Beiträge von Rincewind079

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo!

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.

zu 1. ich hab mir jetzt damit geholfen, den TS-MFD zu löschen und neu zu installieren und versuche jetzt mal keine falschen Zuweisungen mehr zu machen :)
    zu 2. Die BR155 Config am Server ist von mir :D Ich dachte ich veröffentliche sie schon mal, auch wenn das mit der Zugkraftvorwahl noch nicht funktionierte. Ich hoffe man kann dann später auch ein Update zum Server schicken. Den TapChanger bei der Zugkraft zuweisen funktioniert bestens, vielen Dank!
    zu 3. Ok verstehe. Es scheint bei mir mit 300ms ziemlich stabil zu laufen. Vielen Dank für die Erklärung!

Ich hab gestern die neueste Version installiert - 1.0.7.158

btw. ich hab mich auch ein bißchen mit der HRQ Taurus gespielt und versucht diese zu konfigurieren. Da ist wirklich vieles anders :)
    Speedometer, Leistungsanzeige und Sifa bekomme ich hin, aber die PZB funktioniert komplett anders. Statt die einzelnen Controller "PZB85", "PZB70" und "PZB55" mit 1 oder 0 zu schicken, schickt die HRQ Taurus nur den Wert PZB85, und dort einen Wert zwischen 1 und 3, je nachdem welche Lampe leuchtet..
    Gibt es eine Chance das irgendwie im jetzigen TS-MFD-Tool zuzuweisen, oder muß ich da auf ein eventuelles Update in ferner Zukunft warten? :) Ich weiß ja, daß HRQ nicht in der Provider-Liste ist ("Konfiguration für") :)

Hi!

Punkt 1:
    Ich wollte mal fragen: Wenn ich auf der Android-Version unter "Loks zuweisen" eine zugewiesene Lok-Konfiguration wieder entfernen möchte: Wie mache ich das?
    Am PC geht das ja, indem ich mit der rechten Maustaste auf die zugewiesene Lok-Konfiguration klicke und dann auf "Erase", aber unter Android gibt es ja keine rechte Maustaste. Ich hab schon versucht längere Zeit auf die Konfiguration zu "tapen" (den Finger länger draufzuhalten), aber leider erscheint kein Menü.
    Bekomm ich die Zuweisung auf meinem Tablet irgendwie wieder weg?

Punkt 2:
    Ich hab versucht eine Lok-Konfiguration für die BR155 von DTG zu erstellen, was mir, glaube ich, auch schon im großen und ganzen gelungen ist.
    Die Geschwindigkeit und Leistung werden richtig angezeigt, auch die LZB-Anzeige ist akzeptabel, Sifa und PZB werden auch richtig angezeigt.
    Die BR155 hat aber die Besonderheit, daß sie Fahrstufen verwendet. Die Lok zeigt diese Fahrstufen 0-30 ja auch digital an.
    Jetzt hab ich im TS-MFD Display gesehen, daß es dort auch eine digitale, gelbe Anzeige gibt. Es würde meiner Meinung nach ganz gut passen die Fahrstufe dort anzuzeigen.
    Ich hab auch schon rausgefunden, wie der Controller im TS dazu heißt, aber ich finde die richtige Einstellung im Lok-Konfigurator für diese digitale Anzeige nicht.
    Kann ich die irgendwie mit dem Controller für diese Fahrstufen belegen?
    Es ist manchmal ein bißchen irritierend dort eine 00 zu sehen, während die Fahrstufe eine andere ist :D

Hier die Anzeige, die ich meine:

Punkt 3:
    Mir ist aufgefallen, daß, wenn ich stark bremse, und die Geschwindigkeit dadurch sehr rasch verringert wird, läuft die Anzeige am TS-MFD auf meinem Android-Tablet ziemlich lange nach.
    Möglich, daß es an der nicht soo guten Signalstärke des WLAN liegt, aber ich wollte mal fragen, ob es da Möglichkeiten gibt, das ein bißchen zu beeinflussen?
    Ich hab schon versucht am Update-Intervall ein bißchen zu drehen, scheint aber eher negative Effekte zu haben.

und der letzte Punkt:
    Ich finde dieses Projekt sehr genial! Das macht das Fahrgefühl gleich viel realistischer! Echt toll! Vielen herzlichen Dank daß du uns dieses Tool zur Verfügung gestellt hast!
    *danke*

lg

wenn wir schon beim Thema "altes Rollmaterial " sind: gibs eigentlich die Freeware BR 146 noch irgendwo,
    die is hier bei rail-sim.de mal zum runterladen gab? Oder hab ich da keine Chance bzw. würde die im TS 2017 vielleicht gar nicht mehr funktionieren?
    (Scheint ja von 2011 zu sein) - es ginge mir aber eh nicht darum die zu fahren, sondern wieder mal als KI ^^"

das da meine ich: BR146 DB v.1.2

edit: ich hoffe ihr verzeit mir das Offtopic. Wollte keinen eigenen Thread dazu aufmachen.

