Beiträge von Schoenbiehl


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    @Holzlaender, danke erstmal.


    Das mit "RouteMarkers\S21_1.csv" habe ich versucht, aber ohne Erfolg. Da fehlt aber auch noch bei "Blueprint ID" ein Eintrag, bei dem mich der Eingangsbeitrag nicht richtig weiter bringt. Was muss da rein, vielleicht liegt es da dran.


    @StS, Du hast was über das Löschen unnötiger Dateien geschrieben, und irgendwo habe ich gelesen, dass TS alte Dateien nicht immer überschreibt. Dann ist es wohl sinnvoll, vor dem Exportieren die alten Dateien aus den assets zu löschen.


    Ich mache noch einen Versuch, dann werde ich mich in den entsprechenden Kapiteln der DevDocs vergraben.


    Eins hat heute aber funktioniert: das Verschieben der Ursprungskoordinaten, damit das overlay wieder passt ...


    ... es passt!

    Habe bis auf die .csv alle erzeugten Dateien gelöscht und noch eine Editor Sitzung gemacht.

    Jetzt habe ich:

    in: "C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\Source\Schoenbiehl\S21_1\RouteMarkers\
    - S21_1.xml
    - S21_1.csv

    in "C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\Assets\Schoenbiehl\S21_1\"
    - Blueprints.pak

    in "C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\Assets\Schoenbiehl\S21_1\RouteMarkers\"
    - S21_1.bin
    - S21_1.bin.tgt
    - S21_1.xml
    - S21_1.xml.tgt
    - S21_1.dcsv
    - S21_1.dcsv.tgt

    Neue benannte Marker gibt es immer noch nicht.

    Es gibt den neuen Provider, und der ist auch angehakt. Die neuen Marker stehen nicht zur Verfügung, nur die aus der Strecke Hamburg - Hannover, mit denen ich nichts anfangen kann.


    Es gibt


    in "C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\Source\Schoenbiehl\S21_1\RouteMarkers\"
    - GPS marker set blueprint1.xml
    - S21_1.dcsv.tgt
    - S21_1.csv
    - S21_1.dcsv


    in "C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\Assets\Schoenbiehl\S21_1\"
    - Blueprints.pak


    in "C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\Assets\Schoenbiehl\S21_1\RouteMarkers\"
    - GPS marker set blueprint1.bin
    - GPS marker set blueprint1.bin.tgt
    - GPS marker set blueprint1.xml
    - GPS marker set blueprint1.xml.tgt

    Export aus dem BlueprintEditor2 hat die zwei + sechs Dateien in den beiden Unterverzeichnissen erzeugt. Dann gibt es noch vier Dateien unter "Source". In dem flyout oben rechts gibt es jetzt einen weiteren Provider. So weit, so gut.


    Aber es gibt nicht die neuen Marker aus der .csv für meine Strecke. Es gibt nur die alten aus der Strecke Hamburg - Hannover, aus der ich die Bodentextur habe.


    Läuft das mit dem Editor2 etwas anders als oben beschrieben?

    Habe die Strecke mit denselben Startkoordinaten (Bahnhof HH-Bergedorf) und derselben Bodentextur (Hamburg - Hannover) angelegt, dann die Prozedur mit dem Austausch der Passage


    <MapProjection>


    ...


    </MapProjection>


    an einem Klon der betroffenen Strecke durchgeführt.


    Datei: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\Content\Routes\1d1c3624-15e3-41f3-9a0c-adc6d378dbe2\RouteProperties


    Lat und Long der neuen Strecke waren nicht die von HH-Bergedorf, sondern von HH-Hbf, wahrscheinlich dem Startpunkt der Referenzstecke für die Bodentextur, was sich auch im Google overlay zeigte.


    Grüße vom "Abenteuerspielplatz TS"


    Ergänzung: Es muss erst die Bodentextur gewählt werden, es erscheinen deren Bezugskoordinaten, die dann mit den wirklichen Startkoordinaten überschrieben werden müssen.


    TS, die software, die erst beim Kunden reift ...

    Die vermeintlichen Koordinaten stehen in den RouteProperties weder mit Dezimalpunkt noch mit Dezimalkomma, sondern so wie oben. Ich habe lediglich die Ziffernfolge auf neue Werte angepasst, und die Startposition nach dem Laden der Strecke hat sich tatsächlich geändert (oben schon beschrieben).


    Ob RW Tools da noch einige bits und bytes verbogen hat, das weiß ich nicht.

    Route origin scheint ohne Dezimalkomma am Anfang der RouteProperties.xml zu liegen, jedenfalls sehen die Zahlen so aus.


