Beiträge von Schoenbiehl


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Wenn die PlayerProfiles.bin erst einmal steht, könnte ihre Behandlung in eine batch Datei eingebunden werden, die auch den TS startet, sinngemäß:


    copy PlayerProfilesBak.bin nach PlayerProfiles.bin
    start TS
    copy PlayerProfiles.bin nach PlayerProfilesBak.bin


    Unschön, weil automatisiertes und daher fehlerträchtiges Gefummel an Systemdateien.


    Weil es mir aber nur um standardisierte Objekte zum Üben geht, sollte eine Objektdatei aus einer mitgelieferten und fehlerfrei funktionierenden Strecke ausreichen. Als besonderer Luxus neben der Tastatur zusätzlich eine kommentierte Liste mit den Objekten. Old school, aber effektiv :D .


    Könnten evtl. schon in der Strecke verbaute Objekte als Favoriten verwendet werden?

    Es sieht so aus, als könnte mir der Eintrag weiter helfen.


    Ich habe verstanden, dass die brauchbaren Objekte gruppenweise in "PlayerProfiles_xyz.bin" Dateien, oder bei nicht zu vielen Objekten insgesamt in einer .bin Datei untergebracht werden können. Als nächstes werde ich die default .bin Datei aus der Ordnerstruktur heraussuchen und ihre Innereien ansehen, falls das geht. Kann diese selbstgestrickte .bin parallel zur default .bin laufen, etwa wie die Objektdateien der verschiedenen Hersteller, oder muss erst eine Datei mit einer Struktur wie die der Herstellerdateien generiert werden?

    Moin,


    ist es möglich, eine eigene Objektgruppe für Gleise, Signale, Oberleitungen, etc. zusammenzustellen?


    Ich möchte aus im TS mitgelieferten Objektgruppen z.B. DTG, RSC Objekte herausholen, die ich wirklich brauche und in meine eigene Objektgruppe übernehmen. Diese Gruppe will ich zu Üben der Basics verwenden. Dabei kommt es mir erst einmal nur auf Funktion an und nicht auf die Optik, und ich will mich erst einmal nicht durch umfangreiche Auswahlmenüs mit allen möglichen "nice to haves" durchklicken müssen. Geht so etwas auch für Fahrzeuge?


    Gibt es als Alternative schon eine solche "schlanke" Objektgruppe zum download?


    Danke schon einmal

    Vielen Dank erst einmal, besonders für "StreckenbauHH". Genau so etwas habe ich mir vorgestellt. Mir erspart das weitestgehend langwieriges Suchen in rail-sim und sonstwo im Netz einschließlich Erleiden einiger unprofessioneller Videotutorials, Euch erspart das lästige Newbee Fragen, und die Welt ist für alle in Ordnung.


    Mein Tipp: "StreckenbauHH" und die YouTube Sammlung von Adam Beckett (oben) als Link in Wiki einbinden. Bis auf wenige Ausnahmen sind die Videos von Adam kurz, klar und strukturiert.


    Seid ein wenig entspannter mit uns Newbees, schließlich ist Train Simulator eine Freizeitveranstaltung, und Ihr habt sicher auch einmal mit dem Erstellen der ersten Strecke und dem Schreiben des ersten Szenarios da angefangen, wo sich jeder Anfänger auch mal verrennt.

    ... wahrscheinlich auch die folgenden.


    Der Editor liefert sicher hervorragende Ergebnisse. Das zeigen die fertigen Szenarien. Aber der Weg dahin ist schlimmer als Steine fressen.


    Bisher habe ich gerade mal ein Doppelgleis mit einer Weichenverbindung hingekriegt, über den Zeitaufwand sage ich besser nichts. Die Informationen dazu habe ich mehr oder weniger alle über Google schneller gefunden als mit einer direkten Suche in rail-sim.de. Google hat übrigens die meisten Ergebnisse hier gefunden, und es waren recht brauchbare Infos dabei, u.a. Eure YouTube Videos.


    Mir und sicher auch jedem anderen Anfänger wäre eine ausführlichere Erklärung der oft sehr rätselhaften Symbole und besonders der damit verbundenen Funktionen ohne "Fachchinesisch" hilfreich. Gibt es da eine ausdruckbare Beschreibung, meinetwegen auch in Englisch, die man sich auf den Schreibtisch legen kann (ja, ja, ich weiß, "old-school")? Eure YouTube Videos könnten vielleicht in kleinere Portionen geschnitten werden.


    Übrigens, die Umbauwagen von Polygonzug und die DB-Tracks von RWAustria hatte ich innerhalb von einer knappen Stunde lauffähig in mein erstes Miniszenario integriert. Dass der Rest dann so quälend langsam ging, hat dann wohl eher weniger mit meiner technischen Minderbegabung zu tun.

    Moin,


    wie kann ich beim Streckenbau meine Blickrichtung so einstellen, dass ich die Strecke von oben sehe? Zur Zeit ist mein Standpunkt etwas über der Höhe der Schienenköpfe, was für den Bau einer Gleisanlage eher suboptimal ist. Hierzu gibt es weder im Forum noch im Wiki noch in TS 2018 selbst Auskunft.


    Danke, schon mal.
    Schoenbiehl

    Habe gehört, dass add ons in die Steam Umgebung integriert werden können. Dazu soll es tools in Steam/TS geben. Das will ich ausprobieren.


    Zum Testen habe ich Freeware (3er Satz DB Umbauwagen von Railsimulator) runtergeladen und das Zip-Archiv geöffnet. Im Archiv die .rwp Datei für die Wagen und eine Dokumentation dazu. Die Doku gibt zur Integration in Steam nicht viel her, und auch hier habe ich nichts zum Thema "Integration in Steam" gefunden.


    Falls die Integration in Steam mit diesen Wagen nicht funktioniert, wie kann ich die Wagen trotzdem nutzen?