Beiträge von Rincewind079

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

Hallo!

Nachdem ich vor kurzem die BR442 über die Mittenwaldbahn-Strecke erworben habe und schon so einige Infos über das Fahrzeug gelesen habe,
    muss ich doch mal nachfragen, ob irgendjemand anderes hier auch das Problem hat, daß das Fahrzeug viiiiel zu schnell bremst?
    Ich konnte nämlich noch keine andere Beschwerde darüber finden :)
    Von 60 km/h bei einer Notbremsung auf 0 in ca. 3 Sekunden, das ist doch nicht normal, oder? Passiert aber bei meiner 442 :(
    Kennt das vielleicht jemand?

lg
    Rincewind

Das ist kein Patch, den du hier findest, sondern über den Steam-Workshop beziehen kannst.
    Dafür benötigst du zusätzlich die Strecke München-Garmisch

Ja, danke. Mein Problem ist nur, daß ich diesen im Steam-Workshop nicht mehr finden kann.
    Ich meinte der Link, der in den rail-sim.de News unter "http://www.rail-sim.de/train-s…meilenpfosten-erschienen/" angegeben ist (schon älterer News-Eintrag), funktioniert nicht mehr.
    Bei der Suche im Workshop kann ich diesen leider auch nicht finden.

Weiss jemand, obs dieses Update irgendwo noch gibt. Die Links zu diesem Update auf der rail-sim Seite scheinen nicht mehr zu funktionieren.
    Wäre ja echt schade, wenn das einfach gelöscht. Ich orientiere mich eigentlich oft ua. an den Hektometertafeln, das fehlt mir auf der Strecke schon sehr.

Ich habe mit "ist ganz ok" abgestimmt, weil ich die Güterwagen an sich grafisch ja nicht schlecht finde, und auch die zufüllige Beladung mit Gütern,
    wie ES64F4 schreibt, ist ein nettes Gimmick .. aber der Sound .. *facepalm* da fehlen mir die Worte.. für mich klingt das mehr nach einem lauten, wirrem Gedröhne als nach einem Güterwagensound.
    Ich kann mir da die Diskrepanz zu ES64F4's Meinung nicht ganz erklären, aber ich hab irgendwie so den Verdacht, daß da RSSLO vielleicht einfach auf das TTB Pluspack gebaut hat, was ich noch nicht habe. Aber das ist natürlich nur eine sehr gewagte Vermutung. Werd ich dann ja sehen, wenn ich die Pluspacks dann mal habe..
    Ich hab mir dieses Pack hauptsächlich deswegen gekauft, weil es immer wieder in Szenarien verwendet wird. Aus meiner jetzigen Sicht leider das Geld aber nicht wirklich wert, sorry :(

Also ich hab in diesem Fall sogar mit "sehr gut" abgestimmt, da mir diese Lok tatsächlich sehr gut gefällt,
    vielleicht mag das auch an der bereits erschienen Version 1.1 liegen, in der ich dieses Fahrzeug gekauft habe.

Das Fahrgefühl ist tatsächlich sehr angenehm, und wenn man sich an die Tastatursteuerung gewöhnt hat, läuft alles auch sehr flüssig.
    Einzig ... ich bin kein Profi ... aber daß der Talent so schnell abbremsen kann, halte ich für etwas unrealistisch, aber das hat mich schon über so manche beinahe-Geschwindigkeitsüberschreitung gerettet :D
    Wenn der das in der Realität auch kann - alle Achtung! :rolleyes:

Den Aufrüstvorgang find ich einfach herrlich - so viele Knöpfe zu drücken, so viel zu tun, man kann sogar den Monitor im Zug durchschalten und die Display-Stationsanzeige vorne am Zug ändern.
    Diese Dinge finde ich sehr genial.
    Die Regenanimation ist auch sehr realistisch und das Signalhorn ist klasse :D

Soundtechnisch muss ich sagen, finde ich die 4024 gar nicht so schlimm, wie viele hier im Forum meinen.
    Ich bin selber auch schon in der Realität mit der 4024 mitgefahren .. ich finde die RSSLO Version klingt schon sehr ähnlich, wenn auch natürlich nicht perfekt.
    Aber mir genügt es!

