Beiträge von Dijon-Senf

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Ja, leck mich doch am Zückerli, es gibt nun eine ZERRRRRRROOOO-Variante der Paulaner Spezi. Das heißt, dass das auch für die Laupaner Späzy gebraucht wird.

    Dazu hab ich mal noch das gesamte Design erneuert und es sieht jetzt auch deutlich besser aus, wie ich finde.

    Ein Plakat für Kokuxmeltsch gibts aber leider nicht, schließlich sind wir nicht in Malibu, dafür kam mir heute morgen spontan noch eine Idee, passend zur aktuellen politischen Weltlage, die ich dann noch umsetzen wollte.


    Das Update ist bereits online: [EZY] Werbetafelset V1.1


    Das neue Laupaner Späzy Zerro-Plakat ist an ein sehr altes, bekanntes, durchs Internet geisterndes Video angelehnt.;)

    Werden die H-Tafeln noch ergänzt?

    Stehen auf der To-Do-Liste.^^


    1. Haben die beiden Nachteburgs von PRK und SBBA dieselben Koordinaten, also wäre theoretisch ein Verbinden der beiden Strecken möglich, nur aus Interesse sollte ich mal Langeweile haben?

    Jep, Die Strecke nach Bad Altburg ist aus PRK entstanden, nur dass wir aufgrund von Überlastung des TS den Teil nach Rannstadt abreißen mussten. Ich arbeite damit auch noch parallel, da ich aktuell den Gbf Nord in Nachteburg baue, der dann auch später auf Nachteburg - Göttlar zu finden sein soll. Ist dann immer ne sehr lustige Angelegenheit, die ganzen Daten aus den Tracks.bins hin und herzuschieben, wenn ich das ganze dann von Nachteburg - Göttlar auf die S-Bahn-Strecke übertrage. Aber es funktioniert.

    Ich empfehle das mit dem Verbinden aber nicht. Packt der TS bei der Größe leider nicht mehr, deswegen haben wir das ganze ja schon separiert.

    Wir haben schon bei der Planung vorgesehen, dass Szenarien dann eben in Nachteburg gesplittet werden müssen. Ist vielleicht auch besser so, da man sich dann KI-Verkehrmäßig mehr austoben kann, weil die Strecke auch mehr schafft, als wenn sie so viel laden müsste.


    2. Im Grunde dasselbe wie Frage eins, nur ob man das Template- und Koordinatenmäßig auch mit Brens-Bad Altburg verbinden könnte.

    Nein, nicht im geringsten. Weder Brens-BA, noch die Kerbestrecke. Grund 1: Letztere wurden ohne DEM gebaut, die Schienen sind also auf vollkommen verschiedenen Höhen. Rein von den Koordinaten passt es, da wir Bad Altburg damals schon zwischen Stendal, Gardelegen und Magdeburg/Nachteburg angesiedelt hatten. Grund 2: Unterschiedliche Objektpools. Die Strecken basieren beide auf unterschiedlichen Objektpools und Templates. Das lässt sich zwar alles ändern, aber kann auch Fehler hinterlassen.


    Daher freut es mich extremst, dass ihr hier Verknüpfungen baut, auch wenn es zwischen der Kerbstrecke und dem Projekt epochale Unterschiede gibt.

    Nicht nur epochal, auch Regional gehen die beiden Strecken weit auseinander. (Kerbestrecke = Westdeutschland, Unsere SBBA = Ostdeutschland) Wie im Text erwähnt teilen die Kerbestrecke und unsere S-Bahn nur den Grundgedanken der Großstadt Bad Altburg und eine ungefähr gleiche Schienenlage, ansonsten sind es zwei komplett unterschiedliche Strecken. Das werde ich dann später in der ReadMe nochmal genauer erläutern, wie, wo und warum es 3 verschiedenen Bad Altburgs gibt.


