Kleine Zeitreise am Abend
Beiträge von Dijon-Senf
-
-
Und wenn sie dann fertig sind mit ablachen, können sie sich Gedanken darüber machen, was noch alles fehlt an AddOn´s und Möglichkeiten und sich an die Arbeit machen
Es ist nicht so, als das nicht schon jeder machen würde, Entwicklung für TSW dauert nur eben länger. Es gibt wenige einzelne Bereiche, die schneller abgearbeitet werden können, als im TSC, wie beispielsweise der Gleisbau, der in TSW viel flexibler, ausgeprägter und logischer ist. Aber fast alles andere ist dann doch viel detaillierter und benötigt mehr Zeit und Aufwand.
Und wie Lukas im Stream schon erwähnt hat, geht die Entwicklung bei TSG direkt weiter. Wir hatten einen fließenden Übergang zum nächsten Projekt.
Aber langsam mal genug Offtopic, die Diskussion sollte man vielleicht woanders hin auslagern.
-
Die Hektometertafeln fehlen nicht, es gab damals einfach kaum welche auf der Strecke, und wenn, dann nur an den Stationen. Wir haben ewig alle Bilder nach welchen abgesucht. Die andere Option wäre gewesen, dass man Hektometersteine gesetzt hat, aber auch da war auf den Bildern nichts auffindbar.
Also habe ich nur die Hektometertafeln gesetzt, die ich auf alten Bildern gefunden habe.
-
Seit TSW4 gibt es die Möglichkeit, sämtliche Fahrzeuge die man besitzt, im freien Spiel (ohne KI-Fahrplan-Verkehr) und im Fahrplanmodus (mit dem normalen KI-Fahrplan-Verkehr) zu setzen und sich per 2D-Map eine Fahrstraße zum gewünschten Zielort "anfragen" zu lassen. Das ist demnach quasi wie das Quickdrive und das freie Spiel im TS, und sogar flexibler, da alles auf der Strecke eingestellt werden kann.
-
Ja bitte, Ich muss mir ja auch meine 5 Sportwagen für die Villa in Norwegen leisten können.
Wehe das nimmt jetzt irgendwer ernst
-
Ich hab's eben nochmal ausprobiert auf PC bezüglich Performance. (Arbeitsrechner mit RTX 4060, Ryzen 9 7900X 12-Core, 64GB DDR5)
Dev branch auf Steam, der performancetechnisch immer etwas schlechter abschneidet, limitiert auf 60fps (empfehlenswert), mit höchsten Einstellungen. Hab zwar 'nen PC der nicht unbedingt stellvertretend für den Durchschnitt steht, aber ich hatte auf der gesamten Strecke durchgehend 60fps, mit Ausnahme von Innsbruck Hbf (30-40fps) und kurzen Nachladerucklern, wenn neue Kacheln in der Entfernung geladen werden, aber das ist ja ein grundsätzliches TSW-Ding.
Ich kann und werde das jetzt natürlich nicht garantieren, dass die Strecke bei den meisten Anderen dann auch so laufen wird, aber ich kann schon mal beruhigen, dass die Strecke in Sachen Performance eigentlich ganz gut läuft. Hatte bisher auch keine andere Erfahrung damit gemacht.
-
Exakt, das ist die gute Windschiefe Oberleitung.
Das ist so eine seltsam-spezielle Besonderheit für diese Strecke, das wollte ich dann unbedingt nachbauen.
Die stand damals auf der Strecke in so gut wie jedem Bogen auf deutscher Seite, in Österreich hab ich sie hingegen nicht einmal gesehen. Seit dem Umbau der Oberleitung in den 90ern und frühen 2000ern hat man sie jedoch komplett entfernt.
-
Hallo, also erstmal: Auch wenn ich bei DTG bin, bin ich nicht automatisch der "Ansprechpartner", dafür ist DTG Jan als Community Manager da. Wollte nur mal 'nen kleinen Einblick abgeben zum Thema Bugs und Bugfixing. Was ich hier im Forum schreibe kommt aus eigenem Antrieb und wenn es irgendwas gibt, was ich beantworten kann oder wozu ich was beitragen kann, dann mach ich das, ansonsten ist wie gesagt Jan der offizielle Ansprechpartner.
