Beiträge von Dijon-Senf

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Edit: Da war aber jemand sehr schnell :P


    Sie ist zurück:



    Läuft jetzt alles über mich.

    Am 08.01. wirds auch einen Preview-Stream zur Steam-Veröffentlichung unserer Strecke auf dem Kanal von Dovetail geben:

    RailfanTV Schedule - Week Beginning January 8th
    Good afternoon everyone! We'll be starting our livestreams again for 2024 with a couple of previews, one for the upcoming Brockenbahn route for Train...
    forums.dovetailgames.com


    Aber die allermeisten Leute hier im Forum, die sich dafür interessieren, werden die Strecke ja bestimmt schon über den vR-Shop bezogen haben. :P

    Berlin 1986

    Soweit ich mich erinnern kann, hab ich schon einmal vor 3-4 Jahren nach einer Möglichkeit gesucht, die Strecke downloaden zu können und musste feststellen, dass es sie nirgendwo mehr gibt. Vielleicht hat sich das mittlerweile auch geändert, aber da der Ersteller selbst seit Jahren nicht mehr aktiv war, gehe ich nicht davon aus.


    StS Da hast du dich vertan, hier gehts um eine alte fiktive Strecke, die Rostocker S-Bahn ist etwas anderes. ^^


    Peti91 Ich glaube du hast dich im Thread geirrt :P

    Im folgenden mal nichts zu einem bestimmten Projekt, sondernein etwas persönlicherer Beitrag meinerseits.

    Nach all dem, was dieses Jahr passiert ist, hatte ich das Gefühl, dass es passen würde, wenn ich mal ein paar Worte allgemein darüber verliere.


    Das letzte Silvester 2022/23 ist für mich gefühlt einen Monat her und ich kann noch nicht ganz verarbeiten, wie schnell alles passiert ist. Ich dürfte dieses Jahr, bzw. seit Herbst/Winter 2022 noch nie so viel für den TS bzw. TSW gemacht haben, wie jemals zuvor. Desiro HC, BR1440, Bad Spendau - Querleben als DDR-Version...

    Und dann kam ebenfalls schon Ende 2022 auch noch ein ganz neuer Aspekt dazu, welcher dazu führte, dass mein Name hier im Forum jetzt so ein tolles Orange hat. *hilfe* Scheinbar hab ich dann irgendwann doch mal etwas richtig gemacht, sodass ich mittlerweile für mein Hobby finanziell etwas zurückbekomme.


    Ich hatte dieses Jahr mit so wahnsinnig vielen Menschen zu tun. Wenn ich jeden davon einzeln erwähne, würde ich vermutlich versehentlich die maximal erlaubte Anzahl pro Zeichen in einem Beitrag herausfinden.

    Deshalb will ich mich grob für alles versuchen zu bedanken:

    - Für die Unterstützung, die aus den Ein-Mann-Projekten des Desiro HC und der BR1440 zwei sehr schöne Team-Projekte machten

    - Für die Freeware-Projekte, an denen ich mitwirken konnte und für die Unterstützung die ich für meine Projekte bekommen habe

    - An alle, die auch dieses Jahr wieder meine/unsere Objekte genutzt haben und/oder Szenarien für unsere Strecken gebaut haben oder auf diesen einfach nur ein paar Runden gedreht haben

    - Das Betatest-Team, welches zwar nicht mehr ganz so aktiv ist, aber noch immer dazu beiträgt, mein/unser Zeug zu testen

    - Außerdem ein Sorry an jeden, dem ich dieses Jahr irgendwie auf den Sack gegangen bin :P

    - Und ein besonderes Danke an die WaggonWerkstatt und Dovetail Games, die mir die Möglichkeit geben, mein Hobby als fantastischen Nebenjob führen zu können



    Aber es gibt auch eine negative Seite daran. Ich habe mir durch all das, was ich dieses Jahr gemacht habe + einige Dinge im privaten Bereich, einen ganzen Haufen an Stress zusammengebaut. Ich hatte mir einfach zu viel vorgenommen und zu viele Anfragen trotz Zeitmangels angenommen. So viel, dass ich zwangsweise beschließen musste, ein paar Gänge zurückzufahren. Ich hab die letzten 2 Monate damit verbracht, sämtliche Reste aufzuräumen und Projekte zu beenden, die ich nicht für mich selbst gemacht habe bzw. keine Payware sind.