    Aber das ist eben der Vorteil von Fiktion. ich gebe jedem gerne die Möglichkeit, neben meinen Fahrplankonzepten, Liniennetzen und Geschichten auch was Eigenes rund um unser Alternatives Universum aufzubauen. Dazu ist Fiktion ja da, um eben das zu machen worauf man Lust hat, Ideen ausleben, eigene Gedanken umsetzen... Bin sehr gespannt was da so aus der Community kommt, wenn die Strecke dann irgendwann mal das Licht der Öffentlichkeit erblickt.*kaffee*

    Projektname: [EZY] Bad Altburger Streckennetz


    Projekttyp: Semi-Fiktive Strecke, bestehend aus dem Bad Altburger S-Bahn-Netz + Anschlussstrecken, z.b. die Strecke Nachteburg – Bad Altburg


    Projektform: Freeware


    Arbeitsfortschritt Strecke:

    - V1.0: 100%


    Projektbeginn/-ende:

    - Baustart: März 2019

    - Release V1: 13.08.2022


    Beschreibung des Arbeitsfortschritts:

    Der erste Teil der Strecke ist vollendet. Zwar fehlt noch das ein oder andere, aber dies wird in den Updates V1.0.x und V1.1 nachgereicht. Sie ist soweit fertig, dass sie veröffentlicht werden kann.


    Allgemeine Informationen zum Projekt:

    Rollenverteilung:

    Dijon-Senf: Szenerie, Gleisbau, Objektbau, Oberleitung, Signalisierung etc...

    (HappyNiki: Signalisierung; Niklas hat sich dazu entschieden, weniger im TS zu arbeiten (persönliche Gründe), deswegen übernimmt Dijon-Senf fast die vollständige Arbeit)


    Ziele des Projektes:

    Es ist geplant, die Strecke immer abschnittsweise fertigzustellen. Warum nicht alles mit einem Mal veröffentlicht wird, erläutere ich weiter unten.


    Veröffentlichung der Strecke auf V1.0

    - Beinhaltet vollständige S4 [Gardelegen-Mitte - Zielitz], sowie die S55 [BA Hbf – BA Airport Terminals], sowie den Anschluss an Nachteburg um eine Verbindung zu Ns – Rs (PRK) herzustellen.


    Streckenlänge:

    V1.0: ca. 90km


    Start-/Ziel und Großbahnhöfe:

    Ab V1.0: Nachteburg Hbf [RB, RE, IC, ICE], Nachteburg Gbf Mitte [GZ], Nachteburg Gbf Nord [GZ] Zielitz [GZ, S3/4, RB, RE], Colbitz-Letzlinger Heide [S2/4, RE], Bad Altburg Hafen Einfahrt Süd [GZ], Bad Altburg Hbf [S1/2/4/5/55/6, RB, RE, IC, ICE], Airport Terminals [S55], Gardelegen(-Mitte) [S4/6, RB, RE]



    Detaillierte Informationen zur Strecke:

    • DEM
    • Kurvenüberhöhung
    • Große Variation an Streckentypen (4-gleisige Hauptbahnen, Schnellfahrstrecke, Nebenbahnen, Güterumfahrungen, etc..)
    • Insgesamt mehr als 200km Streckenlänge (Ab V1.4)
    • realistische Geschwindigkeiten, Ausgestaltung, Systeme, Signale, …
    • Nachbildung eines kompletten S-Bahnsystems innerhalb einer fiktionalen Millionenstadt
    • KI-Strecken (Straßenbahn, U-Bahn)


    Aktuell benötigte Add-On´s:


    Payware:

    • Konstanz - Villingen
    • Im Köblitzer Bergland v3 reloaded
    • Freiburg - Basel
    • Berlin - Leipzig
    • Münster - Bremen
    • European Loco & Asset Pack