Und niemand muss hier seine Meinung zu TSW/DTG ändern, nur weil ich jetzt daran mitarbeite. Konstruktive Kritik hat immer seine Berechtigung.
Zweitens: Ich kann nicht auf so viel eingehen was hier geschrieben wurde, weil ich dazu nicht mehr weiß, es nicht mein Bereich ist, nicht durch mich entschieden wird oder ich dazu nichts sagen kann. Ich bin für TSW nur 'n kleiner Teil des Infrastructure-Teams und lege meine Gleisis bzw. schraube an Oberleitung und Signalen rum. Werd aber natürlich weiterhin immer mal wieder reinschauen und mitlesen was hier so gepostet wird, was man so weiterleiten oder fixen kann.
-
Hallöchen, die Bugs im Beitrag von Ninwed haben wir gestern angeschaut. Dürfte fast alles ab den nächsten Updates gefixt sein, je nachdem wie schnell es durch's QA geht. Nur die Sache mit der PZB und Zs2v in Ludwigshafen und Limburgerhof brauchen 'nen tieferen Einblick. Davon wurde tatsächlich nichts gemeldet, bis auf die fehlerhaften 1000Hz in Böbig, die erst kurz vor release reported wurden und dadurch erst in 'nem Update gefixt sind.
Und nochmal allgemein zur Thematik Bugs und betatesting: Es werden natürlich leider nie alle Fehler vom QA, den Betatestern oder auch den Devs selbst gefunden bzw. erkannt. Vielleicht weil örtliche Kenntnisse fehlen oder man etwas für korrekt hält, auch wenn es das nicht ist. Teils sind das dann eben auch Bugs, die für andere vollkommen offensichtlich sind, weil man selbst die Strecke kennt oder auf bestimmte Dinge besonders achtet. Kann aber auch aus anderen verschiedensten Gründen entstehen.
Als Beispiel die fehlende Kz 5 für das Zs3, da habe ich zuerst fälschlicherweise 40kmh auf den Gleisen verbaut. Dann bemerkt, dass es 50 sind, aber es am Signal vergessen einzutragen. Oder die GPAs zwischen Schifferstadt und Böhl, von denen ich fest überzeugt war, sie verbaut zu haben. Und fehlende GPAs bemerken viele nicht, die bemerkt man halt erst, wenn sie verbaut sind und dich hinstellen.
auf PC kann man die BR 204 auswählen, aber auf PS5 nicht?
Ich bin zwar nicht Jan, aber wo ich gerade schon dabei bin, was zu schreiben: Hier eine Erklärung.
Die BR204 hat keine Fahrplanfahrten auf der Strecke, ich vermute mal, dass sie bei dir durch irgendeinen Substitution-Mod angezeigt wird.
Lediglich die 363 und G6 sind im Fahrplan enthalten mit 10 Fahrten, und das sind auch die, die da bei der 204 angezeigt werden auf dem Screenshot.
-
Hi.
Nach langer langer Zeit ist mir dann klargeworden, dass ich im TS durch viele Probleme und Begrenzungen (vor allem auf Bad Altburg) nicht mehr weiterkomme. Und da hatte ich dann für mich beschlossen, dass ich die Zeit einfach nicht mehr investieren will, weil ich das Gefühl hatte festzustecken, ohne Aussicht auf Lösungen. Ich bin froh, dass ich diese Last jetzt nicht mehr mit mir rumtragen muss. Das gibt mir sowohl für andere Projekte als auch Privat wieder mehr Klarheit im Kopf. Praktisch bin ich ja nicht weg, meine Arbeit hat sich einfach nur verlagert. TSW gibt mir einfach mehr Möglichkeiten, als der TS es mit seinen Beschränkungen jemals könnte.
