Beiträge von Rincewind079

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Also ich würd jetzt auch gern mal meinen kleinen Senf hier abgeben, auch wenn ich noch ein Grünschnabel hier bin xD,
    nachdem ich so manche Streiterei hier schon verfolgt habe, und es anscheinend immer wieder Leute gibt, die das Handtuch deswegen werfen..


    Ich weiß nicht .. ich kann das ehrlich gesagt nur bedingt nachvollziehen.
    Ich will es natürlich auch nicht gut heißen, wenn Leute über einen herziehen, noch dazu wenn man sogar, ohne eine Gegenleistung dafür zu verlangen,
    viel Liebe in seine Projekte steckt und diese hier veröffentlicht .. ich finde das immer wieder erstaunlich zu sehen, wieviel großartige Arbeit hier von vielen geleistet wird,
    und dies dann für 0 Cent der Community zur Verfügung gestellt wird .. meine Hochachtung!
    Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, wie viel Zeit das alles kostet .. ob es jetzt ein Repaint ist, ein Szenario, eine Strecke .. von meinen kleinen Versuchen und auch
    durch meine Erfahrungen als Programmier, weiß ich, daß man für alles, was am Computer erstellt wird, prinzipiell mal viel Geduld und Zeit braucht :)
    Und manche brauchen länger, manche sind schneller. Manche haben mehr, manche weniger Zeit. Und es hat sicher auch jeder seine eigene Art Dinge zu tun.


    Dabei kann es einem doch egal sein, was für destruktive Kritik über einen abgelassen wird, oder?
    Und oft ist es vielleicht auch gar nicht mal so gemeint, wie es rüberkommt. Wir sind hier in einem Forum .. wo das geschriebene Wort herrscht xD .. wir sehen weder irgendeinen Gesichtsausdruck, noch in welcher Laune jemand ist, noch hören wir _wie_ jemand etwas "sagt" .. die gleichen Worte können manchmal komplett etwas unterschiedliches bedeuten.


    Ich denke jeder weiß doch selbst was für tolle Arbeit er leistet, jeder weiß doch selbst wieviel Liebe er in sein Projekt steckt und es gibt doch auch immer wieder Leute
    die das auch wirklich wertschätzen. Muß man denn denn wirklich seine Aufmerksamkeit den Kritiken schenken, oder Meckereien, oder weil sich jemand aus irgendeinem Grund
    auf den Schlips getreten fühlt oder schlecht drauf ist oder einfach Frust loswerden will? Hat das wirklich so viel Aufmerksamkeit verdient?
    Also meiner Meinung nach kann einem das doch piep-schnurz-egal sein was andere über einen denken.
    Wenn man wegen sowas sein Handtuch wirft, dann gibt man den Meckereien erst so richtig Macht.


    Es steht mir natürlich nicht zu darüber urzuteilen, natürlich steht es jedem frei zu gehen oder aufzuhören wann immer er will,
    ich finds halt nur einfach schade, wenn man sich von sowas aufhalten oder bremsen lässt.


    Nur meine Meinung dazu..

    Hi!


    Mir ist immer wieder aufgefallen, daß nach Beendigung von Standard-Szenarien bei mir hin und wieder beim Abschlußbericht (Nachbesprechung) eine "unzulässige Verwendung des Signalhorns" angezeigt wird.
    Jetzt stellt sich mir die Frage: was ist denn eine unzulässige Verwendung? Wann darf man das Signalhorn nicht verwenden?


    Aus der Realität kenne ich es so, daß der Triebfahrzeugführer immer wieder gerne vor Einfahrt in einen Tunnel das Signalhorn betätigt, vor einem unbeschrankten Bahnübergang oder vor Durchfahrt durch eine Station.
    Was ich im Spiel auch immer so mache.
    Ist eine Verwendung evtl. in der Nacht nicht zulässig? Beim letzten Szenario, wo mir das in der Statistik aufgefallen ist, war es nämlich eine Nachtfahrt.
    Ist dem so? Gibt es noch andere Situationen in denen das Signalhorn nicht betätigt werden darf?


    beste Grüße
    Rincewind079


    ps:
    im TS-Handbuch ("TS2017 Short User Guide DE") kann ich übrigens nichts zum Thema Signalhorn finden.

