Weichen Geräusche Auslöser Tracks bin?


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo, seit TTB 3 fahre ich die DBuz sehr gerne. Habe festegestellt das auf manchen Strecken, auch selbst erstellt man es nicht hört wenn man über Weichen fährt. Woran könnte es liegen? VG ZZR



    PS: Habe gelesen das es einen Auslöser dafür gibt und das Weichen klappern das Fahrzeugs auslöst. Weiß aber nicht wie der Befehl heißt und wo er steht, Tracks. Bin oder in den Bin der Schienen?

    2 Mal editiert, zuletzt von zzr () aus folgendem Grund: Mehr Beschreibung.

  • Abend @rschally ,Danke für deine Antwort:)


    So richtig hat mir es nicht weitergeholfen bzw ich habe es nicht verstanden und gefunden.


    Ich habe ja zBsp im TTB Pack TTB_DBuz\TTB_DBuz\BE-Material\DBuz die dav TTB_DBuz_Weiche40_04.dav


    Diese dav´s und von anderen werden auf 90% aller Strecken richtig abgespielt wenn man über eine Weiche fährt.


    Habe dies bezüglich jetzt in deinem Link nichts gefunden wie man sie auslöst und sie abgespielt werden wenn man über eine Weiche fährt.


    Auch wenn ich mir die Bogie XML Datei durchlese, kann ich auf nichts schließen wie sie ausgelöst werden.
    Dies müsste ein Trigger in der Tracks.bin der jeweiligen Strecke machen?
    Streckensound ist auf Standart im Editor und kann auch nicht weiteres auswählen.

  • Hi @RoterStein, Habe auch schon versucht zur Probe die ersten 20 Weichen nochmal auf zu trennen und wieder zu verschweißen. Radlenker? Herzstück ist alles wieder da nachdem verschweißen, habe auch kein graues Kästchen mehr danach oben drüber. Kann auch sein das ich einfach dafür ein Test Scenario erstellen sollte., da es die änderung im Bestehenden nicht übernommen hat.



    Verwendet habe ich die Gleise und Trackrules von TTB und VT.

  • Moin, zbsp in der Sadtbahn Straußberg Nord sind auch keine Auslöser (in den) Weichen verbaut und die sind ordentlich verschweißt oder irre ich mich da?
    Wie kann man denn nun nachträglich einen Auslöser reinsetzen bzw verbauen, sodass die Bluprints Sounds der Lok/Wagons angesprochen werden?
    Wenn ich die Gleise markiere zbsp bei einer Brücke kann man bei den Gleissound im Editor auch nicht auswählen an einer Brücke, nachdem ich das Stück makiert habe.
    Habe mir die verlinkte Seite von @rschally nochmal durchgelesen, finde es schlecht erklärt darin.
    Wenn ich es so lese dann sind in den bin`s die Sachen schon drin nachdem vergleichen und verweisen auf den Kuju Trackredbumble.

  • Ich hab mal in den Gleisen gesucht, die schon beim Railsimulator dabei waren.
    D:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\Assets\Kuju\RailSimulator\RailNetwork\Track\sieg_hage_track02.bin
    hier sind X Gleisgeräusche eingetragen, die man auch im rechten Flyout (Gleiseigenschaften) auswählen kann. Für Weichen (switch, Joints ?) kommt nichts vor.
    Da mal das bei Dir verlegte Gleis checken welche Geräusche eingetragen sind und ob der zugehörige Provider freigeschaltet ist.
    In der zugehörigen Trackrule:
    D:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\Assets\Kuju\RailSimulator\RailNetwork\TrackRules\Sieg_Hage_Main.bin
    ist schlicht nichts über Geräusche zu finden.
    Deshalb muss das im Rollmaterial zu finden sein, evtl hier durch die Entwickler-Grundlagen: https://sites.google.com/a/railsimdev.com/dtgts1sdk/
    Also eine .bin einer Kuju Lok gefilzt da gibts nur einen Eintrag der über Suche Audio zu finden ist:
    D:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\Assets\Kuju\RailSimulator\RailVehicles\Diesel\BR294\Default\Engine\br294.bin
    hier den Abschnitt:
    <BogieAudioControlName d:type="cDeltaString">Kuju\RailSimulator\Audio\RailNetwork\Bogies\BG_Modern</BogieAudioControlName>
    Wie das jetzt weiter zu interpretieren ist, fehlt mir das Wissen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • In den Bogie Audio Blueprints gibt es einen Controller "JunctionCount". Bei der Überfahrt einer Weiche erhöht sich dieser um 6. Sprich muss man einen Triggered One shot in die Bogie proxyxml eintragen mit dem Controller JunctionCount und EveryTriggerValueIncreasing auf 6.


    Ich kann Grad kein Beispielcode senden, da ich vom Handy schreibe. Ich kann später einen Nachreichen.

  • Gruß @engine2
    Da bin ich mal gespannt, habe mal in die Bogies.xml der BR481/482, sowie in die des DBuz reingeschaut. Da habe ich keinen "JunctionCount" gefunden (RailWorks\Assets\BerlinTrains\BR 481\Audio\Bogies) oder meinst du das unter Kuju RailWorks\Assets\Kuju\RailSimulator\RailNetwork\Junctions ?


    Gerne näheres würde ich erfahren:)


    Geht denn bei euch der Weichensound auf der Mumpfi Stadtbahn (letztes update) zbsp bei Straußberg Nord?


    Ich habe jetzt die DBTracks ergänzt und auch alles frei gehäckelt im Editor, da lassen sich nach makieren keine Schienengeräusche auswählen, da steht immer noch zum auswählen unverändert.


