Parallelgleis, Trackrule nicht übernommen


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  • Ich habe mit dem Versetzen-Werkzeug ein Parallelgleis gebaut. Das Bezugsgleis ist DBTracks 100, das neue Gleis soll DBTracks 160 sein. Nach dem Versetzen ist das neue Gleis nur DBTracks 100, obwohl 160 vorgewählt war. Es bleibt auch bei 100, wenn das neue Gleis 80 sein soll.


    Die Gleise sind parallel und haben einen Achsabstand von 5,5 m.


    Ablauf:
    - DBTracks 160 gewählt
    - Abschnitt auf dem Bezugsgleis (DBTracks 100) markiert
    - Versetzen-Werkzeug: 5.5m und Eingabetaste (Dezimalpunkt)
    - Gleistyp gewählt (Beton grau)
    - "Würfel" an der Parallelmarkierung angeklickt, damit Gleis verlegt


    Danke, schon mal.


    Um Fragen vorzubeugen: 45 Minuten Suche in RS und außerhalb investiert ...

  • Ja beim Versetzen wird das parallele Gleis immer die Trackrule des Bezugsgleises bekommen, egal was man einstellt. Lässt sich nicht ändern...ich frag mich nur, warum du bei zwei parallelen Gleisen unterschiedliche Trackrules benutzen willst? Macht doch gar keinen Sinn *denk*

  • Hallo @Holzlaender, es gibt durchaus Situationen, wo das Sinn macht, wenn z.B. zwei parallele Strecken aus dem Bahnhof herausführen oder noch ein Stück ein Anschluss-Gleis neben der Bahn herläuft.


    Ich lege das Gleis trotzdem, vor allem, wenn es um Kurven geht. Danach bei aktivierter Kurvenüberhöhung die Trackrule anzugleichen, wird allerdings ein bißchen "tricky".


    Wenn es um gerade Gleise geht, nur ein kurzes Stück legen, dann das gerade neue Stück ansetzen und anschließend das Stück mit der falschen Trackrule löschen und ersetzten. Geht eigentlich problemlos.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • @Holzlaender, macht sehr viel Sinn, wenn parallel zu einer Hochgeschwindigkeitstrasse eine S-Bahn Trasse verläuft.


    Habe auch schon versucht, an Stelle des Bezugsgleises erst den Metall-Palisadenzaun zu setzen. Dann sind aber nur noch Parallelgleise DBTracks 40 möglich, ...


    ... Schlussfolgerung: Der Zaun ist nur für 40 km/h zugelassen.


    Wen muss ich anmailen, um diesen bug zu melden, damit das korrigiert wird?

  • Da wird nichts korrigiert.
    Die Funktion war wohl auch nie dafür gedacht um so Gleise zu duplizieren. Vor allem mit Überhöhung stellt sich die Frage, ob das überhaupt richtig erstellt wird...
    Leg deine S-Bahn Gleise manuell und fertig. Geht auch, ist aber natürlich nicht so einfach wie simples kopieren.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
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  • Naja unterschiedliche Trackrules machen ja nur dann Sinn, wenn man eine andere geschwindigkeitangepasste Kurvenüberhöhung und Mindestradien verwenden will. Was bei parallelen Gleisen ja nicht nötig ist. Außer wenn man möchte, dass sich eine mehr in die Kurve legt, als die andere...bei gleichem Radius :whistling: Im Übrigen wärs egal, ob man ein Gleis, einen Zaun oder ne dichtbefahrene Autobahn als Bezugsloft nimmt...das versetzte Gleis bekommt trotzdem die gleiche Trackrule (ja auch sämtliche Lofts werden mit Trackrules verlegt, auch wenn es keinen sinnvollen Nutzen hat. Ist eben systembedingt so vorgegeben) ;) Da Lofts allerdings keine Geschwindigkeitsvorgaben haben, wird da wohl der default Wert genommen^^

  • Hallo @Schoenbiehl, das lässt sich nicht mehr ändern und ist wahrscheinlich so einst konzipiert worden.


