Beiträge von Dijon-Senf


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Hallo zusammen, nur mal so als kleine Info am Rande:


    Nachdem ich letztes Jahr mein Gleisinfrastrukturset veröffentlicht hatte, war ich sehr überrascht, wie schnell es in der Community aufgenommen wurde und ich habe mich in diesem Zuge sehr darüber gefreut, wenn die Gleise zum Einsatz kamen, beispielsweise im Harznetz und auf dem Frankfurt-Koblenz- oder Straßburg-Karlsruhe-Upgrade.


    Immer wieder sah ich aber auch Gegenstimmen, dass die Gleise nicht gut aussehen, die Texturen zu verzogen und unscharf wären oder die Formen einfach nicht realistisch seien.

    Mittlerweile muss ich da zustimmen. Ich war tatsächlich nie vollends zufrieden mit dem Set und verlor immer mehr selbst den Glauben daran. Seit einem halben Jahr trage ich die Idee mit mir rum, das ganze nochmal neuzubauen und es besser zu machen, mit all dem Feedback im Kopf, dass ich bekommen habe.


    In den nächsten Tagen kommt dann also eine V2 der Gleise raus, die das ganze erheblich verbessert. Bisher sind die Schienen und der Schotter neugeformt und neutexturiert, bei den Schwellen sind etwa 75% der Betonschwellen fertig. Der Rest wird die nächsten Tage dann gemacht.

    Hier mal als Vergleich:

    Brauner Schotter mit B58, B70 und alten B70 - alt vs. neu:

    (Die B70 der V1 haben nichts mit realen B70 zu tun, was zur Hölle habe ich da gemacht???)


    Hier BS65, BS66 und BS78 - alt vs. neu:


    Ein Meilenweiter Unterschied.



    Und so sieht das ganze aktuell auf Nachteburg - Rannstadt und dem Thüringer Wald aus:




    Ich frage mich wirklich, wie die erste Version so werden konnte, wie sie geworden ist und mit Sicherheit sagen dass die neue V2 wesentlich besser aussieht, als die erste. ^^


    Naja, schauen wir mal wie lange es noch dauert, bis alles fertig ist und ich den Spaß dann hochladen kann.

    Joa, das wurde da wohl vergessen einzufügen. Betraf aber lediglich die DB und Bwegt-Version des 4746.


    Fix ist jetzt online.


    Hello there, es gibt ein Update für die BR425 der SBBA.

    Das Türproblem ist gelöst. Dank ts_lueneburg funktioniert das jetzt wieder. Der Grund waren verschiedene Türanimationen der normalen und dreckigen Versionen. War bei beiden auf dieselben Dateien der normalen Version verlinkt, logisch im nachhinein, dass es bei der dreckigen dann nicht funktioniert. ^^



    Und im Nachhinein nochmal credits an StrgV, der mir genau das schon vor anderthalb Jahren gelöst hat und ich es dann einfach vergessen habe. *dumm*

    Nein, auch das war mal eine Idee, aber da war dann schnell klar, dass hier der Aufwand weit über den Ansprüchen liegen würde, die ich bzw. wir ursprünglich für das Projekt gesetzt haben.

    Da müsste man sehr viel animieren, ausmessen und neuscripten und dann könnte man auch gleich ein eigenständiges Fahrzeug daraus machen.

    Wir mussten schon einige Umstände annehmen, damit die Kiste so funktioniert wie sie jetzt ist und dann noch einen neuen Fst einzubauen würde das ganze wohl zum Explodieren bringen. ^^

    Die Idee, den HC bis zu 190km/h fahrbar zu machen war anfangs da, wurde aber aus verschiedenen Gründen verworfen. Nürnberg-Erfurt(-Leipzig) gibt es nicht und ETCS einzuscripten wäre Raketenwissenschaft.


    Das der Zug nicht das passende Zugsicherungssystem hat, ist zwar eigentlich kein Argument für mich das nicht trotzdem in der engine_script.bin zu erhöhen (hab ich ja bei den norwegischen FLIRT3 auch gemacht), aber in diesem Fall hab ich den Sinn dazu nicht gesehen, zumal ja nur allein der DB 6-teiler 190 darf und bis auf (fiktive) Testfahrten kommt der in sonstigen Szenarien maximal auf den Nürnberg-Strecken als KI im Hbf zum Einsatz.