Das Fernlicht ist auch eine nette Spielerei und grafisch ist sie eine Augenweide.
    Ich bereue den Kauf NICHT und finde sie ist das Geld wert *lach*

Ich finde auch nicht alles von RSSLO so super, zB die Sounds vom WagonPack finde ich grausam :S , aber hier hat RSSLO meiner Meinung nach sehr viel richtig gemacht *dhoch*

Also nichts für ungut, aber ich finde das im Handbuch ja nicht sonderlich gut beschrieben :)
    Es wird toll jede Funktion und jeder Knopf erklärt, aber wie man die Lok mit diesen Knöpfen jetzt eigentlich aufrüstet,
    findet man da nicht. Das mag ja für die meisten hier schon längst komplett logisch sein, aber ich denke so mancher Anfänger
    (wie auch ich Anfangs :D ) wird da vielleicht seine Probleme damit haben.

Also um die Lok zum Laufen zu bringen:
    (Hinweis: wenn man etwas länger mit der Maus über einer Taste bleibt, wird der Name angezeigt)

• Mit der "Pfeiltaste nach rechts" zum Batteriepanel gehen (Pfeiltaste nach oben zum reinzoomen), und dort den "Batteriesteuerschalter" ein paar Sekunden nach rechts schalten ("Auto"). Die Lampen "A"-"D" werden nacheinander beginnen zu leuchten.
      Dann auch den Drehknopf "Wahl Signallicht" ganz nach links drehen.

Falls die Pfeiltaste nach rechts nicht funktionieren sollte, bist du im falschen Führerstand. Das Batteriepanel gibt es nur vorne - dann mit "Strg" + "-" den Führerstand wechseln. Nach Aktivierung der Batterie kannst du ja wieder zum vorherigen Führerstand zurückwechseln.

• Mit der "Pfeiltaste nach links" wieder zurück zum Führerstand.
      Dort auf das Schlüsselloch links am Panel klicken. Damit wird der Schlüssel eingesetzt.
      Nochmals klicken, und der Schlüssel wird nach rechts gedreht und dadurch der Führerstand aktiviert.
    • Wie du es ja schon gemacht hast "Stromabnehmer" hoch (Taste "Stromabnehmer" links am Pult nach oben drücken).
      Warten bis ein Geräusch zu vernehmen ist. Rechts am Monitor sollte ganz links unten das vorher blaue Symbol mit weißen Strich durch jetzt Rosa werden (sieht dann wie ein Smiley aus xD). Noch etwas warten, bis es wieder blau wird (aber auch in Smiley-Form xD)
    • Jetzt rechts vom Stromabnehmer "Main Switch" - den Hauptschalter - nach oben drücken.
      Das Symbol ändert sich jetzt in ein durchgestrichenes "kN"
    • Federspeichenbremse lösen - vorne am Pult eins der rechteckigen Taster - rechts
    • Jetzt noch das Licht einschalten "H"
    • Jetzt ist der Zug betriebsbereit :)
      Der Rest ist wie in anderen Zügen auch - Richtungswender nach vorne (W), Bremse lösen, Gas geben (Zugkraft anlegen)

edit:
    übrigens ist das auch auf Youtube im folgendem Video erklärt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Aber meiner Meinung nach ist das Video etwas zu langatmig :D Bis der zum Punkt kommt, das dauert :sleeping::whistling:

Also ich würd jetzt auch gern mal meinen kleinen Senf hier abgeben, auch wenn ich noch ein Grünschnabel hier bin xD,
    nachdem ich so manche Streiterei hier schon verfolgt habe, und es anscheinend immer wieder Leute gibt, die das Handtuch deswegen werfen..