    Tatsächlich hab ich das pünktlich bis zum Jahresende geschafft, sodass jetzt nur noch Payware meine eigenen Freeware-Projekte übrig sind. Und dies ist auch das, was ich am liebsten mache.

    Dazu kommt, dass ich grundsätzlich eine Abneigung zum Internet bzw. Online-Sein entwickle. Mir passt die Entwicklung der Sozialen Medien, die dauerhafte Negativität in den Nachrichten und Diskussionen, die hier im Forum häufiger mal stattfinden, nicht. Ich brauch wieder mehr Ruhe und Zeit für mich.


    Aus diesem Grund werde ich keine neuen Anfragen annehmen und an ein paar Projekten auch nicht weitermachen. Wie der ein oder andere schon bemerkt hatte, gab es bereits August bis Oktober einen Post auf meinem Profil, in dem ich ähnliches geschrieben hatte. Da ich jedoch noch ein paar Sachen erledigen musste, war ich dann öfter online als geplant.

    Meine Erreichbarkeit wird also zurückgefahren und man wird weniger hören. Im Hintergrund geht aber alles weiter, nur gelassener und mit weniger Stress.


    Und damit frohes neues Jahr und guten Rutsch. Darauf, dass dieses Jahr ein besseres wird. *gutenrutsch*

    Hallo zusammen,


    als Jahresabschluss kommt nun das Update für Bad Spendau - Querleben.



    Hier der Changelog:

    Es wird die neueste Version der Objektsammlung benötigt. In der V1.3.4 sind nochmal 3 weitere Bahnsteige dazugekommen. Da ich aber nicht für jedes kleine bisschen eine neue Version draus machen will, ist das ganze in die bestehende Version eingeflossen.


    Zu einigen Punkten möchte ich nochmal etwas sagen:


    - BÜ-Links korrigiert (zum xten Mal)

    Im Laufe des Streckenbaus sowie des Updates ist mir wieder einmal aufgefallen, dass BÜ grundsätzlich gerne mal zurückgesetzt werden, was die Lage der Links betrifft.

    Wir haben mittlerweile auch einen guten Lösungsansatz, und zwar scheint der TS die Lage der Links nicht zu speichern, wenn man nur diese verschiebt oder dreht und dann speichert, davor oder danach aber sonst nichts mehr macht, was für die Tracks.bin-Datei relevant ist, sprich, wenn ich Links versetze, dann zum nächsten BÜ fliege und der vorherige nicht mehr geladen wird, werden die Links zurückgesetzt. Zumindest konnte ich das 2 mal scheinbar feststellen.


    - Für alle BÜ 4 Links gesetzt, damit Schranken früh genug aufgehen

    Zu diesem Punkt kamen ein paar Meldungen, die dies erstmal grundsätzlich als falsch hinstellten. Wenn ich das so mache, wird das aber auch einen Grund haben. Die RLB-Bahnübergänge scheinen herannahende Züge nämlich erst kurz vor dem Link zu erkennen, sodass die Schranken erst kurz vor knapp unten sind, teilweise auch erst wenn man mit dem Zug schon auf der anderen Seite ist. Um die Einschaltdistanz zu verlängern, habe ich dementsprechend statt 2 Links auf der Straße, 4 Links jeweils ein paar dutzend bis hundert Meter vor den BÜ gesetzt. Ich hab bis jetzt auch keine Probleme mit dieser Vorgehensweise feststellen können, falls jemand aber andere Erfahrungen damit macht, dann gerne hier posten.


    - Allermeiste Bahnsteige mit weißen Streifen durch passende Äquivalente ersetzt

    Bad Spendau, Querleben, Görsten (zumindest Gleise 3+4), Welsleben, BSp Salzberg, und Qlb Nord haben jetzt keine weißen Streifen mehr.

