Wir haben uns natürlich Gedanken darüber gemacht, wann und warum die S-Bahn Bad Altburg welche Fahrzeuge hat(te).
Hier eine kurze Zusammenfassung der Geschichte (
Gilt nur für unsere demnächst kommende S-Bahn-BA-Strecke, NICHT für die Kerbestrecke!
Zu DDR-Zeiten kam typisches DDR-Rollmaterial zum Einsatz (siehe S-Bahn Leipzig und Rostock), später ab den 80ern 143er mit Doppelstockwagen. Diese fuhren bis in die 2010er. Mit der Fertigstellung des City-Tunnels 2014 wurden neue Triebwagen der Baureihe 442 angeschafft und der Takt erheblich verringert. Jedoch erwiesen sich die 442er zumindest in der Innenstadt und auf den Magistralen als nicht passend im Bezug auf die neuen Anforderungen. Als Not- und Übergangslösung wurden 2019 deshalb einige wenige Einheiten BR423 von anderen S-Bahnen rangeholt, die vor allem auf den Linien S5/55 und S1 verkehren. Einige der 442er wurden abgegeben. Bis 2025 sollen zukünftig Fahrzeuge der BR425 einige 442er ersetzen. Diese werden aus anderen Regionen nach und nach angeschafft, wo sie nicht mehr gebraucht werden, vor allem von der S-Bahn Hannover. 25 Einheiten der BR424 sollen ebenfalls zur S-Bahn Bad Altburg wandern.
(Wie und ob das realisiert werden soll, muss ich mir noch überlegen, da es die 424 nur von DTG gibt und nicht gerade gut ist. Wahrscheinlich nehme ich als Ersatz einfach die TSG 425, auch wenn es Modelltechnisch nicht passt.)
Die BR420 wurde allein für die Kerbestrecke erstellt, da diese eine Weststrecke darstellt, während unser Bad Altburg im Osten liegt, wozu die BR420 dementsprechend nicht passt (Siehe erster Beitrag im Thread).
Bitte beachtet, dass all das natürlich nur fiktiv ist. Wir haben trotzdem versucht, die Geschichte der SBBA durch ewige Überlegungen und Recherchen so realistisch wie möglich aussehen zu lassen. Statt uns etwas zufälliges, schnelles und langweiliges auszudenken, haben wir uns gedacht: Wenn es Bad Altburg geben würde, wie könnte sowas ablaufen? Und: Wie können wir Geschehnisse aus der Realität in unser Projekt einbinden? So zum Beispiel der EVU-Wechsel der S-Bahn Hannover. Diese Gelegenheit haben wir genutzt, um zu sagen, dass in unserer kleinen fiktiven Welt ein paar 424er und 425er zur SBBA wandern.
Schon mehrmals kam es vor, dass wir etwas später doch als unlogisch gesehen haben und es dementsprechend wieder geändert. Vielleicht passiert das hier auch. Wer weiß das schon...