Ich kann mich jetzt mehr auf andere Projekte fokussieren (beispielsweise die fantastische Mittenwaldbahn) und kann andere Dinge angehen, die ich schon lange machen wollte.
Und was ich gerade auch gerne wieder mehr habe, ist Ruhe. Deshalb der Rückzug aus dem Forum, von Discord-Servern, etc. Auch hier mehr Zeit und Fokus auf andere Vorhaben und Privates. Alle unsere Projekte bleiben natürlich öffentlich zugänglich und niemand hat vor, irgendwas davon zu löschen.
(Dazu sei noch gesagt, dass DTG hier nichts beeinflusst, ich könnte genauso was im TS machen wie auch zuvor. Und Ich bin mir bewusst, dass viele es nicht unbedingt positiv auffassen, dass ich jetzt bei DTG bin.)
Ich bin sowieso schon lange das letzte "überlebende" Team-Mitglied von Team EZY, HappyNiki ist seit Jahren raus, Giaramses macht höchstens alle paar Monde noch was am TS. Aber ich bin mehr als glücklich die beiden über die Community kennengelernt zu haben und heute zu sehr guten und wichtigen Freunden zählen zu können. Das gilt auch für RoterStein und Deinfruehstueck .
Und genauso dankbar bin ich jetzt dafür, dass ich dieses Hobby hier zum Vollzeitberuf machen konnte, ohne mir den Spaß daran zu zerstören.
Naja, ein letztes TS-Projekt kommt irgendwann noch, an dem ich zumindest beteiligt bin.
Und falls Oberheizer78 mit dem Thüringer Wald noch mal zurückkommt, würde ich auch dafür noch was machen.
Wunsch ist, auch irgendwann mal ein eigenes TSW-Projekt aufzuziehen. Und bei einem überarbeiteten Nachteburg - Bad Altburg mit voll ausgereiftem Fahrplan sehe ich mich schon sehr.
Irgendwann lass ich wieder was von mir hören, bestimmt. Bis dahin, vielen Dank, dass unsere und meine Projekte immer so positiv aufgefasst wurden.
-
xxmichaelxx327 Siehe hier:
Die Produkte gehören immernoch Alterr und mir.
RailTraction war also nur Publisher und nicht Entwickler. Und da Lukas für DTG arbeitet und Alterr auch schon das ein oder andere in Kooperation mit DTG veröffentlicht hat, ist es natürlich am einfachsten die ganzen Addons auf Steam zu bringen. Zumal Steam auch eine sehr hohe Sicherheit und Zuverlässigkeit bei der langfristigen Bereitstellung von Addons hat.
Ich würde auch davon ausgehen, dass beim Alter der Produkte nicht mehr hohe Einnahmen zu erwarten sind, würde man bspw. über 3DZUG, RSSLO u. Ä. veröffentlichen, es ist schließlich kein neues Produkt mehr. Kostet die Betreiber also am Ende mehr als es bringt. Das will ja auch niemand. Bei Steam erschließt man zusätzlich einen nicht gerade kleinen Teil der Community, der nur über Steam kauft und Twindexx/IC2 noch gar nicht im Auge hatte.
-
Um es nochmal klarzustellen: Was ich hier im Forum schreibe ist meine persönliche Meinung und spiegelt nicht die Meinung von DTG wieder. Ich schreibe hier als Privatperson und nicht im Namen von DTG.
Steht die Welt hier nicht ein bisschen auf dem Kopf? Ich denke, die Reaktionen auf den Kanälen deuten darauf hin, dass man sich vielleicht fragen sollte, ob das eine gute Wahl war, anstatt jetzt den Benutzer wegen seiner Unvernunft anzugreifen … Ich finde diese Denkweise, die Sie hier widerspiegeln, etwas absurd !
If you haven't figured this out yet, then you're in deep trouble, my dear friend.
