Beiträge von Rincewind079

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

Hallo!

Hab mir grad RW_Tools installiert, um zu versuchen eine Lok in den Freeroam-Szenarien auszutauschen. Wenn ich allerdings versuche einen Index zu erstellen, indem ich im "Edit Assets" Menü auf "Asset Editor" klicke und dort die Option "Rolling Stock Only" auswähle, dann auf "Add to List" gehe (wobei ich hier auch ein paar "Error: #76 Path not found" Fehler erhalte - aber schlussendlich wird eine Liste angezeigt), und nachdem die Liste fertig erstellt wurde auf "Save Stock Index" klicke und die Abfrage mit "Ja" bestätige bekomme ich folgende Fehlermeldung:
    Error: #70 Permission denied
    Das aber, obwohl ich das Programm als Administrator (mit "Als Administrator ausführen") gestartet hab. Auch hab ich sicherheitshalber Steam beendet, und im Task Manager ist auch kein Train Simulator oder anderer RW_Tools Prozess zu finden.

Wenn ich ohne Index versuche im Scenario Editor "Find Available Stock" anzuklicken, wird mir ewig lang der Wartecursor angezeigt, es tut sich aber nichts. Auch kann ich weiterhin trotz Wartecursor jeden Button anklicken, welche dann auch reagieren.
    edit: bzw. jetzt ist das Verhalten wieder etwas anders xD" ... es wird kurz der Wartecursor angezeigt, aber in "Available Stock" taucht nichts auf.

edit:
    Okay, ich hab herausgefunden daß der "Permission Denied" Fehler daran lag, daß es bei meiner Installation keinen "Reports" Ordner gab. Den hab ich angelegt. Der Index lässt sich jetzt erstellen.
    Mit dem "Swap Stock" Tutorial auf Mike's Homepage hab ichs jetzt auch geschafft eine Lok-auflistung in "Available Stock" zu bekommen.
    Nach dem Bestätigen von ein paar Fehlermeldungen scheint es auch soweit geklappt zu haben :)

Vielen Dank für den Tipp. Ich hab mir RW_Tools mal runtergeladen und installiert, aber aus irgendeinem Grund zeigt er mir die Dreiländereck-Strecke nicht an oO

edit: hat sich erledigt. hab schon rausgefunden woran es lag - es lag an der gepackten .ap Datei. Hab diese entpackt. Jetzt wird die Route angezeigt :)

Hi!

Ich hab folgendes Problem mit den freien Spielen im Train Simulator:
    Wenn ich eine Lok auswähle, also anlicke und damit die Führung übernehme, und mit "1" in die Lokansicht wechsle, funktionieren dort die halben Steuerungen nicht. Alle Steuerungen auf der linken Seite (AFB, Zugkraft, PZB) reagieren auf keine Mausklicks, auch kommt der übliche "Hand"-Cursor nicht beim drüberfahren mit der Maus.
    Interessanterweise lässt sich die Zugkraft aber sehr wohl mit den Tasten "a" und "d" ändern. Allerdings kann ich auch die SiFa und PZB nicht ein- oder ausschalten. (sonst bei der Lok immer mit Shift+Numpad Enter und Strg+Numpad Enter). Die PZB scheint standardmäßig ein zu sein, und da die PZB-Steuerungen auch mit der Tastatur nicht funktionieren, kommt es regelmäßig zu einer Zwangsbremsung, wenn ich versuche die Lok zu steuern.
    Kennt das Problem jemand?

Da ich noch nicht allzu viele freie freie Spiele habe und auch noch nicht allzu viele Loks xD konnte ich noch nicht viele andere Loks ausprobieren. Sifa und PZB scheint aber überall umöglich zu deaktivieren oder aktivieren.

Genauere Daten zu meinem Versuch :) :
    Strecke: Dreiländereck
    Szenario: Free Roam - Bregenz (Austria)
    Lok: DB BR 101 (DTG)

In diesem Szenario befinden sich bei mir drei solche BR 101 Loks, es ist dabei egal welche von denen ich versuche zu steuern ^^

edit:
    die gleiche Lok funktioniert in den Karriere-Szenarien einwandfrei (zB im Karriere-Szenario "Regionalbahn im Schnee Richtung Westen" der München-Augsburg Strecke). Auch Sifa und PZB lassen sich dort aktivieren und deaktivieren.
    Zu erwähnen vielleicht auch noch, daß bei besagtem Dreiländereck-Szenario eigentlich als Zugname "BR 143 DBAG Rot" angegeben ist, im Spiel kann ich aber keine solche Lok finden, obwohl ich das Hagen-Siegen Addon mit dieser Lok besitze und auch installiert habe.

hi! hab den steuerwagen jetzt auch mal installiert und schon ein paar runden damit gefahren. Echt super gemacht und toll, wieviel Einstellungen man selber durchführen kann/muss. Funktioniert bei mir fast einwandfrei.
    Ich hab nur ein Problem: wenn ich ein Szenario oder schnelles Spiel mit diesem Steuerwagen speichere und neu lade, lässt sich die Lok nicht mehr steuern. Das heisst, die Geschwindigkeit verlangsamt sich dann allmählich und der Steuerwagen reagiert nicht mehr auf den Zugkraft-Regler. Auch die Geschwindigkeits-Vorwahl (dieses rote Dreieck am Tacho) wird nicht mehr angezeigt.
    Könnte es sein, daß das Speichern bei diesem Wagen nicht unterstützt wird?