Also um einfach ein Szenario zu spielen, wo diese Wagen als KI verwendet werden, ist es mir eigentlich ziemlich egal,
    ob die nur Standardsound haben oder keine eigene Kupplung..

Ich maße mir an auch altes Material noch verwenden zu wollen und nicht, nur weil es nicht mehr so ganz dem aktuellen Stand der Technik entspricht, dieses ganz links liegen zu lassen.
    Ich finde auch die alten Sachen haben irgendwo noch ihren Charme..
    Es muß ja niemand, der nicht will :)

sorry, daß ich diesen uralt-Thread wieder ausgrabe, aber ich hätte ein älteres Szenario, daß ich gerne spielen würde, welches aber eben diese uralt-Versionen der Doppelstockwagen benötigen würde (DBuza / DABuzfa / DABgbuza).
    Da gegen eine Verbreitung offenbar nichts spricht, Mattias Gose sie nur einfach nicht mehr hat, wollte ich mal fragen, ob hier im Forum diese jemand noch hat und irgendwie zur Verfügung stellen oder zum Download anbieten könnte?

Auf die Soundkarte hatte ich auch schon mal getippt. Vielleicht würds ja was bringen, wenn ich diese irgendwie mal upgraden könnte. Hab das allerdings noch nie bei einem Laptop versucht.
    Der Laptop ist ja sonst eigentlich ganz ordentlich. Er packt den TS grafisch recht gut, dank der extra eingebauten Grafikkarte. An Sound hat der Laptop, vermute ich, nur einen Onboard-Chip (im Geräte-Manager sehe ich die Realtek Audio, keine Modellbezeichnung, und bei den Angaben zum Laptop steht überhaupt nix von einer Soundkarte). Vielleicht liegts ja wirklich daran.. :(
    Was mir aber heute noch aufgefallen ist: die Waggons von vR und SHG funktionieren deutlich stabiler und besser bei mir, vom Sound her. Also daß der Hersteller des Addons das beeinflussen kann, dürfte stimmen.. da weiss ich dann schon wer meine Lieblingshersteller sind :D
    Trotzdem ist es natürlich nicht schön, wenn anderes, eigentlich auch recht hochwertiges Rollmaterial bei mir oft so grausam klingt :(
    Ich schau mal, ob ich bezüglich Soundkarte was machen kann, ansonsten bin ich natürlich weiterhin für jeden Ratschlag dankbar, falls es irgendwelche software-technischen Lösungsmöglichkeiten geben sollte, an die ich noch nicht gedacht habe.

Hm, bei mir tritt es aber leider oft sogar schon direkt beim Start der Aufgabe auf, oder wenn ich die Ansicht zwei-, drei- oder vier mal wechsle :(
    Ich hab bisher Aufgaben eigentlich noch nicht so oft gespeichert, normalerweise spiele ich sie fast immer durch.
    Und ja, manchmal wird das Geräusch mit der Zeit besser, aber sobald ich die Ansicht wechsle ist es dann sofort wieder da.
    Und das tritt bei mir wirklich eigentlich bei jeder Route mal mehr mal weniger auf, aber es gibt keine, wo ich es noch nicht hatte. Am schlimmsten ist es immer mit modernerem Rollmaterial, und ich bilde mir ein es ist vor allem dann schlimmer, wenn Kurvenkratzgeräusche dabei sind.

Hallo!

