Beiträge von Schoenbiehl

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

Dann übersetze ich das mal, damit Du keinen falschen Eindruck von mir bekommst:

- der provider, auf den Bezug genommen wird, passt nicht zum provider dieser Datei.
    - das blueprint, auf das Bezug genommen wird unter anderem provider nicht exportiert.

Und das ohne Goggel-Übersetzer. Ich verstehe nicht nur Englisch, ich spreche und schreibe es auch fließend. Bringt mein Beruf mit sich. Ändert aber an der Fehlermeldung nichts, oder doch?

Habe das mit einem route blueprint von oben nach unten und zurück ohne Erfolg durchexerziert.

Die Dateien habe ich sämtlich von \Assets\Kuju\RailSimulatorCore (Lieferumfang TS 2018) in die identische Struktur als .bin in \Source\ kopiert und da von .bin in .xml konvertiert (serz).

In das route blueprint Formular des BPE2 mit und ohne .xml Endung eingetragen und exportiert (Force Export with References).

Immer dieselben Fehlermeldungen:

- Referenced provider does not match the provider of this file
    - Referenced blueprint under different provider will not be exported

Ist Train Simulator zu stark, bist Du zu schwach, oder so ...

Moin,

an statt zu meckern, habe ich mich jetzt daran gemacht, die Erstellung eines route template mit dem BPE2 zu beschreiben einschließlich Informationen was dabei noch so passiert, insbesondere beim Export. Dabei will ich möglichst nur auf RWTools und Co. zugreifen, wenn es nicht anders geht.

Wenn die Beschreibung sicher funktioniert, würde ich sie gerne Rail-Sim zur Verfügung stellen.

Bei der Gelegenheit habe ich z.B. gelernt, dass .ap Dateien eigentlich .zip Dateien mit falscher Namensendung sind, und dass TS auf die .ap Dateien einschließlich der Verzeichnisstrukturen und natürlich Daten zugreifen kann, wobei die Struktur der .ap Datei eine Art Verlängerung des Unterverzeichnisses ist, in dem die .ap Datei liegt, ...

... aber ich hatte ja schon geschrieben, dass ich mit Train Simulator was ganz anderes vorhabe :) .

Ich war recht irritiert von einer Diskussion, ob RWTools oder BPE2 zum soliden Anlegen des RouteTemplate besser ist, bzw. was womit überhaupt möglich ist etc.

Für mich hat das nicht viel gebracht, außer dass ich hier erstmal eine Auszeit genommen habe, mit beiden experimentiert und eine Menge gelernt habe, alles nur mit dem Ziel, ein solides RouteTemplate und die eine oder andere Datei darum herum einschließlich Verzeichnisstrukturen nachvollziehbar anzulegen und zu verstehen. Mir geht es erst einmal nur um Streckenbau einschließlich funktionierender Bahntechnik mit einem vernünftigen RouteTemplate als Basis. Objektbau habe ich erst einmal nicht vor.

Dabei bin ich auf wesentliche Unterschiede zwischen beiden tools gestoßen. RWTools kommt zwar mit weniger Eingaben aus, aber man kann die erzeugten Dateien mit RWTools nicht so ohne weiteres noch einmal editieren. Beim BPE2 scheint das eher umgekehrt zu sein. Wie es aussieht, liegen die fertig editierten "Rohdateien" für BPE2 z.B. als .xml in \Source\, werden dort von BPE2 abgeholt und mit anderen Dateien zu einem blueprint zusammengestellt und dann für TS "gebrauchsfähig" exportiert.

Ich nehme gerne die etwas umfangreicheren Eingaben beim BPE2 in Kauf, wenn ich dadurch tatsächlich den Vorteil habe immer wieder auf die Quelldaten zugreifen zu können, was bei RWTools nicht ganz so einfach, wenn nicht sogar unmöglich ist.

Nach dem manual habe ich gefragt, weil ich mich in die etwas aufwendigere Arbeit mit dem BPE2 einlesen will. Die DevDocs einschließlich der updates enthalten zwar viele Hinweise in Richtung BPE2, aber leider weit verstreut.

Beste Grüße
    Schoenbiehl

Danke.

Die DevDocs habe ich schon, und das manual zum BlueprintEditor ist nur ein kleinerer Teil davon, 10 Jahre hat das auch schon auf dem Buckel und mittlerweile hat es für BlueprintEditor und TS schon einige Schönheitskuren gegeben.

Schade, wenn es wieder mal nur mit try and error gehen muss, ...

... eigentlich hatte ich was ganz anderes mit TS vor :D .

zu 1: Die Streckenerstellung ist ab RWTools (nur Template für die Strecke) bis zur eigentlichen Einrichtung im TS (Bearbeiten, Neue Strecke) fehlerfrei durchgelaufen. Hammer und Stiel hatten einander schon gefunden, denke ich, jedenfalls so weit, dass ich mit einer eigenen Strecke und den Bordmitteln des TS zunächst ohne externe Pakete anfangen kann. Damit will ich einfach nur experimentieren, mehr nicht.

zu 2: Ja, ich habe schon lange verstanden, was der BlueprintEditor kann und was nicht, und vielen Dank für den Hinweis von Techniker zu Techniker (fluent English) auf Leo ...

... Blueprint = Blaupause hergestellt aus den damals üblichen am Zeichenbrett mit Tusche auf Transparentfolie hergestellten Originalen und mit einem optisch-chemischen Verfahren auf Papier kopiert, das diesen blauen Farbton erzeugt. Ich spendiere 5€ für die Klookschieter-Kasse.

Noch einmal: ich bin Anfänger, der sich durch den Wust von Tools, Fachbegriffen, Ungereimtheiten der Software usw. wühlt, um zu verstehen, was ich wirklich mache. Diesen Anspruch stelle ich als Techniker mit sehr langer methodischer Erfahrung an mich selbst.

