Beiträge von HansBS

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

Streiche: Mal eine Frage zur technischen Ausführung des Vorbildes: In einem Video (TSW 3 läuft auf meinem System leider nicht) sieht der Fahrstand der 110 doch sehr gewöhnungsbedürftig aus: MFA (kenne ich bei den Bundesbahn-Loks eher von 103 oder 111) und LZB? Beim TS hat die 110 immer den Führerstand der Einheitsloks. Hat da jemand nähere Infos, wie realitätsgetreu das ist?

Setze: Vllt mal recherchieren, bevor man postet. Gibt's tatsächlich, zumindest vereinzelt.

Das ist eine von zwei Macken im QD der Original-Strecke Köln-Koblenz.

Die erste Macke ist die, dass man im QD südwärts in Bonn-Mehlem auf ein Nebengleis geschickt wird, was äußerst unrealistisch ist.

Der zweite Fehler ist auch im QD "Süd": Das Zielgleis in Koblenz Hbf (Gleis 4, glaube ich) ist durch einen AI-Zug blockiert. Ich lösche den immer, dann ist da Ruhe (leider ändert Steam das QD ab und an wieder zurück).

Hallo!

Bisher hat mir TSW eigentlich keine größeren Schwierigkeiten bereitet und gerade die beiden US-Strecken, die ich habe (SPG und Bosten Sprinter) gefallen mir eigentlich sehr gut, verglichen mit der Umsetzung der Loks in den alten TS-US-Strecken.

Ich habe nur ein Problem: im o, g. Szenario entgleist mir der Zug, immer an derselben Stelle: Hinter einem längeren Tunnel beginnt ja der lange Abstieg nach Cumberland. Den Tunnel und die baustellenbedingte Umleitung ins Gegengleis sind kein Problem, nur einige Zeit später, wo man in einer langgezogenen Rechtskurve durch ein Dorf fährt, rumst es jedesmal und der Zug entgleist. Zum Vorgehen: Dynamische Bremse auf voll reicht fast komplett aus, ggf. helfe ich mit der Lokbremse etwas nach. Sonst passiert da nichts Auffälliges, keine Weichen oder so. Kennt noch jemand das Problem?

Dem Vorbild am nächsten käme die 146 von NL, die man u.a. bei 3DZug bekommen kann. Dort ist auch ein fahrbarer Stw enthalten. Soll aber eher mäßig umgesetzt sein (habe die selber nicht). Vorteil ist nun, dass die RE-Fahrpläne von der Höchstgeschwindigkeit 140 km/h ausgehen. Alternativ könnte man daher auch die Regionalzug-Pakete von VR benutzen (außer denen mit 141 oder 143, die fuhren für den RE zu langsam).

Fun fact am Rande: Den Namen Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch kannte ich bisher nur aus dem alten Was-ist-Was Band 54 (?) "die Eisenbahn". Das war die alte Ausgabe mit dem ET 403 in IC-Lackierung vorne drauf. Da wurde er unter der Rubrik "Rekorde" wegen der längsten Fahrkarte genannt (weil der komplette Name draufpassen sollte).

Die Beschriftungen der Wagen aus der o/b-Zeit sind bei VR häufig nicht ganz zeitgemäß. Die m-Wagen aus dem o/b-Bügelfalten-Paket sind auch auf einem sehr alten Stand, da sind noch die alten "Raucher" bzw. "Nichtraucher"-Schilder auf den Wagen (die gehören eher auf das alte grün, was ja bis weit in die 70er Jahre verwendet wurde) anstatt der typischeren Piktogramme, hinzu kommen die recht kleinen Klassenbezeichnungen, die später größer wurden. Bei den n-Wagen der o/b 141 sind ja auch die alten Markierungen drauf. Na ja, da kann man auf 3DZug ausweichen. Beim Flughafen-Zug mWn nicht. Beim Rheingold (wird bekanntlich mit der 103 TEE mitgeliefert) sind diese Piktogramme allerdings wieder korrekt angebracht. Kommt wohl etwas drauf an, welcher Zustand genau nachgebildet werden soll.