Beiträge von Schoenbiehl


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    @Holzlaender, macht sehr viel Sinn, wenn parallel zu einer Hochgeschwindigkeitstrasse eine S-Bahn Trasse verläuft.


    Habe auch schon versucht, an Stelle des Bezugsgleises erst den Metall-Palisadenzaun zu setzen. Dann sind aber nur noch Parallelgleise DBTracks 40 möglich, ...


    ... Schlussfolgerung: Der Zaun ist nur für 40 km/h zugelassen.


    Wen muss ich anmailen, um diesen bug zu melden, damit das korrigiert wird?

    Ich habe mit dem Versetzen-Werkzeug ein Parallelgleis gebaut. Das Bezugsgleis ist DBTracks 100, das neue Gleis soll DBTracks 160 sein. Nach dem Versetzen ist das neue Gleis nur DBTracks 100, obwohl 160 vorgewählt war. Es bleibt auch bei 100, wenn das neue Gleis 80 sein soll.


    Die Gleise sind parallel und haben einen Achsabstand von 5,5 m.


    Ablauf:
    - DBTracks 160 gewählt
    - Abschnitt auf dem Bezugsgleis (DBTracks 100) markiert
    - Versetzen-Werkzeug: 5.5m und Eingabetaste (Dezimalpunkt)
    - Gleistyp gewählt (Beton grau)
    - "Würfel" an der Parallelmarkierung angeklickt, damit Gleis verlegt


    Danke, schon mal.


    Um Fragen vorzubeugen: 45 Minuten Suche in RS und außerhalb investiert ...

    Ist nur schade, wenn Anfänger und Neueinsteiger zu früh das Handtuch werfen, weil nützliche Informationen schwer auffindbar wo auch immer verstreut sind. TS lebt von den aktiven usern, nicht von den abgesprungenen.


    Wenn ich das hardcore Abenteuer will, mache ich ohne Anleitung und solo ein survival training.

    Danke Euch erst einmal.


    Es ist nicht so, dass ich keine Lust zum Suchen habe, im Gegenteil. Mein Problem ist, dass ich z.B. TS 2018 habe, und da sind manuals etc. aus früheren Versionen evtl. mal nicht drin. Wenn ich beim "blinden" Suchen im Verzeichnis "RailWorks" etc. oder im Netz bei Steam, bei Dovetail, bei Herstellern von addons, nicht zuletzt in rail-sim was finde, das irgendwie nach manual oder Anleitung riecht, habe ich angefangen, das auf meiner Festplatte zu speichern.


    Irgendwie scheinen die Infos, die ich brauche, über alle möglichen Dokumente verstreut zu sein. Es ist nicht das erste Mal passiert, dass ich beim Suchen zufällig Antworten auf etwas ganz anderes finde, die ich vorher mal gesucht, aber nicht gefunden habe.


    Richtigen Spaß macht das nicht, und ich denke schon daran, z.B. mit EEP weiter zu machen, wenn das da einfacher ist. Vielleicht läuft da auch einiges wesentlich glatter ab, was beim TS ziemlich hakelig ist.

    Moin,


    muss das leider noch mal aufwärmen.


    Bildschirm einer selbst gebauten Strecke bleibt schwarz (3D-Editor- und Spielmodus). Gleise können "blind" verlegt werden, erkennbar an den roten Toren an den Gleisenden. Einblenden des Google overlay macht Landschaft in sehr flachem Winkel sichtbar (Strg-G). Durch Kippen kann das overlay senkrecht von oben angeschaut werden. Die verlegten Gleise sind verschwunden. Overlay kann mit Strg-G ein- und ausgeschaltet werden, Gleise bleiben unsichtbar.


    Kann es sein, dass die Gleise aus irgendeinem Grund unter dem Gelände verschwunden sind? Durch Rechtsklick und Ziehen erscheinen die Positionen nur als rote Rahmen (Objektmodus), bzw. als rote Tore (Gleisbaumodus). Auswahlwerkzeug funktioniert. Neue Gleisstücke können verlegt werden, es sind aber nur rote Tore sichtbar.


    Anklicken eines rot markierten Gleisverlaufs zeigt die farbigen Koordinatenpfeile. Umschalten auf gizmo stellt dieses schwarz dar. Platzieren eines Objekts erzeugt nur seine schwarze Grundfläche.


    Gleise sind im 2D-Modus wie gewohnt als weiße Linien sichtbar.


    Leeren des cache bringt nichts.


    Keine Probleme mit den mitgelieferten Strecken (TS 2018).


    Ergänzung: Erstellen eines clone stellt alles wieder her. Problem gelöst. Trotzdem danke.

    Danke erstmal. Habe ich beim Suchen vorher schon gefunden. Da muss ich dann doch wohl durch.
    Habe gehofft, es geht ein Stück einfacher.


    Schoenbiehl


    Edit: Das Fummeln an den Dateieingeweiden ist mir erst einmal zu riskant.
    Habe mich doch für die Google overlays entschieden.
    Ist wesentlich einfacher.


    Schoenbiehl

    Im Welt-Editor kann ich Länge und Breite eingeben und mit dem Pfeilsymbol dorthin springen
    (s. Dateianhang).