    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <cRouteProperties xmlns:d="http://www.kuju.com/TnT/2003/Delta" d:version="1.0" d:id="728248504">
    <ID>
    <cGUID>
    <UUID>
    <e d:type="sUInt64">53489361</e>
    <e d:type="sUInt64">10206946</e>
    </UUID>
    <DevString d:type="cDeltaString">1e451c8b-62f9-45f0-b4f5-1751a554d2bd</DevString>
    </cGUID>
    </ID>
    <DisplayName>


    Die Zahlen oben habe ich eingetragen, und sie scheinen das route origin zu ändern. Jedenfalls zeigt sich das im Google overlay. Allerdings zeigt sich im overlay an Stelle des Bf. HH-Bergedorf (so soll es sein) der Hamburger Hauptbahnhof, an statt vorher der Uelzener Bahnhof.


    Aber so richtig weiter hat mich das nicht gebracht.

    Dann bleibt nur die Rückverschiebung der Strecke an den ursprünglichen Platz. Dazu sollte die Verschiebung ihres Nullpunkts an die alte Position ausreichen. Welche Datei(en) muss ich an welchen Stellen anfassen, um das wieder hinzukriegen?


    Es sieht übrigens so aus, als wäre das ein paar Tage alte backup der selben Strecke ebenso verschoben. Welche Systemdateien haben das backup und die aktuelle Strecke gemeinsam?

    Habe das mit RW Tools probiert, und tatsächlich erschien nach mehreren Versuchen im rechten flyout zusätzlich mein neuer Marker. Einen weiteren Marker aus RW Tools hat der TS dann wohl übel genommen, mit dem Ergebnis, dass das Google overlay stark verschoben war.


    Über dem Nullpunkt meiner Strecke liegt jetzt der Bahnhof Uelzen, wahrscheinlich der Nullpunkt der Strecke Hamburg - Hannover, deren Bodenstruktur und evtl. einiges andere, das ich für meine Strecke verwendet habe.


    Wie kann ich das overlay, alternativ Dateien der TS Installation, zurücksetzen, damit das overlay wieder exakt unter meine Strecke passt?

    ... aber was ich so bei dir herauslese, solltest du dir wirklich überlegen, ob du dir das überhaupt antun möchtest, denn dein Wissen bezüglich PC-Allgemein, TS im Speziellen und Bahntechnik scheint mir eher -gelinde gesagt- nur geringfügig vorhanden zu sein. ...

    Sorry, aber ist das Ross, von dem aus Du mir das mitteilst, nicht ein wenig zu hoch?


    Ich verfüge zum Beispiel über ansehnliche Kenntnisse, um recht umfangreiche und professionell angewandte Applikationen im Umfeld von Microsoft Office zu entwickeln und zu programmieren, insbesondere in einem anwenderfreundlichen Stil. Weiterhin bin ich berufsbedingt in der Lage, mich in unbekannte Materie einfinden zu können, einschließlich TS und Bahntechnik.


    Seit Anfang Dezember bin ich hier dabei, und dann darf ich doch als Anfänger mit ein wenig Nachsicht rechnen, wenn ich frage, ob es evtl. ein wenig einfacher geht, weil TS nach meinem Verständnis eben kein Abenteuerspielplatz zu sein braucht.

    Habe ich mittlerweile verstanden, auch wenn es naheliegender ist, die Definition der Marker mit der grafischen Benutzeroberfläche des Welteditors vorzunehmen: Position des Markers mit der Maus, Länge und Breite sind damit ohne Zutun des users definiert, dann Angabe des Markernamens mit der Tastatur, fertig!


    Vielleicht bin ich als "Anfänger" zu optimistisch, im TS anwenderfreundliche Funktionen nach dem Stand der Technik zu vermuten. Die rein formale Zuordnung der Aufgaben zum Blueprint-Editor und zum Welteditor bringt einen user nicht wirklich weiter.


    Ich hätte es bei dem Streckenentwurf der Linie S21 der Hamburger S-Bahn mit einer einfachen Definition von Markern wesentlich leichter gehabt. Mittlerweile ist die Strecke von Aumühle bis hinter Bergedorf einschließlich Eisenbahnmuseum, zwei Abstell- und Bahnhofsanlagen für die S-Bahn und der parallelen Fernverkehrsstrecke fertig.


    Der TS hat dabei einiges an Verbesserungspotenzial gezeigt, und ich nehme mir als Anfänger die Freiheit, das hier anzusprechen :) .

    Gezuckt haben sie schon mal. Bin gespannt, wie das weitergeht.


    Dear ...,


    Thank you for your feedback, we appreciate the comments and suggestions from our customers.
    Your suggestion will now be reported to the Development Team to consider.
    In the meantime, please keep checking our Social Media Platforms for the latest news and updates.


    With regards,


    Dovetail
    Games Support



    Ticket Details