    Beispiel an der DB4


  • Ah Sorry es war JointCount. So steht es auch in der "TTB_DBuz_Bogie.proxyxml" drinnen. Zwar etwas anders, hier wird aber trotzdem auf den gleichen Controller zurückgegriffen:



    Die Controller kann man sich auch mit Railworks im Fenstermodus mit Startparameter "EnableSoundDebugDialogs" unter Proxies ansehen. Wie genau steht in Linus' Tutorial zum Soundmodden.

  • Danke @engine2


    Deine Liste ist schon etwas anders so ist meine:


    Also muss ich den Wert bei TriggerValue und ValueIsChangingGateTime von 1 auf 6 und den andern von 0 auf 6 setzen?
    EveryTriggerValueIncreasing gibt es gar nicht als Befehl oder war es nur einer an mich?^^

  • Also erstmal gaanz langsam:


    ValuechangingGateTime bestimmt erstmal nur mit wie viel Abstand in Sekunden ein Sound abgespielt werden kann. Angenommen in dem falle fahre ich über eine Weiche, und es ertönt ein Ton, dauert es eine Sekunde, bis dieser Oneshot erneut getriggerd werden kann.


    Der Triggertype bei Oneshot hat Verschiedene Modi, diese beziehen sich immer auf den TriggerValue.


    Wenn TriggerType beispielsweise auf ValueIncreasePast gestellt ist, der Controller hier "AbsoluteSpeed", und der Triggervalue 10 ist, dann wird das Geräusch abgespielt, sobald AbsoluteSpeed über 10 geht.


    In diesem Falle sollte der Weichensound eigentlich korrekt erklingen, allerdings hat man bei dieser hier verwendeten Variante das Problem, dass nur alle Sekunde das Geräusch abgespielt werden kann, und es somit nicht 100%ig akkurat ist.


    Mal noch ein Auszug, wie der Oneshot zu gestalten ist:

  • Danke für deine Mühe, es ist mal was anderes, kann man schön ausprobieren :thumbup:


    Allerdings ist es nicht was ich meinte. Da wenn ich die Dateien der Bogie Sounds ändere, trotzdem auf der Stadtbahn kein Weichengeräusch habe. Sie werden nicht ausgelöst und scheint wohl bei allen Strecken mit DBTracks zu sein?
    Vr Wagons fahren auch ohne ausgelöszten Weichensound drüber.

  • Man bräuchte einen Trigger welchen man auf so eine Weiche setzt, die dann das Geräusch der Bogies auslöst und eine Markierung, wie Nebengleis, aber zum auslösen eines bestimmten Sounds wie Bahnübergang Fahrt Geräusche.


    Hast du mal die Stadtbahn ausprobiert? Da hat man nur den Rollsound ohne ohne solche Geräusche die ausgelöst werden.

  • Es gibt dafür keinen Trigger und hat es auch nie gegeben. Das was @StS oberhalb geschrieben hat nochmal durchlesen. Sind die Dateien im Zielverzeichnis überhaupt vorhanden? Wenn nicht dann auch kein Sound. Wenn Provider nicht aktiviert dann auch kein Sound.


    In den bin Dateien der Wagen brauchste auch nicht wühlen denn damit wirst du das Problem nicht lösen denn da suchst du an der falschen Stelle. Vergiss den ganzen Stuss mit Trigger und Value und sonstiges was hier geschrieben wurde.


    Und die DB Tracks sind ohnehin dafür bekannt das die Sound Technisch gesehen einfach nur Sch...sind. Da hat der Kollege Andi.M leider völlig verkackt und das ganze nicht weiter ausgebaut. Alles schön auf Kuju Standard Murks geschrieben und fertig. Ist ohnehin eine Katastrophe das sich jemand die Rechte an den DB Tracks eingeheimst hat und sich anschließend mehr oder weniger ins Nirwana verpi...hat.
    Der Herr Rieger(Urheber der DB Tracks) würde sich wohl im Grab umdrehen.


    Ja sorry ich erzähle wieder zuviel aber musste auch mal gesagt werden.

  • Grüße, ja es liegt an den DB Tracks,habe aber in der englischen Sprache und deren Tabelle nicht so durch gesehen, Vergleiche da immer andere XML. Die anderen sind mir zu eigenartig geschrieben und nicht gefunden was mir zu sagte, das ist die Zeile die rüber muss. Habe nun mittlerweile auch alles durchforstet gehabt. Habe aber trotzdem jeden Strohhalm ausprobiert. Mich wundert bloß das Sowas niemand anderen stört. Habe auch auch probeweise andere Gleise in DbTracks umbenannt, aber dann ist alles weiß im Editor. Daher wäre eine Trigger ähnliche Lösung welche die Funktion anspricht echt cool. Das wäre mal was für DTG. Habe schon neue Gleise gelegt, aber für das ganze Stadtbahn Netz habe ich nicht die Ausdauer.Daher wollte ich sie lieber in der XML ändern Schönen Abend @Madison

  • Wie gesagt es gab und gibt keine Trigger das schlag dir mal aus dem Kopp. DB Tracks wurden auch schon in anderen Strecken die modifiziert wurden verwendet. Oder einfach mal die Hasi Tracks vom Doktor durchschauen.


    Du suchst nach Lösungen die nicht gibt die existieren einfach nicht. Wenn überhaupt liegt das Problem woanders. Wo genau kann ich aber so auch nicht sagen denn die Universal Glaskugel ist in einer aufwändigen Wartung und vor dem nächsten Jahr bekomme ich die wohl nicht wieder. :D