In meinem konkreten Fall ist es "schnelles Spiel" auf der Dreiländereck-Route, Zugverband "OEBB 8073 + 3 Cityshuttle + 1144", Abfahrt "Bludenz (S-Bahn)", Zielort Feldkirch.

Hab diesen Thread verfolgt, weil mich die Dreiländereck-Route interessieren würde und ich gesehen habe, daß diese auf Steam günstiger zu haben wäre und noch dazu das US Loko & Assets Pack enthält, welches ich noch nicht habe. Da mein Budgetrahmen derzeit eher schmäler ist, bin ich daher wirklich stark am überlegen mich für die Steam-Version zu entscheiden.
    Weiß jemand, ob Freeware-Szenarien oder Szenarien von RSSLO/JustTrains, die für die JT Dreiländerroute gemacht sind, auch auf der Steam-Version einwandfei laufen? Den vorherigen Kommentaren zufolge scheint es ja umgekehrt (Workshop-Szenarion auf JT Version) kein wirkliches Problem zu sehen, aber wie sieht es denn in umgekehrter Reihenfolge aus? :)

Na toll :) Wenn ich mir einfach mal die Strecke bewundern möchte, den Zug betrachten wie er so schön die Semmeringstrecke entlangtuckelt, lässt sich der Wechsel ja leider nicht vermeiden, da der TS jedes mal, wenn der Zug in einen Tunnel fährt, automatisch zur Innenansicht wechselt.
    Da gibt es überhaupt keinen Patch dafür?

Hallo!

Ich hoffe, ich bin nicht schon nervig :D, aber ich hab noch ein Problem:
    Im Szenarien-Editor finde ich einfach keine Möglichkeit aus dem Editor auszusteigern bzw. einfach mal zwischendurch zu speichern (ausser in der Aufgabenplanung).
    Wenn ich auf Google suche, spuckt mir Google ua. die Info aus, daß ich mit "Escape" ins "Hauptmenü" komme.. doch wenn ich "Escape" drücke, passiert bei mir gar nichts.
    Weiss vielleicht jemand, was ich falsch mache, oder wie ich in dieses Hauptmenü bzw. aus dem Editor rauskomme?
    Bis jetzt muss ich mir immer damit helfen, den Railworks-Prozess abzuschiessen xD

Hi!

Nachdem ich jetzt schon ein paar Szenarien und Strecken im Train Simulator gespielt habe, bin ich immer wieder auf folgendes Problem gestoßen, und wollte mal fragen, ob das Problem jemand kennt und vielleicht weiß wie sich das beheben lässt?:
    Am Anfang ist noch alles ganz normal, aber sobald ich ein paar mal zwischen Aussen- und Innenansicht gewechselt habe, fängt der Sound an sich in der Tonhöhe zu verändern bzw., weiß nicht wie ich's besser ausdrücken soll, "auf und abzuheulen". Am Beispiel Semmering-Strecke: in den Kurven kommt normalerweise immer ein ziemlich realistisch klingendes Quietsch-Geräusch, wenn die Räder des Zuges gegen die Schienen drücken, doch nach besagtem Wechseln aus der Führerkabine raus in die Aussenansicht kommt es des öfteren bei mir vor, daß dieses Quietschen plötzlich tiefer wird, dann langsam tonmäßig in die Höhe geht, und dann wieder runter.. klingt schrecklich xD
    In Gegenden mit Hallgeräusch klingt es oft so, als ob man an einer lauten Turbine vorbeifährt, desto näher man an diese Wind-Turbine kommen würde, würde der Ton auch ständig tiefer werden, und desto weiter man wieder wegkommt, würde der Ton wieder langsam höher werden .. genau so klingt es bei mir im Train Sim des öfteren.

Kennt das jemand? Es scheint leider auch nichts zu helfen, wenn ich "ESX" abschalte. Wenn ich es richtig verstanden habe ist "ESX" für den Hall zuständig, aber es scheint bei mir auch überhaupt keine Auswirkung zu haben, ob ich ESX jetzt an- oder abschalte, auch wenn ich den TrainSim danach neu starte. Der Hall und der oben beschriebene, komische Effekt bleiben trotzdem.

Kann es evtl. an meiner Onboard-Soundkarte liegen? (Realtek High Definition)

@Berliner079 es ging mir eigentlich hauptsächlich darum, wie man aus Änderungen an einer Route eine Patch erstellt, das mit Bartgeheide hab ich eigentlich nur als Beweggrund genannt.