    Es gibt vereinzelt noch Bahnsteige, die diese haben, einfach aus dem Grund, dass ich dafür kein passendes Äquivalent aus der Objektsammlung hatte. Da ich die letzten Tage erst damit beschäftigt war, 20 neue Bahnsteiglofts zu bauen, war meine Lust, allein für diesen Zweck dann nochmal 2-3 weitere zu erstellen eher begrenzt. Das heißt aber nicht, dass es zu einem späteren Zeitpunkt nicht nachgeholt werden kann. ;)


    - Agravis-Objekt in Barby ersetzt

    Wie ich hier schon erwähnt habe, hat das Objekte nie gepasst und sollte da auch nie stehen. Jetzt muss sich das niemand mehr raussuchen.

    Es war ein Überbleibsel aus der aktuellen Weiterentwicklung von Nachteburg-Rannstadt, welche 2025 spielt, also mal eben gute 40 Jahre in der Zukunft von der DDR-Version gesehen.


    - Fehlende HL-Ra11 in eigenen Ordner hinzugefügt und in der Tracks.bin ersetzt

    Das dürfte jetzt funktionieren, dass da niemand dann noch zusätzlich das Inselbahn-Upgrade benötigt, wenn man sie nicht hat (wobei ich da sagen muss, dass es sich sehr lohnt, auch diese zu downloaden, sofern man die Originalstrecke von DTG hat).

    Sollte da jemand noch weitere Signale haben, die auch anderswo gefunden werden, dann immer her damit. Signale tauschen geht schnell.


    Also viel Spaß mit der neuen Version und guten Rutsch ins neue Jahr. :)

    DennyW Das sind die Straßenobjekte von der Rübelandbahn. Vielleicht hast du die aktuellste Version nicht, oder da ist irgendwas bei der Installation schiefgelaufen.


    @Alle anderen: ich habe alle PNs/Beiträge gelesen und das erste Update kommt die Tage irgendwann.

    Ich habe nicht jedem einzeln geantwortet, das mach ich dann zu ein paar Punkten gebündelt im Thread.

    tom87  StS Da muss ich Tom Recht geben, dieses ganze Spiel mit den Signalen ist so ein Durcheinander mittlerweile. Das kommt aber daher, dass fast jeder seine eigenen Signal-Bin-Dateien in den Schuster bzw. hier den Ordner von 143er wirft, statt sie in einen eigenen Ordner abzulegen, so wie ich das mache. Ich schreibe sogar im Namen noch das Kürzel " AU" hinten dran, damit ich im Editor weiß, dass dies meine Signale sind.

    So entsteht dieser Signal-Salat. Könnte man sich ersparen.

    Man kann das so machen, mit dem Einfügen der des Vanilla-Ordners, aber dann muss man trotzdem noch herausfinden, woher sie kommen. Mein Weg war es bisher aber immer, dass ich bei solchen Meldungen mal schnell eine eigene bin-Datei anlege und das betroffene Signal in der Tracks.bin tausche. Das ist zum Glück nur eine Sache von 10-15 Minuten.


    Tja, und bei Radiomaster ist es ähnlich. Leider wird in der Community an vielen Stellen nicht drauf geachtet, was man wie wo warum verändert. Radiomaster ist ein gutes Beispiel für einen Asset-Pool, an dem einige Leute bemerkbar rumgepfuscht haben. Die Vegetation wird auch relativ oft auf Strecken mitgeliefert, aber scheinbar nicht immer in der Form, in der ers Bei mir war ja das Problem, dass ich scheinbar einfach einen ganzen Ordner mehr habe, in dem nochmal exakt dasselbe ist, was auch im eigentlichen Ordner ist, welchen man hier im Forum downloaden kann. Und dessen Assets werden mir dann beim Bauen auch noch angezeigt. Das ist ein undurchschaubares Durcheinander. Ich weiß noch nicht mal, wie ich das in Zukunft fixen will, ohne Assets zu verlieren, die man vielleicht für irgendeine Strecke brauchen könnte. :wacko:


    mihu65  Mike-le Das könnte an der DR V200 liegen. Das ist halt leider eine Betaversions-Lok und ich hatte in jedem Szenariobau zu 50% einen Crash, nachdem ich sie platziert habe. Danach lief es zum Glück, aber kann natürlich sein, dass sie bei euch während des Ladens im TS irgendetwas auslöst, was er mal wieder nicht mag und deshalb abschmiert.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


    Kurze Info: Ich versuche, bis zum 31.12. noch ein Update zu bauen aus den Meldungen, die mich seit gestern erreichen. ^^

    tom87  Steve Es war genau umgekehrt, Nachteburg-Rannstadt war zuerst da, dann kam während der Entwicklung Magdeburg-Halle dazu.