    Und das lohnt nicht, sich den Aufwand dafür zu machen.

    Tja, da hab ich wohl etwas nicht aktualisiert. ^^

    Das SchaSchuWa-Pack nochmal downloaden, jetzt ist alles drin. Ist eh totaler Quatsch, dass ich das von der Objektsammlung habe, letztendlich liegt ja doch beides wieder im Bahnsteigobjekte-Ordner...


    Ich denke mal ich werd's irgendwann alles wieder in der Objektsammlung vereinen und den SchaSchuWa-Eintrag für was anderes, ähnliches nutzen oder so.


    Theoretisch ja. Praktisch ähhhhhhhhhhhhhhhh...


    Ich habe grundsätzlich aufgehört, Updates zu Fortschritten zu posten, aber es passiert immer mal wieder was an der Strecke und es ist mein Ziel, dass da irgendwann noch mehr fertig wird. Aber seit der ersten Version ist zum einen die Motivation völlig verschwunden, da ich n halbes Jahr lang quasi an nichts anderem gearbeitet habe und mein Kopf dann einfach nichts mehr mit der Strecke anfangen konnte und zum anderen habe ich haufenweise andere Dinge zu tun, sowohl TS/TSW-seitig als auch privat, die wichtiger sind oder die ich zur Zeit lieber mache.


    Bad Altburg hat leider viele Probleme, bspw. die wortwörtlich unterirdische Performance am Hbf, die nicht mehr zeiztgemäße, furchtbare Gleisplanung oder die Tatsache, dass es eine Großstadt ist und Großstadt immer aufwendig zu bauen ist. All das demotiviert. Und bevor ich da irgendwo am Hbf ansetzen kann, muss ich den gesamten S-Bahn-Tunnel als Objekt bauen, sowie die ganzen Gebilde oben am Hbf. Denn das sind alles mehrere hundert bis tausend Textured Blocks, die massiv Performance ziehen.


    Aber praktisch habe ich nicht vor, innerhalb der nächsten X Jahre mit meinen TS-Projekten aufzuhören. Es mag seine Zeit dauern, aber es wird irgendwann noch was kommen.

    Der_Gamer2020
    Hi, nein, das sollte so nicht sein. Hab ich bisher aber noch bei keinem gesehen. Ist eventuell ein individueller TS-Bug, der bei 3 von 100 Leuten auftritt. Dieses Spiel ist unberechenbar.

    Die Türen des 4746 hat RWA soweit ich weiß aber so gescriptet, dass sie im Stand bei geöffneten Türen zufällig wieder zu- und aufgehen. Vielleicht spinnt in der Mechanik irgendwas.


    Andererseits hab ich es auch irgendwie geschafft, dass mein Bad Altburger 425-Repaint bei haufenweise Leuten keine Türanimationen mehr hat und bis heute nicht die Lösung gefunden...

    Sooooo, und hier ist dann Szenario Numero 4.


    Wie ich zuvor geschrieben hatte, war eigentlich geplant, dass es gleich mit den nächsten Szenarien weitergeht, aber da es haufenweise Probleme beim Bau des vierten Szenarios gab, muss sich die Motivation dafür erstmal wieder sammeln. Dafür hab ich mehr Zeit für andere Projekte. ^^

    Deshalb gilt bei Szenario Nr 4:

    Zitat von StrgV

    "Neues Szenario! Bitte beachten: Könnte nicht funktionieren."


    StS  143er  Prelli Ist mir gestern auch aufgefallen, dass die Weichenlaternen dort falsch sind. Hab ich entweder beim Bau der Strecke vergessen oder Maik hatte da nochmal was an den Weichen gemacht.

    Ich baue aber auch so, dass ich zuerst einfach mit der passenden Geschwindigkeit und einer TR baue und dann später nochmal auftrenne und dann über Weichen-Helper-TRs mit den passenden Laternen/Motoren verschweiße.


    Wenns dann weitergeht auf dem Thüringer Wald kann ich mir die ganze Strecke eh nochmal ansehen und nach unpassenden Laternen absuchen.

    luckygod Sorry für die späte Antwort, ist untergegangen.