Ich weiß nicht .. ich kann das ehrlich gesagt nur bedingt nachvollziehen.
    Ich will es natürlich auch nicht gut heißen, wenn Leute über einen herziehen, noch dazu wenn man sogar, ohne eine Gegenleistung dafür zu verlangen,
    viel Liebe in seine Projekte steckt und diese hier veröffentlicht .. ich finde das immer wieder erstaunlich zu sehen, wieviel großartige Arbeit hier von vielen geleistet wird,
    und dies dann für 0 Cent der Community zur Verfügung gestellt wird .. meine Hochachtung!
    Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, wie viel Zeit das alles kostet .. ob es jetzt ein Repaint ist, ein Szenario, eine Strecke .. von meinen kleinen Versuchen und auch
    durch meine Erfahrungen als Programmier, weiß ich, daß man für alles, was am Computer erstellt wird, prinzipiell mal viel Geduld und Zeit braucht :)
    Und manche brauchen länger, manche sind schneller. Manche haben mehr, manche weniger Zeit. Und es hat sicher auch jeder seine eigene Art Dinge zu tun.

Dabei kann es einem doch egal sein, was für destruktive Kritik über einen abgelassen wird, oder?
    Und oft ist es vielleicht auch gar nicht mal so gemeint, wie es rüberkommt. Wir sind hier in einem Forum .. wo das geschriebene Wort herrscht xD .. wir sehen weder irgendeinen Gesichtsausdruck, noch in welcher Laune jemand ist, noch hören wir _wie_ jemand etwas "sagt" .. die gleichen Worte können manchmal komplett etwas unterschiedliches bedeuten.

Ich denke jeder weiß doch selbst was für tolle Arbeit er leistet, jeder weiß doch selbst wieviel Liebe er in sein Projekt steckt und es gibt doch auch immer wieder Leute
    die das auch wirklich wertschätzen. Muß man denn denn wirklich seine Aufmerksamkeit den Kritiken schenken, oder Meckereien, oder weil sich jemand aus irgendeinem Grund
    auf den Schlips getreten fühlt oder schlecht drauf ist oder einfach Frust loswerden will? Hat das wirklich so viel Aufmerksamkeit verdient?
    Also meiner Meinung nach kann einem das doch piep-schnurz-egal sein was andere über einen denken.
    Wenn man wegen sowas sein Handtuch wirft, dann gibt man den Meckereien erst so richtig Macht.

Es steht mir natürlich nicht zu darüber urzuteilen, natürlich steht es jedem frei zu gehen oder aufzuhören wann immer er will,
    ich finds halt nur einfach schade, wenn man sich von sowas aufhalten oder bremsen lässt.

Nur meine Meinung dazu..

Hi!

Mir ist immer wieder aufgefallen, daß nach Beendigung von Standard-Szenarien bei mir hin und wieder beim Abschlußbericht (Nachbesprechung) eine "unzulässige Verwendung des Signalhorns" angezeigt wird.
    Jetzt stellt sich mir die Frage: was ist denn eine unzulässige Verwendung? Wann darf man das Signalhorn nicht verwenden?

Aus der Realität kenne ich es so, daß der Triebfahrzeugführer immer wieder gerne vor Einfahrt in einen Tunnel das Signalhorn betätigt, vor einem unbeschrankten Bahnübergang oder vor Durchfahrt durch eine Station.
    Was ich im Spiel auch immer so mache.
    Ist eine Verwendung evtl. in der Nacht nicht zulässig? Beim letzten Szenario, wo mir das in der Statistik aufgefallen ist, war es nämlich eine Nachtfahrt.
    Ist dem so? Gibt es noch andere Situationen in denen das Signalhorn nicht betätigt werden darf?

beste Grüße
    Rincewind079

ps:
    im TS-Handbuch ("TS2017 Short User Guide DE") kann ich übrigens nichts zum Thema Signalhorn finden.

Man könnte auch einfach mal, sich mit dem Streckenbau auseinandersetzen, und schauen, ob man vielleicht irgendwann was hinbekommt ;)

Ist ja nicht so, daß ich nicht schon drüber nachgedacht hätte :D
    Aber Strecken zu bauen braucht verdammt viel Zeit, das ist mir schon nach nur ein paar kleineren Spielereien und Änderungen an Strecken klar geworden.
    Das lässt sich leider mit meinem Job nicht vereinbaren, wo ich sowieso schon mindestens 8 Stunden am Tag vorm Computer sitze. So viel Zeit will ich also nebenbei nicht auch noch am Computer verbringen, TrainSim spielen und kleinere Änderungen durchführen ist da eh schon grenzwertig. Man sollte sich auch ab und an mal bewegen :/
    Daher werde ich auf den Streckenbau wohl vorerst mal verzichten müssen. Vielleicht mal wenn ich Pensionist bin :D oder irgendwann mal tatsächlich einen Berufswechsel schaffe, was mir eh schon länger im Kopf herumspukt..

