Beiträge von Rincewind079

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hi!

Erstmal: den Fotos nach zu urteilen finde ich die Strecke sehr schön. Ich denke da wird mit sehr viel Liebe gearbeitet, wie so oft bei Freeware-Strecken :)
    Interessant den Fortschritt zu beobachten. Bin schon gespannt auf meine erste Fahrt, wenn ich mal alle Downloads zusammenbekommen hab :D

Mit einem für diese Strecke notwendigen Download hab ich ein Problem, nämlich mit den TSC PZB Magneten:
    http://rail-sim.de/forum/wsif/…TSC-PZB-Magnete-inkl-GPA/

Immer wenn ich diesen Link anklicke kommt die Fehlermeldung daß ich keine Berechtigung hab auf diesen Download zuzugreifen *denk*
    Geht das nur mir so? Oder ist der Download aus irgendeinem Grund in letzter Zeit gesperrt worden?
    Weiß da jemand was?

ja ich weiß, danke. Hab mir das ja durgeschauen ("ÖBB 4024 Handbuch.pdf"), aber im Handbuch wird nirgends erwähnt was die verschiedenen 4024 Versionen eigentlich sind. Ich dachte es wären verschiedene Züge, jetzt weiß ich dank euch ja daß es die verschiedenen Wagenteile sind des selben Zugs sind. Inzwischen bin ja schlauer :)

Naja egal. Ich kanns im Handbuch nicht finden. Und den schon existierenden Thread hab ich bei der Suche nicht gefunden, sorry dafür. (hatte halt nach 4024_A aufrüsten bzw. 4024 A gesucht - die Suche lieferte keine Ergebnisse). Die richtigen Suchbegriffe zu finden ist halt auch nicht immer so einfach ^^

auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe trotzdem!

Hmm okay super, Danke für die Info. Hab eigentlich im Manual nachgeschaut, aber da steht nur beschrieben was die einzelnen Knöpfe bedeuten und tun und die Tastaturbelegung, aber nichts über die verschiedenen 4024 Versionen, sonst hätte ich ja nicht gefragt :)
    Eine Readme Datei hab ich nicht gesehen oO wo wäre denn die?

Hi!

Hab mir vor kurzem das Südbahn-Paket mitsamt 4024 und Vectron zugelegt.
    Für die 4024 gibt es ja verschiedene Versionen: 4024_A, 4024_B, 4024_C, 4024_D, wobei die 4024_D am meisten Funktionen hat.
    Ich denke mal es geht darum, auch Versionen anzubieten, die weniger Speicher brauchen.

Jetzt aber zu meinem Problem: wenn ich die 4024_A Version fahren möchte, welche offenbar für viele Repaints verwendet wird,
    wie kann ich diese Lok aufrüsten, um damit zu fahren?
    Zum Batteriekasten kommt man in dieser Version ja nicht, und einfach Pantograph heben und Hauptschalter an is nicht - es tut sich dann nichts.

Weiß jemand ob und wie ich mit den abgespeckteren Versionen fahren kann?

lg
    Rincewind

Das mit den ap Dateien hat noch den zusätzlichen Vorteil der damit auch zumindest etwas besseren Performance. Hab auch schon so gut wie alles entpackt, werd bald auch die letzten ap Dateien noch "entfernen".

Ich finds halt auch zehn mal angenehmer sowas mit einem Tool zu machen, mit dem man alle Szenarien auf einmal anpassen kann, als wenn ich jedes Szenario im Editor öffne und dort jede Lok ersetze, die ich evtl. mal fahren will. (ist ja nicht so daß es in den freeroam-Szenarien nur eine ist). Da werd ich ja alt dabei ^^

hatte vorher nicht lange gewartet, weil als ichs vorher mit einer anderen Lok probiert hatte, ging das auch sehr schnell.
    Habs jetzt mal 10 Minuten laufen lassen, ist aber auch nichts gekommen.
    Vielleicht liegts daran daß ich die Lok vorher schon mal mit "Swap in ALL Scenarios for this route" durch eine andere DTG BR 101 Lok ersetzt habe? Ist ein nochmaliges Ersetzen ein Problem?