    Man könnte auch einfach mal, sich mit dem Streckenbau auseinandersetzen, und schauen, ob man vielleicht irgendwann was hinbekommt ;)

    Ist ja nicht so, daß ich nicht schon drüber nachgedacht hätte :D
    Aber Strecken zu bauen braucht verdammt viel Zeit, das ist mir schon nach nur ein paar kleineren Spielereien und Änderungen an Strecken klar geworden.
    Das lässt sich leider mit meinem Job nicht vereinbaren, wo ich sowieso schon mindestens 8 Stunden am Tag vorm Computer sitze. So viel Zeit will ich also nebenbei nicht auch noch am Computer verbringen, TrainSim spielen und kleinere Änderungen durchführen ist da eh schon grenzwertig. Man sollte sich auch ab und an mal bewegen :/
    Daher werde ich auf den Streckenbau wohl vorerst mal verzichten müssen. Vielleicht mal wenn ich Pensionist bin :D oder irgendwann mal tatsächlich einen Berufswechsel schaffe, was mir eh schon länger im Kopf herumspukt..

    Ok, danke für die Erklärung!
    Daß man es natürlich nicht machen sollte, ist mir klar :) Mich hat einfach interessiert, ob das der Reailität entspricht, oder evtl. ein Bug im RSSLO-Zug ist.


    Was anderes: Nachdem ich hier gelesen hab, daß es mit den Stationsansagen offenbar Probleme gibt, wollte ich auch mal fragen: Hat das vielleicht in der Zwischenzeit jemand schon hinbekommen, daß die funktionieren?

    Hi Leute!


    Ich wollte mal fragen, ob das normal ist, daß dem 4024 eine Geschwindigkeitsüberschreitung offenbar egal ist?
    Ich kann fahren, so schnell ich will, es kommt keine Zwangsbremsung, ausser ich bin gerade aufgrund eines Vorsignals in der PZB-Überwachung, aber sonst juckt ihn das nicht.
    Ist das in echt auch so? :D

    @BR-218 ja ich weiß danke. Sorry, hab mich da vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte, wenn es die Gutenstein- oder die Schneebergbahn gäbe, wäre das ein Super Einsatzgebiet für die 5022 :)

    Ich würde mir schöne, österreichische Dieselstrecken wünschen, wie die Gutensteinbahn (Wr. Neustadt - Gutenstein), die Schneebergbahn (Wr. Neustadt - Puchberg/Schneeberg) oder die Leobersdorferbahn (Leobersdorf-Weißenbach/Neuhaus).
    Eine meiner Lieblingsloks, die 5022, würde auf die Gutenstein- und Schneebergbahn sehr gut passen, die fährt dort jede Stunde ^^
    Und die noch "fehlende" Südbahn-Strecke von Wien nach Wr. Neustadt wäre auch seehr toll :D
    *träum*

    Hi!