    Freeware

    • TSC Oberleitung 1.36
    • TSC H-Tafel-Set
    • TSC Hektometertafeln
    • TSC PZB-Magnete (Nur Überreste)
    • TSC Gleisobjekte
    • Schuster KS/Form/HV
    • Schuster Signalscripte und Signaltrigger
    • SBS Weichenlaternen/-Motoren
    • SBS Nebenbahnsignale
    • SBS PZB-Magnete
    • SBS HvK-Signale
    • SBS Luftbrückenset
    • Hagen - Siegen V3
    • ice-pack
    • VP Grass-Pack
    • VP Tree-Pack
    • Radiomaster Vegetation
    • Radiomaster Häuser
    • RoterStein’s Objektsammlung
    • RLB Formsignale
    • CMD Sperrsignale KS/HV



    Altbekannte Gesichter


    Bad Altburg ist nun neben Brens-Bad Altburg und der Kerbestrecke das dritte Mal auf einer Strecke vertreten. Dabei ist sehr wichtig zu wissen, dass diese neue Strecke kaum etwas mit den beiden genannten Strecken zu tun hat, sondern sich sehr eigen aus den damaligen Ideen entwickelt hat. Als Vorbild gilt hier zwar auch Brens – Bad Altburg, jedoch sind beide in vielen Aspekten nicht mehr zu vergleichen. Besonders anzumerken ist hier auch, dass wir nicht einfach das altbekannte Bad Altburg umgebaut (wie es auf der Kerbestrecke der Fall ist), sondern es von Nachteburg aus komplett NEUGEBAUT haben. Es gibt viele Ähnlichkeiten zur Kerbestrecke und zu Brens - BA, die Idee von einem unterirdischen S-Bahn-Stammtunnel schienen Christo und Ich sogar unabhängig voneinander gehabt zu haben.

    Außerdem: Anders als auf Nachteburg – Rannstadt haben wir bestimmte Streckenabschnitte zu großen Teilen/fast vollständig aus der Realität übernommen oder zumindest deutlich daran angelehnt. Das betrifft rund die Hälfte aller Abschnitte:


    Nachteburg Neustadt – Stendal: Leicht bis mittel abgewandelte Nachbildung der realen Strecke zwischen Magdeburg-Neustadt und Stendal. Zielitz ist dabei ein recht markanter Ort. Nachteburg Gbf Nord eine etwas stärker abgewandelte Version von Magdeburg – Rothensee, aber dennoch ist das reale Vorbild ganz klar erkennbar. Der Streckenverlauf ab Wolmirstedt entspricht zu einem großen Teil der Realität.


    (Bad Altburg) Jävenitz – Gardelegen: Die Strecke wurde in starker Anlehnung an die reale Strecke gebaut, hier sorgen unsere eigenen Ideen jedoch ganz klar für eine Unterscheidung zur Realität. Die SFS wurde sogar mit extra dafür entwickelter Fester Fahrbahn der Bauart BTD gebaut, welche dort, und vor allem nur dort, in der Realität zu finden ist.


    Stendal und Umgebung: Der Hbf ist nur noch in seinen Umrissen wiederzuerkennen. Die Streckenführung wurde dafür fast überall eingehalten, wodurch auch hier der Wiederkennungswert vorhanden ist. Hier in Stendal ist der Einfluss unserer eigenen Ideen aber besonders zu spüren. Die SFS-Umfahrung wurde weggelassen, stattdessen fährt man nun mit 200km/h auf Durchfahrtsgleisen durch den Hbf. Für Nebenbahnfans haben wir die Tangermündener Bahnstrecke nachgebildet und um eine kleine Verlängerung zum Elbufer erweitert, nach dem Vorbild historischer Gleispläne.


    BA-Nord – Salzwedel: Kurz nach Bad Altburg Nord schließt die Strecke direkt an den originalen Verlauf der Bahnstrecke Salzwedel- Stendal ab Messdorf an. Bis Salzwedel wird der reale Streckenverlauf beibehalten. Hier finden sich immer wieder kleine Veränderungen im Vergleich zur Realität, unser Ziel war es aber, die Landschaft dennoch so realitätsnah wie möglich umzusetzen.

    tom87 Ja, ist schade, aber wir lassen das Projekt nicht sterben. Wir sind uns nur sehr unsicher, wie wir fortfahren, aber der Grundgedanke ist, dass die Strecke auf jeden Fall früher oder später für alle verfügbar sein soll, wenn auch etwas unfertig. Wir haben da mehrere Ideen.