Ich hab, wie's scheint, immer mehr und mehr Probleme mit dem Sound im Train Simulator, desto mehr aktuelles Rollmaterial ich installiere.
    Der Sound klingt dann wie eine auf- und abschwellende Flugzeugturbine, und die Waggonsounds von 3DZug oder RSSLO klingen dann recht schrecklich :(
    Das kann doch nicht normal sein. Da kaufe ich so hochwertige Addons von 3DZug (Autotransporter-Megapack und Nachtzug-Bundle), und dann fliegt mir aufgrund eines Sound-Fehlers (liegt ziemlich sicher nicht an 3DZug) so ein dröhnender Sound um die Ohren.
    Manchmal funktionierts besser, aber oft nur für kurze Zeit, dann fängts wieder an mit dem Krachen und Heulen.. und ich könnt auch gleich heulen
    Ich werd dieses Problem einfach nicht los und versteh nicht woran es liegen könnte. Ich hab schon alles mögliche probiert: ESX abschalten, ALLE Effekte bei meiner Soundkarte abschalten, Soundkartentreiber aktualisieren .. nix hilft.
    Auch der Support von DTG konnte mir leider nicht helfen. Alle Tipps bzw. Versuche mir zu helfen von denen haben nichts gebracht :(

Ich hab auch zwei Videos auf Youtube hochgeladen, um besser zu veranschaulichen, was ich meine:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com

Ich bin ja kein Youtuber und lade sonst eigentlich nie Videos hoch, aber ich weiß nicht wie ich sonst hier Videos anhängen soll, ohne daß man gleich was auf seinen Computer runterladen muss :)

Vielleicht hat ja irgendjemand eine Idee und kann mir meine Verzweiflung ein bisschen lindern? :/

Ja, diesen Patch hatte ich schon gefunden, danke. Das ist auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung :)
    Aber mich stört tatsächlich das plötzliche Bremsen fast mehr.
    Das Anfahren kann ich im Spiel zur Not noch selbst realistischer gestalten, indem ich einfach nicht so viel Gas gebe, aber bei einer Notbremsung kann ich nix machen

Hallo!

Nachdem ich vor kurzem die BR442 über die Mittenwaldbahn-Strecke erworben habe und schon so einige Infos über das Fahrzeug gelesen habe,
    muss ich doch mal nachfragen, ob irgendjemand anderes hier auch das Problem hat, daß das Fahrzeug viiiiel zu schnell bremst?
    Ich konnte nämlich noch keine andere Beschwerde darüber finden :)
    Von 60 km/h bei einer Notbremsung auf 0 in ca. 3 Sekunden, das ist doch nicht normal, oder? Passiert aber bei meiner 442 :(
    Kennt das vielleicht jemand?

lg
    Rincewind

Das ist kein Patch, den du hier findest, sondern über den Steam-Workshop beziehen kannst.
    Dafür benötigst du zusätzlich die Strecke München-Garmisch

Ja, danke. Mein Problem ist nur, daß ich diesen im Steam-Workshop nicht mehr finden kann.
    Ich meinte der Link, der in den rail-sim.de News unter "http://www.rail-sim.de/train-s…meilenpfosten-erschienen/" angegeben ist (schon älterer News-Eintrag), funktioniert nicht mehr.
    Bei der Suche im Workshop kann ich diesen leider auch nicht finden.

Weiss jemand, obs dieses Update irgendwo noch gibt. Die Links zu diesem Update auf der rail-sim Seite scheinen nicht mehr zu funktionieren.
    Wäre ja echt schade, wenn das einfach gelöscht. Ich orientiere mich eigentlich oft ua. an den Hektometertafeln, das fehlt mir auf der Strecke schon sehr.

Ich habe mit "ist ganz ok" abgestimmt, weil ich die Güterwagen an sich grafisch ja nicht schlecht finde, und auch die zufüllige Beladung mit Gütern,
    wie ES64F4 schreibt, ist ein nettes Gimmick .. aber der Sound .. *facepalm* da fehlen mir die Worte.. für mich klingt das mehr nach einem lauten, wirrem Gedröhne als nach einem Güterwagensound.
    Ich kann mir da die Diskrepanz zu ES64F4's Meinung nicht ganz erklären, aber ich hab irgendwie so den Verdacht, daß da RSSLO vielleicht einfach auf das TTB Pluspack gebaut hat, was ich noch nicht habe. Aber das ist natürlich nur eine sehr gewagte Vermutung. Werd ich dann ja sehen, wenn ich die Pluspacks dann mal habe..
    Ich hab mir dieses Pack hauptsächlich deswegen gekauft, weil es immer wieder in Szenarien verwendet wird. Aus meiner jetzigen Sicht leider das Geld aber nicht wirklich wert, sorry :(

Also ich hab in diesem Fall sogar mit "sehr gut" abgestimmt, da mir diese Lok tatsächlich sehr gut gefällt,
    vielleicht mag das auch an der bereits erschienen Version 1.1 liegen, in der ich dieses Fahrzeug gekauft habe.