    Nachdem ich ja jetzt schon ein paar Beiträge geschrieben hab und euch mit meinen Fragen genervt habe, dachte ich ich stelle mich hier auch mal vor :)
    Ich bin Rincewind079, in real "Armin", 37 Jahre alt, aus Leoben kommend (Steiermark/Österreich) habe ich vorher lange Zeit in Wien gelebt, derzeit lebe ich aber mit meiner taiwanesischen Frau in Taipei
    und vermisse das schöne Österreich immer wieder, die Berge, das saubere Wasser, das salzige Essen :D
    Auch das gemütliche Fahren in Österreichs Zügen vermisse ich sehr. Hier in Taiwan isses nicht ganz so toll mit dem Zug zu fahren, wie in meiner Heimat .. die Züge sind oft zum Brechen voll, Sitzplätze nur auf Reservierung .. wennst Glück hast, daß du dir überhaupt einen reservieren kannst! Wenn man durch die Städte fahrt ist die Landschaft auch nicht grad berauschend :rolleyes: , aber die Naturlandschaften sind schon auch sehr beeindruckend hier (um auch was positives zu sagen ^^).
    Dieser Grund, und daß ich für meine Arbeit einen neuen Laptop gekauft habe, der mir nun auch endlich erlaubt aktuellere Spiele zu spielen, haben mich wieder zum Train Simulator gebracht,
    der ja heute wirklich kein Vergleich mehr ist zum alten MS Train Simulator .. alles in allem bin ich ja sehr begeistert, von gelegentlichen Abstürzen oder Problemen mal abgesehen ^^


    Ich bin kein Experte in Sachen Bahn, ich kann euch keine Zugnummern und auch kaum korrekte Lokbezeichnungen oder Nummern nennen, ich mag einfach das Zugfahren und finde die Bahn einfach allgemein toll ^^
    Durfte auch schon mal in meiner Kindheit in einem Führerstand mitfahren (übern Semmering), was für mich ein prägendes Erlebnis war.
    Aber durch das Forum und den Train Sim lerne ich ja jetzt nach und nach auch immer mehr Begriffe und merke mir aufeinmal auch so manche Loknummer *shau*


    Da ich meine Haupthobbies, die ich in AT so hatte, nur wenig ausüben kann - Klettern, Caving, Canyoning und halt mit dem Zug anreisend auf eine Wandertour gehen - das geht in Taiwan schon, nur muß man sich halt mit den zahlreichen Moskitos anfreunden - habe ich jetzt mehr Zeit mich dem virtuellen Zugfahren zu widmen.


    Hach Taiwan.. was tut man nicht alles für die Liebe :rolleyes: aber bald ziehen wir in eine (hoffentlich) etwas ruhigere Gegend, wo's auch viele Wander- und Wasserfallwege in der Nähe gibt, da werd ich auf jeden Fall wieder des öfteren auch raus in die Natur.
    Und ich will ja nicht nur schlechtes über Taiwan sagen - das Essen ist gut, teilweise sogar sehr gut und oft saubillig xD schöne Landschaften gibs hier ja auch, nur oft recht schwer hinzukommen. Für die richtig schönen Wanderwege in den Bergen braucht man oft auch eine Genehmigung.
    Die Leute sind .. um es auf gut österreichisch zu sagen "schaßfraindlich" :D wirklich immer sehr hilfsbereit und freundlich.
    Und ja, es gibt auch schöne Küsten und Meer :)


    Wenn alles gut geht, geht es nächstes Jahr mit meiner Anvertrauten zurück nach Ö, bis dahin muß ich mich mit dem TrainSim begnügen ^^


    Trainsim-technisch fahr ich natürlich am liebsten auf österreichischen Strecken, daheim ist es ja bekanntlich am schönsten, also Semmeringbahn, Südbahn, Dreiländereck, die Freeware-Strecken wie Salzkammergut und Amstetten-Waidhofen (bisher noch nicht so viel dazu gekommen) und schaue schon sehr gespannt auf das Westbahn-Projekt. Meine Lieblings-Loks sind die Taurus (1116) und Talent 4024, die ich natürlich beide schon in meinem Reportoir habe.
    Problem is nur .. die Addons, die ich gerne haben würde, kosten alle so viel Geld =O:D - wenn ich die alle gleich kaufen würde, würd mich meine Frau killen :D vor allem, weil wir auch gerade am umziehen sind, was auch Geld kostet, und auch für den Umzug nach Österreich muß Geld gespart werden.
    So muß ich mich halt in Geduld üben, und auf den Strecken fahren, die ich jetzt schon habe - man soll ja bescheiden sein. Zu viel haben macht ja eh unglücklich :rolleyes:
    Ich konnte mich zumindest auf ein kleines "Trainsim-Budget" mit meiner Frau einigen *haumichweg*


    Schöne Grüße aus dem fernen Osten!

