Beiträge von engine2


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    So, ich arbeite gerade an einem ICE 1 / 2 Soundmod.
    Allzuviele Sounds sind gar nicht dazu gekommen, da die Grundlegenden Geräusche gestimmt haben.


    Hier ein Preview.


    Download der Beta im ersten Beitrag.


    Um das Soundpaket zu nutzen muss das RSC BR 402 Soundpack von STWS installiert sein.
    Geändert wird Grundlegend nur der Triebwagen Sound.


    Vor der Installation empfiehlt es sich ein Backup vom Gesamten ICE 2 zu machen. *achtung*


    Installation:

    • Extrahieren des Heruntergeladenen Archivs
    • Kopieren des Ordners "ICE2Pack01" nach "*Railworkspfad*\Assets\DTG\" (Überschreiben Bestäigen)


    Kritik und Feedback ist erwünscht.


    Hier fehlen mir auch noch Sounds von den Rasten der Hebel und von Schaltern. Wer Zugang zu solchen hat, möge mir bitte eine PN schicken. ;)


    Viel Spaß!

    Also erstmal gaanz langsam:


    ValuechangingGateTime bestimmt erstmal nur mit wie viel Abstand in Sekunden ein Sound abgespielt werden kann. Angenommen in dem falle fahre ich über eine Weiche, und es ertönt ein Ton, dauert es eine Sekunde, bis dieser Oneshot erneut getriggerd werden kann.


    Der Triggertype bei Oneshot hat Verschiedene Modi, diese beziehen sich immer auf den TriggerValue.


    Wenn TriggerType beispielsweise auf ValueIncreasePast gestellt ist, der Controller hier "AbsoluteSpeed", und der Triggervalue 10 ist, dann wird das Geräusch abgespielt, sobald AbsoluteSpeed über 10 geht.


    In diesem Falle sollte der Weichensound eigentlich korrekt erklingen, allerdings hat man bei dieser hier verwendeten Variante das Problem, dass nur alle Sekunde das Geräusch abgespielt werden kann, und es somit nicht 100%ig akkurat ist.


    Mal noch ein Auszug, wie der Oneshot zu gestalten ist:

    Ah Sorry es war JointCount. So steht es auch in der "TTB_DBuz_Bogie.proxyxml" drinnen. Zwar etwas anders, hier wird aber trotzdem auf den gleichen Controller zurückgegriffen:



    Die Controller kann man sich auch mit Railworks im Fenstermodus mit Startparameter "EnableSoundDebugDialogs" unter Proxies ansehen. Wie genau steht in Linus' Tutorial zum Soundmodden.

    In den Bogie Audio Blueprints gibt es einen Controller "JunctionCount". Bei der Überfahrt einer Weiche erhöht sich dieser um 6. Sprich muss man einen Triggered One shot in die Bogie proxyxml eintragen mit dem Controller JunctionCount und EveryTriggerValueIncreasing auf 6.


    Ich kann Grad kein Beispielcode senden, da ich vom Handy schreibe. Ich kann später einen Nachreichen.

    So:
    Die 245 wollte auch mit in der Simulation geänderter Höchstgeschwindigkeit nur 140 fahren. Ursprüngliche Datei:


    Nach der änderung ging sie 160:


    In the *.dcsv files there are the traction curves related to the speed. In manny cases you have to change them, because in some cases the Loco hasn't enough power to reach the higher speeds.

    Leider haben wir eben keine gute Vectron, obwohl diese aus dem dt. Güterverkehr kaum wegzudenken ist. Mit einer Vielzahl von Upgrades und einer privaten Skriptmodifikation geht die Vectron Advanced aber.

    Ja, also beim fahrbar machen braucht man viel TS Wissen über Ordnerstruktur, und was man in der XML eintragen muss. Einen kleiner Ansatz: Schau dir ein Tutorial zum Repainten an. Beim fahrbar machen weißt man dem Zug mit dem Führerstand einfach das Modell des KI Modells zu. Der Rest sind nur noch Anpassungen.