Ok, danke für die Erklärung!
    Daß man es natürlich nicht machen sollte, ist mir klar :) Mich hat einfach interessiert, ob das der Reailität entspricht, oder evtl. ein Bug im RSSLO-Zug ist.

Was anderes: Nachdem ich hier gelesen hab, daß es mit den Stationsansagen offenbar Probleme gibt, wollte ich auch mal fragen: Hat das vielleicht in der Zwischenzeit jemand schon hinbekommen, daß die funktionieren?

Hi Leute!

Ich wollte mal fragen, ob das normal ist, daß dem 4024 eine Geschwindigkeitsüberschreitung offenbar egal ist?
    Ich kann fahren, so schnell ich will, es kommt keine Zwangsbremsung, ausser ich bin gerade aufgrund eines Vorsignals in der PZB-Überwachung, aber sonst juckt ihn das nicht.
    Ist das in echt auch so? :D

@BR-218 ja ich weiß danke. Sorry, hab mich da vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte, wenn es die Gutenstein- oder die Schneebergbahn gäbe, wäre das ein Super Einsatzgebiet für die 5022 :)

Ich würde mir schöne, österreichische Dieselstrecken wünschen, wie die Gutensteinbahn (Wr. Neustadt - Gutenstein), die Schneebergbahn (Wr. Neustadt - Puchberg/Schneeberg) oder die Leobersdorferbahn (Leobersdorf-Weißenbach/Neuhaus).
    Eine meiner Lieblingsloks, die 5022, würde auf die Gutenstein- und Schneebergbahn sehr gut passen, die fährt dort jede Stunde ^^
    Und die noch "fehlende" Südbahn-Strecke von Wien nach Wr. Neustadt wäre auch seehr toll :D
    *träum*

Hi!

Nachdem ich ja jetzt schon ein paar Beiträge geschrieben hab und euch mit meinen Fragen genervt habe, dachte ich ich stelle mich hier auch mal vor :)
    Ich bin Rincewind079, in real "Armin", 37 Jahre alt, aus Leoben kommend (Steiermark/Österreich) habe ich vorher lange Zeit in Wien gelebt, derzeit lebe ich aber mit meiner taiwanesischen Frau in Taipei
    und vermisse das schöne Österreich immer wieder, die Berge, das saubere Wasser, das salzige Essen :D
    Auch das gemütliche Fahren in Österreichs Zügen vermisse ich sehr. Hier in Taiwan isses nicht ganz so toll mit dem Zug zu fahren, wie in meiner Heimat .. die Züge sind oft zum Brechen voll, Sitzplätze nur auf Reservierung .. wennst Glück hast, daß du dir überhaupt einen reservieren kannst! Wenn man durch die Städte fahrt ist die Landschaft auch nicht grad berauschend :rolleyes: , aber die Naturlandschaften sind schon auch sehr beeindruckend hier (um auch was positives zu sagen ^^).
    Dieser Grund, und daß ich für meine Arbeit einen neuen Laptop gekauft habe, der mir nun auch endlich erlaubt aktuellere Spiele zu spielen, haben mich wieder zum Train Simulator gebracht,
    der ja heute wirklich kein Vergleich mehr ist zum alten MS Train Simulator .. alles in allem bin ich ja sehr begeistert, von gelegentlichen Abstürzen oder Problemen mal abgesehen ^^

Ich bin kein Experte in Sachen Bahn, ich kann euch keine Zugnummern und auch kaum korrekte Lokbezeichnungen oder Nummern nennen, ich mag einfach das Zugfahren und finde die Bahn einfach allgemein toll ^^
    Durfte auch schon mal in meiner Kindheit in einem Führerstand mitfahren (übern Semmering), was für mich ein prägendes Erlebnis war.
    Aber durch das Forum und den Train Sim lerne ich ja jetzt nach und nach auch immer mehr Begriffe und merke mir aufeinmal auch so manche Loknummer *shau*

Da ich meine Haupthobbies, die ich in AT so hatte, nur wenig ausüben kann - Klettern, Caving, Canyoning und halt mit dem Zug anreisend auf eine Wandertour gehen - das geht in Taiwan schon, nur muß man sich halt mit den zahlreichen Moskitos anfreunden - habe ich jetzt mehr Zeit mich dem virtuellen Zugfahren zu widmen.