Mal umgekehrt gefragt:
Vielleicht gibst du uns doch mal eine "ausführliche Erklärung" was daran nicht enttäuschend sein soll, abgesehen daß es Dir ja anscheinend gefällt.
Ich bin nicht an der Entwicklung an Thomas beteiligt, unterstütze aber grundsätzlich, dass man auch mal so etwas als Abwechslung bringt. Wir sind in einer Simulation und es ist möglich, auch mal etwas "anderes" auszuprobieren. DTG entscheidet, was man entwickeln und ausprobieren möchte. Warum also nicht? Persönlich interessiert es mich auch nicht so sehr, ich fahr lieber deutsche Strecken und Fahrzeuge und mittlerweile auch gerne britisches. Das ist meine Meinung dazu.
Zu der Frage, warum sollte es nicht enttäuschend sein? Zuallererst, natürlich kann es enttäuschend sein. Aber dann liegt es daran, weil man sich selbst oder durch die Spekulationen anderer Hoffnungen und Erwartungen gesetzt hat, die dann nicht getroffen wurden. Man sollte diese Enttäuschung dann aber nicht in Frust umwandeln, weil man nicht das bekommt, was man persönlich gerne hätte. Und: Im Internet, in der freien Marktwirtschaft und sonst überall gilt, wenn es einen nicht interessiert, dann ist man nicht in der Zielgruppe. Das bedeutet aber auch, dass man Dinge, die einen nicht interessieren, links liegen lässt. Ich gehe ja auch nicht zu Edeka und beschwer mich dann, dass es dort neu im Sortiment Bio-Avocados aus Norwegen gibt, weil ich keine Avocados mag. Ich bin dann eben nicht in der Zielgruppe für Avocados.
Finds dann aber schon etwas unschön, wenn ein tom87 über mich und alle anderen an TSW Beteiligten in einem Video sagt, dass wir ja abhängig davon seien und deswegen auch nichts dagegen sagen können. (Ich kann meine Meinung genauso äußern, wie vorher auch.) Offenbar, weil er und viele andere es einfach nicht verkraften, dass im TSC nach mittlerweile 17 Jahren einfach die Luft raus ist. Die allerallerwenigsten Spiele erreichen diese Lebensdauer an intensivem Support und Entwicklung. Der TS wurde so lange am Leben gehalten - und er wird es immer noch - aber nach so vielen Jahren hat sich die Welt und die Branche einfach weiterentwickelt. Kaum so viele Spiele haben so viele Inhalte über die Zeit dazubekommen, wie der TS. Aber nein, auch das reicht nicht, die ganzen Entwickler sollen mal schön wieder zurückkommen und das bauen, was man gern hätte...
Urban Games ist von Train Fever auf Transport Fever und dann auf Tpf2 weitergezogen und das alles in den letzten 10 Jahren. Und da habe ich noch nicht gehört, dass man doch bei Train Fever hätte bleiben sollen.
So viel zu den drei Zitaten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Das Problem, dass dieses Forum im gesamten hat, ist dass von sehr Vielen hier grundsätzlich von Anfang TSW keine Chance gegeben wurde, vieles schlechtgeredet wird und es keinen TSW-Thread gibt, in dem nicht immer wieder dieselben Akteure auftreten um ihren Unmut kundzutun.
Egal wohin man in der TSW-Sektion schaut, immer wieder sieht man Beiträge von denselben Personen, dessen Hauptaktivität es mittlerweile ist, in Threrads über TSW zu schreiben, dass man TSW / DTG doof findet und und/oder wie viel besser doch der TS ist.
Und egal, wie oft versucht wird, hier einer anständige Diskussion zu führen, es sind immer wieder dieselben, die dazu nicht fähig sind. Ich habe bis heute auch schon lange vermieden, irgendwas dazu zu schreiben, weil ich weiß, dass es nichts bringt. Einige haben hier den Hang zur Realität verloren und scheinen zu glauben, dass TSW nur für das kleine deutsche Forum entwickelt wird. Dass die Community weitaus größer ist und die Meinungen von einem dutzend grundsätzlich pessimistisch eingestellten aktiven Usern auf einem deutschen Forum der Kern-Spielerschaft nicht die Meinung aller TSW-User widerspigelt, wird dabei stets ignoriert. Ganz davon zu schweigen, dass niemand, weder Spieler noch Entwickler, gezwungen wird, von TSC auf TSW umzusteigen.
