Höhen- und Seitenlagen von Objekten zueinander einstellen

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Vorab: in Wiki, Tutorials und Google habe ich schon gesucht und nichts Brauchbares gefunden.


    Mittlerweile habe ich eine Gleisanlage mit Weichen etc. zusammengebaut, die einigermaßen funktionsfähig ist.


    Dann habe ich nur mit dem Versetzen-Werkzeug einen Bahnsteig installiert, der aber rein optisch weit weg von den Regeln der EBO ist, mindesten was Höhenlage und Abstand Gleisachse zur Bahnsteigkante angeht. Wo kann ich sehen, welche Höhenkoordinaten einzelne Objekte haben (z.B. Oberkante Gleis und Oberseite Bahnsteig) haben, um den Bahnsteig mit dem Gizmo EBO konform anzuheben oder abzusenken? Entsprechendes will ich mit der seitlichen Lage der Bahnsteigkante zur Gleisachse machen, wobei es bei gebogenem Gleisverlauf Probleme geben dürfte. Doppelklick auf ein Objekt bringt das flyout oben rechts, und wo auf dem Objekt ist dann der Nullpunkt der Koordinaten (x=0, y=0 und z=0)? Doppelklick funktioniert übrigens nicht immer?


    Ähnliche Probleme habe ich bei der Aufstellung von Oberleitungsmasten (Fahrdraht zu Oberkante Gleis und Mastachse zu Mittellinie Gleis).


    Was kann ich dabei durch das Planieren des Geländes auf einheitliche Höhe vor dem Verlegen von Gleisen und der Installation gleisbezogener Objekte vereinfachen?

  • Hallo @Schoenbiehl, zum Thema Bahnsteig, wenn Du den mit dem Loft verlegst, dann kannst Du den Abstand einstellen, den das Loft von Gleismitte hat. Das hat aber nichts mit dem nach EBO rund 1,60m Abstand zu tun, sondern musst Du im Prinzip für jeden Bahnsteigtyp ermitteln. Ich habe das ausprobiert und mir dann die Abstände für die von mir genutzten Gleistypen aufgeschrieben. Bei der Höhe korrigiere ich die, was beim Loft ja geht, mit den gelben Pfeilen zum Heben und Senken. Auch da gilt, Höhenlage des Gleises ermitteln - mit dem gelben Pfeil draufgehen, der Wert wird unten in der unteren Bildschirmzeile angebene, dann entsprechend Wunschhöhe auf den Bahnsteig gehen und den Heben oder Senken. Auch dort ist es leider so, dass der Bahnsteig als 3D-Modell bestimmte Höhenlagen mitbekommt. Das muss man eben dann auch hier ausprobieren. Irgendwo gibt es einen Maßstab - weiß leider nicht mehr wo - den habe ich mir heruntergeladen. Der hilft eben auch bei der Höhe der Bahnsteige ganz gut weiter und ich komme so auf die gewünschte 38, 55 oder 72cm ab SO.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Jedes Objekt hat eine Eigenschaftsinfo mit allen Einbaukordinaten. Objekt Doppelklicken und dann Rechtes Flyout checken, ggf. Werte ändern.

    Hier als Beispiel ein Signal.
    Zum Check ob man immer den richtigen Abstand vom Gleis hat: http://rail-sim.de/forum/wsif/…/1185-Lichtraumprofil-V1/

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Da kommt immer darauf an, wo der Mittelpunkt vom Objekt z.B in Blender gesetzt worden ist.


    Wenn ich es aber richtig verstehe, willst Du die Maße von einzelenen Objekten ausmessen im Editor *denk*
    Falls ja, würde es nur mit einem selbsterstellten Maßstab gehene.


