist). Bei dir ist da alles in Ordnung. Bis zu einem gewissen Grad kann man das abstellen, indem man die ap der Strecke entpackt, aber da sollte man sich auskennen, sonst lieber lassen.

Die 64-Bit-Version kannst du auswählen, wenn du den Train Simulator startest, da kommt immer ein kleiner Dialog-Screen, in dem man die Version auswählen kann.

Auffällig ist, dass auf der Strecke selbst die Regio-Züge nicht mit der Höchstgeschwindigkeit gefahren werden müssen, um den Plan einzuhalten. Bei der RS-Bahn habe ich das mit der DTG-440 und - zum Vergleich - mit der TSG 425 probiert. Ergebnis: 140km/h waren immer mehr als genug, obwohl beide Züge 160 fahren dürfen (425 nur mit LZB, aber die ist ja von Dreyhe bis Twistringen vorhanden). Beim RE bin ich mit dem mitgelieferten 145-Verband gefahren und hatte im Norden sogar mit 140 noch Standzeiten auf den Bahnhöfen Kirchweyhe und Syke (keine Überholung im Fahrplan!). Danach passte es mit den knapp 140, die von der Lok gerade noch geschafft werden, ziemlich genau. Nur in OS war ich wieder zu früh, ist aber realistisch. Es kommt immer wieder vor, dass der RE warten muss, weil das Gleis im Bahnhof noch nicht frei ist (in der Realität sehr oft in Hannover als RE-Fahrgast erlebt).

Mal für die Freunde älteren Rollmaterials:

Mit einer 141 lässt sich sogar der Fahrplan aus den 80er Jahren gut einhalten, da muss man aber wirklich am Limit fahren. Eilzüge von damals sind schwierig, weil da in Lemförde und Bohmte umgebaut worden ist, man kann die Zeiten von damals nicht einhalten (gefahren mit 110 und fünf oder sechs m-Wagen), aber in OS kann man auf alle Fälle noch pünktlich eintreffen. D-Züge und IC sind überhaupt kein Ding, da hat man so viel Zeit...(vor allem, wenn der D-Zug nach Rostock fährt bzw. von dort kommt, die fuhren offenbar nur 120 km/h).

Hoffentlich die Strecke über Mainz, gerade für die Freunde klassischen Fernverkehrs ist dies die mit Abstand attraktivere Route: ET 403 Lufthansa Express, Rheingold und all' die anderen, immerhin gehörte diese Strecke bis zur Eröffnung der SFS Köln-Frankfurt zur deutschen Hauptverbindung Hamburg-Schweiz und war generell eine sehr wichtige Nord-Süd-Verbindung.

Bremen-Münster, Düsseldorf-Köln, Köln-Koblenz-Mainz(-Frankfurt-)Mannheim-Karlsruhe, Freiburg-Basel. Die Lücken werden immer kürzer!

Für die mittlere und östliche "Konkurrenzverbindung" ist außer Hamburg-Hannover und Berlin-Leizpig ja nicht viel zu sehen.

Die Sache mit dem Rollwiderstand interessiert mich jetzt auch mal, weil ich da auch ein paar Kanditaten habe, die davon offensichtlich reichlich Gebrauch machen und damit unnötig schwer zu bewegen sind. Ich habe da schon das Wiki durchforstet, aber nichts Passendes gefunden, deshalb frage ich einfach mal: Welche Datei ist denn das genau bzw. wie macht man das überhaupt?

Gäbe ja genug Lücken zu schließen. Im Norden fehlt eine Anbindung von Bremen an das Streckenbündel Hannover-Hamburg-Lübeck-Kiel (jedenfalls payware, freeware soll es da was geben, aber ob HH-HB wirklich zu gebrauchen ist, weiß ich nicht), ich wünsche mir da ja Hannover-Bremen zurück, die kenne ich noch aus PTP2 und war da eine gute Strecke, auch weil man dort wirklich nahezu alles fahren könnte.

Im Westen könnte der Anschluss von Koblenz nach Mannheim mal hergestellt werden, weiter fehlt zwischen Karlsruhe und Freiburg auch noch ein gutes Stück.

Auch Hamburg-Berlin oder Fulda-Würzburg wären denkbar, alles mal nur Beispiele was noch möglich ist und in älteren Simulatoren auch schon mal gut umgesetzt worden war.

Die VR E10/110-Pakete haben nie automatisch schließende Türen, immer Shift+T oder den Schalter in der Lok betätigen. Die Türen sollten dann alle in wenigen Sekunden schließen, vorausgesetzt die Türen sind seit wenigstens 30 Sekunden geöffnet.

Endlich mal ein Leidensgenosse ;)

Na ja, jetzt mal ernsthaft: Der VR-TEE-Speisewagen ist technisch komplett identisch mit dem weiß-roten Speisewagen, er sieht nur von außen anders aus. Daher nehme ich für alles in rot-beige die mit der 103 mitgelieferten TEE-Wagen (oder manchmal auch den noch recht neuen TEE-Rheingold von 3DZug) und für die 2. Klasse die Bm235 von 3DZug (na ja, eigentlich rw0381). Die alten VR-Bpmz habe ich rausgeschmissen; wenn man mit denen auch nur versucht, schneller als 140 zu fahren, überhitzt sehr schnell die Lok. Die ersten IC's hatten ohnehin nur Bm in der 2. Klasse.

Zur Geschwindigkeit: Damals gab es nur die alte Indusi, mit der man ohne zweiten Mann im Führerstand höchstens 140 km/h fahren durfte (ist in der 103 aber nicht simuliert). Mit LZB - die gab es ja auch schon - waren natürlich dann auch 200 km/h möglich, nur wurden diese Geschwindigkeiten selten gefahren. Mit einem Kursbuch von 1983 habe ich mal die meisten Strecken abgefahren und konnte auf PZB-Strecken mit 140 km/h alle Zeiten schaffen, bei LZB-Strecken war mit 160 km/h normalerweise alles zu schaffen, jedenfalls auf den Strecken die seit damals nur wenig verändert wurden. Die vielen Hochgeschwindigkeitsstrecken heutiger Tage gab es ja zumeist noch gar nicht, auch weil diese oft über Tunnel verfügen, in denen die 103 nicht zugelassen war.

Was fehlt denn mir noch in der Sammlung?
    - Fahrbarer mintgrün-Stw für E-Loks (für Diesel kommt ja)
    - Bpmz in ozeanblau-beige (der alte, den man bei vR kaufen kann, ist reichlich schwergängig, da wird die 103 immer zu heiß, bei gleich langem Zug aus anderen Wagen nicht)

- bei den Strecken wäre es doch schön, wenn man die Kiel-Lübeck-Hamburg-Hannover-Verbindung irgendwie an Münster-Bremen anbinden könnte, will sagen: Rollbahn nach Hamburg verlängern oder - wäre auch interessant - Hannover-Bremen

Hamburg-Bremen gibt es zwar als Freeware, ich weiß aber nicht wie gut die sich fahren lässt (damit's nicht offtopic wird, sind Antworten darauf auch gerne per PM möglich)

That is true so far.

You need some experience with these "zeit"-packs.
    Extrazeit contains solely cargo duties.
    Reisezeit: only passenger service.
    Fahrzeit: a mixture of both in many cases.

to make it even harder these packs differ in Versions, i. e. you can have an EL or PL pack, where a 442 is AI only and in the standard edition or a pack without these "L"-edition you have to drive it.

In many cases knowledge of the German loco numbering system can be really useful.