Ich möchte mit all dem nicht sagen, dass der TSC schlecht ist. Überhaupt nicht. Auch der TS hat noch seine Vorteile gegenüber TSW. Ich bin mit dem TS aufgewachsen, ich habe hier meine Liebe für die Eisenbahnsimulation entdeckt und gefördert. Ohne diese Community wäre ich heute nicht da, wo ich bin und dafür bin ich dankbar. Aber ich musste leider über die Jahre beobachten, dass es diesen Umschwung ins dauerhaft pessimistische, negative gibt und ich verstehe nicht, wieso. Es hat seinen Grund, warum viele Entwickler sich über die Zeit immer mehr aus dem Forum zurückziehen bzw. zurückgezogen haben. Wenn ich immer mit dieser Negativität und kruden Vorwürfen konfrontiert werden würde, hätte ich darauf auch keine Lust mehr.
Es kommen neue Inhalte raus und sofort heißt es "das hier ist Mist, das ist kacke, das ist falsch, mimimi", obwohl die Qualität sowohl im TS als auch in TSW über die Jahre so enorm zugenommen hat. Und dann gibt es wieder Einzelpersonen, die hier gerne in den Raum werfen, dass ja alles so viel schlechter geworden wäre oder dass TSW ja seit Release kaum neue Features bekommen hätte (Teleportation auf/zwischen Strecken, Editor, Livery/Formation editor, der free roam modus, usw.?) und viele scheinen das dann einfach für bare Münze nehmen. Ich finde es einfach schade.
Und es ist einer der Gründe, warum auch ich den TS hinter mir lasse. Aber vor allem, weil ich lieber mit den Möglichkeiten des TSW-Editors arbeite. Im Vergleich zum "alten" TS ist der Gleisbau in TSW wirklich ein Segen. So kann ich beispielsweise mit tollen Menschen an so tollen Projekten wie der Mittenwaldbahn arbeiten.
Lasst doch bitte einfach TSC TSC sein und TSW TSW. Es wäre doch alles so einfach, warum muss man seine wertvolle Zeit darin investieren, mit anderen hier ständig immer und immer wieder dieselbe Diskussion zu führen? Ich habe damit vor einiger Zeit aufgehört und stattdessen Zeit mehr in sinnvollere Dinge gesteckt.
Es wird definitiv sehr vieles schlechter dargestellt, als es ist. Ich habe mit Freunden einen "Pseudo-Multiplayer", bei dem wir gegeneinander um die höchste Punktzahl fahren. Das funktioniert tatsächlich sehr gut, während man bei manchen Beiträgen hier denken könnte, dass TSW grundsätzlich kein funktionsfähiges Programm ist.
Es ist nicht alles perfekt an TSW oder DTG, das werde ich auch nicht behaupten. Wo ist das schon der Fall? Und trotzdem - um es in dem Kontext auch nochmal zu erwähnen - Ich bin mit DTG als Arbeitgeber sehr sehr zufrieden und bin jeden Tag froh, dieses Angebot bekommen zu haben, dort mein Hobby zum Beruf machen zu können.
-
Ich bin dieses Wochenende zum Glück in Erfurt. Ich habe alle meine Freunde und Familie erreicht, es geht allen gut.
Ich kann es kaum fassen, dass soetwas in meiner Heimatstadt passieren kann. Ich hoffe sehr, dass es bei der jetzigen Zahl von einem Toten bleibt und alle Verletzten mit so wenig Nachfolgeschäden wie möglich davonkommen. Und dass ich im Nachhinein nicht erfahren muss, dass es jemanden aus meinem Bekanntenkreis betrifft...