Danke für den Hinweis.
    Ja, die .ap Datei der Route (unter Content\Routes) der München-Augsburg-Strecke habe ich entpackt. Unter Assets\RSC\MunichAugsburg\RailVehicles gibt es keine .ap Dateien.
    wie man am Screenshot sieht habe ich den Ordner "Assets\RSC\MunichAugsburg\RailVehicles\Electric\BR101" gewählt, also unter "Assets", oder was meinst du sonst mit "Fahrzeuge sind in der unter A"? *denk*

Sorry, daß ich jetzt schon das dritte Thema aufmache, aber ich schaffe es einfach nicht die "BR101" aus dem freien Spiel Szenario der Dreiländereck-Strecke durch die BR101 der München-Augsburg Strecke zu ersetzen.
    Wenn ich im RW_Tools Scenario Editor die Lok auswähle, die ich ersetzen möchte, und rechts den Ordner, wo sich die München-Augsburg Version davon befindet, und auf "Find Available Stock" klicke, wird mir keine Lok angezeigt :( Was mache ich falsch?

Hallo!

Hab mir grad RW_Tools installiert, um zu versuchen eine Lok in den Freeroam-Szenarien auszutauschen. Wenn ich allerdings versuche einen Index zu erstellen, indem ich im "Edit Assets" Menü auf "Asset Editor" klicke und dort die Option "Rolling Stock Only" auswähle, dann auf "Add to List" gehe (wobei ich hier auch ein paar "Error: #76 Path not found" Fehler erhalte - aber schlussendlich wird eine Liste angezeigt), und nachdem die Liste fertig erstellt wurde auf "Save Stock Index" klicke und die Abfrage mit "Ja" bestätige bekomme ich folgende Fehlermeldung:
    Error: #70 Permission denied
    Das aber, obwohl ich das Programm als Administrator (mit "Als Administrator ausführen") gestartet hab. Auch hab ich sicherheitshalber Steam beendet, und im Task Manager ist auch kein Train Simulator oder anderer RW_Tools Prozess zu finden.

Wenn ich ohne Index versuche im Scenario Editor "Find Available Stock" anzuklicken, wird mir ewig lang der Wartecursor angezeigt, es tut sich aber nichts. Auch kann ich weiterhin trotz Wartecursor jeden Button anklicken, welche dann auch reagieren.
    edit: bzw. jetzt ist das Verhalten wieder etwas anders xD" ... es wird kurz der Wartecursor angezeigt, aber in "Available Stock" taucht nichts auf.

edit:
    Okay, ich hab herausgefunden daß der "Permission Denied" Fehler daran lag, daß es bei meiner Installation keinen "Reports" Ordner gab. Den hab ich angelegt. Der Index lässt sich jetzt erstellen.
    Mit dem "Swap Stock" Tutorial auf Mike's Homepage hab ichs jetzt auch geschafft eine Lok-auflistung in "Available Stock" zu bekommen.
    Nach dem Bestätigen von ein paar Fehlermeldungen scheint es auch soweit geklappt zu haben :)

Vielen Dank für den Tipp. Ich hab mir RW_Tools mal runtergeladen und installiert, aber aus irgendeinem Grund zeigt er mir die Dreiländereck-Strecke nicht an oO

edit: hat sich erledigt. hab schon rausgefunden woran es lag - es lag an der gepackten .ap Datei. Hab diese entpackt. Jetzt wird die Route angezeigt :)

Hi!