    Wie kann ich im Welt-Editor die entsprechende Stelle sehen, ist dort eine Markierung, auf die
    ich ein Objekt als Referenz setzen kann? Mein Ziel ist, eine Reihe von Referenzpunkten an einer
    Strecke zu erzeugen. Entlang dieser Punkte will ich eine Strecke verlegen. Die Referenzobjekte
    werden danach gelöscht. Gibt es evtl. eine elegantere Alternative.


    Die Overlaymethode mit z.B. Google-Earth will ich erst einmal nicht verwenden.


    Beste Grüße
    Schoenbiehl

    Mittlerweile habe ich verstanden, dass der TS kein industrielles Produktionstool ist. Der wahre Reiz liegt wohl eher im Weg zum Ziel als im Ziel selbst, Modellbahn 4.0, sozusagen. Wer das akzeptiert hat, ist mit dem TS als kreative Freizeitbeschäftigung bestens bedient.


    Da musste ich erst einmal durch, dass der wahre Spaß mit TS ganz woanders liegt: eigene Kreativität und Kommunikation mit der community.


    So soll es sein.


    Die Geschichte mit dem Bahnsteig ist mir jetzt klar - danke an @StS für die Tipps mit dem Lichtraum-Tool. Werde ich ausprobieren und dann als nächstes "Kleinprojekt" die Platzierung meines ersten Oberleitungsmasts. Ich ahne schon, dass es bei den snap nodes für das Kettenwerk wieder spannend wird: Versuch und Irrtum lassen schon wieder grüßen :whistling: .

    Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt.


    Das flyout rechts oben nach Doppelklick auf das Objekt stellt x, y, z als den Endpunkt des Vektors vom Ursprung des Welt-Koordinatensystems 0, 0, 0 dar. So weit so klar. Aber wo auf oder in dem Objekt liegt x, y, z?


    Erst wenn ich das weiß, kann ich mit der Höhenangabe neben dem gelben Pfeil die Höhendifferenz (y-Richtung) zwischen zwei Objekten ermitteln, z.B. die Differenz zwischen OK Gleis und OK Bahnsteig ermitteln unter der Annahme, dass y die Höhenlage der Objektunterseite über Welt-Null ist. Das ist noch einfach.


    Bisher habe ich aber noch keine Lösung zur Ermittlung des seitlichen Versatzes in x- und z-Richtung zwischen zwei Objekten gefunden, z.B. für die richtige Lage der Bahnsteigkante in Bezug auf die Gleisachse.


    Wenn da was nicht stimmt, könnte das in einem Szenario geforderte Anhalten eines Zuges zur Aufnahme von Passagieren nicht detektiert und als nicht erfüllte Aufgabe gewertet werden. Das scheint bei der Standard-Fahraufgabe "Erhöhte Sicherheit" bei der Strecke München - Augsburg (TS2018) an mehreren Haltepunkten der Fall zu sein.

    Vorab: in Wiki, Tutorials und Google habe ich schon gesucht und nichts Brauchbares gefunden.


    Mittlerweile habe ich eine Gleisanlage mit Weichen etc. zusammengebaut, die einigermaßen funktionsfähig ist.


    Dann habe ich nur mit dem Versetzen-Werkzeug einen Bahnsteig installiert, der aber rein optisch weit weg von den Regeln der EBO ist, mindesten was Höhenlage und Abstand Gleisachse zur Bahnsteigkante angeht. Wo kann ich sehen, welche Höhenkoordinaten einzelne Objekte haben (z.B. Oberkante Gleis und Oberseite Bahnsteig) haben, um den Bahnsteig mit dem Gizmo EBO konform anzuheben oder abzusenken? Entsprechendes will ich mit der seitlichen Lage der Bahnsteigkante zur Gleisachse machen, wobei es bei gebogenem Gleisverlauf Probleme geben dürfte. Doppelklick auf ein Objekt bringt das flyout oben rechts, und wo auf dem Objekt ist dann der Nullpunkt der Koordinaten (x=0, y=0 und z=0)? Doppelklick funktioniert übrigens nicht immer?


    Ähnliche Probleme habe ich bei der Aufstellung von Oberleitungsmasten (Fahrdraht zu Oberkante Gleis und Mastachse zu Mittellinie Gleis).


    Was kann ich dabei durch das Planieren des Geländes auf einheitliche Höhe vor dem Verlegen von Gleisen und der Installation gleisbezogener Objekte vereinfachen?

    @Berliner079


    Ich frug danach, wie sich TS2012 (nicht von Steam) umd TS2018 (von Steam) gegenseitig verhalten, wenn es um Installation oder Update geht. TS2012 steht nur als Beispiel für Software, die nicht von Steam vertrieben wird. Dann zu Deiner Frage, was ich mit dem Rollmaterial von TS2012 will: Nichts will ich damit.

    Dann nehmen wir mal eine andere TS-Version, die es bei Steam gibt, wie sieht es da aus?


    Wenn ich TS2012 wo anders kaufe, was passiert mit der vorhandenen Steam Installation, wenn ich TS2012 "drüber" installiere, und was passiert, wenn TS2012 integriert ist und Steam macht ein automatisches update?