    Hi! Ich hab auch mal die Android-App auf meinem Tablet ausprobiert. Steig aber auch noch nicht so recht durch, wie ich da die Lok-Konfigurationen hinkopieren kann.
    Hab ein Kommentar gesehen, daß man die Berechtigung der App ändern soll, so daß sie auf das Dateisystem zugreifen kann, aber ich find bei mir keine solche Einstellung :(
    Wenn ich in die Systemeinstellungen der App gehe, sehe ich nur die bereits erteilten Berechtigungen (ua. "Inhalt des USB-Speichers ändern/löschen" wurde bereits erteilt).
    Ich sehe nichts, wo ich irgendwie die Berechtigung der App ändern könnte (wäre mir neu).


    Beim Starten der App kommt immer der Logeintrag "/Folder founded: /data/data/com.hansecoders.tsmfd/files", aber so einen Ordner kann ich auf meinem Gerät nicht finden :(
    gibt es irgendeine Möglichkeit die Konfigurationen an die richtige Stelle zu kopieren?


    btw bei mir scheint übrigens auch das "immer im Vordergrund anzeigen" nicht so ganz zu funktionieren, zumindest nicht für Geschwindigkeitsmesser (+kN). Ist das nur für die ebula gedacht?


    Auf jeden Fall aber trotzdem schon mal eine sehr geniale App! Genau sowas hab ich mir schon länger gewünscht, weil die Geschwindigkeit im Original Cab immer sehr klein dargestellt wird, und mit dem F5 Hud machts auch keinen so wirklichen Spaß. ^^

    hätte eine Frage .. bei mir scheint es ein Problem zu geben, wenn ich versuche optionale Downloads runterzuladen:



    Hat das Problem noch jemand? Würde gerne die alternativen Sounds ausprobieren.
    Hab schon HRQ vor etwa einer Woche angeschrieben, aber bis jetzt keine Antwort erhalten.

    Hallo!


    Ich hätte mal wieder eine vermutliche Anfängerfrage :D
    Hab gerade das DTG-Semmering-Szenario Nr. 6 "1116 - Meine liebsten Dinge" gespielt und hatte ordentlich Schwierigkeiten ab Semmering in Richtung Gloggnitz bergab die Geschwindigkeit richtig zu halten.
    Ich hab ja schon gelernt daß zum Geschwindigkeit halten die dynamischen Bremsen ganz gut geeignet sind.
    In den Güterzug-Szenarien der DTG-Semmering-Strecke hat das ja auch schon recht gut geklappt. Ich muß nur hier und da die dynamische Bremse mal etwas runter und mal etwas raufregeln, dann kann ich die vorgegebene Geschwindigkeit recht gut halten.
    Mit dem in diesem Szenario verwendeten Personenzug (gleiche Lok) scheint es mir aber weitaus schwieriger zu sein. Ich muss quasi fast jede Sekunde nachregeln, komm schon fast nicht mehr dazu mich auch noch um die Sifa und Signale zu kümmern vor lauter runter- und raufregeln der dynamischen Bremsen xD regle ich die dynamische Bremse eine Stufe runter beschleunigt der Zug innerhalb von einer geschätzten halben Sekunde um 1 km/h, regle ich die dynamische Bremse hoch, bremst er in der gleichen Zeit wieder geschätzte 1 km/h ab..


    Jetzt meine Fragen dazu:
    1) Entspricht das der Realität? Ist man bergab wirklich ständig am nachregeln?
    2) Gibt es einen Trick dabei, die Geschwindigkeit besser zu halten, den ich noch nicht kenne?