Aber, um Details zum Problem zu nennen, hab jetzt leider sowieso nicht viel Zeit um möglicherweise einen Patch zu erstellen: es geht um das Workshop-Szenario "[RE] von Hamburg nach Lübeck", wo der Zug in Bartgeheide an Bahnsteig 2 hält, sich dort aber keine Passagiere laden/entladen lassen.
    Das Problem liegt daran, daß auf besagtem Bahnsteig keine Passagiere generiert werden, weil der entsprechende "Passagiere generieren" Bereich fehlt (wenn ich das richtig ausdrücke. Kenn mich noch nicht so super mit dem Editor aus xD), darum lassen sich die Türen auch nicht öffnen. Mit hinzufügen dieser Passagierzone lässt sich das Problem im Routen-Editor beheben.

Hi Leute!

Ich hab heute grad ein bisschen an der Hamburg-Lübeck-Route herumgespielt, um ein Problem in einem Regionalzug-Szenario bei der Station "Bartgeheide" zu beheben, wo es bislang (auf Bahnsteig 2/3) nicht möglich ist, Passagiere ein/aussteigen zu lassen.
    Ich konnte dieses Problem tatsächlich mit dem Routen-Editor beheben, und jetzt stellt sich für mich die Frage ob es irgendeine legale und nicht zu aufwändige Möglichkeit gibt einen Patch für diese Änderungen zu erstellen, um diese Änderungen auch anderen Leuten zur Verfügung stellen zu können.
    Ich bin beruflich Programmierer, kenn mich also mit technischen Dingen ganz gut aus, würd ich behaupten :) Allerdings hab ich noch nicht so recht rausgefunden, welche Dateien sich durch meine Änderungen geändert haben, und ich dachte vielleicht gibt es ja schon irgendwelche Tools für sowas, die einem das ganze leichter machen könnten. Ich denke, ich bin ja vermutlich nicht der erste, der sowas machen will.
    Drum frag ich einfach mal in die Runde ^^

Ja, das meinte ich mit "Leistung vorgeben", sorry bin noch nicht so gewandt mit den richtigen Begriffen :)
    Wenn ich im Stand bin und die Bremsen angelegt sind, ich die AFB einstelle und Zugkraft aufschalte, fährt der Zug gar nicht erst los. Erst wenn ich die Bremsen komplett löse..
    Wobei es dabei egal ist, ob ich den Richtungswender auf "Vorne" oder "Neutral" habe. (hab ich auch schon probiert)

@Berliner079 - aber sollte die AFB nicht bei Bedarf auch automatisch runterbremsen?

Hi!

Sorry, hab gleich noch ein Problem mit der DB BR 145 Lok in manchen Workshop-Szenarien für die Hamburg-Lübeck Strecke bezüglich AFB:
    Soweit ich es schon bei anderen Loks verstanden hatte muss man für die AFB diese auf die gewünschte Geschwindigkeit einstellen, die Bremsen auf "Halten" und dann Leistung vorgeben. Die AFB sollte dann mit der gewünschten Geschwindigkeit automatisch fahren und bei Bedarf auch abbremsen.
    Nur irgendwie scheint die AFB bei mir die Bremsen nicht zu lösen... egal welche Bremseinstellung ich auch benutze, die Bremsen bremsen den Zug IMMER ab und werden offenbar nicht von der AFB automatisch gelöst und nur bei Bedarf eingesetzt, was natürlich sehr suboptimal ist, wenn ich einen Hang runterfahre und die AFB die Bremsen nicht nutzen kann.
    Ist das ein Bug im Train Simulator? Oder ist es tatsächlich so, daß bei manchen Loks die AFB das automatische Bremsen nicht unterstützt?

Hallo!

Bin relativ neu in Sachen Train Simulator 2017. Vor einigen Jahren schon war ich recht fasziniert vom Microsoft Train Simulator, jedoch nach ner Weile schien er mir einfach nicht realistisch genug ^^
    Etwa 15 Jahre später hab ich den Train Simulator wieder für mich entdeckt und versuch mich zurechtzufinden. Ich bin begeistert von der Möglichkeit doch etwas realistischere Kontrollen zu haben, auch Sifa und PZB verwenden zu können, und die Grafik ist im Vergleich zu früher natürlich der Hammer :-), jedoch ist es anfangs natürlich noch recht schwer all die Kontrollen ordnungsgemäß und rechtzeitig zu bedienen, da passiert es schon mal daß ich aus Unachtsamkeit vor einem roten Signal nicht mehr rechtzeitig abbremsen kann und es überfahre..

Da ich das beenden der Aufgabe bei Überfahren des roten Signals abgeschaltet habe (in der Realität muss man ja auch trotzdem irgendwie weiterkommen ^^), frage ich mich: was tue ich eigentlich in so einer Situation?
    Ich hab versucht rückwärts zu fahren, vor dem roten Signal wieder zu halten und auf grünes Licht zu warten ... aber da kann ich warten bis ich grau werde xD es wird offenbar nie wieder grün..
    Also einfach weiterfahren im restriktiven PZB Modus? Und aufpassen, dass ich nirgends in einen anderen Zug reinfahre? xD Oder was wäre die richtige Vorgehensweise?