Das Fahrgefühl ist tatsächlich sehr angenehm, und wenn man sich an die Tastatursteuerung gewöhnt hat, läuft alles auch sehr flüssig.
    Einzig ... ich bin kein Profi ... aber daß der Talent so schnell abbremsen kann, halte ich für etwas unrealistisch, aber das hat mich schon über so manche beinahe-Geschwindigkeitsüberschreitung gerettet :D
    Wenn der das in der Realität auch kann - alle Achtung! :rolleyes:

Den Aufrüstvorgang find ich einfach herrlich - so viele Knöpfe zu drücken, so viel zu tun, man kann sogar den Monitor im Zug durchschalten und die Display-Stationsanzeige vorne am Zug ändern.
    Diese Dinge finde ich sehr genial.
    Die Regenanimation ist auch sehr realistisch und das Signalhorn ist klasse :D

Soundtechnisch muss ich sagen, finde ich die 4024 gar nicht so schlimm, wie viele hier im Forum meinen.
    Ich bin selber auch schon in der Realität mit der 4024 mitgefahren .. ich finde die RSSLO Version klingt schon sehr ähnlich, wenn auch natürlich nicht perfekt.
    Aber mir genügt es!

Das Fernlicht ist auch eine nette Spielerei und grafisch ist sie eine Augenweide.
    Ich bereue den Kauf NICHT und finde sie ist das Geld wert *lach*

Ich finde auch nicht alles von RSSLO so super, zB die Sounds vom WagonPack finde ich grausam :S , aber hier hat RSSLO meiner Meinung nach sehr viel richtig gemacht *dhoch*

Also nichts für ungut, aber ich finde das im Handbuch ja nicht sonderlich gut beschrieben :)
    Es wird toll jede Funktion und jeder Knopf erklärt, aber wie man die Lok mit diesen Knöpfen jetzt eigentlich aufrüstet,
    findet man da nicht. Das mag ja für die meisten hier schon längst komplett logisch sein, aber ich denke so mancher Anfänger
    (wie auch ich Anfangs :D ) wird da vielleicht seine Probleme damit haben.

Also um die Lok zum Laufen zu bringen:
    (Hinweis: wenn man etwas länger mit der Maus über einer Taste bleibt, wird der Name angezeigt)

• Mit der "Pfeiltaste nach rechts" zum Batteriepanel gehen (Pfeiltaste nach oben zum reinzoomen), und dort den "Batteriesteuerschalter" ein paar Sekunden nach rechts schalten ("Auto"). Die Lampen "A"-"D" werden nacheinander beginnen zu leuchten.
      Dann auch den Drehknopf "Wahl Signallicht" ganz nach links drehen.

Falls die Pfeiltaste nach rechts nicht funktionieren sollte, bist du im falschen Führerstand. Das Batteriepanel gibt es nur vorne - dann mit "Strg" + "-" den Führerstand wechseln. Nach Aktivierung der Batterie kannst du ja wieder zum vorherigen Führerstand zurückwechseln.

• Mit der "Pfeiltaste nach links" wieder zurück zum Führerstand.
      Dort auf das Schlüsselloch links am Panel klicken. Damit wird der Schlüssel eingesetzt.
      Nochmals klicken, und der Schlüssel wird nach rechts gedreht und dadurch der Führerstand aktiviert.
    • Wie du es ja schon gemacht hast "Stromabnehmer" hoch (Taste "Stromabnehmer" links am Pult nach oben drücken).
      Warten bis ein Geräusch zu vernehmen ist. Rechts am Monitor sollte ganz links unten das vorher blaue Symbol mit weißen Strich durch jetzt Rosa werden (sieht dann wie ein Smiley aus xD). Noch etwas warten, bis es wieder blau wird (aber auch in Smiley-Form xD)
    • Jetzt rechts vom Stromabnehmer "Main Switch" - den Hauptschalter - nach oben drücken.
      Das Symbol ändert sich jetzt in ein durchgestrichenes "kN"
    • Federspeichenbremse lösen - vorne am Pult eins der rechteckigen Taster - rechts
    • Jetzt noch das Licht einschalten "H"
    • Jetzt ist der Zug betriebsbereit :)
      Der Rest ist wie in anderen Zügen auch - Richtungswender nach vorne (W), Bremse lösen, Gas geben (Zugkraft anlegen)

edit:
    übrigens ist das auch auf Youtube im folgendem Video erklärt:

Externer Inhalt www.youtube.com

Aber meiner Meinung nach ist das Video etwas zu langatmig :D Bis der zum Punkt kommt, das dauert :sleeping::whistling: