Ok, vielen Dank! Schon ein etwas seltsamer Editor ![]()
Beiträge von Rincewind079
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und wie komm ich wieder aus dem Editor raus?
(oder muss ich den Umweg über "Szenario starten" gehen?) -
Na toll
Wenn ich mir einfach mal die Strecke bewundern möchte, den Zug betrachten wie er so schön die Semmeringstrecke entlangtuckelt, lässt sich der Wechsel ja leider nicht vermeiden, da der TS jedes mal, wenn der Zug in einen Tunnel fährt, automatisch zur Innenansicht wechselt.
Da gibt es überhaupt keinen Patch dafür? -
Hallo!
Ich hoffe, ich bin nicht schon nervig :D, aber ich hab noch ein Problem:
Im Szenarien-Editor finde ich einfach keine Möglichkeit aus dem Editor auszusteigern bzw. einfach mal zwischendurch zu speichern (ausser in der Aufgabenplanung).
Wenn ich auf Google suche, spuckt mir Google ua. die Info aus, daß ich mit "Escape" ins "Hauptmenü" komme.. doch wenn ich "Escape" drücke, passiert bei mir gar nichts.
Weiss vielleicht jemand, was ich falsch mache, oder wie ich in dieses Hauptmenü bzw. aus dem Editor rauskomme?
Bis jetzt muss ich mir immer damit helfen, den Railworks-Prozess abzuschiessen xD -
Hi!
Nachdem ich jetzt schon ein paar Szenarien und Strecken im Train Simulator gespielt habe, bin ich immer wieder auf folgendes Problem gestoßen, und wollte mal fragen, ob das Problem jemand kennt und vielleicht weiß wie sich das beheben lässt?:
Am Anfang ist noch alles ganz normal, aber sobald ich ein paar mal zwischen Aussen- und Innenansicht gewechselt habe, fängt der Sound an sich in der Tonhöhe zu verändern bzw., weiß nicht wie ich's besser ausdrücken soll, "auf und abzuheulen". Am Beispiel Semmering-Strecke: in den Kurven kommt normalerweise immer ein ziemlich realistisch klingendes Quietsch-Geräusch, wenn die Räder des Zuges gegen die Schienen drücken, doch nach besagtem Wechseln aus der Führerkabine raus in die Aussenansicht kommt es des öfteren bei mir vor, daß dieses Quietschen plötzlich tiefer wird, dann langsam tonmäßig in die Höhe geht, und dann wieder runter.. klingt schrecklich xD
In Gegenden mit Hallgeräusch klingt es oft so, als ob man an einer lauten Turbine vorbeifährt, desto näher man an diese Wind-Turbine kommen würde, würde der Ton auch ständig tiefer werden, und desto weiter man wieder wegkommt, würde der Ton wieder langsam höher werden .. genau so klingt es bei mir im Train Sim des öfteren.Kennt das jemand? Es scheint leider auch nichts zu helfen, wenn ich "ESX" abschalte. Wenn ich es richtig verstanden habe ist "ESX" für den Hall zuständig, aber es scheint bei mir auch überhaupt keine Auswirkung zu haben, ob ich ESX jetzt an- oder abschalte, auch wenn ich den TrainSim danach neu starte. Der Hall und der oben beschriebene, komische Effekt bleiben trotzdem.
Kann es evtl. an meiner Onboard-Soundkarte liegen? (Realtek High Definition)
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@Berliner079 es ging mir eigentlich hauptsächlich darum, wie man aus Änderungen an einer Route eine Patch erstellt, das mit Bartgeheide hab ich eigentlich nur als Beweggrund genannt.
Aber, um Details zum Problem zu nennen, hab jetzt leider sowieso nicht viel Zeit um möglicherweise einen Patch zu erstellen: es geht um das Workshop-Szenario "[RE] von Hamburg nach Lübeck", wo der Zug in Bartgeheide an Bahnsteig 2 hält, sich dort aber keine Passagiere laden/entladen lassen.
Das Problem liegt daran, daß auf besagtem Bahnsteig keine Passagiere generiert werden, weil der entsprechende "Passagiere generieren" Bereich fehlt (wenn ich das richtig ausdrücke. Kenn mich noch nicht so super mit dem Editor aus xD), darum lassen sich die Türen auch nicht öffnen. Mit hinzufügen dieser Passagierzone lässt sich das Problem im Routen-Editor beheben. -
Hi Leute!
Ich hab heute grad ein bisschen an der Hamburg-Lübeck-Route herumgespielt, um ein Problem in einem Regionalzug-Szenario bei der Station "Bartgeheide" zu beheben, wo es bislang (auf Bahnsteig 2/3) nicht möglich ist, Passagiere ein/aussteigen zu lassen.
Ich konnte dieses Problem tatsächlich mit dem Routen-Editor beheben, und jetzt stellt sich für mich die Frage ob es irgendeine legale und nicht zu aufwändige Möglichkeit gibt einen Patch für diese Änderungen zu erstellen, um diese Änderungen auch anderen Leuten zur Verfügung stellen zu können.
Ich bin beruflich Programmierer, kenn mich also mit technischen Dingen ganz gut aus, würd ich behaupten
Allerdings hab ich noch nicht so recht rausgefunden, welche Dateien sich durch meine Änderungen geändert haben, und ich dachte vielleicht gibt es ja schon irgendwelche Tools für sowas, die einem das ganze leichter machen könnten. Ich denke, ich bin ja vermutlich nicht der erste, der sowas machen will.
Drum frag ich einfach mal in die Runde
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haha, stimmt auch wieder mit dem Mitfahrts-Video. Aber nach einem etwas stressigen Szenario, das ich vorher gespielt habe, dachte ich, ich könnte es mir mal etwas gemütlicher machen

vielen lieben Dank Leute für eure blitzschnellen Antworten, ist ja echt ein Wahnsinn wie aktiv das Forum ist

hat mir jedenfalls schon weitergeholfen! -
Okay, also mit der BR 145 von DTG muss ich Bremsmanöver also selbst durchführen, wenn der Zug zu schnell wird? (beim bergab fahren)
Ich weiss nicht mehr genau wo das war, aber ich hatte mal gelesen, daß man für die AFB üblicherweise die Bremsen auch anlegen sollte, und die AFB diese dann automatisch lösen und bei Bedarf einsetzen würde. -
Ja, das meinte ich mit "Leistung vorgeben", sorry bin noch nicht so gewandt mit den richtigen Begriffen
Wenn ich im Stand bin und die Bremsen angelegt sind, ich die AFB einstelle und Zugkraft aufschalte, fährt der Zug gar nicht erst los. Erst wenn ich die Bremsen komplett löse..
Wobei es dabei egal ist, ob ich den Richtungswender auf "Vorne" oder "Neutral" habe. (hab ich auch schon probiert)@Berliner079 - aber sollte die AFB nicht bei Bedarf auch automatisch runterbremsen?
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Hi!
Sorry, hab gleich noch ein Problem mit der DB BR 145 Lok in manchen Workshop-Szenarien für die Hamburg-Lübeck Strecke bezüglich AFB:
Soweit ich es schon bei anderen Loks verstanden hatte muss man für die AFB diese auf die gewünschte Geschwindigkeit einstellen, die Bremsen auf "Halten" und dann Leistung vorgeben. Die AFB sollte dann mit der gewünschten Geschwindigkeit automatisch fahren und bei Bedarf auch abbremsen.
Nur irgendwie scheint die AFB bei mir die Bremsen nicht zu lösen... egal welche Bremseinstellung ich auch benutze, die Bremsen bremsen den Zug IMMER ab und werden offenbar nicht von der AFB automatisch gelöst und nur bei Bedarf eingesetzt, was natürlich sehr suboptimal ist, wenn ich einen Hang runterfahre und die AFB die Bremsen nicht nutzen kann.
Ist das ein Bug im Train Simulator? Oder ist es tatsächlich so, daß bei manchen Loks die AFB das automatische Bremsen nicht unterstützt? -
Wow, vielen Dank für die ausführliche(n) Antwort(en)! Kenn mich aus, danke

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Hallo!
Bin relativ neu in Sachen Train Simulator 2017. Vor einigen Jahren schon war ich recht fasziniert vom Microsoft Train Simulator, jedoch nach ner Weile schien er mir einfach nicht realistisch genug

Etwa 15 Jahre später hab ich den Train Simulator wieder für mich entdeckt und versuch mich zurechtzufinden. Ich bin begeistert von der Möglichkeit doch etwas realistischere Kontrollen zu haben, auch Sifa und PZB verwenden zu können, und die Grafik ist im Vergleich zu früher natürlich der Hammer :-), jedoch ist es anfangs natürlich noch recht schwer all die Kontrollen ordnungsgemäß und rechtzeitig zu bedienen, da passiert es schon mal daß ich aus Unachtsamkeit vor einem roten Signal nicht mehr rechtzeitig abbremsen kann und es überfahre..Da ich das beenden der Aufgabe bei Überfahren des roten Signals abgeschaltet habe (in der Realität muss man ja auch trotzdem irgendwie weiterkommen ^^), frage ich mich: was tue ich eigentlich in so einer Situation?
Ich hab versucht rückwärts zu fahren, vor dem roten Signal wieder zu halten und auf grünes Licht zu warten ... aber da kann ich warten bis ich grau werde xD es wird offenbar nie wieder grün..
Also einfach weiterfahren im restriktiven PZB Modus? Und aufpassen, dass ich nirgends in einen anderen Zug reinfahre? xD Oder was wäre die richtige Vorgehensweise?