Mittlerweile bin ich so weit, dass ich ausreichend viele Anhaltspunkte gefunden habe, um die TS Welt nicht nur an der Oberfläche zu verstehen, und um meine "dumm" erscheinenden Fragen bis auf Weiteres hier nicht präsentieren zu müssen.

Eigentlich wollte ich das mit dem BlueprintEditor erreichen, bevor ich verstanden habe, dass das nicht funktioniert. Dann eben auf diesem Weg ...

Habe für alle Fälle den bisherigen Weg zusammen geschrieben einschließlich links ins Netz etc. und etwas background.

Bei meiner neuen Strecke ist der Boden weiß (wahrscheinlich default terrain). Egal, ob ich den Boden (Terrainstruktur?) nachträglich ändere oder neu anfange, brauche ich eine entsprechende Datei. Verwendet habe ich bisher die Defaults von kuju.

Gibt es irgendwo entsprechende Dateien zum Ausprobieren, ggf. im rail-sim Downloadbereich?

Ich möchte zwei Wege versuchen: den Weg über die RouteProperties.xml, weil ich sehen will, was passiert/passieren kann und den Streckenneubau.

Alles richtig, mir ging es erst einmal darum, dass RWTools überhaupt funktioniert, d.h. ohne Fehler #53 etc. Der nächste Schritt ist die Installation des update auf 7.0.34. Die Daten hierzu habe ich schon runtergeladen.

Ergänzung:

Die Streckenerstellung mit RWTools hat grundsätzlich funktioniert. Die Prozedur ist dokumentiert.

2. Ergänzung:

An die neue Strecke komme ich mit dem BlueprintEditor2 nicht ran.

Meine neu installierten RWTools (v 7.0.0) laufen mit Adminrechten und erstellen eine Strecke "direkt". Es gibt keinen Fehler #53. Für die neue Strecke werden unter Assets zwei Ordner angelegt darin eine S21_2_RouteTemplate.bin. Andere Änderungen im Dateisystem scheint es nicht zu geben.

So weit so gut, aber die neue Strecke ist weder auf dem Umweg über Steam, noch durch direkten Aufruf, noch im Blueprinteditor2 darzustellen.

Das, was ich jetzt ab Installation weiß, habe ich protokolliert. Vielleicht ist das ein Anfang für eine etwas umfangreichere Beschreibung der RWTools für Anfänger wie mich.

So leicht gebe ich nicht auf :D .

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Hat leider nichts gebracht, RWTools läuft jetzt unter Admin-Rechten, irgendwo habe ich noch einen Hinweis gefunden, VBruntime zu aktualisieren (V6), Koordinaten mit Dezimalpunkt und -komma versucht, alle Dateien in und unterhalb Railworks sind "RW" ...

... immer noch Fehler 53.

Vielleicht liegt das an den nicht verfügbaren "Sky.bin" Dateien, für die ich mich mit "TimeOfDay.bin" beholfen habe.

Ich bin erstmal bedient von der Software RWTools - auch wenn sie semiprofessionell ist - bei der man sich die Hinweise für ein zuverlässiges Funktionieren überall zusammensuchen muss, weil davon nichts in der Dokumentation steht, weder in der deutschen noch in der englischen Version.

Bin ja geduldig ...

... habe mich in meiner vor ein par Tagen runtergeladenen RW_Tools 2018 (hoffentlich aktuellen) Version 7.0.34 bis zum Menüpunkt "Strecke direkt erstellen" durchgeklickt. Die Bedienoberfläche sieht ein Stück anders aus als in "Route-Creation-German" aus, aber geschenkt.

Vorlage ausgefüllt (Länge, Breite mit Dezimalpunkt), Himmel, Wetter und Gelände alle "Kuju Default" und gleich nach "Strecke erstellen" ging die Luzie ab:

"An error occurred while writing C:\Daten\Train Simulator\ ..."

Weiter mit OK

Unexpected Error: #53 File not found ...

Weiter mit OK

Aber trotzdem Erfolgsmeldung: "... template has been placed ... \Assets\ ... \Template Routes. Run Train Simulator and create your own route.

TS gestartet, "Erstellen", "Strecke", aber die neue Strecke erscheint nicht in dieser Liste.

Die von den RW_Tools unter "Assets" neu eingerichteten Verzeichnisse "RouteMarkers" und "TemplateRoutes" sind leer, kein neues Verzeichnis unter "Source" auch nichts unter "Routes". Unter C:\Daten\ ... keine Änderungen. Wie kommt RW_Tools überhaupt auf dieses Verzeichnis? Verzeichnis "RailWorks" und Unterverzeichnisse mit den Dateien darin sind "RW", ohne Schreibschutz.

Wahrscheinlich muss ich das nochmal bei bleichem Vollmondlicht in Anwesenheit eines Einhorns ...

Ich möchte den BlueprintEditor und sein Zusammenwirken mit dem Blueprint, der Verzeichnisstruktur mit den darin abgelegten Dateien und der "realen" Strecke kennenlernen. Bisher bin ich mit den Tutorials und Beschreibungen nicht so richtig weiter gekommen, weil ich nicht sehen kann, wie und wo sich die Änderungen im Editor auf Dateien der Beispielstrecke auswirken und was sich wo an der realen Strecke ändert.

Meine Frage: Gibt es irgendwo eine einigermaßen realistische und nicht zu große Beispielstrecke einschließlich Blueprint als "Spielmaterial" zum download? Wenn ja, dann müsste ich noch wissen, wie ich dieses Material in meine TS Ordnerstruktur einbaue.

Vielen Dank schon mal.