    Gruss Schmiddi

  • Das Objekt selbst hat den Koordinaten-Gizmo im Modelursprung 0,0,0, wenns odentlich gemacht ist. Die Werte im Flyout sind die Absolutkoordinaten im Welt-Editor. Bei setzen wird das Objekt mit seinem Modelursprung auf die den Boden gesetzt. Die Ausrichtung der anderen Pfeile siehe die Editorbeschreibung StreckenbauHH Seite 13, bzw. Ausrichtung Geht auch mit TAB-Taste beim Setzen, wenn man was an Gleisen ausrichten will. Jedes Gleis hat einen Anfang und ein Ende, es wird immer Richtung Ende ausgerichtet.
    Zusätzlich die Tasten benutzen, die in diesem Manual genannt werden: RW Creator Manual_Web.pdf, Zusätzlich mit Shift und/oder mit STRG testen. DA gibts dann feste Drehwinkel.


    Massstäbe zum Ausmessen: UKtrainsim, Suchwort Ruler.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt.


    Das flyout rechts oben nach Doppelklick auf das Objekt stellt x, y, z als den Endpunkt des Vektors vom Ursprung des Welt-Koordinatensystems 0, 0, 0 dar. So weit so klar. Aber wo auf oder in dem Objekt liegt x, y, z?


    Erst wenn ich das weiß, kann ich mit der Höhenangabe neben dem gelben Pfeil die Höhendifferenz (y-Richtung) zwischen zwei Objekten ermitteln, z.B. die Differenz zwischen OK Gleis und OK Bahnsteig ermitteln unter der Annahme, dass y die Höhenlage der Objektunterseite über Welt-Null ist. Das ist noch einfach.


    Bisher habe ich aber noch keine Lösung zur Ermittlung des seitlichen Versatzes in x- und z-Richtung zwischen zwei Objekten gefunden, z.B. für die richtige Lage der Bahnsteigkante in Bezug auf die Gleisachse.


    Wenn da was nicht stimmt, könnte das in einem Szenario geforderte Anhalten eines Zuges zur Aufnahme von Passagieren nicht detektiert und als nicht erfüllte Aufgabe gewertet werden. Das scheint bei der Standard-Fahraufgabe "Erhöhte Sicherheit" bei der Strecke München - Augsburg (TS2018) an mehreren Haltepunkten der Fall zu sein.

  • Nimm Das in Beitrag 4 verlinkten Lichtraumprofil-Tester und schieb per Augenmaß den Bahnsteig ans Gleis, da brauchte nichts rechnen. Bischen Zeit investieren mit dem Verfolger Testweise bauen, mit dem Lichtraum Profil testen, optimalen Abstand ermitteln, merken. Dan die yxz Werte auslesen, evtl gibts da Werte die man brauchen kann.


    Der letzte Satz ist nicht der Grund. Soweit weg würde man das gar nicht legen.
    Ich tippe mehr auf unterbrochenes Gleis und Bahnsteig, Bahnsteigmarker kürzer als Bahnsteig. Zug hält nicht so, das der TS den Halt werten kann.
    DTG schlampert da gerne.
    Da gibts nur eins Welteditor, untersuchen, was da gebaut wurde, So lange mit einem Kurzen Zug ranfahren, bis der Halt gewertet wird. diesen Haltepunkt merken/markieren. Im richtigen Szenario dort halten

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Mittlerweile habe ich verstanden, dass der TS kein industrielles Produktionstool ist. Der wahre Reiz liegt wohl eher im Weg zum Ziel als im Ziel selbst, Modellbahn 4.0, sozusagen. Wer das akzeptiert hat, ist mit dem TS als kreative Freizeitbeschäftigung bestens bedient.


    Da musste ich erst einmal durch, dass der wahre Spaß mit TS ganz woanders liegt: eigene Kreativität und Kommunikation mit der community.


    So soll es sein.


    Die Geschichte mit dem Bahnsteig ist mir jetzt klar - danke an @StS für die Tipps mit dem Lichtraum-Tool. Werde ich ausprobieren und dann als nächstes "Kleinprojekt" die Platzierung meines ersten Oberleitungsmasts. Ich ahne schon, dass es bei den snap nodes für das Kettenwerk wieder spannend wird: Versuch und Irrtum lassen schon wieder grüßen :whistling: .