Ich hab folgendes Problem mit den freien Spielen im Train Simulator:
    Wenn ich eine Lok auswähle, also anlicke und damit die Führung übernehme, und mit "1" in die Lokansicht wechsle, funktionieren dort die halben Steuerungen nicht. Alle Steuerungen auf der linken Seite (AFB, Zugkraft, PZB) reagieren auf keine Mausklicks, auch kommt der übliche "Hand"-Cursor nicht beim drüberfahren mit der Maus.
    Interessanterweise lässt sich die Zugkraft aber sehr wohl mit den Tasten "a" und "d" ändern. Allerdings kann ich auch die SiFa und PZB nicht ein- oder ausschalten. (sonst bei der Lok immer mit Shift+Numpad Enter und Strg+Numpad Enter). Die PZB scheint standardmäßig ein zu sein, und da die PZB-Steuerungen auch mit der Tastatur nicht funktionieren, kommt es regelmäßig zu einer Zwangsbremsung, wenn ich versuche die Lok zu steuern.
    Kennt das Problem jemand?

Da ich noch nicht allzu viele freie freie Spiele habe und auch noch nicht allzu viele Loks xD konnte ich noch nicht viele andere Loks ausprobieren. Sifa und PZB scheint aber überall umöglich zu deaktivieren oder aktivieren.

Genauere Daten zu meinem Versuch :) :
    Strecke: Dreiländereck
    Szenario: Free Roam - Bregenz (Austria)
    Lok: DB BR 101 (DTG)

In diesem Szenario befinden sich bei mir drei solche BR 101 Loks, es ist dabei egal welche von denen ich versuche zu steuern ^^

edit:
    die gleiche Lok funktioniert in den Karriere-Szenarien einwandfrei (zB im Karriere-Szenario "Regionalbahn im Schnee Richtung Westen" der München-Augsburg Strecke). Auch Sifa und PZB lassen sich dort aktivieren und deaktivieren.
    Zu erwähnen vielleicht auch noch, daß bei besagtem Dreiländereck-Szenario eigentlich als Zugname "BR 143 DBAG Rot" angegeben ist, im Spiel kann ich aber keine solche Lok finden, obwohl ich das Hagen-Siegen Addon mit dieser Lok besitze und auch installiert habe.

hi! hab den steuerwagen jetzt auch mal installiert und schon ein paar runden damit gefahren. Echt super gemacht und toll, wieviel Einstellungen man selber durchführen kann/muss. Funktioniert bei mir fast einwandfrei.
    Ich hab nur ein Problem: wenn ich ein Szenario oder schnelles Spiel mit diesem Steuerwagen speichere und neu lade, lässt sich die Lok nicht mehr steuern. Das heisst, die Geschwindigkeit verlangsamt sich dann allmählich und der Steuerwagen reagiert nicht mehr auf den Zugkraft-Regler. Auch die Geschwindigkeits-Vorwahl (dieses rote Dreieck am Tacho) wird nicht mehr angezeigt.
    Könnte es sein, daß das Speichern bei diesem Wagen nicht unterstützt wird?

In meinem konkreten Fall ist es "schnelles Spiel" auf der Dreiländereck-Route, Zugverband "OEBB 8073 + 3 Cityshuttle + 1144", Abfahrt "Bludenz (S-Bahn)", Zielort Feldkirch.

Hab diesen Thread verfolgt, weil mich die Dreiländereck-Route interessieren würde und ich gesehen habe, daß diese auf Steam günstiger zu haben wäre und noch dazu das US Loko & Assets Pack enthält, welches ich noch nicht habe. Da mein Budgetrahmen derzeit eher schmäler ist, bin ich daher wirklich stark am überlegen mich für die Steam-Version zu entscheiden.
    Weiß jemand, ob Freeware-Szenarien oder Szenarien von RSSLO/JustTrains, die für die JT Dreiländerroute gemacht sind, auch auf der Steam-Version einwandfei laufen? Den vorherigen Kommentaren zufolge scheint es ja umgekehrt (Workshop-Szenarion auf JT Version) kein wirkliches Problem zu sehen, aber wie sieht es denn in umgekehrter Reihenfolge aus? :)