Beiträge von Dijon-Senf

    Heyo Leute, das lang erwartete Tutorial in Videoform ist da. Dass ich für 8:18min gute 12 Stunden brauche, hätte ich nicht gedacht. Ganz zufrieden bin ich auch nicht, vor allem was den Schnitt und meine Kommentierung angeht, aber inhaltlich ist alles großteils korrekt.


    Das wird hoffentlich vielen helfen. ^^


    Edit: Unter dem Video befindet sich nun ein Kommentar zum Bremsen des Zuges, das vor allem Bergab ja auch nicht gerade unwichtig ist.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Maurice Du musst mit der Lok direkt davor stehen. Manchmal muss man mit der Drehscheibe auch Cookie Clicker spielen, bevor sie sich dreht. Das ist leider so n allgemeiner TS-Bug.

    Und wenn das auch nicht gehen sollte, dann sind wir überfragt. *denk*

    Achso, ja das ist korrekt so. Das ist bei allen Bahnhöfen mit Signalen für mehrere Gleise der Fall. Dazu hatten wir auch mit Schuster geschrieben, wie sich das umsetzen lässt.

    Siehe KS-Signale-Anleitung ab Seite 25.

    Kurze Beschreibung: Unsichtbare Signale im Boden und ein Fake-Signal was das Signalbild des jeweils angefahrenen Signals wiedergibt.


    Mit den Triggern hatten wir anfangs beim Szenario-Bau auch Probleme, und das überall, unabhängig von diesen Signalkonstruktionen, konnten diese aber fixen.

    ist ein gewollter Prozess vom Nationalpark Harz

    ich weiß, aber das ändert nichts, dass es so kahl und "zerstört" einfach traurig aussieht. ^^


    Stephan218 Siehe Beiträge von StefanKleist vorher. Weiche und Brocken hört sich nach Handweiche und nicht gestellt an ;)

    Lippstadt78 Danke für das verlinken des Videos! Das hätte uns wirklich sehr geholfen beim Bau, zumindest alles, was nicht die Landschaft drumherum betrifft... Aber vor allem mir beim Gleisbau und ein paar kleine Details.

    Wenn man sich die Landschaft anschaut, sieht das im Vergleich zu vor 10 Jahren ja wirklich traurig und ANDERS aus und das ist und soll ja auch nicht der Zustand sein, in dem die Strecke dargestellt ist.

    Wäre das Video aber genau 'n Jahr früher gekommen. hätt's mir beim Gleisbau aber sehr geholfen.


    TrainOmsiTV und Maverik hatten ganz schön geschwitzt auf Ihren YouTube Kanal den Brocken hochzufahren.

    Die beiden sind aber keine Dampflok-Experten und wenn man weiß, wie man die Kiste fährt, kann ich schon verstehen, dass man es als zu einfach empfindet. Hab aber selbst auch lange gebraucht bis ich es vollständig kapiert habe. Ich arbeite gerade an einem Videotutorial. Script ist fertig, muss es noch factchecken lassen, dann kann man sich an die Aufnahme machen.


    StefanKleist Dieses Entgleisungs-Problem haben wir aktuell besonders im Blick. Bisher kamen aber keine weiteren Meldungen von Anderen dazu. Wenn das nochmal passiert, bitte Screenshots machen. Wir brauchen da die exakten Positionen, an denen das passiert.

    Wer gerade Zeit und Lust hat, sich die Strecke mal anzusehen: Maverick fährt sie gerade im Livestream.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    FabiaLP Wie hastn du das geschafft? :D Eigentlich sollte da was in der Lok verbaut sein, was den Zylinderdruck automatisch immer auf unter 14 bar reguliert.


    Marcel Kühne Die angelegte Handbremse macht aber Sinn, wenn man z.b. an der Steinernen Renne startet, rollt dir die Lok sonst erstmal n paar Meter runter.


    sven2000 Interessant, sowas hatten wir beim testen nie gemeldet bekommen. Es könnte höchstens sein, dass dem TS der Bogen dort zu eng ist, aber ist wie gesagt im Betatest sonst nie aufgetreten.

    Aber wir behalten das mal im Auge, ob da noch mehr solcher Meldungen kommen.

    Falls noch wer Hilfe beim Dampflokfahren braucht:


    Das hier ist der Weg wie HappyNiki und ich es dann letztendlich geschafft haben, die Metallkiste mit Anhängsel den Berg hochzubekommen.


    Kohle immer zwischen 50 und 60% halten.

    Wasser zwischen 85 und 95%

    Richtungswender/Steuerung je nach Kesseldruck, Steigung und Dampferzeugung zwischen 15 und 30%, vielleicht auch mal bis 40%, wenns gut läuft.

    Leistung dann hin und herjustieren, bis die Lok in Fahrt kommt und Beschleunigt.

    Kesseldruck immer zwischen 13 und 14 Bar halten, wenns mal unter 11 fällt, auch nicht schlimm, aber dann wieder auf die 13 Hocharbeiten.

    Gebläse einschalten, falls es ohne nicht funktioniert.


    Vielleicht mach ich den Spaß nochmal in Videoform.


    Diese Anleitung ist aber nicht Experten- bzw. 99 245 -approved. Aber wir habens so geschafft.:D

    Hier gehts dann weiter:


    Trailer zur Brockenbahn:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schwelle1435_BS65DR in Schwelle1435_B70Alt ändern


    Als Loft ist Schiene1435_Dunkelbraun eingetragen, das kann man aber so lassen, weil es sonst nicht mehr zu den Bodentexturen passt.


    Hier mal im Vergleich

    Braun vs. Dunkelbraun und von links nach rechts BS65, B85, B70-Neu und B70-Alt

    Ich will auch nochmal klugscheißen! :P


    So wie ich das richtig sehe, hast du Gleise mit den BS65-Schwellen verbaut.

    Letztendlich ist es eigentlich egal, weil vielleicht 2 von 100 Leuten Ahnung von Schwellen haben, geschweige denn darauf achten, aber die BS65 wurden rein in Ostdeutschland verbaut. (Zumindest wäre mir nicht bekannt, dass diese nach der Wende auch in West-DE verbaut wurden.)


    Hab mal eben ne Führerstandsmitfahrt durchgeskipt und zu 80% B70 gesehen (oder B58, die beiden sind so ähnlich, dass man sie kaum unterscheiden kann auf die Distanz).

    Hier und da auch Holz und Stahl(?)-Schwellen, aber sehr viel B70. ^^


    * Klugscheißermodus aus *

    also alles Dinge die wahrscheinlich im TS als realistischen Simulator nicht angebracht sind.

    Quatsch, du kannst machen was du willst. :P Genau für sowas bieten Simulatoren ja die Möglichkeit, dass man auch einfach mal der Fantasie ihren Lauf lassen kann.

    HappyNiki und ich hatten da auch schon nen ICE-TD hoch und runtergejagt. Natürlich rein zu Testzwecken, versteht sich.

    StS Die Schwellen sind absichtlich in der Liste auf auswählbar gesetzt, da echte 3D-Schwellen teilweise zwischen den Gleisabschnitten (also an roten Dreiecken) ausgesetzt werden und dort Lücken bis zu mehr als einem Meter entstehen können. Durch die einzelnen Schwellen kann man da aber nachbessern.

    Sieht sonst echt komisch aus.