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  • Hi @analuisa,
    there is a file for engine power and speed for each drive vehicle. This file is located in a directory: Simulation (or something like that). The Simulations.bin can then be found in this directory. So, first convert from BIN to XML format (serz.exe) and, for example, edit the Simulation.xml with Notepad ++ (free editor).


    To find so about from line 100 below


    <MaxSpeed d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000405A40" d:precision="string">105</MaxSpeed>


    (1mph = 1,61kph)


    The entry of the speed is to be changed in MPH, that which is marked red here has to be changed accordingly.
    Then save (if it does not save, remove the write protection from this file) and convert again from XML to BIN.
    However, there are also creators who have also provided a speed limit in Lua.out. That cannot be changed.


    One more thing: Before a file is edited, a backup copy of it should be made.


    Greetings

  • So:
    Die 245 wollte auch mit in der Simulation geänderter Höchstgeschwindigkeit nur 140 fahren. Ursprüngliche Datei:


    Nach der änderung ging sie 160:


  • OK, soviel dazu! Das hat jedoch nur bedingt mit der voreingestellten Geschwindigkeit zu tun. Weil, entscheidend ist die maximale eingetragene Geschwindigkeit in der Simulation.BIN, dort in MPH.


    Du hast hier das anlegbare Drehmoment erhöht pro Geschwindigkeitseinheit. Also, verfügbare Kraft Y bei Geschwindigkeit X.


    Das hilft immer dann, wenn dort falsche Werte eingetragen sind, um dann die vorgesehene maximale Geschwindigkeit zu erreichen. Jedoch kannst du mit Änderungen in der TractiveEffortvsSpeed.dcsv nicht die vorgesehene Endgeschwindigkeit erhöhen.


    Hoffe, ist nun einigermaßen klar geworden.

  • Ist an sich auch einfach erklärt wie das zusammenhängt. Der Eintrag im Simulations-BP ist nur dazu da, um die TractiveEffortProportion zu reglen. Trägt man da zB. 90mph ein, dann fängt der TS bei etwa 88mph an, den Wert für die TE-Proportion linear nach 0 zu schieben. Heist, 88 = 1.0 -> 90 = 0.0. Die CSV tut da nur oben drauf arbeiten. MaxTE konvertiert nach kN aus Sim-BP wird zusammen mit dem Wert aus der CSV normalisiert nach 0-1 und auf TE-Proprotion multipliziert. Man muss also immer beide nach oben schieben, damit es sich auswirkt. Vor allem dann, wenn die Lok halbwegs korrekt eingestellt wurde, also nicht fälschlich klbf in die CSV geschrieben werden, sondern wirklich kN.

  • Nun ja, so kompliziert muss das nicht erklärt werden, in den meisten Fällen reicht es den Wert in der Simulations.bin zu verändern.


    Wer die Kn-Lastkurve bearbeiten möchte - mit RW_Tools geht das wirklich gut, weil man kann die TractiveEffortvsSpeed.dcsv direkt einlesen und bearbeiten.


    Hier ein Artikel, wo das Diagramm gut dargestellt ist.


    Erst ein Bereich bis zur Geschwindigkeit X, wo eine Abriegelung für ein konstantes Drehmoment sorgt, dann der Abfall des Drehmoments per Geschwindigkeit.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Anfahrzugkraft

  • Der TS interpretiert diese Kurve aber leider bissel falsch. Da muss man gegenarbeiten und eben besser auch verstehen wie der Kram hintenrum funktioniert. Versteht man das, kann man besser damit umgehen. Und es gibt auch Loks die kannst du verstellen wie du willst, weil sie eben diese Kurve am Ende nicht nutzen, oder nur als Wert gebende Maßnahme betrachten. Schau dir mal die TE Kurve der 204 an :) Die ist flach wie ein Brett und hat mit der echten Welt wenig zu tun. Der Rest wird durch Berechnungen im Script ausgeformt. Die CSV dient da letztlich nur als Grenzwertgeber.


    Die tatsächliche Kurve findest du dann nämlich hier:

  • Perfekt darin bin ich nicht, wollte ich so nicht behauptet haben. Jedoch habe ich schon etliche Loks oder Triebwagen in diesem Bereich bearbeitet und mich mehr als mir eigentlich lieb war, mit dieser Drehmomentkurve auseinandersetzen müssen - hehe. *lach*


    Aber eins stimmt soweit auch mit meinen diesbezüglichen Erfahrungen damit durchaus überein, es ist sehr oft leider überhaupt nicht stimmig, was dort als fertig ausgewiesen dem Kunden übergeben wird.


    Edit: @Maik Goltz, alter Lua Freak :) (bin ja nur neidisch)


    Edit 2: hier eine Seite, welche sich ausführlich mit diesem Diagramm und Geschwindigkeit beschäftigt


    https://www.johannes-strommer.…leistung-geschwindigkeit/