    Mich wundert es selbst, dass ich so gut wie keine Motivation habe, an dieser Strecke etwas zu machen. Ich bin ja selbst gebürtiger Magdeburger, also woran soll das liegen?


    Ich hab schon vor Jahren die These aufgestellt, dass auf Magdeburg einfach ein Fluch liegt. :ugly:

    Jedes mal, wenn jemand versucht Magdeburg umzusetzen, scheitert es an irgendwas. Magdeburg-Braunschweig, -Dessau, - Halle, die riesige Sachsen-Anhalt-Strecke... Selbst in Zusi funktioniert es nicht, weil diese verdammte UTM-Grenze den Weg blockiert.


    Theoretisch hätte ich seit Monaten die Möglichkeit, eine Alpha-Version zu veröffentlichen, an der dann jeder sein Zeug machen kann, ich müsste nur die Gleise und Signale in Magdeburg fertigbauen.

    Vielleicht schaff ich das ja doch mal irgendwann im nächsten Jahr.

    Hallo zusammen,


    vor zwei Tagen gab es bereits eine Neusortierung in einigen meiner Filebase-Einträge.


    Bisher wurden immer sowohl die Objektsammlung, die Werbetafeln als auch das Gleisinfrastrukturset bei Bad Altburg und Nachteburg-Rannstadt mitgeliefert. Aus zwei Gründen ist damit jetzt jedoch Schluss.

    Zum einen verbraucht das ganze den dreifachen Platz. Wenn ich die knapp 200mb auch noch bei beiden Strecken beilege, sind das 600mb, die man mehrfach downloadet. Zum anderen macht es mir die Aktualisierung leichter, weil ich nur die Pakete updaten muss und nicht mehr alle 3 Strecken + Pakete.


    Es ist auch alles verlinkt auf den jeweiligen Seiten, also kommt man da sehr schnell hin und muss nicht noch suchen.


    Außerdem wurden dabei die Objekte auch aktualisiert, es gibt jetzt also neue Dinge, die man verbauen könnte, unter anderem 12 neue Bahnsteiglofts und DR-Bahnsteignummerierung in der Objektsammlung und neue namenlose Stellwerke nach realen Vorbildern in der Gleisinfra.

    Bei der ersten Ausfahrt ist mir was aufgefallen:

    Wie mihu65 schon schrieb: Das kommt leider von der Rübelandbahn, die Verkehrsoverlays haben Trabbis, bei denen das Motto "Rückwärts immer, vorwärts nimmer" gilt. :(


    Ich hab für mich sehr viel Rollmaterial getauscht

    Mir fehlt ein ganzer Batzen an Rollmaterial, deswegen fahren bspw. die Ludis in den Szenarien auch mit DB-Logo und DR-Lack rum, weil ich nur die DB-Version der 232 habe und es dafür keine Repaints mit DR-Logo gibt.

    Oh well, da hat jemand vergessen, den wichtigsten Ordner einzupacken in den Download.

    Und ich hab mich schon gewundert, warum der nur 33mb groß war. Naja, schade. *haumichweg*


    Dank Alexander L. wurden jetzt auch die Pfade der Radiomaster-Vegetation in den Scenery-Kacheln angepasst, da dort wohl auch etwas nicht stimmte.


    Außerdem steht in Barby (Elbe) ein Objekt von ice, dessen Herkunft noch geklärt werden muss und da eigentlich nicht hingehört, weil es zeitlich gar nicht passt. Da kamen auch schon Meldungen.


    V1.0.1 ist jetzt hochgeladen.

    Der Tag, an dem ich etwas hochlade und nicht nochmal in den ersten 2 Stunden nach Release fixen muss, wird niemals kommen. :ugly:

    Heyho zusammen, lasst euch nicht von dem "Payware-Entwickler"-Schriftzug unter meinem Namen irritieren. Ich bin mittlerweile an mehreren Payware-Projekten beteiligt, unsere bzw. meine eigenen Projekte, die unter dem Namen Team EndstationZugsYndrom veröffentlicht werden, bleiben kostenlos.