    Habe da aber auch keine positiven Nachrichten. Konnte den Fehler leider nicht reproduzieren, weder von der einen noch von der anderen Seite.


    Hat's sich vielleicht mittlerweile selber gelöst? Ansonsten eventuell einfach ein individueller TS-Bug...


    Swisstrain Hast du versucht, Zugverbände auszuwählen oder wolltest du die Wagen einzeln setzen?

    In der neuesten Version braucht man unter anderem Leipzig - Dresden für die Mittelwagen, vielleicht hattest du versucht einen Zugverband mit diesen auszuwählen (sofern du die Strecke nicht hast)? Ansonsten gibt es noch wählbare Zugverbände ohne diese Mittelwagen.

    Wenn das nicht die Lösung ist, dann wüsste ich leider auch nicht weiter, woran es liegen könnte, ohne genauer nachsehen zu können. ?(

    Kann da nur als Tipp geben, nochmal genau zu überprüfen, ob die Pfade passen und alle Dateien am richtigen Ort sind.

    Hey PushingTin, vielen Dank für deinen Beitrag zum deutschen Streckennetz. Deckt auf jeden Fall eine hochbedeutende Fernbahn ab.


    Eine Sache hab ich direkt: Und zwar sind im Streckenordner noch 424 bak-Dateien und 2 xml, die quasi nur Datenmüll sind und gelöscht werden können. Damit lässt sich noch einiges an Dateien im Ordner einsparen. ^^

          ->      

    Es ist bestimmt über ein Jahr her, dass ich das letzte mal mit der gefahren bin, hab sie seitdem nur noch recht häufig auf dem Arbeitsweg als Linie 2 gesehen.

    Schon bemerkenswert, wie lange die T6A hier dann noch durchgehalten hat, nachdem die T4D ja schon seit Jahren nicht mehr im Dienst sind.

    Sind auf jeden Fall ein Teil der Kindheit gewesen und ich werd sie vermissen. Aber ich hab andererseits auch einige Gründe, sie nicht zu vermissen. :D


    Das wird dann spannend dieses Jahr, ob Bombardier es dann schafft mit den neuen Flexity und wie die sich dann so anstellen...

    Hallo zusammen, mich gibts auch noch. :ugly:


    Ich habe ein altes Projekt wieder ausgekramt, ein riesiges Szenarienpaket zusammenzubasteln, welches aus einer Neuentwicklung aller unserer Original-Szenarien der V1.0 von Nachteburg-Rannstadt, einer Überarbeitung von denen der V1.3, sowie neuerstellten Szenarien besteht. Das Konzept des Pakets wurde verworfen, stattdessen kommen sie einzeln. So kann sich jeder individuell aussuchen, was er fahren möchte und kann. Die nächsten Wochen und Monate werde ich immer mal wieder eins davon hochladen.


    Den Anfang machen


    SZ24.1 [648] HBX - Mit HEX+HEX zum Blocksberg -> Neuentwicklung

    SZ24.2 [425] RB22 - Rannstadt - Nachteburg -> Remake des ersten Szenarios der V1.0 von Nachteburg - Rannstadt.

    Hier als Vergleich ein Video von trainomsitv , der das ursprüngliche Szenario damals gefahren ist.


    Es sind aber schon 2 weitere Szenarien in der Pipeline, die die Tage kommen werden.


    Es gibt außerdem Version V1.4.0.3 von Nachteburg - Rannstadt, in der ich mal den Streckenordner aufgeräumt habe, da sich über die Zeit sehr viel Müll angesammelt hat. Spart jetzt etwa 100mb und ~2000 Datei-Leichen und vermindert dadurch das Risiko für Crashes oder sonstige Dummheiten des TS.


    Sooo und jetzt verschwinde ich wieder ins Nichts.

    Gibt es diesen 130 / 110 / 130 Abschnitt in der Realität wirklich oder ist das ein Fehler?

    Jep, das gibts da wirklich.

    Ist sogar auf Openrailwaymaps vermerkt und sieht man hier im Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Warum das so ist, hatte ich mich beim Gleisbau auch schon gefragt, konnte aber nichts dazu rausfinden.