    Aber, wie schon gesagt, ist das kein wirkliches Drama. Ich hatte bisher nur an einer Stelle wirklich Probleme beim Umsetzen. Da hat mir der TS beim Ersetzen der Gleise diese heftig gestaucht.


    Zwei Beispielbilder: die Gleise wurden jeweils mit dem Abstandstool gelegt, im ersten Fall vier unterschiedliche Trackrules (für 40, 50, 80 und 120 km/h)
    Im zweiten Fall (40, 50, 60 und 70 km/h), immer mit der Methode, erst Gleis mit falscher Trackrule und dann durch Tauschen korrigiert, bzw. im ersten Fall nur ein kurzes Stück für den korrekten Abstand und dann davon aus verlegen.


    Gruß Bernd

  • Wenn ich da was manuell zurechtfrickel, sehen die Hochgeschwindigkeits- und S-Bahntrasse nebeneinander aus wie "Hulle".

    Dann musst du genauer arbeiten, ganz einfach. Möglich ist es jedenfalls. Hat aber auch keiner behauptet, dass es einfach wäre. Gehört eben ne Menge Geduld und Probiererei dazu.

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    Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

  • @Schoenbiehl
    Da braucht man keine Tickets erstellen, völlig unnötig.
    Ich hab das hier schon 1000 mal gepredigt:

    1) GleisBau Editor
    2) Trackrule auswählen
    3) GLEISFILTER einschalten! < Wenn man das nicht macht, nimmt der TS was er lustig ist.
    4) Anzahl Parallelgleise einstellen, Gleisabstand kommt aus der gewählten Trackrule.
    5) Gleis auswählen und legen.
    Alternativ, anderer Abstand:
    unten Abstand einstellen, mit diesem Symbol 6)Gleis markieren, wieder 5) Gleis anklicken, Auf den Verfolger-Pfeil 6) Klicken, dann auf den Pfeil der gelben Verfolgermarkierung klicken.
    Alle Gleise gleich mit gleicher Trackrule!

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Hi,


    das Ganze hat meiner Meinung nach einen mathematischen Hintergrund. Sobald man mit Übergangsbögen baut, kann der Editor bei abweichenden Trackrules mit abweichenden Überhöhungswerten, bzw. Mindestradien gar keine Parallelbahn erstellen. Deshalb übernimmt DTG die Trackrule vom Ausgangsgleis, damit überhaupt etwas gerechnet werden kann. Problematisch wird es auch, wenn man an einem Bogen, der schon mit Mindestradius verlegt ist, innen noch einen parallelen Bogen erzeugen will. Das würde ja theoretisch gar nicht gehen, weil der Mindestradius ja um den Gleisabstand unterschritten werden würde. Der Editor macht es aber trotzdem, dabei entstehen aber manchmal Prellböcke, die sich nicht verschweißen lassen. Wenn man dieses nun erzeugte Stück Bogen löscht, kann man mit der gleichen Trackrule gar kein Gleis mehr in die Lücke legen, da ja der Mindestradius nicht gegeben ist.


    Gleisbau ist kein Ponyhof! ;)


    Dirk

  • Ich hatte mal einen Fall, da musste ich eine 3-gleisige Kurve verlegen.
    Innen und Mitte irgendwas mit Vmax 120 km/h, aber außen nur 60 km/h.
    Da natürlich alles schön überhöht sein sollte, stand ich nun vor dem Problem, dass ich das äußere Gleis zwar problemlos mit der 120er Gleisregel verlegen konnte, aber die Überhöhung für die 60 km/h viel zu ausgeprägt war.
    Ich bastelte mir dann dafür eine eigene Gleisregel, die zwar die Übergangsbögen der 120er Gleisregel besaß, aber nur die Überhöhung einer 60er. Diese konnte ich dann prima anbauen, ohne mich mit für diese Kurve inkompatiblen Übergangsbögen befassen zu müssen.


    Das Versatzwerkzeug hingegen habe ich ebenso wie die gelben Steigungspfeile noch niemals benutzt. Ich bin kein Freund von beiden Mechanismen und mache das lieber anders.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.