    Ich bedanke mich schon mal für jeden Hinweis :rolleyes:


    Btw: Etwas amüsantes Detail für mich in diesem Szenario: man steuert einen Regionalzug, oder bei all den Halten eigentlich sogar eine S-Bahn XD aber es werden EC-Wagen (Eurofirma) verwendet. Ist ja sehr passend :D

    Ich habe mit "Ist ganz OK" abgestimmt, da ich finde, daß dieses Addon zwar sehr viel bietet für diesen Preis, vor allem im Paket mit der 4024 und der Vectron ist das Preis/Leistungsverhältnis wirklich gut, doch fehlt es der Strecke teilweise doch an liebevollen Details und manchmal hat man sogar das Gefühl hier wurde schnell-schnell was hinein-gepfuscht, daß man versucht hat möglichst schnell fertig zu werden.


    Solange man im Zug sitzt, sieht die Landschaft ja recht nett aus, und wenn man bedenkt daß es sich um eine 110km lange Zugstrecke handelt, wird da auf der einen Seite ja auch sehr viel geboten, aber auf der anderen Seite kommen dann so Dinge wie in der Luft hängende Kilometertafeln, manchmal Strassen die aussehen, als wenn jemand ein großes, graues Band mitten durch die Landschaft gelegt hätte. Teilweise Strassen, die plötzlich unterbrochen sind.


    Ich bin auf dieser Strecke schon sehr viel und sehr oft in der Realität gefahren und kann sagen, zum Teil kann ich recht viel wiedererkennen, aber als Kenner dieser Strecke stören mich manche Dinge dann leider doch sehr: wie zum Beispiel der Bahnhof Wiener Neustadt: Die Bahnsteige erinnern ja noch sehr an den tatsächlichen Bahnhof, aber das Bahnhofsgebäude entspricht absolut nicht der Realität, vom Bahnhofsvorplatz ganz zu schweigen - den erkenne ich überhaupt nicht wieder. Nicht mal der Strassenverlauf passt.
    In Payerbach fehlt das Modell der Dampflok der Hölltalbahn - wäre eine nettes Detail gewesen, nicht so schlimm, aber daß sich dort statt der Wiese und dem Beginn des Semmering-Wanderweges Parkplätze befinden .. naja, jedem das Seine..
    Die Station Semmering finde ich dagegen wieder sehr gelungen mit dem Krieger-Denkmal und dem blauen Triebfahrzeug.


    Schlimm wird es richtig, wenn man anfängt sich die Landschaft abseits der Gleise anzuschauen .. schon nur ein klein bisschen abseits des Gleisgeländes genügt, um viel lieblos gesetzte Objekte zu sehen .. ein Bachlauf, der plötzlich an einer Stelle aufhört und ganz woanders wieder weitergeht, halb im Boden versenkte Häuser, Bachläufe die plötzlich ihre Höhe ändern, und im Gefälle dazwischen ein Loch klafft ... solche Sachen sind da leider kein Seltenheit.
    Da merkt man leider daß die RSSLO-Mitarbeiter offenbar bei der Erstellung der Strecke ordentlich unter Zeitdruck gestanden haben müssen, oder sich einfach mit den TS-Editor-Macken nicht zu sehr auseinandersetzen wollten :D oder ihnen halt die weiter entfernten Details einfach egal waren.


    Alles in allem aber finde ich die Strecke, vor allem im Paket mit der sehr gelungenen 4024 und der - auch nicht so schlechten - Vectron, aber trotzdem den Kauf wert. Ich bereue den Kauf als Österreicher nicht .. auch wenn ich wohl hier und da versuchen werd selber Hand anzulegen. (wenn ich mal die Zeit dazu hab und mich mit dem Editor besser auskenne)


    Fazit also: "Ist ganz OK"


    edit:
    für eine Sache muss ich mich entschuldigen - das Problem mit den hängenden Schildern lag an mir. Ich hatte die Szenariendichte nicht auf voll :) Jetzt ist da kein hängendes Schild mehr ^^