Das Jahr war für mich eine wahnsinnige Achterbahn, mit vielen positiven Geschehnissen in der ersten Jahreshälfte, aber zunehmenden negativen in der zweiten. Der heutige Tag hat 2024 für mich, aus mehreren Gründen, dann endgültig dazu gebracht, dieses Jahr eher als negativ zu betrachten, was sehr schade ist.
-
Grundsätzlich gilt, wenn man sich nicht durch ein Produkt angesprochen fühlt, ist man nicht in dessen Zielgruppe. Von einigen Beiträgen hier könnte man aber denken, dass es einige gibt, die glauben, dass ein neues Produkt/eine neue Ankündigung gleichzeitig auch bedeutet, dass man irgendwem irgendwas aufzwingen will, zu kaufen.
Wenn euch Thomas nicht interessiert, dann kauft es nicht. So einfach ist das ganze.
Aber alles was ich hier sehe ist, dass sich einige Hoffnungen und Erwartungen gesetzt haben und jetzt davon enttäuscht sind, dass es etwas ganz anderes geworden ist und es daher schlechtreden wollen.
Ich hätte wirklich gerne von den betroffenen Personen mal eine ausführliche Erklärung, was daran so enttäuschend sein soll, abgesehen davon, dass es einem selbst nicht gefällt.
-
Die Strecke wird nicht von DTG gebaut, sondern von einem mehrköpfigen Team das unter anderem an der Niddertalbahn und der Expert 101 beteiligt war.
-
Hallo, leider gab es ein kleines Problem, welches aber gelöst werden konnte. Wer die Wagen bei Steam gekauft hat, kann sie jetzt downloaden.
Man findet sie unter dem Pfad Assets\WaggonWerkstatt\WW_Facs_124
-
Es ist eben so wie jeder Adventskalender. Nicht jeden Tag ist etwas spannendes für jeden dabei.
Die Einen freuen sich über das, andere interessiert es dafür überhaupt nicht. Und es sind noch 10 Tage offen, an denen alles mögliche revealed werden könnte.
In meinem Schokolade-Adventskalender war gestern auch nur eine einfache Kugel Vollmilch drin, vorgestern war's weiße Schokolade mit Nougat.
Aber ein Anderer würde sich wiederum mehr über die Kugel Vollmilch freuen.
-
Für alle, die lieber einen modernen Fahrplan möchten bzw. sich daran stören, dass die Strecke 1989 spielt: Die Strecke ist im alten Zustand definitiv fähig einen modernen Fahrplan simulieren zu können - und ich gehe auch davon aus, dass die Community nicht lange fackeln wird, bis sich einer dransetzt.
Man muss nur damit leben, dass die Szenerie, Oberleitung und Signalisierung nicht passend ist. Aber das hatte bei der Niddertalbahn ja auch kaum jemanden von einem modernen Fahrplan und Szenarien abgehalten.
Nichtsdestotrotz ist sie im nachgebildeten Zustand eine wirklich tolle, einzigartige Strecke und bringt mit dem 🐊 ein ganz neues Erlebnis in TSW.
-
-
Wenn du den Zugverband nicht selbst erstellt hast im TS-Consist-Editor, was sich nicht danach anhört, dann wird die Preload-Datei vermutlich in einem anderen Ordner gespeichert sein, der erstmal nichts mit dem Fahrzeug an sich zu tun hat. Meistens bei einer Strecke, zu der ein Consist erstellt wurde, um ihn als KI im QuickDrive einsetzen zu lassen. Kann aber auch bei Szenarien oder QuickDrives dabei liegen.
Das hab ich bei meinen Strecken auch so gemacht. Da liegen dann im Strecken-Assetordner Preloads mit Fahrzeugen, die nicht zwingend für die Strecke benötigt werden, aber zu ihr passen, damit sie im QD auftauchen.
Das wäre im Falle einer NWB 440 vermutlich Bremerhaven-Hannover oder die neue Bremen Regio-S-Bahn-Strecke.