Hach Taiwan.. was tut man nicht alles für die Liebe :rolleyes: aber bald ziehen wir in eine (hoffentlich) etwas ruhigere Gegend, wo's auch viele Wander- und Wasserfallwege in der Nähe gibt, da werd ich auf jeden Fall wieder des öfteren auch raus in die Natur.
    Und ich will ja nicht nur schlechtes über Taiwan sagen - das Essen ist gut, teilweise sogar sehr gut und oft saubillig xD schöne Landschaften gibs hier ja auch, nur oft recht schwer hinzukommen. Für die richtig schönen Wanderwege in den Bergen braucht man oft auch eine Genehmigung.
    Die Leute sind .. um es auf gut österreichisch zu sagen "schaßfraindlich" :D wirklich immer sehr hilfsbereit und freundlich.
    Und ja, es gibt auch schöne Küsten und Meer :)

Wenn alles gut geht, geht es nächstes Jahr mit meiner Anvertrauten zurück nach Ö, bis dahin muß ich mich mit dem TrainSim begnügen ^^

Trainsim-technisch fahr ich natürlich am liebsten auf österreichischen Strecken, daheim ist es ja bekanntlich am schönsten, also Semmeringbahn, Südbahn, Dreiländereck, die Freeware-Strecken wie Salzkammergut und Amstetten-Waidhofen (bisher noch nicht so viel dazu gekommen) und schaue schon sehr gespannt auf das Westbahn-Projekt. Meine Lieblings-Loks sind die Taurus (1116) und Talent 4024, die ich natürlich beide schon in meinem Reportoir habe.
    Problem is nur .. die Addons, die ich gerne haben würde, kosten alle so viel Geld =O:D - wenn ich die alle gleich kaufen würde, würd mich meine Frau killen :D vor allem, weil wir auch gerade am umziehen sind, was auch Geld kostet, und auch für den Umzug nach Österreich muß Geld gespart werden.
    So muß ich mich halt in Geduld üben, und auf den Strecken fahren, die ich jetzt schon habe - man soll ja bescheiden sein. Zu viel haben macht ja eh unglücklich :rolleyes:
    Ich konnte mich zumindest auf ein kleines "Trainsim-Budget" mit meiner Frau einigen *haumichweg*

Schöne Grüße aus dem fernen Osten!

Hi! Ich hab auch mal die Android-App auf meinem Tablet ausprobiert. Steig aber auch noch nicht so recht durch, wie ich da die Lok-Konfigurationen hinkopieren kann.
    Hab ein Kommentar gesehen, daß man die Berechtigung der App ändern soll, so daß sie auf das Dateisystem zugreifen kann, aber ich find bei mir keine solche Einstellung :(
    Wenn ich in die Systemeinstellungen der App gehe, sehe ich nur die bereits erteilten Berechtigungen (ua. "Inhalt des USB-Speichers ändern/löschen" wurde bereits erteilt).
    Ich sehe nichts, wo ich irgendwie die Berechtigung der App ändern könnte (wäre mir neu).

Beim Starten der App kommt immer der Logeintrag "/Folder founded: /data/data/com.hansecoders.tsmfd/files", aber so einen Ordner kann ich auf meinem Gerät nicht finden :(
    gibt es irgendeine Möglichkeit die Konfigurationen an die richtige Stelle zu kopieren?

btw bei mir scheint übrigens auch das "immer im Vordergrund anzeigen" nicht so ganz zu funktionieren, zumindest nicht für Geschwindigkeitsmesser (+kN). Ist das nur für die ebula gedacht?

Auf jeden Fall aber trotzdem schon mal eine sehr geniale App! Genau sowas hab ich mir schon länger gewünscht, weil die Geschwindigkeit im Original Cab immer sehr klein dargestellt wird, und mit dem F5 Hud machts auch keinen so wirklichen Spaß. ^^