    Darum soll's jetzt aber auch nicht weiter gehen, wollte das nur mal gesagt haben, damit niemand nachfragt.



    Wie auch die letzten Jahre lasse ich es mir nicht nehmen, etwas an Weihnachten zu veröffentlichen. Dieses Jahr ist es unser viertes Streckenprojekt, welches zwar neu, aber auch gleichzeitig nicht wirklich neu und eigentlich sehr alt ist. Es handelt sich um ein Spin-Off, eine Abwandlung unserer Strecke Nachteburg-Rannstadt, genauer gesagt dem Abschnitt Bad Spendau - Querleben. Dieser wurde in den letzten Monaten einmal um 40 Jahre zurückversetzt in einen Zustand, wie es in der DDR hätte existieren können.


    Solch eine Strecke war mir schon lange im Kopf und ich habe lange gewartet, um das verwirklichen zu können.


    Da es nicht gerade leicht ist, etwas umzusetzen, dass man selbst nie erlebt hat und wozu Informationen in gewissen Teilen schwer zu finden sind, würden wir uns freuen, wenn wir durch die Hilfe des Forums zeitliche Unstimmigkeiten beheben können, also immer her damit mit allen Meldungen.


    Die Strecke ist an sich abgeschlossen und es ist, außer Updates zu besagten zeitlichen Unstimmigkeiten und Bugfixing, keine Erweiterung geplant.


    Wir wünschen viel Spaß auf der Strecke und freuen uns auf alle Szenarien, Videos und Screenshots aus der Community! ^^


    ben412 Da die Milchkannen unter den Tragwerken liegen, würde ich mal vermuten, dass es Oberleitungsassets sind.

    Vielleicht hast du die neueste Version der DRM von 143er/RoterStein nicht.




    Edit: Habe mir das mal genauer angesehen und das sind definitiv die Isolatoren, die dir da fehlen und eigentlich im Tragwerk hängen sollten. :P

    Da die Teile ihren Pivot aber auf dem Boden haben, erscheinen die Milchkannen auch da unten.

    Heyho, das Forum war ja heute morgen nicht erreichbar. Angezeigt wurde alles mögliche, relativ weit oben war jedoch "Disk full, waiting to free some space" zu lesen. Ob das nun tatsächlich der Grund für die Unerreichbarkeit des Forums war, kann ich natürlich nicht wissen, aber ich hatte schon hin und wieder den Gedanken, wie voll die Server eigentlich sind bei der Masse an Bildern und Dateien, die hier hochgeladen werden. Das dürfte ja auf Dauer auch teurer werden. (Vielleicht hab ich aber auch absolut keine Ahnung davon und das ist nicht so.)


    Jedenfalls hatte ich gedacht, ob man nicht mal das ein oder andere löschen könnte, was nicht mehr gebraucht wird, unter anderem die alten Screenshot-Threads ab 2020. Ich glaube nicht, dass jemand sich diese noch ansehen möchte. Zumindest würde ich nicht darum trauern, wenn meine Beiträge (an die ich mich nicht einmal mehr erinnern kann) in diesen Threads weg wären. Dazu gibt es bestimmt noch ein paar alte Projektthreads inklusive haufenweise Bilder, die 2013/14 das letzte mal angerührt wurden, aus denen nie etwas geworden ist und dessen Autoren seit Jahren nicht mehr online waren. Damit würde man auch verhindern, dass jemand ankommt und in einem uralten, seit Jahren toten Projektthread nachfragt, ob denn da noch was dran gemacht werden würde. :P


    Vielleicht auch noch Filebase-Einträge, die nicht mehr benötigt werden, weil es anderswo neuere Versionen gibt oder dessen Ersteller sie nicht mehr öffentlich verfügbar haben möchten.

    Ich hätte da schon was, was niemand mehr braucht, nur Platz wegnimmt und ich gerne löschen lassen würde: --1-- und --2--


    Nur ein Vorschlag, den ich heute abermals im Kopf hatte und einmal loswerden wollte. ^^