    Hallöööööööööchen liebe Leute, es gab ja jetzt schon länger keine Statusmeldung mehr zu irgendeinem unserer Projekte.

    Also erstmal, an was bauen wir aktuell überhaupt?

    Magdeburg - Halle ist ja leider pausiert, mehr aber sogar abgebrochen, da uns einfach die Motivation fehlt. Dazu kommt, dass meine Liebe für Fiktionales deutlich Überhand genommen hat und ich einfach viel lieber an unserem Alternativen Universum baue. An anderen Projekten, die unter unserem Namen liefen (z.b München - Nürnberg), war ich nicht beteiligt und kann dazu nichts sagen.

    Also aktuell wird von meiner Seite nur an Nachteburg - Rannstadt, bzw. der Erweiterung Nachteburg - Göttlar gebaut, sowie an der ersten Version der S-Bahn Bad Altburg (Nachteburg - Bad Altburg + S4 + S55). Dazu werde ich dann aber in naher Zukunft noch einen eigenen Thread eröffnen, da die Veröffentlichung nicht mehr so weit entfernt liegt (also irgendwas zwischen 2 Wochen und 2 Jahren:ugly:).


    Hier aber mal ein paar Bilder Nachteburg - Rannstadt - Göttlar betreffend.


    Fangen wir mit Nachteburg an, hier gibt es ~4 größere Änderungen. Inwiefern die in einem zukünftigen PRK-Update dabei sind oder ob das erst mit dem Release von Nb - Gt kommt, kann ich jetzt aber noch nicht sagen. Auf der S-Bahn BA wirds aber auf jeden Fall zu finden sein, da der Abschnitt nach Nachteburg dort dabei sein wird, um eben die Verbindung zwischen den beiden Strecken zu haben, auch wenn keine S-Bahn nach Nachteburg fährt.


    Zum einen wurde Nb Süd umgebaut, weil es mir nicht mehr gefallen hat. Nb Neustadt wurde modernisiert, da kommende Updates in späteren Zeiten spielen werden.



    Des Weiteren habe ich eine wichtige Sacher hinter mich gebracht. Man merkt an einigen Stellen, dass wir "damals" weniger Ahnung hatten, deshalb musste die Nord-Einfahrt von Nb Hbf endlich umgebaut werden.

    Problem hierbei ist nur, dass Szenarien durch diese Änderung vermutlich schon wieder nicht mehr korrekt ablaufen. (Es tut mir leid!:() Habs aber noch nicht getestet, was noch funktioniert und was nicht.



    Und: Seit Jahren gibt es bereits einen Gbf Nachteburg Nord, der aus diversen Gründen in keinem Update bisher dabei war. Da der Gbf an vielen Stellen aber eine recht eindeutige Anspielung an einen in der Realität existierenden Güterbahnhof ist, zeige ich mal nicht alles direkt.:P




    Kommen wir nun zum Bereich Südwestlich von Rannstadt. Dazu gibts jetzt aber noch nicht viel zu sagen.^^



    Mehr Infos gibts mit der Zeit, aber durch meine eigene Wohnung, die Ausbildung und andere private Angelegenheiten zieht sich die Entwicklung zur Zeit sehr. Ich würde gerne mehr schaffen, aber is leider nich.*ka*

    Okay, scheinbar gibt es viele Bahnsteigsdächer dieser Art.

    Das Vorbild für mich war in diesem Fall aber der Bahnhof von Burg (im Nordosten Magdeburgs).


    Allerdings gibts Burg ja nicht im TS, bis auf der Sachsen-Anhalt-Strecke, die ich aber nicht habe. Damit das Dach trotzdem Verwendung findet, hab ich jetzt einfach mal Nachteburg Süd umgebaut, da ich den Bahnhof eh nicht mehr gut fand, so wie er war.


    Hallöchen und ein frohes neues Jahr an alle.*gutenrutsch*


    Mal wieder ein weiteres Repaint gibts heut, allerdings nicht im Downloadbereich, sondern nur als Link. Der Grund dafür steht weiter unten.


    Und zwar handelt es sich um das Abellio Rail Mitteldeutschland-Repaint für den Lint41 von Railtraction. 2018 übernahm Abellio in Sachsen-Anhalt eine ganze Menge Linien, und zwar das fast vollständige Dieselnetz Sachsen-Anhalts und löste damit seine Vorgänger DB Regio und Transdev ab. Abellio setzt im gesamten mitteldeutschen Netz Fahrzeuge der Baureihen 1648 (Lint41) und 442 (Talent 2) ein.

    Für den TS gibt es aber nur die Lint41 der ersten Generation (BR648). Die Fahrzeuge unterscheiden sich besonders in der Kopfform. Dennoch habe ich versucht, die Lackierung für die BR648 so gut und nah wie möglich umzusetzen. Ich bin nicht der größte Freund von Abellio, aber die 1648er sind eben auch zu einem Stück Heimat geworden, weshalb ich das doch mal für den TS umsetzen wollte.


    Hier ist der Link: https://mega.nz/file/ZkNhACbQ#…z8UnlFndRS1y9mg7Fac9b-3VY



    Aber es gibt doch schon ein Abellio-Repaint für die BR648?


    Ja und Nein. Es gibt zwar eins, nämlich dieses hier, jedoch orientiert es sich an den in NRW zu findenden 648/1648ern von Abellio. Zwischen diesen und denen aus Sachsen-Anhalt gibts es doch einige Unterschiede, z.b. die Logos an der Seite oder der deutlich höhere schwarze Streifen. Und ich wollte eben jene aus LSA umsetzen, nicht nur weil ich hier wohne, sondern auch, da man diese für Nachteburg - Rannstadt, die alte Sachsen-Anhalt-Strecke (welche es nicht mehr öffentlich gibt) und die Rübelandbahn im Bereich Blankenburg einsetzen kann. Außerdem konnte ich so die ZZA auch an diese Strecken anpassen, sodass jetzt nur noch passende Ziele für Sachsen-Anhalt angezeigt werden können.

    Ich will nicht, dass es so wirkt, als würde ich mit diesem Repaint sagen wollen "Guck mal, ich hab auch n Abellio-Repaint gemacht und meins ist viel besser!*frech*", deswegen bin ich zur Zeit noch am Überlegen, ob ich es hier im Forum hochlade, auch um mögliche Verwirrung zu verhindern, wenn da plötzlich zwei fast gleiche Repaints in derselben Kategorie auftauchen. Letztendlich gehts mir nur um die Unterschiede zwischen Abellio NRW und Abellio Rail Mitteldeutschland.

    Mein Repaint ist nicht auf Basis des anderen Abellio-Repaints entstanden, ich habe alles von Grund auf selbst erstellt.


    Viel Spaß damit.

    Hoppala, da ist den in den letzten 3 Tagen spontan noch ein Repaint entstanden.



    Das ist ein Repaint, was es zumindest für mich einfach geben muss, auch wenn es den HEX seit knapp 3 Jahren nicht mehr gibt. War ein Teil meiner Kindheit und deswegen hab ich jetzt die Chance ergriffen, mir die 648 geholt und direkt bepinselt. Leider gibt es nicht so viele Strecken, auf denen man ihn einsetzen kann. Mit der Rübelandbahn kommt zum Glück eine dazu, auch wenn das nur den Bereich Blankenburg betrifft und diese zu einer Zeit spielt, in der es den Lint41 noch nicht gab, aber man ist ja nicht gezwungen, Szenarien zu bauen, die auch zu dieser zeit spielen.:S


    Lasst mich wissen, wenn etwas nicht stimmt, ihr Verbesserungsvorschläge habt oder was auch immer.^^